1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrung ROCO-Loks

THEMA: Erfahrung ROCO-Loks
Startbeitrag
Halil [Gast] - 14.03.03 12:04
Hallo Leute ,

habe eine Bitte an Euch :
Bevor ROCO vielleicht ganz aufhört , möchte ich mir noch das eine oder andere Triebfahrzeug
anschaffen .
Ich würde von Euch wissen wollen , wie die Fahreigenschaften von folgenden Modellen sind :
BR 150 verkehrsrot mit zwei Schwungmassen
BR 290 verkehrsrot
BR E 91
Berichtet mal bitte von Euren Erfahrungen .

Gruß  Halil

@ Halil
ich glaube, wir reden uns da ein bisschen ein, dass ROCO mit N aufhört. Ein offizielles Statement gibts jedenfalls nicht.

Soweit mir bekannt ist, bauen die zur Zeit ein neues Werk und machen sicher den Spagat, aktuelle Fertigung und Neubau unter einen Hut zu kriegen.

Möglicherweise geben die mit dem Neubau, angeregt durch die Flut bei Trix und Fleischmann, erst mal richtig Gas bei N und nutzen die Zeit zur Neukonstruktion von Modellen.

Nur weil mal ein Jahr nichts erschienen ist, würde ich da keine Panik machen.

Gruss
Cox
die beschriebenen ROCO-Loks kenne ich nicht, meine (Re4/4 IV, BR143, Kleindiesel) laufen etwas laut, aber einwandfrei, und dies selbst auf R1 !
Auf Arnold-Geleisen habe ich noch nicht probieren koennen.
Sepp
welche Flut bei Trix und Fleischmann?
Hallo,

da ich alle 3 Baureihen besitze (150 verkehrsrot, 290 ocbl/beige mit Warnlicht, E91 letzte Serie) kann ich hier mal was zum besten geben:

> BR 150 verkehrsrot mit zwei Schwungmassen

Läuft sanft und weich durch schräg genuteten 5pol-Motor, allerdings etwas geringere Zugkraft als man das von eine 6achsigen Lok erwarten würde.
Gefällige Form des Lokkastens wenngleich auch laut Expertenmeinung die Front nicht 100%ig exakt stimmig getroffen wurde, vollständige Dachausrüstung mit aufwendiger Isolatorenbestückung. Bei der verkehrsroten Ausführung erstmal ig brünierte Stromabnehmerpaletten, die Pantographen stimmen aber ansonsten mit dem Vorbild nur näherungsweise überein.
Für Puristen gibt es korrekte Stromabnehmer vom Typ DBS54
Note Antrieb 1-2.
Note Optik 1-2.

> BR 290 verkehrsrot

Motor (gerade genuteter 5poler) läuft nicht ganz so gut an wie z.B. die Brawas, ansonsten dynamisches Fahrverhalten und sichere Stromabnahnme, eher als Streckenlok einzusetzen, etwas laut (Resonanzkasteneffekt) und zu schnell. Das Modell weist keine Beleuchtung auf.
Stimmiger Lokkasten, wenngleich an den Fronten die Farbtrennkante zwischen Rahmen und Aufbau nicht stimmt. Griffstangen aus Metall (leider schwarz und nicht in Lokfarbe) liegen als Zurüstteile bei, diese sollte man mit Klebstoff sichern.
Note Antrieb 2-3.
Note Optik 1-2.

> BR E 91

Gutes Anlaufverhalten und ruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich durch schräg genuteten 5pol-Motor. Trotz Langsamläufermotor noch schneller als Brawa E77. Ausreichende Stromabnahmebasis, die Lok bleibt aber auf Grund der Geometrie und der fehlenden Schwungmasse just auf Rocos hauseigener DKW exakt in der Mitte stehen.
In der letzten Serie wurde die Lok mit brünierten Rädern und brünierten, rot ausgelegten Stangen sowie richtigen Fenstereinsätzen aus Plexiglas ausgeliefert. Die Dachausrüstung ist hinsichtlich der Zahl der Bauteile vollständig, allerdings nur zum Teil korrekt. Ein Teil der Dachleitungen ist nicht im Modell umgesetzt. Jene Isolatoren, die die Dachleitung tragen sind zu gross und vom falschen Typ (ÖBB 1044!). Die Stromabnehmer sollen SBS9/SBS10 darstellen, wirken zwar zierlicher als die Pendants von Sommerfeldt, allerdings vom Aufbau her altbacken.
Note Antrieb 2.
Note Optik 2-3.
Empfehlung: Isolatoren und Stromabnehmer tauschen. Für Puristen gibt es neben den Pantographen vom Typ SBS10 auch einen Zurüstsatz von Hammerschmid, welcher feinere Stangen beinhaltet und diverse Kleinteile beinhaltet.

