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THEMA: Arnold BR 36 Haftreifenwechsel
THEMA: Arnold BR 36 Haftreifenwechsel
putzzwerg - 27.02.17 15:42
Hallo zusammen,
meine BR 36 braucht neue Haftreifen. Ich habe schon welche besorgt, weiss nun aber nicht, wie ich die alten herunter- und die neuen aufgezogen bekomme. Nur den Gestängeniet herauszuziehen wird nicht reichen, wegen der Laufbleche vor den Treibrädern. Zudem sitzt auf dem 2. Reibrad nicht nur ein Niet, sondern auch noch ein "Umlenker". Wie komme ich an die Haftreifen, ohne etwas zu zerstören oder das Gestänge zu dejustieren? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Peter
meine BR 36 braucht neue Haftreifen. Ich habe schon welche besorgt, weiss nun aber nicht, wie ich die alten herunter- und die neuen aufgezogen bekomme. Nur den Gestängeniet herauszuziehen wird nicht reichen, wegen der Laufbleche vor den Treibrädern. Zudem sitzt auf dem 2. Reibrad nicht nur ein Niet, sondern auch noch ein "Umlenker". Wie komme ich an die Haftreifen, ohne etwas zu zerstören oder das Gestänge zu dejustieren? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Peter
Michael Peters - 27.02.17 17:05
Hallo Peter,
schau Dir mal die Explosionszeichnung an:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2545_Dampf_BR_36.pdf
Wie bei allen Dampfern, bei denen die Treibräder auch solche sind, mußt Du Steuerung abnehmen. Zusätzlich bei der Lok mußt Du die Getriebeabdeckung entfernen.
Viel Spaß.
Grüße Michael Peters
schau Dir mal die Explosionszeichnung an:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2545_Dampf_BR_36.pdf
Wie bei allen Dampfern, bei denen die Treibräder auch solche sind, mußt Du Steuerung abnehmen. Zusätzlich bei der Lok mußt Du die Getriebeabdeckung entfernen.
Viel Spaß.
Grüße Michael Peters
Hallo Peter !
Auf der Site googlen von MTKB.de > dekodereinbau> Arnold > waschzettel > Ar 2546 :
Dort siehst du wie du am Besten dei Lok zerlegen kannst : also Bolzen herausnehmen und vorsichtig Gummireifen zwischen Ramen duchziehen mit einer Pinzette und neuere anbringen z.B. mit Zahnstocher.
Alternativ und m.M.n. die beste und einfachste Loesung ist Bullfrog Snot: einfach und sehr zuverlaessig OHNE Demontage : nur die alte Hafties entfernendurch lose zu schneiden und rausziehen und mit Zahnstocher mit mittelmaessig bis langsam drehenden Raeder diese Masse anbringen : genauere angaben im YouTube .
Habe mit diesem Stuff sehr gute Erfahrungen gemacht !
Auf jedem Fall viel Erfolg!
Rae
Auf der Site googlen von MTKB.de > dekodereinbau> Arnold > waschzettel > Ar 2546 :
Dort siehst du wie du am Besten dei Lok zerlegen kannst : also Bolzen herausnehmen und vorsichtig Gummireifen zwischen Ramen duchziehen mit einer Pinzette und neuere anbringen z.B. mit Zahnstocher.
Alternativ und m.M.n. die beste und einfachste Loesung ist Bullfrog Snot: einfach und sehr zuverlaessig OHNE Demontage : nur die alte Hafties entfernendurch lose zu schneiden und rausziehen und mit Zahnstocher mit mittelmaessig bis langsam drehenden Raeder diese Masse anbringen : genauere angaben im YouTube .
Habe mit diesem Stuff sehr gute Erfahrungen gemacht !
Auf jedem Fall viel Erfolg!
Rae
Vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mal mein Glück versuchen ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo Rae
würde mir auch gerne das Aufziehen von neuen Haftreifen ersparen - wo kriegt man dieses Zeug Bullfrog Snot ? Amazon liefert über US und das ist nicht gerade günstig.
Grüße
Gerri
würde mir auch gerne das Aufziehen von neuen Haftreifen ersparen - wo kriegt man dieses Zeug Bullfrog Snot ? Amazon liefert über US und das ist nicht gerade günstig.
Grüße
Gerri
fipsangeln - 27.02.17 21:09
Hallo Peter,
ich hatte das Problem auch, dass mir die Haftreifen beim Aufziehen dauernd weggerutscht sind. Ich habe mir zwei dickere Stecknadeln an der Spitze ca. 2mm rechtwinklig gebogen. Damit kann ich die Haftreifen relativ einfach zwischen Umlauf und Rahmen aufziehen. Die Bolzen von Treib- und Kuppelstange musst Du natürlich vorher rausziehen. Es ist zwar eine nervige Angelegenheit, aber es funktioniert.
Gruß Philipp
ich hatte das Problem auch, dass mir die Haftreifen beim Aufziehen dauernd weggerutscht sind. Ich habe mir zwei dickere Stecknadeln an der Spitze ca. 2mm rechtwinklig gebogen. Damit kann ich die Haftreifen relativ einfach zwischen Umlauf und Rahmen aufziehen. Die Bolzen von Treib- und Kuppelstange musst Du natürlich vorher rausziehen. Es ist zwar eine nervige Angelegenheit, aber es funktioniert.
Gruß Philipp
Hallo zusammen,
puh - geschafft. Ich habe beidseitig die Gestänge von den Treibrädern gelöst, auf den Rädern die Position markiert, den Achshalter entfernt und die Achsen herausgenommen. So war der Haftreifenwechsel kein Problem mehr. Wohl aber die Neujustierung des Gestänges - bis der kleine graue Kurbelzapfen beidseitig wieder auf der richtigen Position war, hat es gut 10 Versuche gebraucht. Jetzt ist alles wieder o.k. und ich habe eine fast 30 Jahre alte, kleine, feine, runderneuerte Lok: mit Maxon-Motor, LED-Licht, Decoder und eben neue Haftreifen. Fährt traumhaft!
Gruß
Peter
puh - geschafft. Ich habe beidseitig die Gestänge von den Treibrädern gelöst, auf den Rädern die Position markiert, den Achshalter entfernt und die Achsen herausgenommen. So war der Haftreifenwechsel kein Problem mehr. Wohl aber die Neujustierung des Gestänges - bis der kleine graue Kurbelzapfen beidseitig wieder auf der richtigen Position war, hat es gut 10 Versuche gebraucht. Jetzt ist alles wieder o.k. und ich habe eine fast 30 Jahre alte, kleine, feine, runderneuerte Lok: mit Maxon-Motor, LED-Licht, Decoder und eben neue Haftreifen. Fährt traumhaft!
Gruß
Peter
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