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THEMA: Kurvengleise neigen sich immer nach aussen
THEMA: Kurvengleise neigen sich immer nach aussen
Bummler - 17.02.17 19:22
Hallo,
wenn ich mit den Fleischmann Bettungsgleisen vornehmlich mit Radius 2 Kurven lose auf die mit Gummikork verklebte Platte lege, so neigen sich die Gleise immer nach außen sind also im Querschnitt nicht in der Waage. Egal an welcher Stelle der Platte ich das tu.
Ist das normal oder kann bzw. muss man dagegen was unternehmen? Und wenn ja was. Bisher habe ich noch nichts verklebt. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht gut ist die Gleise unter entsprechenden Druck Waagerecht zu verkleben.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Bummler
wenn ich mit den Fleischmann Bettungsgleisen vornehmlich mit Radius 2 Kurven lose auf die mit Gummikork verklebte Platte lege, so neigen sich die Gleise immer nach außen sind also im Querschnitt nicht in der Waage. Egal an welcher Stelle der Platte ich das tu.
Ist das normal oder kann bzw. muss man dagegen was unternehmen? Und wenn ja was. Bisher habe ich noch nichts verklebt. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht gut ist die Gleise unter entsprechenden Druck Waagerecht zu verkleben.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Bummler
Hallo,
habe auch mal mit Fleischmann Piccolo gebaut,dein geschilderten Problem hatte ich aber nicht.
Zumindest ist es mir nicht aufgefallen und hat auch keine Probleme verursacht.
Eigentlich sollte die Neigung ja zum Kurveninneren gehen.
Nennt man Gleisüberhöhung im Kurvenbereich.
Wieviel Spannung hat denn das Gleis?
Ist es extrem oder mit leichtem Anpressdruck leicht abzudecken?
Gruß
Dietmar
habe auch mal mit Fleischmann Piccolo gebaut,dein geschilderten Problem hatte ich aber nicht.
Zumindest ist es mir nicht aufgefallen und hat auch keine Probleme verursacht.
Eigentlich sollte die Neigung ja zum Kurveninneren gehen.
Nennt man Gleisüberhöhung im Kurvenbereich.
Wieviel Spannung hat denn das Gleis?
Ist es extrem oder mit leichtem Anpressdruck leicht abzudecken?
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
habe die Gleise "weit" und "eng" verlegt jedesmal das gleiche Ergebnis. Die Gleise kann ich mit mittelschweren Druck in die Waage drücken.
Allerdings ist es meine Premiere und ich habe nicht allzuviel Gleise zum Probieren.
Gruß zurück
Bummler
habe die Gleise "weit" und "eng" verlegt jedesmal das gleiche Ergebnis. Die Gleise kann ich mit mittelschweren Druck in die Waage drücken.
Allerdings ist es meine Premiere und ich habe nicht allzuviel Gleise zum Probieren.
Gruß zurück
Bummler
Hallo,
den Effekt hatte ich auch mal, allerdings mit Roco-Gleisen. Meine aber mich zu erinnern, dass das nur eine optische Täuschung war. Im Zweifelsfall habe ich aber die Gleise mit einer längeren geraden Leiste beschwert ( geschottert und geleimt), zum trocknen.
VG
Christian
den Effekt hatte ich auch mal, allerdings mit Roco-Gleisen. Meine aber mich zu erinnern, dass das nur eine optische Täuschung war. Im Zweifelsfall habe ich aber die Gleise mit einer längeren geraden Leiste beschwert ( geschottert und geleimt), zum trocknen.
VG
Christian
Leider nicht hab mit einer Miniwasserwaage nachgemessen
#Bummler
1) von wieviel Neigung auf Gleisbreite reden wir denn hier?
2) Was nennst du mittelschweren Druck?
Belastung mit Fingerspitze oder schon kräftiger mit Hilfe des Körpers oder sonstigen Gewichten
3) neue oder gebrauchte Gleise?
Bei Gebrauchtware kann es sein das die Schienen sich verformt haben,je nachdem wie diese eingebaut oder verlegt waren.
