Anzeige:
THEMA: kato gleismaterial
habe ich mich für das Kato schienenmaterial entschieden.
Ob Vorbild gerecht oder auch nicht ist mir egal,meine Loks laufen super und das ist mir
erstmal wichtiger!
Werde mit der zeit alles auf Kato umrüsten,da es mit Fleischmannschienen und weichen nur
Probleme gibt.
Grüße an Forum,
willi
Liebe Grüße
Boris
Grüße - Werner P
deine Probleme mit den Fleischmann-Gleisen - speziell den Weichen - kann ich auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Allerdings möchte ich eine Einschränkung machen. Vor ca. 30 Jahren habe ich meine erste N-Anlage mit Fleischmann-Gleisen im nicht sichtbaren Bereich gebaut. Im sichtbaren Teil hatte ich Shinohara-Gleismaterial. Alles hat prima funktioniert. Vor ca. 5 Jahren habe ich mir eine kleine Anlage gebaut und die größere verkauft. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem älteren Fleischmann-Gleismaterial habe ich es wieder im nicht sichtbaren Bereich verbaut. Eine schlechte Entscheidung, wie sich bald zeigte. Die Weichen mit Metallherzstück machen viele Probleme. Dazu habe ich an dieser Stelle schon mal etwas geschrieben. Viele dieser Weichenhabe ich durch solche mit Kunststoffherzstück ersetzt. Dann gehts. Die Bogenweichen mußte ich durch Roco ersetzen weil selbst Fleischmann-Loks darauf entgleisten.
´Viele Grüße
Etsche
zu Fleischmann Gleisen kann ich nicht viel sagen, weil mir da die Erfahrung fehlt. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung nicht etwa auf Minitrix/Roco umzusteigen. Da wärst Du vom Regen in die Traufe gekommen.
Die Gleise von Minitrix/Roco sind nicht nur optisch gruselig, sondern technisch keinesfalls besser als das Fleischmann Material. Bis heute werden Weichen mit Plastikherzstücken, betriebsunsichere Bogenweichen mit Spielzeugradius und noch betriebsunsicherere Kreuzungsweichen angeboten.
Nimmt man die sauteuren Weichen mit polarisiertem Herzstück, gibt es mit der Polarisierung und den in der Weiche verbauten Umschaltern gern Probleme.
Bei nicht sauber gearbeiteten Weichenzungen/Backenschienen kommt es zusätzlich gelegentlich zu Entgleisungen.
Ich habe auf meiner Anlage mittlerweile über 50 Weichen von Minitrix und Roco gegen Peco Weichen ersetzt. Die sehen nicht nur viel vorbildgerechter aus, sondern machen auch keine technischen Probleme!
Und über Tomix und das von Dir verwendete Kato-System hört man viel Gutes. Von daher war der Ersatz der Fleischmann Gleise mit Sicherheit eine gute und weise Entscheidung.
Viele Grüße,
Mathias
Vor knapp vier Jahren bin ich auch von Flm-Gleisen zu Kato umgestiegen und habe es nicht bereut.
Gut, wir sind zuhause "Spielbahner", d.h. da überholt eine alte Schlepptenderlok schon mal einen E5 Hayabusa.
Spaß machen muss es halt.
Was Zuverlässigkeit, Robustheit und Haltbarkeit angeht kenne ich derzeit kein besseres Gleismaterial.
Wir nutzen das Kato-Gleis beim Stammtisch. Im großen und ganzen ohne Probleme. Es müssen nur genügend Bierdeckel da sein um die Tischübergänge auszugleichen.
Gruß Micha
rechts mal in der kleinen Variante, oft noch größer ausgebaut
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Auf dem Tisch und auf dem Teppich einfach ideal! Schnell auf- und abgebaut. Demnächt wird meine Teppichbahn grösser als meine Anlage
Allerdings mag ich Kato Gleise nicht, so wie es um dekorierte Anlagen geht. Ich bin mit meinen Picologleisen sehr zufrieden. Im Digitalbetrieb vermeide ich DKWs, Dreiwegweichen und Kreuzungen. Das ist tatsächlich etwas unangenehm, aber normale Weichen laufen super.
