1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok steht kurz still, fährt wieder, stoppt wieder...

THEMA: Lok steht kurz still, fährt wieder, stoppt wieder...
Startbeitrag
Büeler* - 24.02.17 21:35
Hallo zusammen

Meine Lok (Spur N) mit ct Decoder SL76 fährt seit kurzem nicht mehr wie vorher: Sie fährt los, stoppt ca. 1 bis 2 Sekunden, fährt wieder weiter, stoppt wieder usw. Der Sound läuft normal weiter.

Die Stromaufnahme ist somit ok, die Lok läuft sonst gut, nur diese Stopper sind nicht gerade schön.

Wer weiss Rat? Was kann man tun?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Werni

Hallo,
welches Modell ist es denn?

Tippe auf Mänitrix und Polyswitch.... Hmmm...

L.G.
Lutzl

Hallo Werni,

dann rück mal bitte nen paar Infos zum Modell raus? Hersteller, Baureihe etc. Dann lässt sich das Problem vielleicht auch eingrenzen. Für mich klingt das in Richtung Polyswitch. Ein kleines Bauteil (meist grün mit 9x9 oder so was in der Art als Text drauf), dass häufig in Minitrix-Modellen für viel Verdruss sorgt.

Liebe Grüße
André
Ätsch,
war schneller!!

Ich schreibe es immer wieder, einen Schritt nach dem anderen.
Nich allet uf een mal, nach  Piefkeart....

L.G.
Lutzl
Hallo

Na also, dachte dass dieses Problem auch als Allgemein angesehen werden kann (Decoder-Problem?).

Nun, es handelt sich um die Atlas 2 Truck Shay, welche mir ein Freund aus Deutschland umgebaut hat. Habe ihn auch angefragt, was er meint, aber im Forum lesen auch mehr Leute mit... möchte einfach eine Lösung dazu haben.

Bis bald

Werni
Hallo Werni,
das Problem liegt beim Decoder, die älteren hatten das immer wieder mal. Leider hat Herr Tran mir keine Details verraten, nur so viel: Er kann das beheben, muss aber den Decoder dafür haben. Die letzten hat er allerdings scheinbar direkt gegen neue getauscht, also müsste auch das Soundprojekt neu aufgespielt werden. Zumindest war bei denen wieder das Testprojekt drauf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Da ist die Kurzschluss Erkennung zu sensibel eingestellt. Habe ich schon öfters bei Tran Decoder gehabt.

CV 142, 143, 144 gleichmäßig erhöhen und den Abstand untereinander beibehalten.

Wirst du recht schnell merken dass es wirkt

Gruß
Marcus

www.nbf-worms.de
Hallo Werni,

noch ein Tip:
hast Du eine Multiprotokollzentrale und möglicherweise außer DCC noch ein Motorola- oder Selektrix-Protokoll auf dem Gleis? Unbedingt abschalten! Das vertragen die Tran-Decoder nicht. Ansonsten Vorschlag aus #6 folgen, wenn das auch nicht hilft, siehe #5.

Viel Erfolg.

Klaus
@6
Gilt das für DCX 74 auch?
Lg Peter
Moin Werni,

hab das erst jetzt gelesen auch deine Mail

Was Marcus schreibt ist ein Ansatz, probier es mal aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist sie gelaufen und es tritt erst jetzt auf?
Hast du das Gefühl das da was hängt, also mechanisch?
Wenn sie aussetzt, schau mal in dem Moment nach dieser Kardanatrappe, die verklemmt sich manchmal wenn die Lok "blöd" angefasst wird.

Gehen in dem Moment die Drehgestellen leicht zu bewegen?

Ich hatte das auch vor kurzem, bis her ist sie super gelaufen.

@all
Decoder ist die neuste Version (sei denn er lag ewig beim Händler, was ich nicht glaube).

Gruß
Stefan
Hallo,

der Ansatz mit CV 142,143,144 gilt für alle Tran-Decoder.
Habe das beschriebene Problem schon bei einigen Loks gehabt.
Man mach nix an der Zentrale, Lok fährt ein Stück, bleibt kurz stehen und fährt dann wieder weiter, bleibt stehen, fährt weiter.
Fährt also immer ein kurzes Stück.
Die CV 142,143,144 liegen glaube ich in einem Abstand von 10 zueinander.
Jetzt muss man diese quasi unter Beibehaltung des Abstands in 10er Schritten erhöhen.
In 90 % der Fälle klappt es.