Gruß
Dietmar
1) von wieviel Neigung auf Gleisbreite reden wir denn hier?
2) Was nennst du mittelschweren Druck?
Belastung mit Fingerspitze oder schon kräftiger mit Hilfe des Körpers oder sonstigen Gewichten
3) neue oder gebrauchte Gleise?
Bei Gebrauchtware kann es sein das die Schienen sich verformt haben,je nachdem wie diese eingebaut oder verlegt waren.
Gruß
Dietmar
Hallo,
hatte mal das selbe Problem, mit Bettung wie auch mit den Roco-Gleisen. Bauchig und nach außen geneigt.
Einfach schlechte Chargen/Pech.
Rat ist zu anderen Gleisen oder halt unter Zwang nageln/verkleben.
Flexgleise wohl eine anzusprechende Lösung, die haben das nicht.
VG
Horst
hatte mal das selbe Problem, mit Bettung wie auch mit den Roco-Gleisen. Bauchig und nach außen geneigt.
Einfach schlechte Chargen/Pech.
Rat ist zu anderen Gleisen oder halt unter Zwang nageln/verkleben.
Flexgleise wohl eine anzusprechende Lösung, die haben das nicht.
VG
Horst
Hallo Bummler,
zu #3: das ist keine Scherzantwort.... obwohl es sich vielleicht lohnen könnte dies mit einer Wasserwaage nachzuprüfen (was ich damals leider versäumt habe).
zu #3: das ist keine Scherzantwort.... obwohl es sich vielleicht lohnen könnte dies mit einer Wasserwaage nachzuprüfen (was ich damals leider versäumt habe).
Optisch legt die Außenkante plan auf, die Innenkannte hat einen kleinen Spalt
mit den Fingerspitzen bekomme ich das Innengleis runter gedrückt. Nur halt etwas kräftiger ohne Gewalt...
Die Gleise sind Neu. Und es sind alle Radius 2 45° Gleise (9125) betroffen. Abgeschwächt auch das 9131 R 3, 15°. Das 9136 R 4, 15° nur noch minimal.
Hallo,
Ich habe das gleiche mit die R2 Gleise (mit Bettung) aus ein Startset. Das Set habe ich gekauft wegen der ICE-T, und die Gleise brauche ich nicht so.
Grusse aus NL,
Wim
Ich habe das gleiche mit die R2 Gleise (mit Bettung) aus ein Startset. Das Set habe ich gekauft wegen der ICE-T, und die Gleise brauche ich nicht so.
Grusse aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ist keine Scherzantwort.... obwohl es sich vielleicht lohnen könnte dies mit einer Wasserwaage nachzuprüfen (was ich damals leider versäumt habe).
Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Bin kein Handwerker und einfach nur froh wenn alles Funktioniert. Die Gleisneigung ist mir aber sofort aufgefallen.
War gerade mal schnell im Mobazimmer und hab mir Film 9125 rausgesucht,mal 5 Stück willkürlich aus der Kiste genommen.
Nichts schiefes oder verlogenes gesehen.
Dann Lupe aufgesetzt mit 16 facher Vergrößerung,auch nicht an Spalt zu sehen.
Entweder habe ich was an den Augen(trage Lesebrille),und das extrem,oder ich habe Gleise bzw. Schienen in astreiner Qualität.
Bei mir kommt langsam der Verdacht das es evtl am Unterbau liegen könnte,ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.
Werde am WE aber noch mal andere 9125 dahingehend kontrollieren.
Bei Spalt sollte ein Papierstreifen unterzuschieben sein.
Aber so ein Minimum sollte kein Problem sein,weder beim verlegen noch beim Betrieb.
Gruß
Dietmar
Nichts schiefes oder verlogenes gesehen.
Dann Lupe aufgesetzt mit 16 facher Vergrößerung,auch nicht an Spalt zu sehen.
Entweder habe ich was an den Augen(trage Lesebrille),und das extrem,oder ich habe Gleise bzw. Schienen in astreiner Qualität.