Ich habe gemerkt, dass auf meiner alten sehr begrasten und beschotterten Anlage die FLM Motoren litten. Auf meiner neuen Anlage habe ich saubren Platz um die Motoren gelassen. Wesentlich weniger Störungen!
Gruss,
Frank
das ideale Gleismaterial wurde meines Wissens noch nicht auf den Markt gebracht...
M. E. wird es dies wohl auch in näherer Zukunft nicht geben, denn jeder hat ja auch andere Vorstellungen/Ansprüche...
Für meine "feste" Teppichanlage ( siehe Neuvorstellung vom 22.01.2017 15:52 mitsamt Bildern und Gleisplan ) ist das Gleismaterial von KATO aber mit Abstand das beste, was es zur Zeit auf dem Markt zu kaufen gibt...
Viele Grüße
Berthold
für eure Kommentare und Anmerkungen über Kato-flm.gleismaterial danke ich euch ganz herzlich!
Viele Grüße aus EUSKIRCHEN
WILLI
das habe ich auch hinter mir. Seit einiger Zeit baue ich alles mit Kato.
Ansolut top, einzig die kurzen Weichen sind mit Vorsicht zu genießen und nach Festverbau müssen hin und wieder Schienenstöße in der Höhe korrigiert und fixiert werden. Im Vergleich zu den Problemen bei Fleischmann (-Weichen) ein Traum. Entgleisungen gibt es eigentlich nur noch bei menschlichem Versagen.
Viele Grüße,
Simon
Einzig die kurzen Weichen - auch die kurzen Weichen in den neuen Doppelgleisübergängen - bereiten leider viele probleme und häufige Entgleisungen. leider muss ich sie aus Platzgründen verbauen. Hoffe, dass die anderswo vorgeschlagen Lösung, dickeren Federdraht einzubauen, abhilfe schafft.
Zudem ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass die y-Weichen offenbar kein polarisiertes herzstück haben, was bei meiner Eurobahn zu Problemen führt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zudem ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass die y-Weichen offenbar kein polarisiertes herzstück haben, was bei meiner Eurobahn zu Problemen führt.
Hallo BVB77,
bei der Eurobahn handelt es sich doch um einen Triebwagen, oder? Wenn der bei einem kurzen, nicht polarisierten Herzstück Probleme macht, dann deutet das auf eine fehlerhafte Stromabnahme hin.
Viele Grüße,
Mathias
ja, ist ein Triebzug mit 2 Motoren.
Stockt gerne auf dieser weiche oder - noch schlimmer - verursacht ab und an Kurzschlüsse.
Komischerweise gibt es nur in der y-Weiche Probleme - die habe ich bisher mit keinem anderen Fahrzeug in dieser Weiche gehabt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ideale Gleismaterial wurde meines Wissens noch nicht auf den Markt gebracht...
M. E. wird es dies wohl auch in näherer Zukunft nicht geben, denn jeder hat ja auch andere Vorstellungen/Ansprüche...
Siehe dazu auch die verschiedenen Threads hier im Forum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für meine "feste" Teppichanlage ist das Gleismaterial von KATO aber mit Abstand das beste, was es zur Zeit auf dem Markt zu kaufen gibt...
Jein, denn nach den verschiedenen Aussagen hier im Forum (persönlichen Test habe ich nicht gemacht), sei das TOMIX Gleissystem noch ein bißchen besser.
Nur, KATO war/ist besser erhältlich als wie TOMIX.
Bin gespannt ob sich das mit dem Vertrieb durch FALLER schnell ändert, so wie es mit KATO war, als NOCH den Vertrieb übernommen hatte.
mfG.
"tattoo"
LG
Kalle
ist das bei den Kato-Weichen auch so, dass ältere Loks (und auch Wagen) mit hohen Spurkränzen mehr über die Weichen hoppeln als fahren? Ich habe mit Tomix gebaut und habe viele ältere Loks (besonders von Arnold), die in den Weichenherzen richtig angehoben werden - nicht sehr schön ...
