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THEMA: Empfehlenswerte Kehrschleifenmodule

THEMA: Empfehlenswerte Kehrschleifenmodule
Startbeitrag
P.Locher - 21.02.17 20:56
Werte Modellbahner,

auf unserer Vereinsanlage sind 4 Stk. Kehrschleifenmodule in den jeweiligen Zufahrten zu den 4 Schattenbahnhöfen im Einsatz. Das beiliegende Bild verdeutlicht den Gesamtaufbau unserer Ausstellungsanlage in Spur N.

Die Kehrschleifenmodule KSM-SG (Littfinski Datentechnik) sind mit Sensorgleisen ausgestattet, welche wir in Spur N als sehr sinnvoll erachten. Der gesamte Gleisabschnitt ist über einen Belegtmeldereingang mit der LENZ-Zentrale verbunden. Über 5 Jahre verrichteten die KSM-Baugruppen tadellos ihren Dienst. Aktuell ergeben sich an zwei der vier KSM immer wieder folgende Fehlfunktionen:
- #1: Kein Umschalten bei Einfahrt in das Sensorgleis - Lok bleibt stehen
- #2: Kein Umschalten bei Ausfahrt über das Sensorgleis,
  Lok verursacht dann einen Kurzschluss bei Weiterfahrt in den Schattenbahnhof.
Die Gleise sind gereinigt, alle Trennungen an den Sensorgleise ordnungsgemäß parallel isoliert. Die Versorgungsspannung (1x Trafo nur für Elektronik-Baugruppen) ist mit 18,0 VAC im gewünschten Bereich (mindestens 16,0 VAC sind erforderlich). Nachdem die beiden KSM-Baugruppen dieses Verhalten erst seit kurzem zeigen, kann eventuell ein Alterungsverhalten von internen elektronischen Baugruppen vermutet werden.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Alternative. Nach etwas Recherche könnten folgende Kehrschleifenmodule in Frage kommen:
a) KSM2 von Fa. Tams
b) KS-PIC von Fa. Stärz
c) SLX805 von Fa. Rautenhaus (Kurzschlusserkennung mit Möglichkeit zur PC-Ansteuerung)

Die Suchfunktion hier im Forum ermittelt zwar einige Beiträge zu Kehrschleifenmodulen, die beschriebene Fehlfunktion konnte ich noch nicht erkennen. Insofern bitte ich um eine Empfehlung bzw. Erfahrungsbericht vor allem von Vereinen oder Modulbahnern. Eine Ausstellungsanlage muss mindestens über 8 Stunden einen sicheren Anlagenbetrieb gewährleisten. In der Regel wird diese Betriebsdauer bei Heimanlagen ja nicht erreicht.
Sofern jemand ähnliche Probleme mit dem Kehrschleifenmodul KSM-SG von Littfinski erkennen konnte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Pius Locher


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Hallo Pius!

Ich habe auf meiner Anlage seit ca. 15 Jahren drei Kehrschleifenmodule von Rautenhaus in Betrieb - störungsfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Pius,
ich habe zwei der Kehrschleifenmodule von Stärz (mit Sensorgleisanschluß + Weichenantriebanschluß) im Einsatz.
Funktionieren problemlos und man hat die Möglichkeit auch über Belegmelder zu überwachen.
Hier der Link:
Modul:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=190

Beschreibung:
http://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Keh...1-2007_16_Jan_22.pdf

Das von Tams und Rautenhaus kenn ich leider nicht. Daher kann ich dazu keine Aussage machen.

Gruß,
Markus
Von Rautenhaus habe ich 3 Stück im Einsatz. Das älteste müsste jetzt ca.12 Jahre auf dem Buckel haben.
Alle sind an einen Belegtmelder angeschlossen und arbeiten bei mir mit der Kurzschlusserkennung.
Bisher keinerlei Probleme.

Jürgen H.
Hallo Pius,

tausch doch einfach mal die Umschaltrelais - diese unterliegen auch einem gewissen Alterungprozess: kleben der Kontakte, korrodierte Kontakte.

Grüße Michael Peters
Hallo
ich habe 4 KS Module von Lenz in meiner Anlage, seit es dies gibt. und sind Täglich im Betrieb 3-4 Stunden. Bis heute ohne Probleme,
Wen schon Lenz Zentrale, warum nicht auch  Lenz Komponenten?
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Gruss Henri
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wen schon Lenz Zentrale, warum nicht auch  Lenz Komponenten?
Schuster bleib bei deinen Leisten!



das hieße dann auch: wenn gfn-Loks, dann auch nur gfn Wagen, oder?

Grüße Michael Peters
Guten Abend Zusammen,

entsprechend den bisherigen Rückmeldung hat sich für mich ein ganz anderes Bild ergeben: In Spur N können Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung offensichtlich ebenso betriebssicher eingesetzt werden!

Zusammenfassend lassen sich die einzelnen KS-Module wie folgt charakterisieren:
KSM-SG (Littfinski): Sensorgleise / Umschaltung mit bistabilen Relais
KS-PIC (Stärz): Sensorgleise / Umschaltung mit bistabilen Relais
SLX805 (Rautenhaus): Kurzschlusserkennung / Keine Aussage zur Umschaltung
LK200 (Lenz): Kurzschlusserkennung / Elektronische Umschaltung ohne Relais

Der Hinweis auf verklebende Kontakte von Relais ist nicht von der Hand zu weisen. Insofern tendiere ich zum Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz. Diese Baugruppe ist auch auf meiner privaten H0-Anlage störungsfrei im Betrieb.

