1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KöfII Minitix 12439 fährt schlecht

THEMA: KöfII Minitix 12439 fährt schlecht
Startbeitrag
graueisenbahn - 26.02.17 10:48
Hallo zusammen,
Köf II fährt auf meinem Testoval ca.50-60cm bleibt stehen ca. 2 Sekunden, fährt wieder an, bliebt wieder nach ca. 50-60cm Fahrstrecke stehen. Lok war zuletzt auf meinem Testoval vor ca. 8 Wochen in Betrieb auf dem Testoval, da fuhr  sie normal. Lok  gereingt dacht Sie ist verharzt oder Kann das am Decoder liegen?
Werksseitig eingebauter Decoder.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit solch einem Fehler gemacht?

LG
Bernd

Hallo Karl,
vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

LG
Bernd
Hallo Karl,
kannst Du mir mitteilen wie ich das Gehäuse ab nehmen kann? Dach habe ich entfernen können.

LG
Bernd
Hallo Bernd,

meine Köf lief so grottenschlecht wie deine, nach dem Umbau fuhr sie super. Allerdings hat sie keine Zugkraft, da sie keine Haftreifen besitzt, da hilft auch der beste Decoder nicht.
Da ich mir so feinmotorische Arbeiten nicht zutraue, hat den Umbau ein "Profi" für mich erledigt.

Gruß
Karl
Hallo Bernd , Karl u.a.,

Versuch's dazu auch mal ein winziges Bisschen ATF: ein Segen fuer die Betriebssicherheit und kaum bis keinen Einfluss auf Zugkraft

Erfahrt mit Treude seit ein halbes Jahr
Rae
Hallo Rae,
Schiene gereinigt und anschließend mit ATF behandelt, verwenden wir auch im Verein.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

LG
Bernd
Hallo Bernd,

zum Öffnen der Lok schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414740#aw18

Gruß Horst
Hallo Bernd,
der Umbau mit dem D&H Decoder ist nur die halbe Miete. Der Märklin Service hatte mir ja eine KÖF ziemlich kaputtgebastelt (was ich wegen des "Wartungs-Verbots" für den Endkunden leider erst nach Ablauf der Garantie gemerkt hatte). Natürlich will's dann keiner gewesen sein.

Ich hatte hier aus dem Forum bereits einen Ersatzteilspender erhalten, daher konnte ich jetzt mit vom Märklin Service beschädigten Lok experimentieren.

Die originalen Schleifer sind aus einem recht steifen und spröden Blech, das zudem auch zu korrodieren scheint (bei meiner Lok waren die Bleche ganz gut angelaufen).

Da ich damit schon beim Arnold Schweineschnäuzchen gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich die minderwertigen Schleifer gekappt und mich bei Fleischmann bedient, und zwar bei den Radschleifern, die für die Innenbeleuchtung der DoStos und einiger anderer neuerer Wagen verwendet werden.

Wichtig ist, dass die vorderen Schleifer richtig eingestellt sind. Die Lok darf nicht wie ein startender Dragster vorne hoch gedrückt werden.

Mit brauchbarem Decoder und neuen Schleifern dreht die KÖF nun störungsfrei Ihre Runden.

Mit ATF hatte ich übrigens vor dem Schleifertausch auch schon experimentiert, Wunder hat das aufgrund der minderwertigen Komponenten auch nicht vollbracht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

hatte auch mal eine Köf II aus der Anfangslieferung, die ich aber wg. schlechter analoger Fahreigenschaften dem Händler wieder zurück gegeben habe. Der hat sie anstandslos zurückgenommen,
Später gab es eine Neuauflage der Lok mit verbesserten Dekoder, der auch analog zufrieden lief.
Die Neuauflage habe ich quasi gegen den Anfangsmurks eingetauscht.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo zusammen,
kann mir hier im Forum sagen, welche zu Ordnung die Kabelfarben vom original Decoder haben? Ich würde gerne einen Kühn N45 einbauen:
Lg
Bernd
Hallo Bernd,
die Köf II braucht einen speziellen Decoder. Sonst schrottest Du den Motor.

Lies nochmal den von Karl verlinkten Hinweis unter #1

Gruß
Frank
Hallo Bernd,
da in der KÖF ein 6V Motor verbaut ist kommst Du mit einem normalen Decoder nicht weiter! Sprich mit dem N45 läufst Du Gefahr, den Motor zu killen, wenn Du die Spannung nicht mit zusätzlichen Bauteilen reduzierst. Außerdem wäre der N45 meine allerletzte Wahl (es sei denn es gibt mittlerweile eine Version mit geänderter Beschaltung der ADC-Eingänge des Controllers).

Gruß,
Torsten

Edit: "nicht" fehlte...

Nochmal ich,
Du kannst auch von Daniel Mikeleit oder Heinrich O. Maile ein Decoder-Update durchführen lassen, dann sparst Du Dir die Fummelei. Es sei denn Du möchtest die Führerstandsbeleuchtung vom DH06.

Achso, mit dem neuen Decoder fährt das Löckchen nicht mehr analog.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Empfehlungen, dann bestelle ich mir bei D&H den entsprechenden Decoder!
LG
Bernd
Hallo,
D&H Decoder eingetroffen, eingbaut, Köf fährt super.
Vielen herzlichen Dank an die Firma Döhler&Haass für Ihren super Service und für eure Hilfe!
LG
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;