1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H Update

THEMA: D&H Update
Startbeitrag
Molu - 27.02.17 12:14
Hallo
Möchte meine Minitrix V90 ein Firmenupdate verpassen.
Der Kontroller kommt ja von D&H.
Jetzt meine Frage, Wird der Decoder auf dem Gleis aktualisiert.
Also Lock auf ein Separates Gleis stellen und dann das Update durchführen.
Und findet der Programmer von D&H dann das richtige Update.
Ich finde bis jetzt keinen Hinweis welches Update ich verwenden kann.
Gruß an alle Wolfgang

hallo Wolfgang,

warum willst du das?

frägt ho
Hallo Wolfgang!

Wie ho schon schrieb, braucht es dazu mal einen wirklich guten Grund! Ohne diesen empfiehlt es, die Lok mit dem Update von ho zu verbessern.

Solltest Du wirklich einen guten Grund haben, nicht das Update von ho haben zu wollen sondern das von D&H, dann brauchst Du eine gute Nase, um von den Updates, die D&H bietet, das richtige zu finden. Der Programmer von D&H (Hardware oder Software) erledigt das nicht für Dich. Du brauchst den Programmer als Hardware und D&H-Update als Software. Aber auch die finden das richtige Update nicht ohne Dein zutun.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Ich brauche das Update wegen ABC bremsen.
Außerdem soll nach einem Update die Lock noch besser ansprechen laut D&H.
Wird das Update den nun auf dem Gleis durchgeführt.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bei allen aktuellen D&H-Decodern werden Firmware-Updates übers Gleis und nur Soundprojekte über SUSI installiert. Ob das bei den OEM-Dingern für Trix zwingend auch so ist solltest du bei D&H erfahren können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang!

- Programmiergleis an Programmer anschließen
- Programmer an PC über USB anschließen
- Lok auf Programmgleis stellen
- (!) CVs sichern
- D&H Updarte starten
- die richtige Update-Datei finden
- aufspielen
- CV-Sicherung aufspielen
- passt

Tipp zum finder der Update-Datei: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Freundliche Grüße

Boris

P.S.: grade gesehen: es gibt V 3.08 http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
P.P.S.: Sicherung der CVs ergänzt

Hallo,
Was würde eigentlich passieren wenn man das falsche Update aufspielt?

Gruß Alex
Hallo Alex,
bestenfalls sind nur ein paar Sachen durcheinander, schlimmstenfalls geht gar nix.

Mein Test-PD05 kam z.B. noch mit der Firmware des DH05, da waren Lv und Lh vertauscht.

Viele Grüße
Carsten
Moin ihr Lieben,
ihr schreibt, man soll das Update von ho verwenden. Hab schon das Netz und die Seite von ho abgesucht. Wie kommt man an das Update von ho? Irgendein Internetshop?
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Loddel,
das bekommt man nur von ho aufgespielt, ggf. noch von Daniel Mikeleit. Lok hinsenden ist also angesagt.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hm, das mache ich aber wohl erst, wenn es gar nicht mehr geht...
Viele Grüße
Loddel
Hallo,

Intenetshop gibt es nicht, wie sollte denn das Update da drauf kommen - Post! www.maile.es

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
stelle mir halt vor, dass das genau so gehen könnte wie bei D & H, nur gegen Zahlung (schließlich kann man ja wo anders auch Programme kaufen ohne gleich Computer versenden zu müssen.) Ist aber derzeit nicht so wichtig, hätte aber schön sein können...
Gruß
Loddel
Hallo Loddel,
dazu müsste die Software bzw. der Programmer aber mit Verschlüsselung oder einer anderen Art des Kopierschutzes umgehen müssen, ähnlich wie bei den Coded-Projekten bei Zimo. Die meisten Programme am PC sind ja auch auf die eine oder andere Weise kopiergeschützt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen
Was ist denn am Update von ho speziell?
Grüsse, Kessi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,
bestenfalls sind nur ein paar Sachen durcheinander, schlimmstenfalls geht gar nix.

Mein Test-PD05 kam z.B. noch mit der Firmware des DH05, da waren Lv und Lh vertauscht.

Viele Grüße
Carsten

Erstmal Danke für die Auskunft.
Könnte man den Schlimmstenfall durch aufspielen des richtigen Update wieder beheben?

Gruß Alex
Hallo Alex,
kann ich dir nicht sagen, so tief steck ich da nicht drin.

Viele Grüße
Carsten

Was ist denn am Update von ho speziell?

Hallo!

Guckst Du http://www.maile.es, da sind alle seine Updates beschrieben.

Gerade weil der Thread-Eröffner speziell wegen der V90 fragt, noch ein Hinweis: weder mit dem Original-Code, noch mit dem Code von D&H kann man den Kupplungsausgang begrenzen bei dieser Lok, weil der Kupplungsausgang nicht von Decoder sondern vom Soundmodul gesteuert wird. Dies geht, neben vielen anderen Dingen nur mit dem Code von ho. Wer also seine V90 mit digitaler Kupplung von Krois ausstatten möchte, sollte schon allein deswegen unbedingt zum Update von ho greifen.

Könnte man den Schlimmstenfall durch aufspielen des richtigen Update wieder beheben?

Kommt auf einen Versuch an. ;) Ich kenne niemanden, der das probiert hat. Aber auf der HP von D&H oben verlinkt steht ja genau beschrieben, wie man das richtige Update für die Decoder 66840 findet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß

Boris

hallo kessi,

die Beschreibungen des "ho" microcodes für die V90 Digital bzw. V90 Digital mit Sound findest du direkt unter
www.maile.es/Trix16291.htm bzw.
www.maile.es/Trix16292.htm .

Grüße ho
Hallo,

im ASIC steckt ein PIC-Programmer, d.h. wenn ein bestimmtes Schienensignal anliegt kann der PIC-Prozessor über das Gleis via ASIC mit einem so genannten Hex-File geflasht werden. Der Prozessor und das Programm wissen von diesem Vorgang nichts, daher kann jeder beliebige Decoder mit jeder beliebigen Firmware jederzeit und beliebig oft beschrieben werden.

Also wenn etwas nicht funktioniert, einfach nochmals mit dem richtigen File flashen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
interessante Info, danke!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter!

Gut zu wissen, danke!

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;