1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: "Buch" über Bahnhöfe

THEMA: "Buch" über Bahnhöfe
Startbeitrag
ChristianL - 17.02.17 23:59
Hallo,

ich halte ein Werk in der Hand: "Bahnhöfe Vorbild &Modell" von Markus Tiedke, erschienen bei VGB (ISBN 978-3-8375-1750-7), Preis 19,95 EUR.

Für mich erneut ein ganz tolles Buch aus dem Verlag. Auf 240 Seiten werden unzählige Bilder wieder gegeben zu allen Themen, die mit dem Bahnhof im Zusammenhang stehen.

Zunächst wird allgemein über Bahnhöfe geschrieben dann einzelne Themen wie beispielsweise zum Bahnhofsvorüplatz, Treppen zu den Bahnsteigen, Bahnsteigsperren, Gepäckkarren auf den Bahsteigen, Kioske, mobile Wurst- und Zeitungsverkaufswagen von denen durch die damals noch möglichen geöffneten Fenster verkauft werden konnte, Reisehilfen wie Anschlagstafeln oder Infostände.

Alles in unterschiedlilchen Epochen und toll mit reichlich (!) Fotos ausgelegt.

Ein Forumskollege hatte vor kurzem Bilder zu den Bahnsteighäuschen gesucht; hier fände er einige (weiß nicht mehr, wer es ist).

Ich finde, das geheftete Buch/Heft lohnt sich allemal. Mich hat es begeistert. Ich habe viele Ideen entnommen (Personenwaagen, Kartenautomaten u. v. m.).

Noch abendliche Grüße
Christian

Moin,

welche Bahnhöfe mit Vorbild werden dort gezeigt ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

das ist schwierig zu beantworten. Das Heft (hat Klebebindung deshalb schreibe ich Heft) hat 240 Seiten. Jede Seite ist mit mindestens einem Bild versehen, oft sind mehrere enthalten. Ich Liste einmal nach dem Zufalls prinzip einige Bahnhofsnamen auf:

München HBF der Infostand der 30er Jahre; dto. Mü Ost Bahnhofsvorplatz 1958Leipzi die Gepäckfacher 1962 (waren damals wohl rel. neu); Bingen 1950; Köln HBF Ende der 50er; Wuppertal Elberfeld 1963; Hausach; Bischofswiesen 50er [wo ist denn das?]; viele Bilder von MoBa Anlagen.

Es geht aber eigentlich nicht so sehr um die Beschreibung eines Bahnhofs, sondern um die seiner Einrichtungen. Also wie sehen Dächer aus und wo wurden sie angebracht. Bahnhosvorplätze wo waren Taxi und Busse, Bahnsteige und Auf und Niedergänge zu den Bahnsteigen, Wie waren die Bahnsteighäuschen anvgeordnet und wie sahen die  aus.

Darin liegt für mich der Fundus Ideen entnehmen zu können.

Hoffe, ich konntees eingiermaßen rüberbringen. Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis kopiert, damit wird es vielleicht deutlicher.

VG
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Bischofswiesen liegt an der Strecke Bad Reichenhall - Berchtesgaden

LG Berti
Hallo Berti

Danke und wieder einmal klüger geworden.

VG Christian
Hallo Christian,

habe mir das Werk auf deine Empfehlung geglnnt und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tjorben

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;