1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Re 460 und Re 420

THEMA: Fleischmann Re 460 und Re 420
Startbeitrag
Gerry-K - 15.02.17 19:12
Hallo,

Ich habe je eine Fleischmann Re 420 (781602) und eine Re 460 (781603) beide Lokomotiven wurden vom Händler mit einem Kühn Decoder (Kennung 157) ausgerüstet.

Beide Loks laufen einwandfrei und haben keine Kontaktprobleme.
Allerdings, wenn ich den Strom unterbreche und wieder einschalte (Stop an der Multimaus) haben sie keinen Kontakt mehr.
Ich muss die Loks kurz anheben und wieder aufs Gleis stellen, dann geht das Licht wieder und die Loks können auch wieder fahren.
Habe die Decoder schon resetet, bringt aber nichts.
Wenn die Loks auf dem Programmiergleis stehen lassen sie sich allerdings porgammieren, also Strom ist ja da.
Woran kann das liegen?

Noch eine Frage zu dem Decoder?
Kann man das Schlusslicht ausschalten?

Gruß Gerry

Hallo Gerry,
ich hab zwei Re460 von Fleischmann.
Alle problemlos. Jedoch hab ich einen Doehler&Haass DH10C Decoder drin.
Laufen problemlos wieder nach dem Strom einschalten an.
Ich würde beide wieder zum Händler zur Nachbesserung geben.
Wenn er die schon umgebaut hat, hätte ihm das aber auch auffallen können.
Gruß
Markus
Moin Gerry,

Das Decoder-Problem solltest du, wenn möglich auf einer anderen Anlage, zB. beim Händler mal verfizieren.

Zu deiner Licht-Frage: Einseitiges Abschalten der Beleuchtung bzw. seperate Ansteuerung von Spitzen- oder Schusslicht durch einen Decoder in einer 6-poligen Schnittstelle nach NEM-651 ist nicht vorgesehen, da auch mit den vorhanden Pins nicht möglich. Hier müsste, soweit der Decoder zusätzliche Ausgänge über Lötpad ansteuern kann, ein Umbau mit Leiterbahnen auftrennen, sowie Verdratungs- und Lötarbeiten vorgenommen werden.
Die Re 420 hat auch keine DIP Schalter zum einseitigen Deaktivieren der Beleuchtung (ein Feature, was sich m.E. nur bei festen Zugkompositionen wirklich sinnvoll nutzen lässt). Bei der Re 460 kann ich nicht schauen, da mir keine mit DSS vorliegt.

Grüsse
Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;