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THEMA: Elektrische Verbindung der Rückmelder über Segmente
THEMA: Elektrische Verbindung der Rückmelder über Segmente
andi_01 - 16.02.17 21:12
Hallo zusammen,
wie habt ihr Gleise für Rückmeldungen, z.B. im Schattenbahnhof, über die Segmentgrenzen hinweg verbunden? Ich dachte an die typischen Märk... Stecker und Büchsen, die ich neben dem Gleis direkt auf die zur Gleisbefestigung vorhandene Pertinax Platine löten könnte. Eine vielpolige Steckverbindung scheint mir etwas aufwendiger zu sein.
Eure Lösung?
Beste Grüße
Andreas
wie habt ihr Gleise für Rückmeldungen, z.B. im Schattenbahnhof, über die Segmentgrenzen hinweg verbunden? Ich dachte an die typischen Märk... Stecker und Büchsen, die ich neben dem Gleis direkt auf die zur Gleisbefestigung vorhandene Pertinax Platine löten könnte. Eine vielpolige Steckverbindung scheint mir etwas aufwendiger zu sein.
Eure Lösung?
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Ich würde XLR oder SpeakOn Stecker und Buchsen verwenden. Die sind für Audioanwendungen gemacht haben eine Zugentlastung und sind einfach zu konfektionieren. Also ideal für unsere Anwendungen.
Viele Grüsse Matthias
Ich würde XLR oder SpeakOn Stecker und Buchsen verwenden. Die sind für Audioanwendungen gemacht haben eine Zugentlastung und sind einfach zu konfektionieren. Also ideal für unsere Anwendungen.
Viele Grüsse Matthias
Hallo Matthias,
steckbare Lüsterklemmen. Klappt prima und ist pro Strang bis zu 12 Adern möglich und billig.
Für all die Stromverbindungen DCC oder AV nehme ich die ganz normalen Wagoklemmen.
Schöne Grüße
Manfred
steckbare Lüsterklemmen. Klappt prima und ist pro Strang bis zu 12 Adern möglich und billig.
Für all die Stromverbindungen DCC oder AV nehme ich die ganz normalen Wagoklemmen.
Schöne Grüße
Manfred
Bei mir bestehen alle Verbindungen über Wago 221 http://www.conrad.ch/ce/de/product/1341805?ins...25ltICFWYo0wody9YByw
Ein absolut geniales und sicheres System!
Ist jeder Steck- oder Schraubverbindung überlegen.
Gruss Acki
Ein absolut geniales und sicheres System!
Ist jeder Steck- oder Schraubverbindung überlegen.
Gruss Acki
Guten Morgen,
ich hatte mir Scart-Stecker und -Buchsen besorgt...
Zum Verlöten ist genug Platz und die Steckverbindung ist stabil...
Viele Grüße
Andreas
ich hatte mir Scart-Stecker und -Buchsen besorgt...
Zum Verlöten ist genug Platz und die Steckverbindung ist stabil...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andi
Du siehst es gibt verschiedene Lösungen. Wieviel Gleise hast du. Wie oft trennst du die Module. Gehst du auf Ausstellungen oder Modultreffen?
Wenn du viele Verbindungen hast und die Segmente oft trennst kommst du um eine gescheite vielpolige Verbindung nicht herum. Wenn du die Segmente nur bei einem allfälligen Umzug trennst dann sind die Wago 221 sicher die beste Wahl.
Viele Grüsse,
Matthias
Du siehst es gibt verschiedene Lösungen. Wieviel Gleise hast du. Wie oft trennst du die Module. Gehst du auf Ausstellungen oder Modultreffen?
Wenn du viele Verbindungen hast und die Segmente oft trennst kommst du um eine gescheite vielpolige Verbindung nicht herum. Wenn du die Segmente nur bei einem allfälligen Umzug trennst dann sind die Wago 221 sicher die beste Wahl.
Viele Grüsse,
Matthias
Die Alternative, die sich bei "Digital" im Besonderen und Bussystemen im Allgemeinen eigentlich aufdrängt, ist:
Jedes Segment erhält seinen eigenen Rückmelder und Decoder. Rückmelder und Decoder auf Segment A werden nur an Gleise und Elemente auf Segment A angeschlossen. Das Gleiche auf Segment B, usw.
Daraus folgt, dass man die Mehrfach- Rückmeldemodule und Mehrfach-Weichendecoder nicht immer voll ausnutzen kann. Aber was soll's. Der Nutzen liegt darin, dass eben genau diese unsäglichen Verdrahtungen, die die Segmentgrenze überschreiten, vermieden werden.
Also vom Prinzip her das, was immer als "zwei Drähte ans Gleis" (hier: "zwei Drähte ans Segment") angepriesen wird.
Felix
Jedes Segment erhält seinen eigenen Rückmelder und Decoder. Rückmelder und Decoder auf Segment A werden nur an Gleise und Elemente auf Segment A angeschlossen. Das Gleiche auf Segment B, usw.
Daraus folgt, dass man die Mehrfach- Rückmeldemodule und Mehrfach-Weichendecoder nicht immer voll ausnutzen kann. Aber was soll's. Der Nutzen liegt darin, dass eben genau diese unsäglichen Verdrahtungen, die die Segmentgrenze überschreiten, vermieden werden.
Also vom Prinzip her das, was immer als "zwei Drähte ans Gleis" (hier: "zwei Drähte ans Segment") angepriesen wird.
Felix
Hallo,
Und deshalb gibt es ja inzwischen Weichenantriebe mit eingebautem Decoder
Grüße,
Rico
Zitat
Jedes Segment erhält seinen eigenen Rückmelder und Decoder. Rückmelder und Decoder auf Segment A werden nur an Gleise und Elemente auf Segment A angeschlossen. Das Gleiche auf Segment B, usw.
Daraus folgt, dass man die Mehrfach- Rückmeldemodule und Mehrfach-Weichendecoder nicht immer voll ausnutzen kann. Aber was soll's. Der Nutzen liegt darin, dass eben genau diese unsäglichen Verdrahtungen, die die Segmentgrenze überschreiten, vermieden werden.
Und deshalb gibt es ja inzwischen Weichenantriebe mit eingebautem Decoder
Grüße,
Rico
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps. Ja die Rückmeldung ist je Segment, es sind jeweils 6 Gleise für die ich nun in jedem Segment ein RM verwenden könnte oder halt die Schiene zur Rückmeldung verbinde. Ich baue das nicht regelmäßig auseinander, zumindest wenn mal alles soweit fertig ist. Von daher wäre die Idee mit der extra steckverbindung auch in Ordnung. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich extra Rückmelder opfere.
Grüße
Andreas
vielen Dank für die guten Tipps. Ja die Rückmeldung ist je Segment, es sind jeweils 6 Gleise für die ich nun in jedem Segment ein RM verwenden könnte oder halt die Schiene zur Rückmeldung verbinde. Ich baue das nicht regelmäßig auseinander, zumindest wenn mal alles soweit fertig ist. Von daher wäre die Idee mit der extra steckverbindung auch in Ordnung. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich extra Rückmelder opfere.
Grüße
Andreas
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