1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehschiebebühne

THEMA: Drehschiebebühne
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 28.11.04 13:05
Hallo,
ich habe die Drehschiebebühne von Minitrix und möchte sie in meine Digitalanlage einbauen und anschließen wie mach ich das am besten wegen digital?
Im vorraus schon mal herzlichen Dank

Gruß Andreas

Nimm doch billige kleine Relais für die Bühnenbewegungen als Schnittstelle. Die ziehen wenig Strom und Du dürftest keine Probleme mit dem digitalen Ansteuern haben.

Gruss
HJ
für SX fahrer gibt es bei MÜT ein steuermodul, speziell für die Mtrx Drehschiebebühne.
http://www.müt-digirail.de

Gruß Marco
Hallo
DAnke führ die Antworten aber
leider fahre ich DCC mit intelboxund habe nicht soviel wissen mit Elektronik.
Ich hoffe mir kann trotzdem weitergeholfen werden.

Gruß Andreas
Hallo,
Die Drehbühne nach  Anleitung (habe ich mir für 8Teuros besorgt) an die Digital anlage anschließen. Braucht leider eine eigene Stromversorgung, auch ist ein eigener Booster für die Digitalspannung nötig. Steuern kannst Du die Bühne über das Bühnensteuergerät.

Gruß Peter
Hmm...

hab auch so ne DSB noch im Schrank stehn...
...soweit ich mich aber erinnere, schließt man die DSB an den Wechselstrom des Trafo's an.

Bin auch mal gespannt ob jemand ne Lösung parat hat.

Übrigens fahr ich DCC (TwinCenter) und mir wäre schon geholfen wenn ich die Bühne ganz normal befahren könnte und mir beiliegendem Steuergerät bedienen könnte.

Gruß
Schorschinger
Hallo,
Die Bühne wird auch an einen Wechselstromtravo und gleichzeitig an die Gleisausgänge eines Boosters (Zentrale) angeschlossen. Der Regler der Steuereinheit der Bühne bleibt auf Null (Mitte), die Loks werden Über die Zentrale gesteuert, die Bühne über das Bühnensteuerpult.Habe ich mit derI-Box ausprobiert.
Die Kabelanschlüsse  (Travo, Booster)  sind in der Bedienungsanleitung Bildlich Dokomentiert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß  aus Hamburg
Peter
Hallo
Konnte erst heute in ruhe wieder reinschauen und bedanke mich für die vorschläge und werde sie bei gegebenheit ausprobieren.


Andreas
Moin,
nach einem Jahr bin ich jetzt dazu gekommen die Bühne einzubauen leider kann komme ich mit den anschlüßen nicht klar kann mir jemand zumailen wie die bühne jetzt angeschlossen wird.

Die Mail Adresse steht in der Liste unter Andreas Mücke

mit besten dank im voraus der   Minitrixer
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Die Bewegungen der Bühne möchte ich mit dem beiliegenden Steuergerät kontrollieren. Die Lokfahrten auf der Bühne und den Anschlußgleisen sollen per DCC (Intellibox/Twincenter) erfolgen. Nun frage ich mich wie ich das anschließen kann, die Anschlußbeispiele in der Anleitung beziehen sich auf EMS. Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Maik
Hallo,
einfach wie in der Anleitung.
Die digitale Schienen-Anschluss-Spannung, wie bei Analog anschließen.

Und am besten jeders Gleis einzeln versorgen.
Damit keine Verpolungen auftreten können sollte die Drehbühne beim Drehen von der Schienenspannung getrennt sein.
Ein eigener kleiner Booster ist hier wünschenswert.

Ich benutze dazu ein selbst gebasteltes Kurzschluss-Detektions-Kästchen.

