1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Twincontrol erweitern

THEMA: Fleischmann Twincontrol erweitern
Startbeitrag
N.. - 22.02.17 20:57
Hallo,
habe seit Jahren ein Fleischmann Twincenter, an welches 2 Twincontrol angeschlossen sind, in Verwendung. Jetzt habe ich noch ein Twincontrol dazubekommen und möchte meine Steuerung erweitern. Kann mir jemand behilflich sein, wo man dieses Kabel Twincontrol zu Twincontrol noch auftreiben kann.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gerri

Die von N.. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerri,

wenn ich nicht ganz falsch liege ist das ein Standard Loconet Kabel

LG wassi
Hallo Gerri!

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, ist das Twincenter ein Ableger der Intellibox von Uhlenbrock. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

habe auch solche Verbindungen, mit diesem Kabel 122172882139 bei ebay. Mehr braucht es nicht.

Gruß
oder das, wenn ein halber Meter ausreicht:

http://www.ebay.de/itm/InLine-Modularkabel-RJ12...f:g:viIAAOSwnbZYCQ4U

Gruß
Also die Verbindung ist LocoNet. Das ist recht einfach, da kann man auch jede Menge drüber nachlesen (Uhlenbrock, Digitrax und andere Quellen im Netz). Aber Pin 1 und 6 in dem LocoNet-Kabel sind ja zur Stromversorgung von LocoNet-Geräten ohne eigene Spannungsversorgung gedacht. Sollte man dann nicht nur Pin 2,3,4,5 (also die 4 mittleren Kabel) verwenden wenn man ein TC oder eine IB als LocoNet-Slave am LocoNet verwendet?

Gruß,
Harald.
Hallo und guten Morgen,

danke  an alle, habt mir weitergeholfen. War auch der Meinung, daß ein Standard-Loconetkabel passen sollte. Werd's ausprobieren.
Grüße
Gerri
Hab noch was gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.eisenbahnkartei.de/entrypdfs/z21_schwarz_fleischmann.pdf

Twincenter ab Firmware 2.001 über Sonderoption 844=2 LocoNet Stromquelle aus.

Gruß,
Harald.
Wau, danke. Aufschlußreich.
LG Gerri
@Harald,

nur für mein oberflächliches digitales Verständnis...

Anhand des PDF's habe ich mehrere Komponenten wiedergefunden, die bei mir vorliegen.
- Multimaus (rot)   ... meine digitale Erstausstattung, derzeit inaktiv
- 2 TwinCenter      ... untereinander bereits mit LocoNetkabel verbunden 1 als Center(Master) 1 als Control(Slave) Steuerung BW und Drehscheibe
- IB 1                     ... Testumgebung

Verstehe ich das richtig, mit der Z21 (nicht z21) lassen sich diese doch sehr unterschiedlichen Komponenten, die jeder für sich eine eigene Zentrale darstellen, eingebunden und zum Zusammenspiel gebracht werden, mit der Leitung/Administration über die Z21.

Oder mache ich da einen (oder mehrere) Gedankenfehler?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mache ich da einen (oder mehrere) Gedankenfehler?

Der gemeinsame Nenner für die TwinCenter und die IB (ja eigentlich fast das gleiche Gerät) ist das LocoNet. Da kann man auch andere LocoNetgeräte z.B. von Digitrax dranhängen. Was jetzt eine Z21 zusätzlich noch kann ist den X-Bus (wo die Multimäuse dran hängen) und das LocoNet gleichzeitig verwalten und damit verbinden. Dann ist die Z21 "Master".  Alternativ gibt es doch auch einen Adapter von Uhlenbrock mit dem man Multimäuse ans LocoNet hängen kann (hab ich irgendwo gesehen). Dabei ist dann eine IB oder TC "Master". Es kann immer nur ein Gerät "Master" sein.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;