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THEMA: Digikeijs DR5033 mit DR5000

THEMA: Digikeijs DR5033 mit DR5000
Startbeitrag
Sitting - 24.02.17 23:55
Hallo, ich habe ein Problem beim Überfahren der Trennstellen mit loks und wagen die Beleuchtung haben. Ich habe 2 Stromkreise auf der Anlage die komplett mit Isolierverbinder von einander ( Plus und Minus ) getrennt sind. Im inneren Kreis habe ich die DR5000 von Digikeijs incl. einem GBM angeschlossen / verdrahtet und im Äußeren Kreis den Booster DR5033 von Digikeijs incl dem 2. GBM angeschlossen / Verdrahtet. Wenn ich mit einer Lok oder einem Beleuchtetem Wagen über eine der 2 Trennstellen fahre, brummt es kurz und man sieht an den Rädern kurz funken. Beide Netzteile sind auf 15V gestellt und haben am Gleis an der Zentrale 13,3 volt und im äußeren Kreis des Boosters 13,9 volt gemessen. die GBM funktionieren tadellos und auch das Fahren der einzelnen Kreise funktioniert einwandfrei. Bis zum Überfahren der Trennstellen, da kommt es zu problemen mit dem brummen, funken an den rädern und nun hat es mir einen decoder zerschossen bzw beschädigt. Ich habe die verkabelung und auch die gleiseanschlüsse so gemacht das Plus und Minus immer an der gleichen seite sind, so das ich auch ohne booster fahren kann. Da macht das Überfahren der trennstellen keine probleme. Daher brauche ich jemand der erfahringen mit dem Booster DR5033 hat und mit vielleicht helfen kann.
Der Grüne( Hell und Dunkel ) kreis ist der Innere der an der Zentrale angeklemmt ist und der graue / gelbe ist der des Boosters

Vieln Dank schonmal im Vorraus aus Hockenheim


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Hallo Sittig

Wenn ich deinen Gleisplan richtig gesehen habe, dann hast du eine Kehrschleifen im Layout. Dafür brauchst du ein Kehrschleifenmodul damit es funktioniert. Der DR5033 polt den Strom eigentlich immer passend , aber bei der Kehrschleife hat er dann Probleme, das geht so nicht.

Die Weiche W14 und die nachfolgende Kreuzung und das gerade Gleisstück dazwischen solltet du raus nehmen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Einfach mal versuchen.

Bei der aktuellen Situation hilft dir aber auch kein Kehrschleifenmodul, da der kurze Streckenabschnitt, der den Kurzschluss verursacht zu kurz ist. Damit es funktioniert müsste dieser Streckenabschnitt länger sein als dein längster Zug.

Gruß Matthias
Also wenn dan zwischen W12 und W7 eine isolierte Kreuzung ist (keine DKW), dann ist da doch keine Kehrschleife, oder sehe ich das falsch? Wenn da eine Kehrschleife ist dann muss man wahrscheinlich das anders verkabeln damit der Booster auch die Verpolung richtig erkennt und umschalten kann. Wenn die automatische Verpolung nicht gebraucht wird, dann würde ich sie eher abstellen damit sie keinen Schaden anstellen kann.

Natürlich: Booster und Zentrale an verschiedenen Netzteilen/Trafos hoffe ich.

Könnten Booster und Zentrale im Gegentakt gepolt sein? Kannst du mal ausprobieren die beiden Anschlüsse am "Track Output" des Boosters zu vertauschen? Also rot und schwarz.

Du kannst auch folgendes messen und damit sehen ob Zentrale und Booster im Phasensync sind:

1. Track output schwarz und schwarz von Zentrale und Booster provisoririsch mit einem Lämpchen z.B. Hausbeleuchtung 16V verbinden. Widerstand von sagen wir mal 100 Ohm geht auch. (das Lämpchen sollte dann NICHT leuchten, sonst hast du ein anderes Problem und nicht weitermachen)

2. Spannung zwischen Track outupt rot und rot von Zentrale und Booster messen. Das sollte sowohl DC als AC nur sehr wenig sein, sagen wir mal < 1V. Wenn da eine hohe Spannung ist, dann Anschlüsse am Boster vertauschen.