Bei mir kommt langsam der Verdacht das es evtl am Unterbau liegen könnte,ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.
Werde am WE aber noch mal andere 9125 dahingehend kontrollieren.
Bei Spalt sollte ein Papierstreifen unterzuschieben sein.
Aber so ein Minimum sollte kein Problem sein,weder beim verlegen noch beim Betrieb.
Gruß
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei mir kommt langsam der Verdacht das es evtl am Unterbau liegen könnte,ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.
war natürlich auch mein erster Gedanke. Liegt es aber definitiv nicht! Einmal durch Wasserwaage überprüft und zum anderen liegen die Gleise auch woanders nicht Plan auf.
Den Spalt sehe ich, auch wenn er minimal ist, mit bloßem Auge.
Ein per Hand angeschubster Wagon läuft normal durch die Kurve.
Dann sollst du evtl. wie hier schon gesagt Material aus der Montagscharge erwischt zu haben,oder B-Wäre.
Habe von diesen ,sagen wir mal krummen Schienen vorher noch nie gehört.
Du bist aber nicht alleine damit,also scheint doch was dran zu sein.
Gruß
Dietmar
Habe von diesen ,sagen wir mal krummen Schienen vorher noch nie gehört.
Du bist aber nicht alleine damit,also scheint doch was dran zu sein.
Gruß
Dietmar
Hier noch drei Bilder
allen eine gute Nacht
Bummler
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Bummler
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Hallo Ulf,
dito
dito
Hallo Leute
ich habe da was in einen Video mal gesehen! Das Video hieß eine Anlage entsteht von Miba! Dort haben sie auch ein Gleis mit über Höhung gebaut die haben dort eine Drahtlitze verwendet!
Oder habe ich dort was Falsch verstanden!
Das sich die Gleise innen stärker hoch biegen als außen!
gruß Thomas
ich habe da was in einen Video mal gesehen! Das Video hieß eine Anlage entsteht von Miba! Dort haben sie auch ein Gleis mit über Höhung gebaut die haben dort eine Drahtlitze verwendet!
Oder habe ich dort was Falsch verstanden!
Das sich die Gleise innen stärker hoch biegen als außen!
gruß Thomas
Wenn überhaupt, muss es genau umgekehrt sein. Ich habe dieses Problem auch mit den Roco-Gleisen ohne Bettung. Letztlich habe ich an all den Stellen Nägel benutzt, und zwar längere als die normalen Gleisnägel, da letztere manchmal herausgezogen werden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
stadtverkehr - 18.02.17 09:05
Hallo Ulf,
kann es sein, dass die Profile verbogen sind? Das Problem habe ich auch, wenn ich U-Profile für Straßenbahnen im Bogen verlegen möchte. Die laufen dann über einen Buckel. Versuche mal, die Gleise in eine Senkung zu biegen. Es kann schon helfen, das Bogeninnere Profil nach unten zu biegen, aber nicht die Bettung zerbrechen. Dann sollte es besser werden.
Mit dieser Vorgehensweise kann man auch überhöhen.
Gruß Frank U,
und ein schönes erfolgreiches WE
Bin dann mal am Fellhorn Skifahren...
kann es sein, dass die Profile verbogen sind? Das Problem habe ich auch, wenn ich U-Profile für Straßenbahnen im Bogen verlegen möchte. Die laufen dann über einen Buckel. Versuche mal, die Gleise in eine Senkung zu biegen. Es kann schon helfen, das Bogeninnere Profil nach unten zu biegen, aber nicht die Bettung zerbrechen. Dann sollte es besser werden.
Mit dieser Vorgehensweise kann man auch überhöhen.
Gruß Frank U,
und ein schönes erfolgreiches WE
Bin dann mal am Fellhorn Skifahren...
Hallo Frank U.
Biegen habe ich auch schon versucht. Ist mir leider nicht gelungen. Trau mich auch nicht, nachdem ich ein Flexgleis aus der Bettung gebrochen habe, allzu viel Kraft aufzuwenden.
