1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie nennen sich diese Dioden genau?

THEMA: Wie nennen sich diese Dioden genau?
Startbeitrag
diesunddas123 - 26.02.17 00:57
Hallo Zusammen!

Ich suche die Bezeichnung dieser Dioden, wie sie bei den Loks zur fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung verwendet werden (siehe Foto)

Ich habe hier Dioden, die im Durchmesser dicker sind und sich daher nicht immer als Ersatz verwenden lassen.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Diese art heißen Z-diode. Findet man jedoch auch ausgeschrieben als Zehnerdiode.
Weiter infos unter Googles oder Weki.

Nachti. Der Fischi
Hallo Du Fisch,

das ist leider so ganz und gar nicht richtig. Erstens heißt das Zener-Diode - ohne "h" - aber vermutlich verwechselst Du Zener mit den häufig eingesetzten Schottky-Dioden, welche eine geringere Durchlasspannung aufweisen. Eine Zener Diode wäre für den Lichtwechsel denkbar ungeeignet, weil sie ja in beide Richtungen leitet! Erläuterung bei Bedarf bitte selbständig googlen!

Zweitens sind das hier weder Zener- noch Schottkys, sondern stinknormale 08/15 Silizium-Dioden, in der Regel vom 1N4144 oder 1N4148. Steht übrigens drauf - kann man zwar auf dem Foto nicht lesen, aber ich gehe davon aus, dass da 41 44 oder 41 48 drauf steht.

Grüße, Peter W.

Nachtrag: Bei den Dioden, die dicker sind, handelt es sich vermutlich um 1N4007 oder ähnliche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag: Bei den Dioden, die dicker sind, handelt es sich vermutlich um 1N4007 oder ähnliche

Hallo,,
diese gibt es aber nicht im Glas- sondern nur im Kunstsstoffgehäuse.

Grüße Michael Peters
Hallo
Etwas OT:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Erstens heißt das Zener-Diode

Herr Zener selber hat davon abgeraten den Begriff Zener-Diode zu benutzen, weil genau genommen nur die Z-Dioden UNTER 5.x V auf dem Zener-Effekt beruhen. Er hat daher vorgeschlagen, den Begriff Z-Dioden zu benutzen wegen der Form der Kennlinie.  Ende OT & Klugscheiß

Die gesuchte Diode ist höchstwahrscheinlich eine 1N4148, Die gibt es auch ohne Aufdruck.

Dietrich
Guten Morgen Zusammen!

Entschuldigung, da habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. War diese Nacht schon was spät.
Ich habe hier in der Bastelkiste die "dicken schwarzen" vom Typ 1N4004, für die sich ja oft Verwendung findet.
Die ist allerdings für den Fall hier zu dick. In einer Notreparatur habe ich die zwar auch schon mal was abgefeilt, aber so sollte das ja nicht sein.

Die auf dem Foto abgebildete Diode stammt aus einem Minitrix Krokodil und ist da für den Lichtwechsel verantworlich gewesen. Ich werde mal mit der Lupe nachsehen, ob ich den Typ noch entziffern kann.

Aber wenn ich mir die !N4144 und Co so ansehe, werden es die wohl sein...

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank!

Michael
Hallo,
es geht eine 1N4001, aber die die 1N4004 geht genauso.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...zium_Diode_de_en.pdf

Ansonsten eine "Feld-Wiesen und Wald-Diode" für so 32V Sperrspannung oder größer.
1 A oder mehr.

L.G.
Lutzl
@7
Nö, hier ist die 1N4148 die Richtige. Beachte die Gehäusegrösse.

Felix
Hallo Lutzl!

Ja, die 1N4401 bzw 1N4004 geht von den Daten, aber leider nicht von den Abmessungen. Im Krokodil hängt diese Diode unter der Platine überhalb der Schnecke. Der Durchmesser der Diode ist hier kritisch, da es ansonten zu Berührungen von Diode und Motorschnecke kommt.

Daher muss ich mir hier das "Original" besorgen.

Michael
Nur mal so als Beitrag
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter!

Vielen Dank für diese Übersicht!

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;