Gruß
Peter
LG
Kalle
dann hoffen wir mal, dass keiner der Hersteller die vielen Threads hier im Forum liest/gelesen hat, denn sonst tut sich erst recht nie was bezüglich neuerem, vielleicht besserem Gleissystem...
Das Tomix-Gleis bietet gegenüber Kato sicher auch seine Vorteile...
Mir geht es aber hauptsächlich um die Stabilität des losen Aufbaus und allein schon die größere Höhe der Bettung macht den Aufbau stabiler...
Nimm einfach mal 2 Gleisstücke von Tomix oder irgendeines anderen Gleissystemes und mach die 100 oder mehr mal zusammen und wieder auseinander, leiert bei allen mehr oder weniger schnell aus und hält nicht mehr richtig gut oder Totalausfall/defekt...
Mach das gleiche, gerne auch noch viel häufiger mit Katogleisen und deren Unijoiner...
Das funktioniert bei mir zu 99% immer noch einwandfrei...
LG
Berthold
Ich bin ja nun bekennender "Japan-Gleis-Fan" und habe auch von Fleischmann, was ich jetzt nicht soooo schlecht fand, gewechselt.
Kato hatte ich zunächst ausprobiert und finde es wirklich zum Schnellaufbau klasse.
Die Gleise sind sehr robust, aber auch etwas plumper. Da gefiel mir dann nahezu so robuste Tomix besser, speziell auch bei den Weichen. Klasse auch die versteckten Weichenantriebe. Mit den neuen Betonschwellen-Gleisen lässt sich auch wunderbar der Gleisanschluss komplett unter dem Gleisbett verstecken. Meine feste Anlage wurde dann Tomix.
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nimm einfach mal 2 Gleisstücke von Tomix oder irgendeines anderen Gleissystemes und mach die 100 oder mehr mal zusammen und wieder auseinander, leiert bei allen mehr oder weniger schnell aus und hält nicht mehr richtig gut oder Totalausfall/defekt...
Mach das gleiche, gerne auch noch viel häufiger mit Katogleisen und deren Unijoiner...
Das funktioniert bei mir zu 99% immer noch einwandfrei...
Käppi, ich bin seit 1982 Spur-N Modellbahner und habe im laufe der Zeit mit verschiedensten Gleissystemen gearbeitet.
Und wenn du meine Meldungen in den verschiedensten Threads hier im Forum, vor allem wenn es um Gleise ging, dann wirst du erkennen, daß ich ein Befürworter von KATO und TOMIX bin, als Plug & Play Gleis, gerade weil diese Gleissysteme x-mal zusammengesteckt und auseinander gebaut werden können, was bei ROCO, Minitrix, ect. nicht möglich ist, da dort bereits bei 2-3 mal die Schienenverbinder locker werden und somit auch das ganze Gleisgefüge.
mfG.
"tattoo"
es ist schön zu lesen, dass Arnold, Minitrix und Fleischmann/Roco offenbar die Kunden für ihr Gleismaterial in Massen weglaufen. Kato, Tomix und Peco sind seit Jahren auf dem Vormarsch und heute bei fast jedem Modellbahnhändler zu bekommen.
Herr Ballsieper von Märklin/Minitrix hat schon Recht wenn er sagt, dass man das hauseigene N-Gleis den Kunden nicht nochmal 10 Jahre zumuten kann. Ich würde sogar sagen: den alten Mist kann man schon heute keinem Neueinsteiger mehr zumuten!
Viele Grüße,
Mathias
ich weiß nicht, was das für ein Qualitätskriterium sein soll. Schienenverbinder sind ein Verschleißteil, das es billig als Sackware gibt. Wenn einer ausgeleiert ist, wird er getauscht. Man sollte das natürlich beim Zusammenstecken und vor dem Befestigen prüfen. Die Gleise von Trix, Fleischmann und Peco (Setrack) sind ohnehin nicht für's lose Verlegen geeignet, wenn man mal zum Vergleich Kato oder Tomix in der Hand hatte. Hundertmal stecken kommt da doch eher selten vor. Und wenn doch, kostet ein Beutel Schienenverbinder nicht die Welt.
