Anzeige:
THEMA: Taigatrommel Unterschiede Minitrix Fleischmann
THEMA: Taigatrommel Unterschiede Minitrix Fleischmann
Migh - 18.02.17 12:30
Umfrage-Zwischenstand
welche würdet ihr bevorzugenFleischmannmodell
38 Stimmen (77.55 %)
Minitrixmodell
11 Stimmen (22.45 %)
Insgesamt 49 Stimmen
Hallo.
Kann mir jemand sagen in wie weit sich die Modelle von Minitrix und die neuere Ausführung von Fleischmann unterscheiden?
"Reicht" die alte von Minitrix, oder sollte man eher auf die neue von Fleischmann setzen?
Es geht um analogen Betrieb.
Schönen Gruß
Migh
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 13:43.
Hi Migh,
lies nochmal den Titel vom deinem neuen Faden...kannst du noch ändern...
Ich hab die alte Minitrixlok, gefällt mir sehr gut, aber wenn ich keine hätte, würde ich mir die neue von Fleischmann kaufen, evtl. mit Sound.
Aber bei mir ist das Geschmacksache. Einen Vergleich können nur die machen, die beide Loks ihr eigen nennen.
Gruß aus der Henschel-Wegmann-Stadt
Bernd
lies nochmal den Titel vom deinem neuen Faden...kannst du noch ändern...
Ich hab die alte Minitrixlok, gefällt mir sehr gut, aber wenn ich keine hätte, würde ich mir die neue von Fleischmann kaufen, evtl. mit Sound.
Aber bei mir ist das Geschmacksache. Einen Vergleich können nur die machen, die beide Loks ihr eigen nennen.
Gruß aus der Henschel-Wegmann-Stadt
Bernd
Karl Schotter - 18.02.17 14:13
Hallo Migh,
im Betrieb hat bei der Zugkraft die Minitrix-Lok die Nase vorn, die Fleischmann-Lok ist etwas schwach auf der Brust.
Von der Optik her gefällt mir bei genauem Hinschauen die Fleischmann-Lok besser.
Alles ist feiner, manches wirkt auf mich besser proportioniert, und vor allem beim Thema Kupplungshalterung und Schürzenandeutung hat Fleischmann in meinen Augen die Nase vorn.
Ergebnis:
Ich hatte bereits drei Ausführungen der Trix-Taigatrommel, als das Fleischmann-Modell erschien. Die bleiben in meinem Programm und werden nicht ersetzt.
Eine Fleischmann-Taigatrommel habe ich gekauft, als sie sehr günstig angeboten wurde.
Damit ist mein Bedarf mehr als gedeckt.
Gruß
Karl
Edit:
An der Abstimmung beteilige ich mich nicht, denn, wie geschrieben:
einerseits - andererseits.
im Betrieb hat bei der Zugkraft die Minitrix-Lok die Nase vorn, die Fleischmann-Lok ist etwas schwach auf der Brust.
Von der Optik her gefällt mir bei genauem Hinschauen die Fleischmann-Lok besser.
Alles ist feiner, manches wirkt auf mich besser proportioniert, und vor allem beim Thema Kupplungshalterung und Schürzenandeutung hat Fleischmann in meinen Augen die Nase vorn.
Ergebnis:
Ich hatte bereits drei Ausführungen der Trix-Taigatrommel, als das Fleischmann-Modell erschien. Die bleiben in meinem Programm und werden nicht ersetzt.
Eine Fleischmann-Taigatrommel habe ich gekauft, als sie sehr günstig angeboten wurde.
Damit ist mein Bedarf mehr als gedeckt.
Gruß
Karl
Edit:
An der Abstimmung beteilige ich mich nicht, denn, wie geschrieben:
einerseits - andererseits.
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 14:22.
Hallo Migh,
ich habe viele MTX, bei FLM warte ich noch auf Ausführungen, die ich noch nicht habe. Die MTX sind "Arbeitstiere", ziehen gut, laufen gut.
Wenn du etwas basteln magst gibt es die fehlenden Schürzen von KUSWA als Ätzteile, die fehlenden Leitungen zu den Sandbehältern kann man auch problemlos nachbilden.
Bei den FLM las man von Problemen mit der Kupplung/Kinematik. Sollte mittlerweile erledigt sein.
Bestimmte Ausführungen gab von FLM gibt es aber nicht von MTX, auch andersrum, es kommt auch darauf an, ob du eine bestimmte willst.