@Henri:
Sind die Lenz Kehrschleifenmodule über einen Belegtmelder angeschlossen?
Welche Kehrschleifenmodule hast Du im Einsatz (LK100 oder LK200)?

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen,
Pius
Habe die KSM-3 von Tams im Einsatz. Sie erkennen durch den Spannungsabfall den "nahenden" Kurzschluss. Sind also fast so etwas wie KSM mit Sensorgleis. Sind einfach zu konfigurieren und arbeiten bei mir problemlos.
Hallo Pius
Habe beide KS Module da das LK 200 eine neue Generation ist, ich Empfehle das LK 200.
Auf der Seite der Fa. Lenz im Digital plus Systeme>  KS Module, siehst du in der Beschreibung wie
Einfach dies zu verkabeln ist, ohne weitere Komponenten, direkt am Gleis 2mal anschliessen.
Wünsch viel Spass
Gruss Henri
Hallo Michael Peters
Loks und Wagen sind keine Strom-Komponenten, und brauche keine Hochtechnische Ausbildung um sie richtig zu verkabeln wie div. teilweise  Komponenten.
Die sind zum Anschauen, und eine Vielfalt von rollmaterial machen die Anlage interessant.
Gruss Henri
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer ergänzenden Frage zum Rautenhaus Kehrschleifenautomat (SLX805) an.

Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus - funktioniert das Modul eigentlich auch analog?
Ich vermute mal nein, aber evtl. kann man es dann über die Steuereingänge ansteuern?

Das kann mir doch sicherlich jemand, der das Teil kennt, aus dem Stegreif sagen...

Gruß
Roger


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch hänge mich hier mal mit einer ergänzenden Frage zum Rautenhaus Kehrschleifenautomat (SLX805) an.

Die Anleitung schweigt sich leider darüber aus - funktioniert das Modul eigentlich auch analog?
Ich vermute mal nein, aber evtl. kann man es dann über die Steuereingänge ansteuern?


Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Wenn ich ein KSM für Analogstrom ansteuern will, wozu brauche ich es dann überhaupt ?
Ein zweipoliger Schalter, oder ein Relais würden es doch auch tun ?!?

Jürgen H.
Hallo Pius (Thread-Ersteller #1)

Auf meiner Anlage tun bis jetzt zwei (wenn fertig: drei) Rautenhaus SLX805 ihren Dienst. Absolut noch nie ein Problem, ich musste eben nachschauen, was ich da vor langer Zeit installiert hatte...
Nur zu empfehlen.

Beste Grüsse

Linus
http://www.schweizer-alpenbahn.ch
Hallo Jürgen,

es geht mir einfach darum, ob ich die Kehrschleife z.B. zum Fahrzeugtest eines noch analogen Modells auch mit verwenden kann (oder sonst die Schleife abhängen muss).
Wenn ich eine dauerhafte Kehrschleife ansteuern wollte, täte es ein einfacher Polwender - abhängig von der Weichenstellung - analog wie auch digital.
Hier geht es aber um fliegenden Aufbau und bei der Gelegenheit den Test eines KSM.
Dabei kam dann diese Frage auf, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe...

Es geht mir also nur um die Machbarkeit, nicht um die Notwendigkeit.

Gruß
Roger

(testen konnte ich bisher aber überhaupt nicht, mir wurde ein defektes KSM geliefert... )

Hallo Roger!

Für die Einsetzbarkeit im Analog-Betrieb spricht, daß ja auch ein analoger Kurzschluß ein Kurzschluß ist. Gegen die Einsetzbarkeit spricht, daß die Gleisspannung, die ja auch das KSM mit Strom versorgt, variabel ist. Es könnte also sein, daß die Gleisspannung bei Langsamfahrt so niedrig wird, daß sie nicht mehr zum Umschalten des KSM ausreicht.

Ich gebe zu, daß ich hier spekuliere. Am besten fragst Du Herrn Radtke. Der gibt Dir kompetent Auskunft.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,

ja, genau die Überlegung hatte ich auch... und so kam ich dann auf die Steuereingänge...

Gruß
Roger
Sooo, hallo nochmal,

ich ziehe die Frage zurück!

Grund: ein Denkfehler.
Um die digitale Kehrschleife analog zu betreiben ist das KSM ja an der falschen Stelle eingebaut bzw. angeschlossen - da muss ich ja die Strecke und nicht die Schleife umpolen...
Es nützt ja nix, wenn es in der Kehrschleife umpolt, der Zug dann aber zurück auf die Strecke in einen harten Kurzschluss fährt.
Da war also von vorn herein ein Denkfehler drin!

Dennoch danke an die, die sich Gedanken gemacht haben!

Gruß
Roger

Moin Roger,

aha, also doch noch selber drauf gekommen...
Es ist halt ein Unterschied, ob unter den Rädern einer analogen oder digitalen Lok die Spannung umgepolt wird.

Gruß
Kai
Hi Kai,

das kommt halt davon, wenn analog "schon so weit weg" ist...

Gruß
Roger


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