In meiner Wuhlkiste liegen jedenfalls für das Setrack-Gelumps normale und Isolierschienenverbinder. Vor Jahren gekauft, hält ewig. Die Unijoiner vermehren sich von selbst, wenn man einen Isolierverbinder einsetzt, bleibt jedesmal einer übrig.
Viele Grüße
Zwengelmann
Mathias, ROCO/Fleischmann, Minitrix, Arnold, ect. waren bis vor kurzem noch im "geschütztem Bereich", den wer sich nach anderem Gleis umsah mußte ......
Seit PECO und KATO immer leichter erhältlich wurde, ja sogar Händler diese ins Programm nahmen, ist der "geschützte Bereich" nicht mehr vorhanden. Jeder Spur-N Bahner der sich intensiver mit seinem Hobby beschäftigt kommt .......
Nur wenn PECO als Modellgleis und KATO bzw. TOMIX als Plug&Play Gleis immer mehr Marktanteile gewinnen, dann wird es für MäTrix immer schwerer ein neues Spur-N Gleis rentabel auf den Markt zu bringen.
Denn eines ist 100% sicher:
##### keiner wird sein PECO Gleis aus seiner Anlage reißen nur um das neue MäTrix Gleis dort wieder ein zu bauen. Das wird nur der Fall sein, wenn die Anlage sowieso abgerissen werden sollte.
##### keiner wird auf das neue MäTrix Gleis wechseln, wenn er bis jetzt mit KATO oder TOMIX gebaut hat. Dazu müßte das neue MäTrix Gleis schon um vieles besser sein, als das KATO und TOMIX derzeit ist.
##### auch wenn MäTrix ein neues Gleis bringt, wird ROCO/Fleischmann auch weiterhin ihre beiden Gleissysteme am Markt haben und nicht das neue MäTrix Gleis ins Programm nehmen. Ergo wird in den ROCO/Fleischmann Startset kein neues MäTrix Gleis-Set sein, sondern eines der beiden ROCO/Fleischmann Gleisset. (Ehrlich kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß dann ROCO/Fleischmann auch ein neues Gleis auf den Markt brächte. Wirtschaftlich/Rentabilität kompletter Nonsens)
mfG.
"tattoo"
Der H0 Vergleich von ROCO ist nach meiner persönlichen Sicht nicht ganz entsprechend. Denn was gab es vorher am Markt? Das MÄRKLIN Gleis ist für Gleichstrom-Bahner ja nicht unbedingt Alternative ......
Ergo war ROCO mit dem neuen Bettungsgleis eine Markt-Innovation, ergo der einzige. Im Gegensatz wie es das neu MäTrix Gleis zu KATO und TOMIX wäre.
Und wenn man bedenkt, daß Spur-N ja nur ein bißchen über 20% Modellbahn-Hobby-Marktanteil hat, so ist dieser Kuchen (Gleissystem) ............. und je mehr von dem Kuchen wollen umso kleiner sind die einzelnen Stücke.
uh yeah ... wieder eine neue Gleissystem Diskussion ... ich hole schonmal Chips ...
Servus
MiScha
;)
Auch wenn der Marktanteil der Peco, Kato & Tomix Gleise in Spur N immer größer wird so heist es zumindest bei den meisten Händlern in München, "haben wir nicht auf Lager, können es aber gerne für sie bestellen".
Gruß Alex
heute ist niemand mehr auf den alten Mist von Fleischmann & Co angewiesen. Peco, Tomix und Kato gibt es problemlos bei fast jedem größeren Händler. Und wenn der stationäre Händler das nicht hat, dann geht man zum nächsten oder ordert im Internet.
Das ist schon eine gänzlich andere Situation als vor 10 Jahren!
Denkt man einige Jahre weiter, dann wird sich die Situation sicherlich nicht zugunsten der alten Gleise verbessern. Minitrix und Fleischmann werden sich etwas einfallen lassen müssen, wenn sie als Großserienhersteller nicht endgültig den Anschluss verlieren wollen! Das sehe ich genauso wie der Märklin Produktmanager....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Alex,
heute ist niemand mehr auf den alten Mist von Fleischmann & Co angewiesen. Peco, Tomix und Kato gibt es problemlos bei fast jedem größeren Händler. Und wenn der stationäre Händler das nicht hat, dann geht man zum nächsten oder ordert im Internet.
