1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist das für ein Sggrs und wie viele gibt es?

THEMA: Was ist das für ein Sggrs und wie viele gibt es?
Startbeitrag
Wmozart - 21.02.17 20:11
Hallo,
Ich war mal wieder im Westhafen von Berlin und habe ein paar Bilder gemacht. ^^
Dabei ist mir die EGP 140er und ein Containerzug vor die Linse gekommen. Danach wollte ich in verschiedenen Datenbanken herausbekommen, was das für Gelenk- Containertragwagen sind und wie viele es davon gibt. Die Besonderheit dieser Wagen sind: zwei verschiedene Rahmen und eine Feststellbremse am mittleren Drehgestell. Laut Bezeichnung ( Sggrs ) ist sie für 100 km/h zugelassen, aber am Rahmen steht 120. Anbei ein paar Bilder.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
leider sehe ich nur eine Lok.
Die 120 km/h wird leer sein, 100 km/h beladen.

Gruß Alex
Nachtrag,
das dürfte ein Sggmrss 80 wie ihn RockyRail und jetzt REE im Angebot hat sein.
Allerdings kenne ich die Wagen nicht in Blau könnte aber ERR sein oder lackiert VTG ihre AAE Wagen in Blau um?
Kannst Du mal die Anschriften mit der Nummer vergrößern?

Gruß Alex

Hey,
Ich mußte alle Bilder verkleinern, da sie zum hochladen zu groß waren.
Die Diesellok fährt zur Zeit nicht, kann aber mit Muskelkrafft bewegt werden. (Rollbock)
Sie wartet auf neue Antriebsdrehgestelle.^^

Werner
Hallo Alex,
Die Tragwagen gehören EGP und sind keine Sggmrss 80, sondern Sggrs, aber auch keine Sggrs 741.
Dazu passt der Rahmen nicht(ein breiter und ein etwas schmalerer) und das Bremshandrad am Drehgestell. Die Nummer dürfte bei 4950 301 bis 399 laufen.

Werner
Hallo Werner,
egal was für Wagen es sind, dank deiner Frage bin ich auf diese Bildergalerie gestoßen.
http://www.goederenwagens.nl/index.php?cat=15

Gruß Alex
Hallo Zusammen,
Ich habe etwas recherciert und das herausgefunden.
Die Tragwagen wurden 1991 bei Talbot (Aachen) gebaut und bei der DB als Sdggmrs 744 bezeichnet.
Durch den Umbau ( Bearbeitung des Taschenwagen in einen Tragwagen) und neuem Eigentümer (EGP) erhielten die Wagen die Bezeichnung Sggrs.
Die Fahrzeugnummern beginnen mit
37 80 4950 297-4 und geht bis 341-0. ( eigene Beobachtung)

Grüße Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;