Hans Hans
hallo ihr lieben.

leider bin ich neu auf dem gebiet, würde aber auch gerne die minitrix dreh schiebebühne digital befahren. hab mir alle antworten durchgelesen aber komm irgendwie nicht drauf.
wie geht da die verkabelung vom traffo oder booster mit der digi zentrale. kann mir das einer von euch im detail erklären oder mir einen schaltplan schicken oder gleich ein paar montage photos? habe zur zeit nur die roco digital zentrale möchte aber später auf uhlenbrock umsteigen.

danke im voraus
lg hörbi
Hallo hörbi,

auf der Seite www.mtkb.de unter Lokdecodereinbau gibt es zu Minitrix eine Waschzettelsammlung, weiter unten findest du die Anleitung MT 66513 Drehschiebebühne

LGMartin
danke martin,
aber die anleitung hab ich im original
nur ich komm nicht so wirklich drauf wie ich das ding jetzt anschließen muss
damit ich digital fahren kann. über einen kleinbahn traffo funktioniert amal
die grundversorgung für die schiebebühne, jedoch wie muss ich dann dehn fahrstrom
anschließen? mit der beiliegenden brücke fahren zwar analog loks aber nicht miene
umgebauten, soweit ich rausgefunden hab weils ein geglätteter wechselstrom is, was auch
immer das wider heißt. die schule is doch zu lange her ^^
und als ich mal ganz banal an den 2 anderen anschlüssen die schienen
einspeisung von der zentrale angeschlossen hab hat sich außer eine störung nix getan.
oder muss ich das ganze doch so anschließen wie in abb 18 dargestellt? will mir weder ne lok noch die dreh schiebebühne oder gar die zentrale schießen wenn ich die zentrale mit dem kleinbahn traffo verbinde. die von roco is nicht gerade die beste aber zur zeit meine einzige zentrale.
trau mich da ned so wirklich drüber.
lg, hörbi
Hallo Hörbi,

gelbe und rote Klemme (Stichwort Fremdeinspeisung), dort wo die kleine Drahtbrücke in analogen Betrieb steckt.
Dort müssen die Kabel von der Zentrale/Booster angeschlossen werden, wichtig ist, das du auch das Zufahrtsgleis beidseitig isolierst.

LG Martin  
hallo martin

also wenn ich dich richtig  verstanden habe dann kann ich
die schwarzen und weißen klemmen vom kleinbahntrafo speisen
und die gelbe und rote klemmen vom gleisanschluss der digitalzentrale?
oder nur die rote und gelbe klemme von der digi zentrale?
steh sprich wörtlich auf der leitung ^^
danke auch für den tipp mit der isolierung, werde es berücksichtigen in
meiner weiteren planung.

lg, chris
Hallo Chris,

ich habe meine Anlage vor 4 Wochen abbauen müssen, derzeit sind alle Sachen noch in Umzugsskartons(die Anlage passte nicht durch die Kellertreppe ins neue Haus).
Ich habe nun aber meine Anleitung gefunden und ich glaube ich hatte das Stellpult wie folgt angeschlossen:
Vom Zubehörtrafo kommt Weiß an Weiß und Schwarz an Schwarz, die kleine Drahtbrücke muss entfernt werden, vom Booster oder Zentrale kommt Rot an Rot und Blau an Schwarz.

Ich kann es derzeit selbst nicht ausprobieren, weil ich noch nicht alle Sachen gefunden habe.

Bis ich meine Anlage wieder aufbauen kann wird leider noch so einige Zeit vergehen, Schade!

LG Martin
hallo martin

also doch wie in abb 18 der betriebsanleitung abgebildet.
na ich glaub ich werd mich dann mal drübertraun und es ausprobieren.
danke für die infos.

lg hörbi
Hallo Martin.

Danke für Deine Infos. Habe auch eine DSB von Mtx und war am rätseln, wie ich den Anschluß mache. Fahre mit Intellibox.
Habs gestern nach Deinen Infos zusammengeschaltet. Läuft einwandfrei!! Bühne noch etwas langsam, aber war auch lange außer Betrieb.
In 2010 aus der Bucht für 270 euros (Vorführmodell).

DANKE Martin und alle anderen hier im Forum.

Wünsche einen schönen Start in die Woche.

Michael aus Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;