Hier hast Du im Grunde schon recht, aber wenn Du Kato, Tomix oder Peco nicht kennst kannst Du danach auch nicht Fragen.
Meine Erfahrung ist aber das dir Händler nur Dinge in einer Beratung anbieten die sie auch auf Lager haben.
Also wieder die beiden Fleischmanngleise oder das Minitrixgleis.
Gruß Alex
es ist noch nicht so lange her, da gab es keine Möglichkeiten wie heute, daß man sich rasch per Internet informieren konnte.
Die Hauptquelle war/waren der/die örtlichen Händler, diverse Modellbahn-Zeitschriften und halt der Kollegen-Tratsch.
Ich persönlich hatte die Chance etlichem mal auf der Nürnberger Messe sein zu dürfen und konnte da sehen, daß es außer ROCO halt noch viel mehr gibt.
Nur, etwas Bestellen beim örtlichen Händler war fast unmöglich. Auch wenn er sich bemühte hat er oft selbst nichts bekommen. (Habe dazu genug eigene Erfahrungen gesammelt!)
Heute hat jeder der sich eingehender mit seinem Hobby beschäftigt und informieren will, sehr viele Chancen und Möglichkeiten. Egal ob Info zu anderen Produkten und letztlich auch die Chance einfach per Netz zu bestellen. (man braucht PECO nicht in D bestellen, sondern kann auch in England bestellen. Und wer ein bißchen fitter ist, kann TOMIX auch in Japan bestellen.)
Aber fast alle kompletten Neubeginner kaufen erst mal bei Händler und dann das was ihnen der Händler auf den Tresen legt. Ergo meistens Startset und das was er halt so lagernd hat.
Und ehrlich ich habe noch nie folgendes Gespräch erlebt:
Beginner: "Was können sie mir empfehlen, möchte mit Modellbahn beginnen?"
Händler: "Da haben wir .......... ."
Beginner: "............ ."
Händler: "aber das Gleis in dem Startset ist scheiße. Kaufen sie lieber ....... Gleis und schmeißen sie das Gleis in dem Startset in die Mülltonne."
mfG.
"tattoo"
ich habe es leider schon live erlebt, wie sich Kunden Startsets angeschaut haben und feststellen mussten, dass die Gleise in TT und H0 ja viel besser aussehen als die in N. Einsteiger wollen halt gern Schotterbett und wenn sie die Antriebe nicht mühsam unter die Platte verbannen müssen, weil diese im Schotterbett integriert sind, dann erkennt das auch der Laie.
Wir sollten hier nicht so tun, als kämen haufenweise uninformierte Einsteiger in die Läden. Die sind alle auch nicht blöd und Internet haben sie auch.
Übrigens fangen ganz viel Einsteiger keineswegs mit einem Einsteigerset an. Es gibt da viele Möglichkeiten um zu Starten....
Viele Grüße,
Mathias
Vergangenheit und Händler
Als ich ca. 1982 bei den örtlichen Modellbahn-Händlern wegen ARNOLD und dezetiert um die US-2-6-0 Dampflok fragte ......
....... war großes Erstaunen.
Ähm ARNOLD ? Habe ich nicht.
US Dampflok gibt es als Modell nicht.
Habe hier in Spur-N nur ROCO.
Tja, und ein bißchen später habe ich dann auch erfahren, daß es auch noch RIVAROSSI gibt und die US-Dampfloks in Spur-N bauen.
Tja, aber damit waren dann die örtlichen Händler auch komplett überfordert.
mfg.
"tattoo"
In Lindau über der Grenze (ca. 70 km), hatten die Händler MINITRIX, Fleischmann, teils ARNOLD (aber keine US-Modelle) und ganz wenig ROCO.
lieber Mathias, das war nur einer der vielzähligen Beispiele die es gibt. Und wie in einem früheren Thread schon erklärt besteht das Modellbahnhobby nicht aus Weiß und Schwarz, sondern hat noch unzählige Schattierungen dazwischen.
