1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühn N045 und rotes Rücklicht

THEMA: Kühn N045 und rotes Rücklicht
Startbeitrag
dirk-DR - 22.02.17 22:04
Guten Abend zusammen in die Runde.

Ich habe mir eine Schaltung für rotes Rücklicht gebastelt. Schaltung (Kupferlackdraht - rote Doide - 3kOhm Widerstand - Kupferlackdraht - rote Diode - 3kOhm Widerstand - Kupferlackdraht). Die Schaltung habe ich mit einem Trafo an den Enden des Kupferlackdrahtes verbunden und sie leuchten. Jetzt wollte ich die an einem Kühn N045 anschließen. Erster Schritt plus an eine Lichtausgang und minus an Funktion C (Aux Eingang), es passierte nichts. Zweiter Schritt plus an anderen Lichtausgang Funktion C wieder nichts. Also der selbe Ablauf mit Funktion D und beiden Lichtausgängen - nicht. Also Susi + Ausgang aktiviert und die beiden Funktionsausgänge durchprobiert.  NICHTS. Ich bin irgendwie mit meinen Gedanken am Ende. Habe ich mich zu dusslig angestellt oderbin ich total auf dem falschen Dampfer ?? Hätte eventuell jemand von Euch eine Idee ???

Vielen Dank im vorraus.
Dirk

Hallo,

Der Funktionsausgang des Decoders liefert Minus. Pluspol hast du am blauen Draht oder an der schiene(mit Schutzdiode).

Mfg
Christian W.
Hallo Dirk,
warum hast du zwei Widerstände verbaut? Du hast da eine Reihenschaltung, also genügt einer. Und wie Christian schrieb: Funktionsausgänge (sofern verstärkt) liefern am Decoder IMMER Minus. Als zweiten Anschluss musst du also Decoder-Plus (z.B. SUSI-ZVS), das Gleis oder einen selbstgebauten Pluspol aus zwei Dioden am Gleis nutzen. Bei Anschluss ans Gleis kannst du auf eine Schutzdiode verzichten, die brauchst du nur, wenn du eine LED an eine Wechselspannung anschließt. Da der Ausgang immer Minus liefert, kann kein Strom in Sperrichtung durch die LED.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;