BahNige Grüße,
Peter W.
Hallo Hallil,
Den Ausführungen von Peter ist kaum was hinzuzufügen.
BR 150:Das mit der nicht stimmigen Stirnfront hängt wohl damit zusammen,daß die Stirnlampen etwas zu groß sind.Aber die Arnold-Lok sieht wesentlich schlimmer aus(zu breit).
BR290:Ich empfehle Dir,auch die Lampenattrappen mit etwas Kleber zu sichern.Laufeigenschaften würde ich sogar eine 1-2 geben,allerdings benutze ich Langsamfahhregler von SB.
BR191:Unbedingt die überarbeitete Version Kaufen,die läuft ruhiger und die "echten" Scheiben wirken wesentlich besser als die grauen Kunststoffeinsätze bei der alten Version.
Bei allen Loks,besonders bei der E91 gilt:Auf taumelfreien Lauf achten!
Gruß,Thomas
Die 150 kommt mir aber ein bisschen hochbeinig vor.
@Thomas - BR290: Mein Punkteabzug war wegen der Antriebsgeräusche, fahren tut sie passabel. Im Vergleis zu Brawas fährt sie eben nicht mit so geringer Drehzahl an, aber vielleicht wird das nach längerer Einfahrzeit noch besser.

@Cox - Ja, BR150 ist etwas hochbeinig.
wenn du Brawa und Roco-Loks vergleichst, hat die Roco ja gar keine Chance, das ist gemein *g*
Die 290 finde ich als Modell sehr gut, aber bei den Lampen- attrappen sind mir zwei Stück in den unendlichen Weiten meines Teppichs verschwunden. Also wirklich mit einem guten Kleber befestigen.
laufen ziemlich besch....., jedenfalls die ich besitze und die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Eine belgische BR 59 läuft besonders schäbig. Ich will sie aber umbauen, weil die Auswahl in belg.Loks nicht groß ist. Die E 91 und die E 44.5 habe ich damals wieder verkauft, ebenso den roten E-Triebwagen mit Beiwagen. Lediglich mit der E 101 bin ich zufrieden.

Gruß Holger
@Holger,

da hat sich aber inzwischen was getan. Die alten Ausführungen gingen wirklich nicht so toll.
Was ist denn eine belg. BR 59? Da denke ich automatisch an Dampflok... Handelt es sich um diese ziemlich suboptimale 4achsige Diesellok?
Moinsen,

ich besitze die 150 in orientrot. Ich kann mich dem zweiten Beitrag von oben im großen und ganzen anschliessen.

Einizges Manko an der Lok: Sie ist etwas zu schmal, sowie die Chromringe an der Leuchten sind zu groß.

Ansonsten ist die Lok klasse.

Ach ja, die verkehrsrote 150 gibts bei meinem Fachhändler momentan im Angebot (ich glaube 99€).
Wagner&Rascka in der Bochumer Innenstadt.

Gruß
Marco...
komisch - ich meine mich erinnern zu können, das es die BR 150 vor ein paar Jahren bei vielen Händlern als Sonderangebot für  95,00 DM  (!) gab. Viele Jahre ist das nicht her ...

Gruß

Christian
Genau   P e t e r  , das ist diese Super-Diesellok in gelb/grün mit der Nummer 5916. Die sieht ja von außen gar nicht so schlecht aus, ein bischen wuchtig vielleicht. Aber ich habe das Original nie gesehen. - Das Übel liegt innen, obwohl da sogar eine Schwungmasse drinn ist.

Gruß Holger
Hallo Holger,

kannst Du mal das Problem detaillieren? Läuft der Motor nicht an, ist die Untersetzung zu gering, hemmt das Getriebe oder sind da "Sechéron-Federwellen" eingebaut?

Grüße,
Peter W.
Hallo Leute ,

da bin ich wieder , konnte leider am Wochenende nicht lesen , das tu ich jetzt hier im Büro .

Vielen Dank für Euren Rat , ich denke , die BR 150 werde ich mir jetzt auf jeden Fall zulegen .
Bei den anderen beiden werde ich noch abwarten .

Gruß  Halil
Hallo,

Kan jemand mir sagen was das unterschied ist zwischen die alten und der neue E 91?
Ich meine der antrieb, warum lauft de neue besser als die altere konstruktion?

Gruss Jan
Der Motor ist verbessert: Schräg genutet und geringere Drehzahl. Ansonsten ist auch die Optik durch die brünierten Räder und Stangen verbessert worden.

Grüße, Peter W.
@4

Bezüglich BR 150

Diese Lok Zieht auf unserer Modulanlage einen 3,2 Meter langen Containerzug! Und daß auch noch unsere Wendel Ohne Hilfe hinauf! also von wegen schwach auf der Brust! Die Lok ist wirklich zu empfehlen. Ich Selber besitze 2. eine ist Schön gealtert und die andere im Neuzustand (um bei Ausfalle einer eine Ersatzlok zu haben)

Grüße
Andy
Meine BR 150 (DB Cargo, vk.-rot) schleudert auf der Ebene, kann nicht mal den Roco Clean ziehen. Die Haftreifen sind total glatt, ich werde mal versuchen andere aufzuziehen.

Grüße, Peter W.
@18

Kann man durch einfach umtauaschen der motor dass farverhalten von der E 91 verbesseren?

Gruss
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;