Unterfüttere das Gleis nun wie hier vorgeschlagen an der Außenkante. Mal sehen...
Gruß vom nicht Skifahrenden aber Dich doch beneidenden
Bummler
Biegen habe ich auch schon versucht. Ist mir leider nicht gelungen. Trau mich auch nicht, nachdem ich ein Flexgleis aus der Bettung gebrochen habe, allzu viel Kraft aufzuwenden.
Unterfüttere das Gleis nun wie hier vorgeschlagen an der Außenkante. Mal sehen...
Gruß vom nicht Skifahrenden aber Dich doch beneidenden
Bummler
Hallo,
bei mir neigten sich die Gleise in einer Kurve (R5 / Fleischmann 22226) unvorteilhaft, innen hoch,
habe dann komplett die Kurve mit Flexgleise gebaut und aus Styrodur Keile geschnitten
und das ganze mit Nägeln befestigt, der Lärm stört mich nicht besonders, ein Störungsfreier Betrieb ist mir wichtiger, zudem ich durch meinen Tinnitus, jedes andere Geräusch als wohltuend empfinde
Liebe Grüße aus Köln
Nico
bei mir neigten sich die Gleise in einer Kurve (R5 / Fleischmann 22226) unvorteilhaft, innen hoch,
habe dann komplett die Kurve mit Flexgleise gebaut und aus Styrodur Keile geschnitten
und das ganze mit Nägeln befestigt, der Lärm stört mich nicht besonders, ein Störungsfreier Betrieb ist mir wichtiger, zudem ich durch meinen Tinnitus, jedes andere Geräusch als wohltuend empfinde
Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo Bummler,
wie sieht es denn aus wenn du die Gleise festgenagelt hast?
Da sollte sich das Gleis schon ein wenig mehr flach legen als jetzt.
Eine leichte Kurvenerhöhung ist natürlich auch nicht schlecht, dünnes Kabel oder ein wenig zurecht geschnittene Pappe unterlegen. Letzteres sollte sich leicht herstellen lassen, Gleis als Schablone für den Außenbogen und dann passend schmal (5mm breit) schneiden und unterlegen.
Gruß Detlef
wie sieht es denn aus wenn du die Gleise festgenagelt hast?
Da sollte sich das Gleis schon ein wenig mehr flach legen als jetzt.
Eine leichte Kurvenerhöhung ist natürlich auch nicht schlecht, dünnes Kabel oder ein wenig zurecht geschnittene Pappe unterlegen. Letzteres sollte sich leicht herstellen lassen, Gleis als Schablone für den Außenbogen und dann passend schmal (5mm breit) schneiden und unterlegen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Nageln wollte ich nicht. Hätte das Problem wahrscheinlich gelöst. Habe es jetzt mit der Papp-Option hinbekommen.
Ärgere mich aber immer noch über Fleischmann. In meinen Augen ein klarer Reklamationsfall.
Na ja...
Gruß
Bummler
Nageln wollte ich nicht. Hätte das Problem wahrscheinlich gelöst. Habe es jetzt mit der Papp-Option hinbekommen.
Ärgere mich aber immer noch über Fleischmann. In meinen Augen ein klarer Reklamationsfall.
Na ja...
Gruß
Bummler
Hallo Bummler,
wie willst du die Gleise denn sonst befestigen?
Wenn sie fest sind sollte sich das Problem hoffentlich gegeben haben.
Auch wenn du nicht nageln wolltest, mach doch mal einen Test mit 2 Gleisen.
das schafft wieder ein wenig mehr imput
Gruß Detlef
wie willst du die Gleise denn sonst befestigen?
Wenn sie fest sind sollte sich das Problem hoffentlich gegeben haben.
Auch wenn du nicht nageln wolltest, mach doch mal einen Test mit 2 Gleisen.
das schafft wieder ein wenig mehr imput
Gruß Detlef
stadtverkehr - 19.02.17 22:02
Hallo Ulf,
die Fleischmannkarikaturen habe ich mal probehalber gebogen. Das ging ohne großen Kraftaufwand.
