1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Bogenweiche

THEMA: Fleischmann Bogenweiche
Startbeitrag
Duggert * - 27.02.17 11:15
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Schienenbestand mit einem Gleisplan abzugleichen. Ich habe hier jeweils eine Fleischmann Bogenweiche 9142 links und rechts.
Laut Gleisplan benötige ich die 9174 und 9175. Könnt ihr mir den Unterschied nennen? Auf mich wirken die Weichen identisch.

Danke im Voraus und einen guten Start in die Woche

Lg Thomas

Hallo
Lt. Web-Seite von Flm. sind die Weichen 9142 nicht mehr erhältlich. Du müsstest dafür die 9174 bzw 9175 nehmen. Paare dann einmal 74+75. Außerdem gibt es noch die 76/77. Schau mal aufder Seite von Flm. nach.
Ciao
Mischa
Hallo Thomas,
die 9142 gab es in den 80ger Jahren und hatte, soweit ich es richtig weiß, eine hellere Bettung.9143 waren die gleichen nur mit Antrieb. Sie ist in der späteren Ausführung durch die 9174+75 ersetzt worden. Erstere gab es auch nur im Paar und nicht einzeln. Steht so im Katalog 85/86. Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob die alten nicht ein leitendes Herzstück hatten, und, dann wäre der Ersatz 9168+69.

Gruß Gerd
Hallo
Stimmt, Gerd. Die 68/69 haben ein leitendes Herzstück, die 74/75 nicht. Mir ist da ein Fehler unterlaufen.
Die 76/77 sind keine Bogenweichen bzw gibt es nicht! Bitte das zu entschuldigen.
Ciao
Mischa
Hallo,

unter der Artikelnummer 9142 wurden früher die Bogenweichen als Paar (links/rechts) vertrieben. Es handelte sich dabei um Handweichen, d. h. ab Werk ohne Weichenantrieb. Beim Moba-Händler konnte man aber durchaus auch Weichen einzeln kaufen; der hat das "Set" dann auseinandergenommen (ähnlich wie Startpackungen einzeln verkaufen). Später wurden die Handbogenweichen dann unter einzelne Artikelnummern 9174/9175 angeboten.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Artikeln mit FLM-Bogenweichen (Gleis mit Schotterbett/"piccolo"):
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Gleis_mit_Schotterbett#Bogenweichen

Grüße
Werner K.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;