Anzeige:
THEMA: Fleischmann Spur N analog
THEMA: Fleischmann Spur N analog
schuhmacher* - 18.02.17 11:04
Hallo Bähnler - es sind für mich spanische Dörfer - keine Ahnung / ich bin 73 Jahre alt - Es dreht sich um die elektronische Steuerung - ich habe im Anhang einen Gleisplan angehängt in Jpg ( 2 Stromkreise ) mit indem der eine Zug rechtrum und der andere linksrum fährt - noch einen Plan indem alle Züge in eine Richtung fahren und auch nur 1 Flügelsignal ist.
Wie muß ich anschließen ( 1 Zug rechts rum den anderen links rum - aber was geschieht, wenn der dann in den Stromkreis über eine Weiche fährt in den anderen Stromkreis da gibt es sicher einen Kurzschkuss - Wenn es zuviel Arbeit macht lass ich alle Züge 2 oder 3 in eine richtung fahren auch 2 Stromkreise ). Ich habe auch zwei Flügelsignale , wenn zu umständlich lass ich eins weg und zetze einen Aufenthalsschalter.
Meine Bitte, wenn Ihr Zeit habt diese Pläne nachzusehen und zu koregieren in den Anschlüssen - so einfach wie möglich elektrisch zu Steuern sollte es nicht anders gehen fährt eben alles nach rechts und im äußeren Kreis fällt dann das Flügelsignal weg und mache nur ein Aufenthaltsschalter dran.
Bitte helft mir Danke vorab
m.f.g. Uwe
Die von schuhmacher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie muß ich anschließen ( 1 Zug rechts rum den anderen links rum - aber was geschieht, wenn der dann in den Stromkreis über eine Weiche fährt in den anderen Stromkreis da gibt es sicher einen Kurzschkuss - Wenn es zuviel Arbeit macht lass ich alle Züge 2 oder 3 in eine richtung fahren auch 2 Stromkreise ). Ich habe auch zwei Flügelsignale , wenn zu umständlich lass ich eins weg und zetze einen Aufenthalsschalter.
Meine Bitte, wenn Ihr Zeit habt diese Pläne nachzusehen und zu koregieren in den Anschlüssen - so einfach wie möglich elektrisch zu Steuern sollte es nicht anders gehen fährt eben alles nach rechts und im äußeren Kreis fällt dann das Flügelsignal weg und mache nur ein Aufenthaltsschalter dran.
Bitte helft mir Danke vorab
m.f.g. Uwe
Die von schuhmacher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zwengelmann - 18.02.17 11:21
Hallo Uwe,
bei der Einfahrt in den jeweils anderen Abschnitt muss jeweils die Polung dieses Abschnitts richtig eingestellt sein. Das geht durch Umpolen am Fahrregler oder durch eine Z-Schaltung, also Einteilung der Anlage in mehrere Abschnitte mit freier Zuordnung der Fahrregler.
Siehe auch http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Wie Du das am sinnvollsten löst, hängt von Dir selbst ab. Es gibt verschiedene Varianten, je nach Vorliebe.
Grüße
Zwengelmann
bei der Einfahrt in den jeweils anderen Abschnitt muss jeweils die Polung dieses Abschnitts richtig eingestellt sein. Das geht durch Umpolen am Fahrregler oder durch eine Z-Schaltung, also Einteilung der Anlage in mehrere Abschnitte mit freier Zuordnung der Fahrregler.
Siehe auch http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Wie Du das am sinnvollsten löst, hängt von Dir selbst ab. Es gibt verschiedene Varianten, je nach Vorliebe.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Uwe,
ich nehme mal an daß Du analog fährst!
wenn die Züge innen in die eine und außen in die andere Richtung fahren sollen, dann hast Du bei Deinem Gleisplan drei Problemstellen und zwar jeweils bei den Übergangsweichen (Bogenweiche rechts, Verbindung im vorderen Bahnhof und rückseitig die Weichenverbindung.
Analog ist das sicher nur mit aufwändigen verschalten von Gleisabschnitten über Z-Schaltung realisierbar.
Viel einfacher würde sich Die Sache aber bei Digitalbetrieb sein.
da hier alles "parallel angeschlossen werden kann.
Soll heissen: Ein Pol vom Digitalsystem an die jeweils äußere Schiene (pro "Stromkreis) der andere an die innere Schiene.
Die Richtung bestimmt der Dekoder!
Signalhalt und Aufenthaltssteuerung sind aber (zum Teil) vom Digitalsystem bzw von den verwendeten Decodern abhänging.
Hier will ich aber keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören.
Ich hoffe Dir jetzt nicht zuviel zugemutet zu haben und wübsche auf alle Fälle viel erfolg!
Herwig
ich nehme mal an daß Du analog fährst!
wenn die Züge innen in die eine und außen in die andere Richtung fahren sollen, dann hast Du bei Deinem Gleisplan drei Problemstellen und zwar jeweils bei den Übergangsweichen (Bogenweiche rechts, Verbindung im vorderen Bahnhof und rückseitig die Weichenverbindung.
Analog ist das sicher nur mit aufwändigen verschalten von Gleisabschnitten über Z-Schaltung realisierbar.
Viel einfacher würde sich Die Sache aber bei Digitalbetrieb sein.
da hier alles "parallel angeschlossen werden kann.
Soll heissen: Ein Pol vom Digitalsystem an die jeweils äußere Schiene (pro "Stromkreis) der andere an die innere Schiene.
Die Richtung bestimmt der Dekoder!
Signalhalt und Aufenthaltssteuerung sind aber (zum Teil) vom Digitalsystem bzw von den verwendeten Decodern abhänging.
Hier will ich aber keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören.
Ich hoffe Dir jetzt nicht zuviel zugemutet zu haben und wübsche auf alle Fälle viel erfolg!
Herwig
Hallo Uwe,
willst du mit einem oder 2 Trafos / Fahrregler fahren?
Automatik, Halbautomatik oder manueller Betrieb?
sorry, aber mir sind die Bilder zu klein um da was wirklich gut zu erkennen.
kannst du dir größer einstellen
Mit 2 Trafos sollte es kein Problem sein, wenn du dann von einem Stromkreis in den anderen wechselst machst du das manuell mit den Trafos, da gibt es keinen Kurzschluß (wenn alles richtig verdrahtet ist)
Gruß Detlef
willst du mit einem oder 2 Trafos / Fahrregler fahren?
Automatik, Halbautomatik oder manueller Betrieb?
sorry, aber mir sind die Bilder zu klein um da was wirklich gut zu erkennen.
kannst du dir größer einstellen
Mit 2 Trafos sollte es kein Problem sein, wenn du dann von einem Stromkreis in den anderen wechselst machst du das manuell mit den Trafos, da gibt es keinen Kurzschluß (wenn alles richtig verdrahtet ist)
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;