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THEMA: US-Dieselloks im Einsatz
THEMA: US-Dieselloks im Einsatz
MarkusR - 20.02.17 22:09
Hallo,
auf dem Rangierbahnhof Plainville (CT) konnte ich letzte Woche während meinem Aufenhalts in den USA gleich 5 Dieselloks in 4 verschiedenen Lackierungen antreffen. Während zwei GP40 am südlichen Gleisende im Leerlauf vor sich hin dieselten war eine Dreiereinheit bestehend aus GP40, SD40-2 und einer GP38 damit beschäftigt einen Güterzug umzubilden. Bedingt durch den ein paar Tage zuvor frisch gefallenen Schnee dauert das Rangieren recht lange. Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei und die Dämmerung setzt bereits ein. Ich hoffe mal die Bilder gefallen euch trotzdem. Die Glocke der Lok auf dem ersten Bild wird beim befahren der vielen Bahnübergänge im Stadtgebiet von Plainville benötigt.
Habe noch die drei beteiligten Bahngesellschaften verlinkt:
GMTX (Tochter von GATX):
https://en.wikipedia.org/wiki/GATX
Pan Am Railroad:
http://www.american-rails.com/par.html
Providence&Worcester Railroad:
https://gwrr.com/railroads/north_america/provid...road#m_tab-one-panel
Link zu 3D-Ansicht von Google Maps:
https://www.google.de/maps/place/Plainville,+Co...757457!4d-72.8633635
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf dem Rangierbahnhof Plainville (CT) konnte ich letzte Woche während meinem Aufenhalts in den USA gleich 5 Dieselloks in 4 verschiedenen Lackierungen antreffen. Während zwei GP40 am südlichen Gleisende im Leerlauf vor sich hin dieselten war eine Dreiereinheit bestehend aus GP40, SD40-2 und einer GP38 damit beschäftigt einen Güterzug umzubilden. Bedingt durch den ein paar Tage zuvor frisch gefallenen Schnee dauert das Rangieren recht lange. Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei und die Dämmerung setzt bereits ein. Ich hoffe mal die Bilder gefallen euch trotzdem. Die Glocke der Lok auf dem ersten Bild wird beim befahren der vielen Bahnübergänge im Stadtgebiet von Plainville benötigt.
Habe noch die drei beteiligten Bahngesellschaften verlinkt:
GMTX (Tochter von GATX):
https://en.wikipedia.org/wiki/GATX
Pan Am Railroad:
http://www.american-rails.com/par.html
Providence&Worcester Railroad:
https://gwrr.com/railroads/north_america/provid...road#m_tab-one-panel
Link zu 3D-Ansicht von Google Maps:
https://www.google.de/maps/place/Plainville,+Co...757457!4d-72.8633635
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 22. 02. 2017 21:31.
Servus,
danke für Deine Bilder und die links.
Gruß Rainer
danke für Deine Bilder und die links.
Gruß Rainer
Hallo SD35,
liege ich mit der GP30 bei der Providence&Worcester Lok richtig oder ist das ein anderes Modell?
Diese Loks sind bei den Class 1 Railroads schon lange nicht mehr anzutreffen. Für die Local Trains reichen die Oldtimer aber vollkommen aus.
Grüße
Markus
liege ich mit der GP30 bei der Providence&Worcester Lok richtig oder ist das ein anderes Modell?
Diese Loks sind bei den Class 1 Railroads schon lange nicht mehr anzutreffen. Für die Local Trains reichen die Oldtimer aber vollkommen aus.
Grüße
Markus
de Meester - 22.02.17 10:52
Moin Markus,
Die P&W 2009 ist einen GP38-2.
http://www.rrpicturearchives.net/locopicture.aspx?id=35088
Die GP30 hat andere Dachaufbauten und Fuhrerstand.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1314252
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die P&W 2009 ist einen GP38-2.
http://www.rrpicturearchives.net/locopicture.aspx?id=35088
Die GP30 hat andere Dachaufbauten und Fuhrerstand.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1314252
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Super,
ist sicher cool das mal live zu sehen.
Ich habs leider immer nur in 1:160.
Schöne Bilder, trotz Dämmerung.
Gruß Stefan
ist sicher cool das mal live zu sehen.
Ich habs leider immer nur in 1:160.
Schöne Bilder, trotz Dämmerung.
Gruß Stefan
Hm,
wie bereits gesagt, ist das keine GP 30.
Wie auch auf dem LInk in #3 zu sehen ist die GP 30 eigentlich sehr unverwechselbar in ihrer Form.
Hatte leider bei meinen USA Trips auch nicht mehr die Chance GP 30 live erleben zu dürfen.
Dafür aber die laaaaaaaangen Züge. Macht echt Spaß beim Bahnübergang.
mfG.
"tattoo"
wie bereits gesagt, ist das keine GP 30.
Wie auch auf dem LInk in #3 zu sehen ist die GP 30 eigentlich sehr unverwechselbar in ihrer Form.
Hatte leider bei meinen USA Trips auch nicht mehr die Chance GP 30 live erleben zu dürfen.
Dafür aber die laaaaaaaangen Züge. Macht echt Spaß beim Bahnübergang.
mfG.