Viele Grüße
Marcus

www.nbf-worms.de
Hallo MoBa-Kollegen

Vielen Dank für Eure Tipps. Leider haben die Versuche mit den CV Einstellungen nichts gebracht, auch die Frequenz der Motoranteuerung verstellen wirkte nicht. Somit werde ich wohl doch mal den Motor anschauen müssen. Die Mechanik der Kardanwelle funktioniert auch einwandfrei, keine Blockaden etc. Es scheint wirklich ein Elektrisch/elektronisches Problem zu sein.

Vorerst vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Werni
Hallo Werni!

Ich bin sicher, dass Carsten in #5 Recht hat. Es liegt an einem Problem des Decoders, das nicht mit CVs behoben werden kann, sondern entweder von Tran repariert oder Decoder getauscht wird. Im übrigen hatten wir dieses Problem schon öfter im Forum.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
#5, #12 Wenn es wirklich so wäre ist das schäbig. Der Decoder ist von Anfang November 2016!!!

Wie lange ist das Problem bekannt? Dann hätte der so lange auf Halde gelegen, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan!

Ich weiß ja nicht, bei welchem Händler Werni den Decoder gekauft hat und wie des Händlers Einkaufspolitik ist. Einerseits regt sich jeder Kunde auf, wenn beim Händler seines Vertrauens dasgewünschte Produkt nicht vorrätig ist, wenn man es braucht, andererseits ist es schäbig, dass es lange auf Halde liegt???

Ich bin übrigens auch von dem Problem betroffen. Aber ich denke mir, dass man einem Decoder nicht von vornherein ansieht, dass er Probleme macht, da bleibt nichts anderes übrig, als das im Betrieb herauszufinden. Wichtig ist nur, dass ein defehter Decoder halt dann schnell repariert oder getauscht wird, wenn das Problem beim Hersteller bekannt ist. Werni hat halt Pech gehabt, so wie ich auch.

Liebe Grüße

Boris
Hallo MOBA-Hobbyaner

Update zu meinem Problem mit der Shay:

Was ich definitiv heraus gefunden habe ist, dass der Wechsel der Zentrale von Intellibox IR auf Intellibox II eines der Probleme ist. Habe nämlich nochmals die IB IR angeschlossen, dann lief die Shay normal und schön wie vorher.
Schliesse ich die neue IB II an (wie im Handbuch 12V=), so kann ich bis zur Fahrstufe 16 fahren, geht alles normal. Alle höheren Fahrstufen bringen wieder die oben genannte Störung herbei. Somit hängt das Ganze vielleicht an der Zentrale, habe mal Uhlenbrock ein Mail geschickt, aber der Service-Mensch ist entweder im Urlaub oder hat das Mail-Postfach schon lange nicht mehr geleert...

Bis zum nächsten Mal

Werni
... vielleicht würde er schon gerne antworten, hat nur leider keine email-Briefmarken mehr... "
Hallo!

Wenn Dein Problem mit der Zentrale wechselt, dann prüfe doch, ob die IBII korrekt konfiguriert ist: Fahrstufen in Zentrale stimmen mit Fahrstufen in Decoder überein? Ausschließlich DCC-Signal am Gleis? Sonderoptionen wie Refresh, ... ok?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Werni,

wie ich in #7 schon geschrieben hatte: bitte unbedingt in der IB II das Motorola- und das Selectrix-Protokoll abschalten! Die Tran-Decoder verstehen das nicht und hängen sich dann auf.
Gruß
Klaus
Guten Abend Kollegen

Danke für Eure Antworten. Das mit den IB-Einstellungen habe ich gecheckt... leider keine Erfolg. Nun habe ich nochmals Herr Tran angeschrieben, vielleicht komme ich so weiter - oder Uhlenbrock checkt mal die nicht beantworteten Anfragen?

Nun denn, muss wohl Geduld haben!

Bis bald und vielen Dank

Werni
Hallo Werni!

Der Support von Uhlenbrock ist wirklich top, prompte und oft profunde Antwort, allerdings weniger top, falls Du Deine IB II einsenden solst. Du bekommst sie dann zwar repariert und mit neuestem Update der Firmware zurück, aber das kann schon mal mehr als 6 Monate dauern.

Weise den Support auch darauf hin, dass es mit der IR keine Probleme gibt, nur mit der IB II.

Im übrigen habe ich auch schon Decoder erlebt, die, solange die Fahrzeuge im Bereich des bei mir "automatischen" Programmgleises fuhren, tadellos arbeiteten, nur auf dem Rest der Anlage Probleme machten. Und noch was: wie hoch ist die Spannung (digital gemessen), die am Gleis ankommt???

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;