1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vom Erz zum Stahl - Umbauprojekt

THEMA: Vom Erz zum Stahl - Umbauprojekt
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 22.02.17 21:05
Hallo,

... erst einmal nach längerer Abwesenheit im Forum.

Mit dem Thema vom Erz zum Stahl beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit - finde ich einfach interessant.
So hatte ich schon vor einigen Jahren Bausätze der Fa. Walthers / Minitrix aber auch Rollenmaterial gekauft.

Stahlwerk, Kokerei, Gießerei, Walzerei, usw. teilweise mehrfach.

Ich hatte auch schon angefangen 2 Kokereien zu verbinden, aber Alles in Allem hatte mich schon immer das amerikanische Aussehen irgendwie gestört.

Zwischenzeitlich kamen dann die ersten Lasercut Buasätze von Minitrix heraus, aber ich war dann doch etwas ernüchtert, als ich die ersten Bausätze auf der Messe gesehen habe.
Vielleicht ungerechtfertigt ... aber ich bin kein Lasercut-Fan geworden. Bin mir nicht sicher, wie die Gebäude nach mehreren Jahren aussehen. Daher bleibe ich bei Polystyrol.

Vor 2 Jahren habe ich durch ein Thema hier im Forum (Umbau einer Proxxon-Fräse) dann eine CNC Fräse gekauft. Mittlerweile funktioniert der Umgang damit recht gut.

So bin ich nun angefangen die Walthers Bausätze umzubauen bzw. neu zu konstuieren, sowie Zubehör zu planen und zu erstellen.

Hier möchte ich Euch nach und nach ein wenig davon zeigen:

Parallel zur Planung des Umbau des Stahlwerks, habe ich die erstellte Kokerei wieder zerlegt. Die Kokerei hatte ich aus 2 Bausätzen erstellt bzw. zusammengefügt und verlängert.

Da die Kokereien nun mal vorlagen, habe ich zumindest Teile davon genutzt. Im Nachhinein hätte ich warscheinlich Alles selber gefräst und die Ofenbatterien wesentlich vergrößert.

Nun habe ich die Kokerei so konstruiert, dass ich die beiden Ofenbatteien ein klein wenig verlängert habe. Zwischen den Ofenbatteien, habe ich einen in Deutschland üblichen Kohle-Turm vorgesehen.

Aus den beiden Kokerei- Bausätzen habe ich lediglich die Ofentüren, die Rohre und Oberseite genutzt. Teilweise war mir der Bausatz auch ein wenig zu einfach.

Daher habe ich mich an die Maße gehalten, aber im unteren Bereich der Kokerei Industriefenster eingeplant. Für die die gesamte Klinkerfassade habe ich Decor Platten von Kibri verwendet.

Auf den Fotos seht ihr das gefräste Grundgerüst aus 2 mm Polystyrol. Dann einmal das Grundgerüst mit den Wänden der Ofenbatterie. Die Wände der unteren Etage seht ihr auf einem weiteren Foto, dann mit den Industie-Fenstern.

Die Industie-Fenster habe ich gefräst, in den Klinkerplatten von hinten Auschmitte vorgesehen.

Die Wände habe ich auf 45 Grad per Hand gebracht und dann verklebt. Leider reichte die Größe der Decor Platten nicht aus und ich musste die Wände teilen.

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch das Foto mit den Fenstern:

In der anderen Batteirie habe ich eine Tür "geöffnet" und der Innenraum des Ofens mit SMD LED und Flackerlicht Modul beleuchtet.

Nun werden erst die unteren Wände angebaut, dann die Ofenbatterien und Wände errichtet.

Dann gehts weiter mit dem Kohleturm und integriertem Löschturm.