"tattoo"
Hallo Jan,
danke für die Richtigstellung und den Link zur GP38-2.
@Stefan
Cool ist die richtige Bezeichnung. Zwei je 3000 PS starke Dieselloks stehen auf der einen Seite über eine Stunde im Leerlauf rum während drei weitere Dieselloks mit zusammen 8000 PS ein paar Güterwagen auf der anderen Seite umrangieren. Dazu der coole Zweitaktdieselsound
@tattoo
Im Nordwesten sind die Güterzüge eher kürzer. Dafür gibt es (für die USA eher) untypischen Nah- und Fernverkehrspersonenzüge im Mischbetrieb und zwischen Boston, New York und Washington sogar Hochgeschwindigkeitsverkehr (auf eigenen Trassen). Das Erlebnis Bahnübergang an einer Ost-West Transkontinentalstrecke einer Class 1 Railroad fehlt mir noch
Grüße
Markus
danke für die Richtigstellung und den Link zur GP38-2.
@Stefan
Cool ist die richtige Bezeichnung. Zwei je 3000 PS starke Dieselloks stehen auf der einen Seite über eine Stunde im Leerlauf rum während drei weitere Dieselloks mit zusammen 8000 PS ein paar Güterwagen auf der anderen Seite umrangieren. Dazu der coole Zweitaktdieselsound
@tattoo
Im Nordwesten sind die Güterzüge eher kürzer. Dafür gibt es (für die USA eher) untypischen Nah- und Fernverkehrspersonenzüge im Mischbetrieb und zwischen Boston, New York und Washington sogar Hochgeschwindigkeitsverkehr (auf eigenen Trassen). Das Erlebnis Bahnübergang an einer Ost-West Transkontinentalstrecke einer Class 1 Railroad fehlt mir noch
Grüße
Markus
Servus Markus,
meinen Diesel, Skoda Yeti, lasse ich auch "warmlaufen" !
Ich hätte auch erst nachschauen müssen ! Danke JAN für Deine links , Du warst schneller !
Gruß Rainer
meinen Diesel, Skoda Yeti, lasse ich auch "warmlaufen" !
Ich hätte auch erst nachschauen müssen ! Danke JAN für Deine links , Du warst schneller !
Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zwei je 3000 PS starke Dieselloks stehen auf der einen Seite über eine Stunde im Leerlauf rum
Eine Stunde ist nix. Also typischerweise hat man bei solchen großen Dieseln keinen Glykol im Kühlwasserkreislauf. D.h. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Wenn eine Fremdheizung des Kühlwassers eingebaut ist, diese anwerfen. Das ist entwerder eine Art "Webasto" oder ein "Tauchsieder". Für den Tauchsieder braucht man einen Elektroanschluss. Viele alte Dieselloks in den USA haben aber keine Fremdheizung fürs Kühlwasser eingebaut.
2. Wenn Frost, Diesel laufen lassen. 24/7. So hat man es bis neulich (seit der Diesel nicht mehr fast umsonst und die Umweltfritzen klagen) in den USA immer gehalten. Dazu hab ich gelesen: Als die DSB bei GM in den 70-er Jahren über höheren Motorverschleiss klagten (als von GM prophezeit) kam von den USA prompt die Antwort: Ihr habt zu warm/kalt Zyklen weil 1 Start pro Tag ist viel mehr als wir hier haben...
3. Notlösung: Kühlwasser ablassen und beim nächsten Start neu auffüllen
Gruß,
Harald.
Hm,
Nun bei meinen Railroadtrips im MIttelwesten bis Westen der USA habe ich etliche mal erlebt, daß mehrere gekoppelte Diesel-Loks die ganze Zeit liefen in der ich an diesem Ort war. Und meine Trips waren eigentlich immer im August bis Anfang September.
MarkusR, hatte noch nicht das Vergnügen Railroadtrips im USA-Osten zu machen, der geplante konnte ich wegen Krankheit nicht teilnehmen.
Ansonsten hatte ich nur das Vergnügen von Denver Richtung Westen und von Los Angeles / Sakramento / San Francisco gegen Osten.
Waren Railroadtrips, kombiniert mit Museen, Museums-Railroads und Nationalparks. Dafür sehr wenig High-Live in den Städten.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
....Also typischerweise hat man bei solchen großen Dieseln keinen Glykol im Kühlwasserkreislauf. D.h. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gibt es 3 Möglichkeiten:
Nun bei meinen Railroadtrips im MIttelwesten bis Westen der USA habe ich etliche mal erlebt, daß mehrere gekoppelte Diesel-Loks die ganze Zeit liefen in der ich an diesem Ort war. Und meine Trips waren eigentlich immer im August bis Anfang September.
MarkusR, hatte noch nicht das Vergnügen Railroadtrips im USA-Osten zu machen, der geplante konnte ich wegen Krankheit nicht teilnehmen.
Ansonsten hatte ich nur das Vergnügen von Denver Richtung Westen und von Los Angeles / Sakramento / San Francisco gegen Osten.
Waren Railroadtrips, kombiniert mit Museen, Museums-Railroads und Nationalparks. Dafür sehr wenig High-Live in den Städten.
mfG.
"tattoo"
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