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THEMA: BR 218 mit Ganzzug Falns 183
Ich suche schon seit geraumer Zeit im Netz nach irgendwelche Infos darüber ob es sowas überhaupt mal gegeben hat. Ich habe jede Menge BR 218er in meinem Bestand. Für mich persönlich ist das einfach die schönste Lok Schlechthin. Seit kurzem habe ich mir erstmal 18 Falns 183 Wagen für einen Kohlenzug beschafft. Die gab es bei der Bundesbahn seit 1981 und passen genau in mein Epochen Thema. Mit der Zeit will ich den Bestand solcher Wagen noch auf 26 erhöhen was dann einen Kohlenzug nur aus diesen Wagen ohne Lok von ca. 1,90m auf der Anlage ergibt. Das ist auf meiner Anlage kein Problem, der Zug würde auf der Paradestrecke die ca. 4m lang ist, voll zur Geltung kommen. Ich Rätsel und recherchiere aber schon lange ob ein solcher Ganz Zug in den 80ern tatsächlich von einer BR 218 gezogen wurde. Diesen Daten zufolge, http://www.eisenbahnmedia.de/html/baureihe218/diemaschine5.htm#fragen , ist schon eine Doppeltraktion erforderlich. Auf meiner Anlage Schaft eine Fleischmann BR 218 locker so einen Zug auch über Steigungen von ca. 2,5%. Aber real würde das dann natürlich nicht sein. Wichtig für mich ist aber eher zu wissen ob es eben Solche Kohlenzüge mit BR 218 in den 80ern gegeben hat. Ich muß noch erwähnen das sich mein MOBA Thema in der Norddeutschen ebene bewegt und rein in Epoche III und IV. Weiß hier vielleicht jemand was darüber oder hat da jemand Vielleicht sogar Bilder?
Gruß Helge
wenn es statt Kohle auch Kies sein darf, dann empfehle ich diese Video.
https://www.youtube.com/watch?v=v_lSQqSArXs
Wenn es das 2016 noch gegeben hat, dann sicher auch mehrere Jahre davor.
Das Video dauert fast eine halbe Stunde - für Dich bestimmt ein Genuss.
Gruß
Stefan
Fotos habe ich auf die Schnelle nicht im Netz gefunden, aber die Diskussion gab es vor vielen Jahren bereits in diesem Forum.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=578897#aw33
Alfons meinte damals, die 218 vor Erzzügen gesehen zu haben. Warum auch nicht? Nach dem Abschied der starken ölgefeuerten Dampfloks brauchte de DB auf nicht elektrifizierten Strecken starke Dieselloks als Ersatz. Und zur Verfügung standen eigentlich nur die 220 und 218 (jeweils in Doppeltraktion) oder die 221 (nicht in Doppeltraktion)
Gruß
Sven
Da findest Du auch ein Vorbildfoto von so einem Zug.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alfons meinte damals, die 218 vor Erzzügen gesehen zu haben. Warum auch nicht? Nach dem Abschied der starken ölgefeuerten Dampfloks brauchte de DB auf nicht elektrifizierten Strecken starke Dieselloks als Ersatz. Und zur Verfügung standen eigentlich nur die 220 und 218 (jeweils in Doppeltraktion) oder die 221 (nicht in Doppeltraktion)
218 ist die Version mit elektrischer Zugheizung. Da gab es einigen Palaver drüber, dass die 218er nicht schnell genug produiziert werden konnten wie auf elektrische Heizung beim Wagenmaterial konzentriert werden sollte.
Von daher hätte ich die im alten Jahrtausend nicht für Züge, die gar keine Heizung haben, verheizt. Dafür gab es die 216 (und 215). Die und nicht die 218 sind in den Porgrammverkehr für die ausgemusterten 220/221 gekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich Rätsel und recherchiere aber schon lange ob ein solcher Ganz Zug in den 80ern tatsächlich von einer BR 218 gezogen wurde. ..... Wichtig für mich ist aber eher zu wissen ob es eben Solche Kohlenzüge mit BR 218 in den 80ern gegeben hat. Ich muß noch erwähnen das sich mein MOBA Thema in der Norddeutschen ebene bewegt und rein in Epoche III und IV.
Mit der Indienststellung der 183er ab 1981 beißt sich das für mich aber mit Ep. III Rollmaterial vergleichsweise deutlich. Was ich in den 80ern eher wahrscheinlich finde, habe ich oben genannt.
Hast Du das EJ Heft zur 218? Hast Du die Hefte "DB vor 25 Jahren" vom EK? Da steht dann eher schon mal driu, ob die 218er das vielleicht als Fülleistung..... Bis im dicken EK Buch die 218 dran ist, hast Du sicherlich schon die Kohlen das erste Mal gewechselt.