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Danke für Deinen Bericht, ich habe ihn mit großen Interesse gelesen, da ich ebenfalls ein Stahlwerk als alleinstehende Anlage geplant und begonnen habe, dann aber dieses Projekt aus Frustration erst einmal auf Eis gelegt habe um an meiner Rheintal-Anlage weiter zu bauen.
Das Herzstück waren/sind bei mir 2 Hochöfen von Walthers, die nach deutschen Vorbildern umgebaut und teils erheblich erweitert wurden. Diesen Bausatz fand ich noch recht gelungen, bot er doch gerade wegen der mangelnden Detaillierung eine gute Basis für Umbauten.
Als ich endlich einen Kokerei-Bausatz der gleichen Marke auftreiben konnte, war ich schon sehr enttäuscht: Bis auf die Ofenbatterie kann man eigentlich alles vergessen und diese selbst war viel zu kurz. Da ich keine Hoffnung hatte einen zweiten (dritten und vierten) Bausatz zu bekommen um aus diesen dann nur ein paar Teile zu verwenden, habe ich mühsam Silikonformen der Ofenseiten und des Ofendeckels erstellt und diese mehrmals abgegossen bis die Kokerei eine ungefähre Länge von 90 cm hatte.
Ungefähr zu dieser Zeit sah ich dann die Ankündigung der Minitrix-Kokerei und hätte k..... können! Mir macht die Spur N gerade so viel Spaß, weil es so wenig Zubehör gibt und man vieles in doch recht fummeliger Baugröße selber erstellen muss. Aber Monate in einen Umbau stecken um dann einen Vergleich mit einem Serienprodukt zu verlieren? Zudem hatte ich einen Lasercut -Kühlturm ebenfalls als Bausatz gefunden, der genau den Turm darstellte, den ich mir tagelang mühsam aus Evergreen-Profilen zurecht gefriemelt hatte. Das gleiche mit einem Treppenhausturm: Aus Profilen selber erstellt war es eine wochenlange Arbeit, deren Ergebnis mich aber zufiedengestellt hatte, da es auf dem Markt nichts ähnliches gab. Kaum war ich fertig damit wurde der passende Lasercut-Bausatz angeboten, grrrrrr.....
Angefangen hatte mein "Fluch" mit dem Bau einer Zeche -damals brachte ebenfalls Trix die Zeche Zollverein heraus, als ich gerade aus Faller/Kibri-Teilen und sehr viel Profilen und PVC-Platten meine Zeche fertiggestellt hatte. Ich hätte es eigentlich ahnen können, dass da noch mehr kommt.
Inzwischen ist der Ärger längst verraucht und mein Stahlwerk (und die ebenfalls seit Beginn des Themas gesammelten Loks und Wagen) rufen nach Fertigstellung. Dein Satz: "aber ich war dann doch etwas ernüchtert, als ich die ersten Bausätze auf der Messe gesehen habe." macht richtig Mut auch eigene Basteleien neben Fast-Fertig-Produkten bestehen zu lassen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Michael
Hallo Michael,

kann ich alles gut nachvollziehen.

Ich hatte die Zeche von Minitrix auf der Messe gesehen ...

Da war schon Einiges eingedrückt und gedrückt und das war für mich klar - Lasercut ist nicht meine Sache. Auch die Häuser von Minitrx in Lasercut überzeugen mich nicht.

Und wie sehen solche Bausätze nach 10 - 15 Jahren aus in evt Moba Räumen die gewissen Raumtemperatur- und Raumfeuchtigkeitsschwankungen unterliegen.

Hatte jetzt auch die Kokerei von Minitrix gesehen ...

Aber da geht ja in eine Preiregion von € 600,-- und letztendlich ist das farbige Pappe ..

Ich werde meine Kokerei erstmal so geplant weiter bauen ... Ja eine Verlängerung wäre nicht schlecht, aber letztendlich müssen wir bei der MoBa ja ohnehin gewisse Abstriche machen.
Wenn ich mal irgendwann viel Zeit habe, kann ich mir überlegen, ob ich den Kohleturm weiterverwende und die Ofenbatterien nochmal komplett neu erstelle.

Das "üble" an der Selbsterstellung ist halt die benötigte Zeit - wobei das Basteln ja dann auch zum Hobby gehört.

Ich werde definitv bei Polystyrol bleiben.

Projekt Beschickungswagen

Leider gibt es ja so was auch nicht für den Bausatz Kokerei.

Obwohl - ja gibt es bei Shapeways - hat mir aber so nicht gefallen.

Also habe ich den Wagen selber konstruiert und die einzelnen Bauteile selber gefräst.

Im Foto ein mal die unlaickerte Version und dann lackiert auf der Ofenoberseite ...

Auch eine Ausdrückmaschine und ein Überleitwagen in N wird es geben ... Die Kontruktion der Ausdrückmaqschine  ist zu 80 % fertig ..

Wenn man nur mehr Zeit hätte ...

Hallo Klaus.
Schau mal bitte hier ( http://www.1zu160.net/galerie/holger.php ) in die Galerie. Das Stahlwerk ist größtenteils Eigenbau und so weit ich weiß, soll die Anlage aufgelöst werden ( http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=45060&start=0 ).
Du kannst dich ja mal mit Holger in Verbindung setzen, er kann dir sicher einiges erklären, wie und aus was er was gebaut hat.
Gruß,
Harald
Hallo Klaus!

Danke für deine Bilder, sie erinnern mich dringend selber weiter zu bauen
Nach dem klasse aussehenden Beschicker bin ich jetzt sehr auf den Rest gespannt. Hast du vor Beschicker/Löschwagen/Ausdrücker/Überleiter rollfähig zu machen? Mir war es bis zuletzt nicht erfolgreich gelungen, umso sehr bin ich auf deinen Bericht gespannt.
Sollte du deinen Löschturm zum Leben erwecken wollen: hier war ich bisher erfolgreicher durch die Verwendung eines alten Disco-Nebelwerfers. Der "Löschnebel" stieg raumhoch, bislang mein bester Effekt bei meinem Stahlwerk/Kokerei/Hochofen-Modul.

Weiterhin viel Erfolg (und Zeit)
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;