1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR 41 Rauchgenerator, hier: Kabel ab

THEMA: Arnold BR 41 Rauchgenerator, hier: Kabel ab
Startbeitrag
Freddie - 22.02.17 15:27
Hallo liebe N-Bahner.

gestern habe ich mal wieder ein paar meiner Loks auf das Gleis stellen können. Dabei fiel mir auf, dass meine BR41 (digital) nicht rauchen will und somit zur Nichtraucherlok mutiert ist. Also Schraube aus dem Gehäuse und: Kabel hat sich gelöst. Anlöten sollte ja nicht das Problem sein...sollte. Scheinbar ist der Kotakt aus dem Raucher ein Stahldraht und mit normalem Lot kommt man nicht wirklich weit.

Welches Lot muss ich mir besorgen und bei welcher Temperatur wird das Kabel am Rauchgenerator angelötet?

Danke für die Hilfe

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

ich habe das Kabel etwas länger ab isoliert, den Stahldraht vom Rauchgenerator etwas abgewinkelt, das Kabel um den Stahldraht verdreht und dann mit normalem Lötzinn das Kabel verlötet. Hält prima.

Gruß

Robert
Danke Robert,

das ist eine gute Idee, zumal ich den Draht schon aus dem Dampfer geholt habe. Werde das morgen mal testen

Hallo,

ich weiß nicht, wie das mit dem Rauchgenerator genau aussieht, aber eine Möglichkeit wäre ggf. auch, um den Stahldraht eine passende Aderendhülse zu klemmen (oder ein Stück davon) und daran dann das Kabel anzulöten.

Gruß Horst
Moin Horst,

der Platz fehlt, dazu kommt, dass Draht und Kabel extrem dünn sind. Ein Kabel ist an der Stelle auch gar nicht vorgesehen, es hat sich durch die Digitalisierung so ergeben. Im analogen Betrieb wird dort der Schalter für den Generator nach vorn auf den Draht gedückt und stellt so den Kontakt her.

Freddie
Hallo Freddie,
schau dir mal meinen Kommentar zum Umbaubericht der BR41 hier im Forum an. Da mußt du am Rauchgenerator gar nicht löten.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br41-rauchgenerator.php
Der Betätigungshebel am Schaltnocken wurde entfernt und der Rest auf die Kunststoffplatte geklebt. vorher wurde noch der rechte Rastmechanismuß entfernt um hier das violette Kabel fixieren zu können. Anschließend wurde das Kabel mit einenm schwarzen Edding unsichtbar gemacht. Auf den Kontakt wurde mittels doppelseitigem Klebeband isoliert eine dünne Kupferfolie aufgeklebt, an die das violette Kabel angelötet wurde. So kann der Dampfgenerator zu Wartungs oder Reperaturzwecken problemlos entnommen werden und man benötigt kein Speziallot.
Gruß Gerd
Hi Gerd,

schau dir mal den Link genau an, auch dort wurde das Kabel (gelb) am Rauchgenerator angelötet. Ein violettes Kabel habe ich gar nicht gefunden. Meine Lok wurde nicht von mit digitalisiert, das hat Mobadigi gemacht und ich bin auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Wenn man den Umbaubericht von hier zu Grunde legt, dann wird es mit dem verklebten Rauchgenerator beim zerlegen der Lok sicher problematisch. Immerhin sitzt der Generator ziemlich fest im Schornstein der Lok. Wie soll man das Gehäuse da ohne sanfte Gewaltandrohung herunter bekommen?

Bleibt der Raucher im Schornstein (so wie zu analogen Zeiten), dann muss man eben nur auf das Kabel achten (welches aber lang genug ist).

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
ich meine den Kommentar von mir. Ich wusste nicht ob es mir gelingt die Kopie davon hier einzutragen. Daher der link.
Und wieso verklebt? Bei der BR41 sitzt der Generator doch lose in der Lok  . Der hat doch ein Röhrchen bis oben in den Schlot . Bei der BR18 ist er verklebt. Aber auch bei der habe ich es so gelöst.
Violettes Kabel weil meine an Aux 1 angeschlossen sind und ich die Farben der Fa Tran auch bei dem MX648P16 so übernommen habe. Anbei meine Lösung von der BR18-5

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie
Dem umbaubericht habe ich geschrieben
Das spezial lot va220 habe ich im Netz
Gekauft
Musst mal Googeln
Damit kann man wunderbar stahl löten
Also auch die Arnold Gleise
Lg Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;