Michael
Carsten
Warum sollte die 218 nicht für Züge ohne Heizung "verheizt" worden sein?
Hier ist eine 218 - in Einfachtraktion - 1981 vor einem Ganzzug mit Fad-Wagen:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/i960238.jpg
und hier 1980 in Doppeltraktion vor einem gemischten Güterzug:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/i1220133.JPG
und hier in Doppeltraktion 1980 vor einem Kühlzug:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/i1220250.JPG
In allen genannten Fällen ist eigentlich ein Zugheizung nicht erforderlich.
Gruß
Sven
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel/galerie218/218.htm
@Sven, den Gedanken hatte ich ja auch immer, denn gerade der Norden war mit Lübeck ja eine 218er Hochburg. Nur hatte ich bisher bei der recherche leider keine Hinweise darauf gefunden. Aber ich denke das liegt tatsächlich daran das ich in die Googlesuch nicht die richtigen worte eingegeben habe. Zum glück gibt es ja dieses Forum, da gibt es meist immer jemanden der dann doch noch Pfiffiger ist als man selbst. Vielen Lieben dank für eure Antworten.
Gruß Helge
Gruß Björn
die 218 lief bzw. läuft im Prinzip vor allen Zugarten. Als typische Kohlenzuglok würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen aber solche Einsätze gab es definitiv. In ganz Schleswig-Holstein gab es in den achtziger Jahren keine 215 oder 216 mehr, also musste die 218 verwendet werden (die 218 hatte eine höher Motorleistung als die 215/216 aber die Zugkraft am Getriebeausgang der drei Baureihen war nahezu gleich).
Im Ruhrgebiet dagegen wurden die letzten Dampfloks von 216 ersetzt, die 221 kam erst später in den Ruhrpott (als die Emslandstrecke und die Schwarzwaldbahn/Gäubahn elektrifiziert waren). In dieser Ecke würde ich die 218 vor Kohlezügen fast ausschließen.
Im Raum Nordenham gab es bis zur Elektrifizierung der Strecke eine 5000 Tonnen Erzzug. Der fuhr mit 216 + 216 + 212. Hier kamen allerdings die sechsachsigen Erzwagen zum Einsatz.
Grüße
Markus
die 218 haben in den Achzigern, alle,
aber auch alle, Zugarten gezogen.
Das war langweilig, und umlaufbedingt optimiert.
Es stand immer eine, oft zwei, dieser Maschinen im BW Hof, in Einsatzbereitschaft.
Hier ein ganz besonderes Schmankerl:
Leider schon zu DBAG-Zeiten, 10 Jahre früher, war es eben noch ein anderer Lack.
http://abload.de/img/02v100unterkotzaun9kh4.jpg
L.G.
Lutzl
Im Model sieht es bei mir so aus: https://www.youtube.com/watch?v=C3XgIjTI4DQ Bei Drehscheibe online gibt es auch ein Bild mit 3 x 216.
@218Fan,
ich habe irgend wo im Netz mal ein Bild gesehen wo 3 Lok`s altrot (218 oder 216 weis ich nicht mehr) mit sehr vielen Fals 183 (oder so) unterwegs waren.
Mfg
Mika
ich bin an der Strecke Oldenburg - Bremen aufgewachsen .
Die 218 bediente dort schwere Güterzüge auch Erzzüge zu den Häfen Nordenham und Emden
Da gab es fast täglich einen Doppeltraktion bespannten Erz Zug
Emden Hafen - Oldenburg - Bremen - Hannover - Hütte PeineSalzgitter
genau wie Mika dieses im Video zeigt
Aber auch im Personenverkehr
Alle Norddeich-Mole D-Züge waren ab Bremen mit einer 218 bespannt
Aber auch viele Eilzüge Bremen - Delmenhorst - Hude - Oldenburg
gruss Hartmut
die bayerische Variante: Kohlezüge Landshut - Langenbach - Anglberg!
Bevor dort die 232 und später die 247 das Zepter übernommen hatten, war dies eine langjährige 218-Domäne!
Seit kurzem spart man sich übrigens das Kopfmachen in Langenbach - und fährt die Züge nicht mehr ab Landshut, sondern ab München Nord....
VG
Robert
interessanter Zufall, da bist Du mir jetzt ein wenig zuvor gekommen: Gerade habe ich in meinen Negativscans gekramt und tatsächlich Bilder von dem von Dir genannten Zug gefunden:
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Die Fotos zeigen den Leerzug aus Langenbach bei der Einfahrt nach Landshut und entstanden im Juli / August 1988, ein genaues Datum habe ich nicht.