Wenn es die MTX einigermaßen günstig gibt, würde ich mir wieder welche kaufen und umbauen. Du müsstest nur suchen, es gab auch eine Bestellnr. bei der nach einer Weile die Gehäuse gesplittert sind.
Wenn FLM aber endlich neue Varianten bringt, dann würde ich mir die holen.
Viele Grüße
Georg
ich habe viele MTX, bei FLM warte ich noch auf Ausführungen, die ich noch nicht habe. Die MTX sind "Arbeitstiere", ziehen gut, laufen gut.
Wenn du etwas basteln magst gibt es die fehlenden Schürzen von KUSWA als Ätzteile, die fehlenden Leitungen zu den Sandbehältern kann man auch problemlos nachbilden.
Bei den FLM las man von Problemen mit der Kupplung/Kinematik. Sollte mittlerweile erledigt sein.
Bestimmte Ausführungen gab von FLM gibt es aber nicht von MTX, auch andersrum, es kommt auch darauf an, ob du eine bestimmte willst.
Wenn es die MTX einigermaßen günstig gibt, würde ich mir wieder welche kaufen und umbauen. Du müsstest nur suchen, es gab auch eine Bestellnr. bei der nach einer Weile die Gehäuse gesplittert sind.
Wenn FLM aber endlich neue Varianten bringt, dann würde ich mir die holen.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 15:44.
Hallo,
wenn du noch garkeine hast stellt sich die Frage kaum.
Dann greif zur Fleischmann, bereits Bilder sagen alles.
Deutlich filigraner, Detailverliebter, in sich stimmiger und da wo die andre nur gähnende Leere hat,
ist sogar ein Schürzchen dran.
Die Zugkraft ist absolut ausreichend, ist sie das nicht sind die Haftreifen fettig.
Mittlerweile schon eine Weile am Markt, ist auch sie günstig zu haben.
Ok du bist Analogbahner, trotzdem sei erwähnt dass sie mit Sound besonders lecker ist.
Die angesprochenen Kupplungsprobleme betrafen nur einige Serien.
Sollte man auf dem Gebrauchtwege doch über eine solche stolpern, Fleischmann schickt
Ersatz.
Grüße Stefan
wenn du noch garkeine hast stellt sich die Frage kaum.
Dann greif zur Fleischmann, bereits Bilder sagen alles.
Deutlich filigraner, Detailverliebter, in sich stimmiger und da wo die andre nur gähnende Leere hat,
ist sogar ein Schürzchen dran.
Die Zugkraft ist absolut ausreichend, ist sie das nicht sind die Haftreifen fettig.
Mittlerweile schon eine Weile am Markt, ist auch sie günstig zu haben.
Ok du bist Analogbahner, trotzdem sei erwähnt dass sie mit Sound besonders lecker ist.
Die angesprochenen Kupplungsprobleme betrafen nur einige Serien.
Sollte man auf dem Gebrauchtwege doch über eine solche stolpern, Fleischmann schickt
Ersatz.
Grüße Stefan
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 20:55.
Hallo,
ich habe auch beide. Die FLM ist die optisch klar stimmigere Lok. Leider aber etwas leicht und (meine) mit labberiger Kupplung.
Bei aktuellen FLM Loks soll das Thema Kupplung aber behoben sein. Platz für zusätzliches Gewicht ist reichlich vorhanden, so dass man sich da leicht selbst helfen kann.
VG
Pierre
ich habe auch beide. Die FLM ist die optisch klar stimmigere Lok. Leider aber etwas leicht und (meine) mit labberiger Kupplung.
Bei aktuellen FLM Loks soll das Thema Kupplung aber behoben sein. Platz für zusätzliches Gewicht ist reichlich vorhanden, so dass man sich da leicht selbst helfen kann.
VG
Pierre
Kai F. Lahmann - 18.02.17 16:39
Was bei Trix neben der fehlenden Schürze stört ist der gigantische Kuppelabstand - da steht sogar noch der NEM-Schacht vor der Pufferbohle vor. Insofern würde ich beim Neu-Kauf klar zu Fleischmann raten; anders als bei der 132 muss man die Trix-Lok deswegen aber nicht gleich in die Tonne kloppen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
das mit der Kupplung habe ich so gelöst http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392597#aw16
Gruß
Rainer
das mit der Kupplung habe ich so gelöst http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392597#aw16
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;