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THEMA: Empfehlenswerter Entkuppler für nachträglichen Einbau?

THEMA: Empfehlenswerter Entkuppler für nachträglichen Einbau?
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.02.17 17:19
Hallo,

ich möchte in ein bestehendes und eingeschottertes Gleis nachträglich einen Entkuppler einbauen, der zuverlässig die Fleischmann-Kurzkupplungen trennen kann. Mir sind diesbezüglich nur die Herkat-Entkuppler bekannt, von denen ich vor 25 Jahren mal ein paar verbaut habe.
Die Nachteile dieser Gerätschaft ist der hohe Stromverbrauch sowie die Tatgsache, daß bereits kleinste Schotterpartikel, die hineinfallen, den Antrieb blockieren. Da sich letzteres kaum vermeiden läßt, halte ich hier für wenig tauglich. Gibt es inzwischen etwas Besseres?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
ich bin im Moment mit dem MTB Weichenantrieb am experimentieren, habe die passende Entkupplerbohle aber noch nicht gefunden. Wenn ich am Wochenende weiter komme, melde ich mich nochmal. Mir gefällt der langsame Antrieb einfach besser als der Herkat.

LG
Berti
Hallo,

die Entkupplerbohle per Servo statt Elektromagnet heben?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Entkupplerbohle per Servo statt Elektromagnet heben?



ja, das ist es was ich auch vorhabe, habe es aber noch nicht realisiert!
Wenn es hier Erfahrungen gibt: bitte sehr gerne , bin neugierig!

Viele Grüße
Günter
Hallo Jürgen schau Dir mal den REPA-Entkuppler von Uhlenbrock (83400) an. Habe gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte loser Schotter schon etwas vom Loch entfernt sein.

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/modelle...Info=0004.1.I000C364

Gruß Burkhard
Hallo
In Ergänzung zum Beitrag #4 von Burkhard kann ich anfügen, der Repa Entkuppler ist wirklich ok. Auf die Befestigungslasche sollte man ein dünnes Fliess auflegen und mit befestigen, die durchgeführte Hubstange darf nicht klemmen, sie muß ja durch ihr Eigengewicht wieder nach unten fallen können. Das Fliess verhindert so das Schotterkörnchen in die Spule gelangen können.
Das Fliess findet man häufig als Bildschirmschutz bei Monitoren etc.

Gruß elber
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Entkupplerbohle per Servo statt Elektromagnet heben?


das ist genau der Grund warum ich an einer Servo-Lösung interessiert bin.
Gruß
Günter
Hallo Jürgen!

Sorry, falls zu sehr quergedacht, aber ich bin von stationären Entkupplern komplett abgekommen. In vielen meiner Waggons ist eine digitale Kupplung von Christian W. ( http://modellbahn-diepholz.de ) verbaut. Dadurch wird entkuppeln um Klassen flexibler.

Liebe Grüße

Boris


Hallo,

von der Machart scheinen die Repa-Entkuppler ziemlich genau den alten Herkat-Entkupplern zu entsprechen, wahrscheinlich mit denselben bereits erwähnten Nachteilen.

Da ich meinen Fahrzeugbestand mit GFN-KK umgerüstet habe, ist die Lösung eines Entkupplungswagens leider bei mir nicht möglich, insofern würden mit von Hobbykollegen bereits umgesetzte Lösungen mit Servoantrieben auch interessieren. Gibt es da Fotobeispiele?

Grüße, Jürgen
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen (Rhönbahner)

von der Machart scheinen die Repa-Entkuppler ziemlich genau den alten Herkat-Entkupplern zu entsprechen,


umgekehrt wird ein Schuh draus
REPA = Rolf Ertmer, Paderborn hat diese Entkuppler für seine damals (1950/'60er Jahre) überregional bekannte Anlage (REPA-Bahn) entwickelt, gebaut und in Eigenregie ab Anfang der '60er Jahre vertrieben.
https://www2.pic-upload.de/img/32732295/REPA_Entkuppler.jpg

Später hat die Fa. Herkat die Herstelung und den Vertrieb der Entkupper übernommen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hello!
Bin sehr viel an diversen MoBa Anlagen unterwegs in Spurweite Z-(G) um dort Elektronik und Stellwerkthemen zu bearbeiten. Ich kenne keine, wirklich keine, Anlage wo die stationären Entkuppler nur ansatzweise korrekt arbeiten, von verlässlich - damit meine ich funktioniert faktisch immer bis aus Ausnahmefälle - gar nicht zu reden. Zusätzlich ist das Anfahren der Entkupplerstelle immer schwierig, ist man daneben kuppelt ohnehin nichts aus außer man hat Pech und der Wagen wird vom Gleis gehoben oder gar wegkatapultiert.

Wenn man rangieren will ist das händische Entkuppeln mit einen Werkzeug per Hand die einzig Ärger vermeidende Methode. Ist hingegen das hingeben und beschäftigen mit Elektro- und Mechanikthemen das Ziel der Übung eignen sich Entkuppler im Gleis oder an der Lok hervorragend um oft und lange damit beschäftigt zu sein.
-AH-
... ich hab's befürchtet.

Jürgen
Moin Leute,
da ich mich ja irgendwann auch mit dem Thema beschäftigen werde:
Wie siht es denn mit Langzeiterfahrungen Erfahrungen zum Thema Magnet-Entkuppeln aus?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Entkuppler#top

Stürmische Grüße
Thomas


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