Man kann zwar keine Bauart- oder Wagennummern erkennen, sind aber eindeutig Fals 183
Edith: Noch ein weiteres Bild vom August 1988, ebenfalls mit 218 341:
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Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Björn
Hartmuts Schilderung kann ich unterstreichen. Ein Kollege war Ende der 70er/Anfang der 80er als Schrankenwärter zwischen Hude und Bremen eingesetzt. Er hatte von Erzzügen von/nach Nordenham oder Emden mit 218 erzählt. Die Strecke Bremen - Hude - Nordenham/Oldenburg wurde 1981 elektrifiziert.
Grüße,
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
eine 5000 Tonnen Erzzug. Der fuhr mit 216 + 216 + 212
Kann die 212 in Doppel(Triple)traktion Fahren mit dem 216?
Oder war es Vorspann?
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
zwischen 212+216 war bei bestimmten Loks eine Doppeltraktion möglich. Ob auch eine Dreifachtraktion möglich war kann ich dir aber nicht sagen.
Grüße
Markus
mal gestöbert...
1976 wurden in Oldenburg die 216 150 - 152 mit AK für die 5.000-Tonnen-Züge ausgerüstet. Die 154 folgte nach. Das waren alle Loks, die ab Werk mit Wendezug-/Mehrfachtraktionssteuerung ausgerüstet waren. Mit dieser Steuerung war eine Steuerung von bis zu drei Loks möglich. Die V 100 war kompatibel dazu.
Der Schluß liegt nahe, das bei diesen Gespannen wirklich nur ein Lokführer an Bord war.
Im EK-Buch "Die V 160-Familie" ist auf Seite 293 ein Foto mit 3 216er vor einem Erzzug. Aufnahme 20.09.1980 mit 216 152; 144 und 151.
Viele Grüße
Christian Strecker
die 218 war/ist grundsätzlich mit der V160- und V100 (DB)-Familie doppeltraktionsfähig also mit den DB-Baureihen: 211 (nicht alle?), 212 (nicht alle?), 213, 215, 216 (nicht alle?) und 217, nicht jedoch mit der Gasturbinen-210.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=156111#p156111
Hallo Markus (#19),
Dreifachtraktion möglich, z.B. 216 - 212 - 216, oft gesehen z.B. vor langen Güterzügen auf der Harz-Weser-Bahn Ottbergen - Ellrich.
Gruß
Sven
mit der Mehrfachtraktion zw. 212 + 216 werden wir schon arg off-topic:
nach meiner Quelle waren
212 232 - 381
216 026 - 035, 083 - 104, 130 - 169, 185 - 199
mehrfachtraktionsfähig.
Ohne jetzt die genaue Quelle griffbereit zu haben, habe ich im Hinterkopf, dass 212 und 216 kompatible (identische?) Mehrfachtraktionseinrichtungen hatten.
Dass dem 216 Doppel auch noch eine 212 beigegeben wurde , meine ich mehrfach gelesen zu haben. Habe ich allerdings ausschließlich mit den Faals 150/151 im Kopf und auch nur die ersten km des Zuglaufes (nach Peine?)
Michael
um noch mal auf das Thema: 218; Falns183; Norddeutschland zurück zu kommen.
Diese Maschinen sind mit Kohlezügen zwischen Brunsbüttel und Kiel mit Kopfmachen in Elmshorn oder weiter südlich unterwegs gewesen.
http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/kiel/schoenberger/index.html
MfG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
die 216 Doppeltraktion reichte auf der Strecke von Nordenham Richtung Salzgitter nur für 4000 Tonnen schwere Züge (zu Beginn noch mit Vierachsern). Als die neuen Sechachser zum Einsatz kamen wurde die Zuglast auf 5000 Tonnen angehoben und die 216 Doppeltraktion (beide mit AK) bekam eine V100 zur Unterstützung an die Zugspitze (diese hatte nur eine Standardkupplung mit Adapter zur AK). Die Dreifachtraktion war dank Ausnahmeregelung nur auf dieser Strecke zwischen Nordenham und Delmenhorst offiziell möglich.
218er sind auf dieser Strecke vor dem Erzzug übrigens nie gefahren denn die 218 hatten keine automatische Kupplung und wurden aufgrund ihrer E-Heizung und ihrer Vmax von 140 km/h an andere Stelle dringender benötigt. Der Einsatz der 218 hätte trotz der höheren Motorleistung aber der gleichen Getriebeausgangleistung keinen Vorteil gegenüber der 216 gebracht.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SDK
Dreifachtraktion möglich, z.B. 216 - 212 - 216, oft gesehen z.B. vor langen Güterzügen auf der Harz-Weser-Bahn Ottbergen - Ellrich.
Hallo Sven,
die Bilder kenne ich auch aber das war i.d.R. eine Doppeltraktion mit Vorspann da eine Dreifachtraktion im Regelbetrieb nicht zulässig war (Begründung siehe oben).
Grüße
Markus
Vielen Dank für die Antworten bez. die Dreifachtraktion.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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