Gruß Frank,
war wieder genial am Fellhorn, Neuschnee ohne dem Kunstschnee-Dreckszeug (ausgenommen letzte 200 Höhenmeter beider Talabfahrten (Rietzlern und Birgisau))
die Fleischmannkarikaturen habe ich mal probehalber gebogen. Das ging ohne großen Kraftaufwand.
Gruß Frank,
war wieder genial am Fellhorn, Neuschnee ohne dem Kunstschnee-Dreckszeug (ausgenommen letzte 200 Höhenmeter beider Talabfahrten (Rietzlern und Birgisau))
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... die Fleischmannkarikaturen habe ich mal probehalber gebogen. Das ging ohne großen Kraftaufwand...
Komisch. Mir gelang das nicht so richtig. Sei's drum Kurven sind verlegt....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... Auch wenn du nicht nageln wolltest, mach doch mal einen Test mit 2 Gleisen...
Abgesehen davon, dass ich keine unverbaute entsprechende Gleise mehr da habe, welche Nägel - außer die Original Fleischmann - kann man nehmen?
Hallo,
wenn Du, zur Demonstration, mal flott durch einen locker verlegten Schienen-Bogen fährst, wirst Du erleben, dass die äußere Schiene stärker hinuntergedrückt wird, als die innere Schiene.
Je schneller man fährt, um so stärker wird dieser Effekt.
URSACHE;
Eigentlich wird die Schiene nicht nach unten, sondern nach außen gedrückt.
Sie versucht der Kraft der Spurkränze auszuweichen.
Gleichzeitig versucht dann das Triebfahrzeug aus der äußeren Schiene zu klettern.
Das Gleis weicht auf seiner Außenseite nach unten aus.
Das nicht richtig befestigte Bogengleis, biegt sich so auf der äußeren Schiene mehr.
Beim Flexgleis ist der Effekt sogar noch wilder, Das wird mit jeder Zugfahrt schlimmer.
WIRKUNG:
Man merkt es auch an der Gegenkraft, die sich auf der inneren Schiene aufbaut.
Es wäre Vorteilhaft die Innenschiene im Untergrund stabil zu befestigen.
STATIK:
Also, die Gleise mit Bogenüberhöhung (empfohlen) g´scheid befestigen.
Außen einen halben Millimeter unterschieben und zum Kreis-Zentrum hin leicht neigen.
Die innere Schiene am Aufsteigen hintern, indem man sie nach unten und innen befestigt.
Noch ein bisserl seitliches Verschieben locker sichern und das wär´s auch schon,
Die Kraft wirkt nun über die "Kleineisen" der Schwellen. Die müssen I.O. sein.
Der innere Schienebogen erzeugt nun die Gegenkraft und drückt die Aussenschiene wieder nach oben. Die Innenschiene sollte deshalb nicht gekürzt werden. Und idealerweise einen geschlossenen Bogen ergeben, So dass sich die Gegen-Kräfte schön über die ganze Aussenschiene ausgleichen können.
EXKURS:
Das nennt man Zentralbeschleunigung. Für "Nicht-Füßiger" auch "Radial- oder Zentrifugal-Kraft".
Das andere Kräfteparallelogramme.
Stichwort: Kettenkarussell.
L.G.
Lutzl
wenn Du, zur Demonstration, mal flott durch einen locker verlegten Schienen-Bogen fährst, wirst Du erleben, dass die äußere Schiene stärker hinuntergedrückt wird, als die innere Schiene.
Je schneller man fährt, um so stärker wird dieser Effekt.
URSACHE;
Eigentlich wird die Schiene nicht nach unten, sondern nach außen gedrückt.
Sie versucht der Kraft der Spurkränze auszuweichen.
Gleichzeitig versucht dann das Triebfahrzeug aus der äußeren Schiene zu klettern.
Das Gleis weicht auf seiner Außenseite nach unten aus.
Das nicht richtig befestigte Bogengleis, biegt sich so auf der äußeren Schiene mehr.