Gruß,
Harald.
ZU 1. und allem was die Polung angeht: Das ist beim DR5033 nicht notwendig, der macht das automatisch, die Booster kann man also gar nicht falsch ans Gleis anschließen. Vorraussetzung natürlich, dass man nicht an mehreren Stellen einspeist und da irgendwas verdreht.

Wenn die Kreuzung isoliert ist, dann könnte es funktionieren, aber ich gehe mal davon aus, dass es genau an dieser Stelle brummt wenn ein Zug drüber fährt. Es reicht ja schon, wenn ein Rädchen die Brücke schlägt.  Ich würde diese Sektion einfach ausbauen und dann mal sehen wie es weiter geht.
So vom Gleisplan aus gesehen macht die Kreuzung auch nicht wirklich Sinn, es geht hier ja nur um ein Absellgleis, ich würde es einfach weglassenund es noch mal versuchen.

Der Gleisplan erinnert ein wenig an den Schattenbahnhof nach Rolf Knipper.

Gruß Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Booster kann man also gar nicht falsch ans Gleis anschließen.


Eigentlich nicht, aber ich bin halt skeptisch wenn ein Booster wegen jedem Mikrokurzschluss umpolt und dann die Situation bei einem Gleisplan ohne Kehrschleifen eher verschlimmbessert.

Mal sehen wenn der Fragensteller sich wieder meldet.

Gruß,
Harald.
Ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass es nicht am Booster liegt, sondern an dieser Kreuzung, wo praktisch die Polaritäten überkreuzt werden.

Am DR5033 kann man ja erkennen ob die Polarität getauscht wurden wenn die blaue Leuchtdiode am Gerät leuchtet.

Wegen der Kreuzung ist der äußere Kreis immer entgegengesetzt gepolt und sobald ein Zug über eine Trennstelle fährt, gibt es daher einen Kurzschluss, egal an welcher Stelle. man die Trennstellen überfährt. Der Booster weiß dann nicht mehr welche Einstellung die richtige ist.

Ob der Booster korrekt funktioniert könnte man testen, indem man ihn einfach mal an einem längern Geraden Gleis mit Trennstelle in der Mitter testet, und man dann einfach mal einen Zug drüber fahren lassen.
Damit hätte man den Booster als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Im Gezeichneten Gleisplan gibt es einen kleinen Fehler bei den roten und schwarzen Punkten, beim linke Abstellgleis im Kopfbahnhof ist hier die polarität falsch eingezeichnet, aber das dürfte jetzt auch keine Probleme verursachen, da ich denke, dass er diesen Anschluss richtig ausgeführt hat.

Gruß Matthias
Hallo,

wenn der Booster rausgenommen wird funktioniert es wenn ich es richtig verstanden habe. Warum wird überhaupt bei so einer kleinern Anlage ein Booster gebraucht?

Gruß  FraNk
Hallo, also mal zur der Kehrschleife. Ich benötige keine, da unten nur ein Kreuz ist und keien DKW. was komisch ist, als ich die anschlüsen am Booster vertauscht habe brunnt es nicht mehr udbn auch keine funken mehr wie oben beschrieben. Ich benötige einen Booster da ich auf der Anlage ca. 6-7 Züge stehen bzw teils fahren lassen will und das auch mit beleuchteten Personenwagen. Daher der Booster. und an der stelle wp ich die trennstellen gemacht habe ist keine kreuzung. wenn ich inten übers kreuz fahre passiet nichts mit kurzschlus etc. Läuft alles. Meine frage war ja auch warum der DR5033 die polung bei erkennen des Kurzschlussen beim überfahren der Trennstellen nicht tauscht sondern brummt und funkt. Wenn ich den Booster komplett rausnehme und nur mit der Zentrale fahre funkt nichts und brummt auch nichts. Also kann ich keinen Fehler beim verkabeln gemacht haben.
Wenn du die Automatik nicht brauchst, da keine Kehrschleife und es nach dem Vertauschen funktioniert, dann lass es vertauscht und stell die Automatik ab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Meine frage war ja auch warum der DR5033 die polung bei erkennen des Kurzschlussen beim überfahren der Trennstellen nicht tauscht sondern brummt und funkt.



1. Die Automatik kan an oder aus sein.
2. Ich weiss nicht ab welcher Stromstärke der DR5033 umpolt. Vielleicht reicht es einfach nicht.

Gruß,
Harald.


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