Sollte eigentlich logisch sein, daß nicht alle Beispiele geschrieben werden können, ansonsten gäbe es bereit dazu Schreibsätze die das Berliner Telefonbuch ......
mfG.
"tattoo"
..... bei einigen örtlichen Händlern wußte ich nach kurzer Zeit schon besser Bescheid, wo, was, in welcher Lade ist, als das jeweilige Verkaufspersonal.
als ich im Februar 2016 mein erstes Startset gekauft habe war mir klar, (vorbelastet durch die diversen Foren) dass ich schottern muss, ob richtig oder falsch sei dahin gestellt, erst mit der Zeit erlangte ich ein gewisses Selbstbewusstsein um selbst Entscheidungen zu treffen, was ich will.
Egal aber welche Entscheidung ich auch treffe, diese wird, mit einem enormen Defizit, zu eurer Erfahrung ausfallen.
Ich gib "mein Bestes" aber habe trotzdem immer wieder Probleme, die Ihr wahrscheinlich schon bei der Planung ausräumt (Entgleisungen, Kupplungen die immer aus der Feder springen, Loks die stottern etc.).
Im Nachhinein denke ich, dass ich mit KATO- oder TOMIX-Gleisen zwei Probleme weniger hätte (stabilerer Verbau und verdeckte Weichenantriebe), wobei mich das Tomix-Gleis, durch die geringere Höhe eher anspricht.
Fakt ist, dass durch die Probleme, die immer wieder auftreten, die Zweifel bleiben, aber bei mehr als 70m verlegten Gleis und den damit verbundenen Kosten, gibt es keinen Wechsel.
Liebe Grüße aus Köln
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fakt ist, dass durch die Probleme, die immer wieder auftreten, die Zweifel bleiben, aber bei mehr als 70m verlegten Gleis und den damit verbundenen Kosten, gibt es keinen Wechsel.
Hallo Nico,
das ist grundsätzlich verständlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich gib "mein Bestes" aber habe trotzdem immer wieder Probleme, die Ihr wahrscheinlich schon bei der Planung ausräumt (Entgleisungen, Kupplungen die immer aus der Feder springen, Loks die stottern etc.).
Diese Probleme hast Du wahrscheinlich nicht mit den Gleisen, sondern nur mit den Weichen. Die sind bei Minitrix und Fleischmann von ihrer Konstruktion her 40 Jahre alt und technisch total veraltet und daher eine permanente Fehlerquelle. Hinzu kommt, dass die Weichen mit einer Weiche des großen Vorbildes optisch nichts gemeinsam haben.
Wenn Du also die Gleise weiterverwenden willst, dann wäre der Austausch der Weichen eine Option. Es gibt das Peco Code 80 Gleis, dass sich optisch und technisch einwandfrei mit den Gleisen von Minitrix und Roco verbinden lässt:
https://www.mcschueler.de/peco-spur-n-code-80-gleis,cat-715
Die Weichen sind absolut betriebssicher und sehen in etwa aus, wie eine Weiche bei der großen Eisenbahn. Entgleisungen oder stotternde Loks gehören bei diesen Weichen auf jeden Fall der Vergangenheit an.
Viele Grüße,
Mathias
nach reichlicher Überlegung werde ich nun auch von Fleischmann auf Kato umsteigen. Habe mir zum Probelegen ein Set, ein paar Weichen und ein paar geraden bestellt. Da mein Vater bereits Kato verbaut, ist mir das Gleis nicht neu.
Was ich leider noch nicht finden konnte, welche Erfahrungen gibt es mit Trittschalldämmung o. Ä. also Unterlage? Nimmt es den Schall raus oder merkt man es kaum durch den hohlen Gleiskörper?
Hat von euch da einer Erfahrungen?
habe es mit Filz, Moosgummi und Resorb probiert. Alle drei dämpfen das Geräusch - wobei das Filz später ausschied wegen Flusenbildung. Schon ein dünnes Moosgummi (1mm) merkt man deutlich. In einigen Bereichen habe ich Resorb (3mm) verwendet mit besten Ergebnissen. Habe alle Unterlagen nicht verklebt - das Gleis liegt lose auf. Am Besten selbst austesten.
