Anzeige:
THEMA: FS goes DB
THEMA: FS goes DB
ih-wo - 18.02.17 07:38
Neu in Italien: jetzt lackiert die FS auch im Zahnpasta-Look, wie DB-Fernverkehr.
https://scalaenne.wordpress.com/2017/01/28/livr...tercity-sun-e-notte/
Immerhin gibt's einen kleinen Sonnen-Aufkleber, damit man merkt, daß man sich im Süden befindet.
LG, Andreas
https://scalaenne.wordpress.com/2017/01/28/livr...tercity-sun-e-notte/
Immerhin gibt's einen kleinen Sonnen-Aufkleber, damit man merkt, daß man sich im Süden befindet.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
interessant, aber komisch.
Die Italiener können alles mögliche toll gestalten: Mode, Möbel, Autos, etc., aber Eisenbahn meist nicht. Die Loks unförmig, Farbkonzepte trist bis misslungen.
Cool finde ich den Freccia Rosso (oder wie der heißt) und ein paar alte Schätzchen.
Sich mit den IC und den IC Notte so an andere Bahnen anzulehnen, ist bedauerlich.
Schöne Grüße, Carsten
interessant, aber komisch.
Die Italiener können alles mögliche toll gestalten: Mode, Möbel, Autos, etc., aber Eisenbahn meist nicht. Die Loks unförmig, Farbkonzepte trist bis misslungen.
Cool finde ich den Freccia Rosso (oder wie der heißt) und ein paar alte Schätzchen.
Sich mit den IC und den IC Notte so an andere Bahnen anzulehnen, ist bedauerlich.
Schöne Grüße, Carsten
Loewenolli - 18.02.17 15:53
Hallo Carsten,
da kann ich aber deine Meinung ganz und gar nicht teilen.
Die mit am langweiligste Farbgebung mit dem Rot ist ja ja wohl bei der DB. Da fand ich die weiß/grünen XMPR Wagen um Längen schöner die man leider aber hier in München schon lange nicht mehr sieht.
Ebenso schön fand ich die Gran Comfort Wagen die es auch mal von Arnold gegeben hat. Für mich mit die schönsten EC/IC Wagen die es in N gibt und auch kaum unter 80 Euro zu bekommen.
Ebenso genial sind doch gerade die älteren Loks wie E428, E636, E636 und wie sie alle heißen.
Nur leider bekommt man davon gar nichts in N!
VG Olli
da kann ich aber deine Meinung ganz und gar nicht teilen.
Die mit am langweiligste Farbgebung mit dem Rot ist ja ja wohl bei der DB. Da fand ich die weiß/grünen XMPR Wagen um Längen schöner die man leider aber hier in München schon lange nicht mehr sieht.
Ebenso schön fand ich die Gran Comfort Wagen die es auch mal von Arnold gegeben hat. Für mich mit die schönsten EC/IC Wagen die es in N gibt und auch kaum unter 80 Euro zu bekommen.
Ebenso genial sind doch gerade die älteren Loks wie E428, E636, E636 und wie sie alle heißen.
Nur leider bekommt man davon gar nichts in N!
VG Olli
Hallo Olli,
das Einerlei der DB AG sehe ich auch nicht als Krone der Bahnfahrzeuggestaltung.
Die GC waren im TEE-Lack chic. XMPR ist nach meinem Empfinden auch bloß gepflegte Tristesse. Es sind wenig schöne Farbklänge, die sich die Italiener zusammenmischen, was mich erstaunt. Denn wie gesagt, findet sich in vielen anderen Alltags- und Lebensbereichen eine sehr ausgeprägte Stilsicherheit.
Die im Link zu sehende Lok sieht aus wie »Frosch mit Kopfschmerzen«. Da ist ja irgendwie Design dran, aber warum sieht es nicht gut aus?
Um den Verweis auf das Traxx-Einerlei vorweg zu nehmen. Deren Lokkästen sind pures Industriedesign, ohne Schnickschnack und einfach herzustellen. Muss man nicht mögen, aber es ist pur. Wenn allerdings über sich strukturell ergebende Formen hinaus Design entwickelt wird, würde ich schon mehr erwarten.
Wo ist der formale Anspruch geblieben, den man z. B. mit dem Settebello vor Jahrzehnten erhoben hatte?
Schöne Grüße, Carsten
das Einerlei der DB AG sehe ich auch nicht als Krone der Bahnfahrzeuggestaltung.
Die GC waren im TEE-Lack chic. XMPR ist nach meinem Empfinden auch bloß gepflegte Tristesse. Es sind wenig schöne Farbklänge, die sich die Italiener zusammenmischen, was mich erstaunt. Denn wie gesagt, findet sich in vielen anderen Alltags- und Lebensbereichen eine sehr ausgeprägte Stilsicherheit.
Die im Link zu sehende Lok sieht aus wie »Frosch mit Kopfschmerzen«. Da ist ja irgendwie Design dran, aber warum sieht es nicht gut aus?
Um den Verweis auf das Traxx-Einerlei vorweg zu nehmen. Deren Lokkästen sind pures Industriedesign, ohne Schnickschnack und einfach herzustellen. Muss man nicht mögen, aber es ist pur. Wenn allerdings über sich strukturell ergebende Formen hinaus Design entwickelt wird, würde ich schon mehr erwarten.
Wo ist der formale Anspruch geblieben, den man z. B. mit dem Settebello vor Jahrzehnten erhoben hatte?
Schöne Grüße, Carsten
Kai F. Lahmann - 18.02.17 17:06
Ne, also… Schön ist anders. Da gefallen mir XMPR und selbst das deutsche IC-Design besser. An die Eleganz der aktuellen Lackierungen aus Österreich oder an einen blauen CNL kommt allerdings beides nicht ansatzweise heran.
Interessant übrigens: ACHT Abteile in der ersten Klasse, denn die Eurofima-A gehen in die zweite! Wie sehr sich der MU im Intercity Notte von dem ACME-Modell unterscheidet, wäre auch mal interessant (abgesehen von den offensichtlichen Fiat-Drehgestellen).
Gruß Kai
Interessant übrigens: ACHT Abteile in der ersten Klasse, denn die Eurofima-A gehen in die zweite! Wie sehr sich der MU im Intercity Notte von dem ACME-Modell unterscheidet, wäre auch mal interessant (abgesehen von den offensichtlichen Fiat-Drehgestellen).
Gruß Kai
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 17:12.
Ich hab die Lok letzte Woche in Natura gesehen. Sieht definitiv besser aus als auf den Bildern. Die schönste moderne Lok aus Italien ist aber die E 405.
Ich finde es jedenfalls witzig, daß 40 Jahren nach den Eurofima im europäischen Einheitslook (orange) das Farbschema derzeit mal wieder konvergiert.
LG, Andreas
LG, Andreas
HI.
Wie oft die FS wohl in nächster Zeit wieder zum Farbtopf greifen wird ......
Vielleicht eine Parallele zu den nicht wenigen regierungswechseln in It ?!
WE
Wie oft die FS wohl in nächster Zeit wieder zum Farbtopf greifen wird ......
Vielleicht eine Parallele zu den nicht wenigen regierungswechseln in It ?!
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;