Beim Flexgleis ist der Effekt sogar noch wilder, Das wird mit jeder Zugfahrt schlimmer.
WIRKUNG:
Man merkt es auch an der Gegenkraft, die sich auf der inneren Schiene aufbaut.
Es wäre Vorteilhaft die Innenschiene im Untergrund stabil zu befestigen.
STATIK:
Also, die Gleise mit Bogenüberhöhung (empfohlen) g´scheid befestigen.
Außen einen halben Millimeter unterschieben und zum Kreis-Zentrum hin leicht neigen.
Die innere Schiene am Aufsteigen hintern, indem man sie nach unten und innen befestigt.
Noch ein bisserl seitliches Verschieben locker sichern und das wär´s auch schon,
Die Kraft wirkt nun über die "Kleineisen" der Schwellen. Die müssen I.O. sein.
Der innere Schienebogen erzeugt nun die Gegenkraft und drückt die Aussenschiene wieder nach oben. Die Innenschiene sollte deshalb nicht gekürzt werden. Und idealerweise einen geschlossenen Bogen ergeben, So dass sich die Gegen-Kräfte schön über die ganze Aussenschiene ausgleichen können.
EXKURS:
Das nennt man Zentralbeschleunigung. Für "Nicht-Füßiger" auch "Radial- oder Zentrifugal-Kraft".
Das andere Kräfteparallelogramme.
Stichwort: Kettenkarussell.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 20. 02. 2017 12:33.
Hallo Ulf,
ich verwende diese (0,5mm x 8mm)
https://www.lindenberg-modellbahn-koeln.de/mode...sn%C3%A4gel-2km.html
ich hatte auch das Problem in einer Kurve, da habe ich mit SPAX 2x10 verschraubt.
Unter dem Kork habe ich keilförmigen Styrodur verlegt.
Der oft erwähnte Lärm stört mich nicht, ich habe starken Tinnitus, da ist selbst das Geräusch eines Presslufthammers eine angenehme Abwechselung
Liebe Grüße aus Köln
Nico
ich verwende diese (0,5mm x 8mm)
https://www.lindenberg-modellbahn-koeln.de/mode...sn%C3%A4gel-2km.html
ich hatte auch das Problem in einer Kurve, da habe ich mit SPAX 2x10 verschraubt.
Unter dem Kork habe ich keilförmigen Styrodur verlegt.
Der oft erwähnte Lärm stört mich nicht, ich habe starken Tinnitus, da ist selbst das Geräusch eines Presslufthammers eine angenehme Abwechselung
Liebe Grüße aus Köln
Nico
Morgen Ulf,
ich nehme 0,8x12 aus dem Baumarkt.
Sind einfach viel günstiger.
Gruß Dietmar
ich nehme 0,8x12 aus dem Baumarkt.
Sind einfach viel günstiger.
Gruß Dietmar
Moin,
ich halte das 'Beweisfoto' mit der Wasserwage für übertrieben - da ist eher der Tisch schief. Eine Höhendifferenz, dass die Luftblase derartig zur Seite rutscht, kann garnicht vorhanden sein.
Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass sich die Kunststoffbettung verzieht. Lösung: Warm machen (z.B. Mit Fön) und dann mit sanftem und Gefühlvollem Druck formen.
Jens
ich halte das 'Beweisfoto' mit der Wasserwage für übertrieben - da ist eher der Tisch schief. Eine Höhendifferenz, dass die Luftblase derartig zur Seite rutscht, kann garnicht vorhanden sein.
Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass sich die Kunststoffbettung verzieht. Lösung: Warm machen (z.B. Mit Fön) und dann mit sanftem und Gefühlvollem Druck formen.
Jens
Ja,
eine Bierflasche, als Wasserwaage, reicht auch!
Hab´ich beim Mauern gelernt.
Damit kann man sogar Gleisresonanzen detektieren.
L.G.
Lutzl
eine Bierflasche, als Wasserwaage, reicht auch!
Hab´ich beim Mauern gelernt.
Damit kann man sogar Gleisresonanzen detektieren.
L.G.
Lutzl
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