MfG
Frankmhk
es gibt Adaptergleise, direkt passen die Systeme nicht aneinander.
Viele Grüße
Carsten
Kato und Tomix passen auch direkt, man muss natürlich vorher die Original-Schienenverbinder bzw. Plastikverbinder herausnehmen. Ich glaube ich habe Fleischmann Schienenverbinder genommern, bin abe rnicht ganz sicher und gerade weit weg von der Anlage.
Viele Grüße,
Simon
Habe noch Modellbahn Licht gefunden, aber da kann man nur vorbestellen.
schau Dir mal die Seite vom Harburger Lokschuppen an. Vergleichen musst Du dann selbst.
Gruß aus Bayern
Peter
ich bin hier im Forum auf den Anbieter "All American Trains" (http://aat-net.de) gestoßen.
Dort habe ich auch schon 2x eine größere Menge Kato-Gleise bestellt und es hat alles prima geklappt.
Die Preise waren eigentlich immer sehr günstig, aber wie ich eben gesehen habe, hat SMDV sogar noch bessere Preise.
Schöne Grüße
Andi
Hallo zusammen,
dazu eine Frage: Hat jemand gute Quellen in Japan für Kato Gleise ausgemacht? Schon Online dort bestellt?
Die Suche hat mir mittlerweile einige Händler in D beschert. Da ich aber alleine 8 Weichen a ~30€ brauche hatte ich eine Direktbestellung in Betracht gezogen.
Grüße,
Manuel
eine möglicher Lieferant wäre der Ebay Shop "Paca Japan" ( http://stores.ebay.com/Plaza-Japan ).
Du solltest aber nicht nur Ebay-Mitglied sein, sondern auch über einen PayPal-Account haben.
Zu dem dort fälligen Preis musst Du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, die Du bei der Einfuhr beim Zoll entrichten musst, hinzurechnen!
Icvh habe dort zwar noch keine Gleise, aber mehrere Fahrzeugmodelle ohne Probleme und sehr günstig gekauft.
Grüße
Thomas
@44, Manuel,........ich habe gewartet ( ! ) und bin bei einem Sonderangebot bei SMDV fündig geworden, weit unter Deinem Preis ( große Weichen ) !
Gruß Rainer
Habe die Weichen bei Amazon bestellt.
Waren inerhalb einer Woche da aus Japan.
Ohne Zoll Gebühren
https://www.amazon.de/gp/product/B0003K1LJQ/ref...00?ie=UTF8&psc=1
Grüsse
Bernd
bei einem Händler in Deutschland, so zumindest die Vermutung nach der Amazon-Anzeige,
wird auch kein Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Gruß aus OWL PB
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Escaton
dazu eine Frage: Hat jemand gute Quellen in Japan für Kato Gleise ausgemacht? Schon Online dort bestellt?
Hallo Manuel,
ich bestelle regelmäßig bei:
http://www.1999.co.jp/eng/rail/ (etwas teurer; beste Webseite)
http://www.amiami.com/ (mit am günstigsten; manche Produkte müssen erst beim Großhändler beschafft werden, was aber meist nur ein paar Tage dauert; Porto leider nicht vor oder bei der Bestellung ersichtlich (ist aber i. d. R. etwa gleich dem, was 1999.co.jp berechnet); unversicherter Versand nur bis 8000 Yen Warenwert möglich)
http://www.banzaihobby.com/ (die günstigsten Portokosten bei kleinen Bestellungen; Produkte etwas teurer als amiami; es werden viele Artikel gelistet, die gar nicht mehr geliefert werden können (sollte bei Gleisen aber kein Problem sein))
https://www.amazon.co.jp/ (lohnt bei kleinen Bestellungen nicht, weil das Porto erst bei 800 Yen los geht, bietet bei großen Bestellungen dafür die niedrigsten Portokosten, den schnellsten Versand und keinen Stress mit dem Zoll)
Gruß
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;