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THEMA: Spitzenlicht dimmen
THEMA: Spitzenlicht dimmen
nold - 27.02.17 18:48
Bei meiner Diesellok BR 2050 der ÖBB leuchten die Spitzenlichter zu hell. Im Forum hat man mir geraten (da es sich um einen ZIMO Decoder handelt) dies mittels der CV 60 zu dimmen.
Allein, es geht nicht: da es sich um eine LED Beleuchtung handelt. Es rührt sich nix. Wird wohl nur mit Widerstand zu beheben sein. Bei Spur N eine Super "challenge".
Was meint das Forum?
Allein, es geht nicht: da es sich um eine LED Beleuchtung handelt. Es rührt sich nix. Wird wohl nur mit Widerstand zu beheben sein. Bei Spur N eine Super "challenge".
Was meint das Forum?
wahrscheinlich hast du den Wert nicht genug nach unten gestellt. Ich würde mal mit Wert 170 (=zweidrittel Heilligkeit) anfangen und mich dann herantasten.
Grüße
Grüße
Beitrag editiert am 27. 02. 2017 19:24.
...sollte gehen, aber hoher CV Wert scheint geringe Helligkeit zu sein. Versuch mal hohe Werte...
Hallo,
auch LED-Beleuchtungen lassen sich mit CV #60 dimmen.
CV #60 alleine tut's eventuell nicht, da muss auch noch in CV #114 die Dimmmaske richtig für gesetzt sein!
Außerdem evtl. mal die Effekt-CVs kontrollieren, damit da nicht etwas widersprüchliches drinsteht...
Gruß
Roger
auch LED-Beleuchtungen lassen sich mit CV #60 dimmen.
CV #60 alleine tut's eventuell nicht, da muss auch noch in CV #114 die Dimmmaske richtig für gesetzt sein!
Außerdem evtl. mal die Effekt-CVs kontrollieren, damit da nicht etwas widersprüchliches drinsteht...
Gruß
Roger
Hallo Arnold,
natürlich geht das mit dimmen, auch und gerade bei LEDs. Neben der CV 60 für den Dimm-Wert musst du aber auch die CVs 114 bzw. ggf. 152 verwenden und dem Decoder sagen, welche Ausgänge denn gedimmt werden sollen. Die CVs bestimmen, welche Ausgänge nicht gedimmt werden, wenn CV 60 auf alle Ausgänge zutreffen soll, musst du beide CVs also auf 0 setzen. Bei N-Decodern genügt es, wenn du CV 114 setzt, mehr als 8 Ausgänge wirst du da wohl kaum vorfinden.
Viele Grüße
Carsten
natürlich geht das mit dimmen, auch und gerade bei LEDs. Neben der CV 60 für den Dimm-Wert musst du aber auch die CVs 114 bzw. ggf. 152 verwenden und dem Decoder sagen, welche Ausgänge denn gedimmt werden sollen. Die CVs bestimmen, welche Ausgänge nicht gedimmt werden, wenn CV 60 auf alle Ausgänge zutreffen soll, musst du beide CVs also auf 0 setzen. Bei N-Decodern genügt es, wenn du CV 114 setzt, mehr als 8 Ausgänge wirst du da wohl kaum vorfinden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo!
Bei Zimo sind niedrige Werte dunkles Licht. Zitat aus der Anleitung zu CV 60:
Allerdings ist noch zu beachten: an welchen Ausgängen hängen die Lampen. Ich habe schon 2050 gesehen, da war Licht an FSt. 1 an AUX 1 und Licht an FSt. 2. an AUX 2, zu erkennen an den Werten in CV 33 und CV 34.
Lies mal CV 33 und CV 34 aus, ob da wirklich 1 bzw. 2. drinnen steht.
Zusätzlich musst Du noch CV 114 und CV 152 überprüfen, die regeln, welche Ausgänge nicht gedimmt werden sollen. Steht da 255 drinnen, wird kein Ausgang mit dem Wert in CV 60 gedimmt.
Willst DU Lv + Lh dimmen (übliche Lichtausgänge) muss der Wert in CV 114 252 betragen, hängen die Lichter an AUX 1 und AUX 2, muss der Wert in CV 114 239 sein.
Freundliche Grüße
Boris
Edit: msfrog war schneller
Bei Zimo sind niedrige Werte dunkles Licht. Zitat aus der Anleitung zu CV 60:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Reduktion der effektiven Spannung an den Funktions-
Ausgängen durch PWM (Pulsweiten-Modulation); da-
mit wird z.B. die Helligkeit der Lampen reduziert
BEISPIELSWERTE:
CV #60 = 0: (entspricht 255) volle Ansteuerung
CV #60 = 170: Zweidrittel-Helligkeit
CV #60 = 204: 80-prozentige Helligkei
Allerdings ist noch zu beachten: an welchen Ausgängen hängen die Lampen. Ich habe schon 2050 gesehen, da war Licht an FSt. 1 an AUX 1 und Licht an FSt. 2. an AUX 2, zu erkennen an den Werten in CV 33 und CV 34.
Lies mal CV 33 und CV 34 aus, ob da wirklich 1 bzw. 2. drinnen steht.
Zusätzlich musst Du noch CV 114 und CV 152 überprüfen, die regeln, welche Ausgänge nicht gedimmt werden sollen. Steht da 255 drinnen, wird kein Ausgang mit dem Wert in CV 60 gedimmt.
Willst DU Lv + Lh dimmen (übliche Lichtausgänge) muss der Wert in CV 114 252 betragen, hängen die Lichter an AUX 1 und AUX 2, muss der Wert in CV 114 239 sein.
Freundliche Grüße
Boris
Edit: msfrog war schneller
Hallo Boris,
und noch schneller war Roger :)
Viele Grüße
Carsten
und noch schneller war Roger :)
Viele Grüße
Carsten
@Carsten: stimmt, habe ich überlesen.
Liebe Grüße
Boris
Liebe Grüße
Boris
Ich kann beim nächsten mal ja eine auffälligere Schrift wählen, Boris...
feixt
Roger
feixt
Roger
Danke für die Hinweise, werde dass mit den CVs 114 bzw. 152 probieren und danach berichten
Nold
Nold
Hallo N-Bahner
habe alles, was mir vorgeschlagen wurde ausprobiert, aber mehr als eine 20%ige Lichtreduktion ist es nicht geworden. Habe es "mechanisch" gelöst, indem ich über die LEDs einfach einen Papierstreifen gelegt habe. Damit habe ich 2 Dinge erreicht:
1. die Helligkeit ist dort, wo ich sie haben wollte
2. das eher kaltweiße Licht ist in Richtung warmweiß gewandert
Nold
habe alles, was mir vorgeschlagen wurde ausprobiert, aber mehr als eine 20%ige Lichtreduktion ist es nicht geworden. Habe es "mechanisch" gelöst, indem ich über die LEDs einfach einen Papierstreifen gelegt habe. Damit habe ich 2 Dinge erreicht:
1. die Helligkeit ist dort, wo ich sie haben wollte
2. das eher kaltweiße Licht ist in Richtung warmweiß gewandert
Nold
Arnold_Huebsch - 01.03.17 11:01
Folks!
Es gibt etliche Hersteller mit geringen Elektronikkenntnissen. Die montieren Kondensatoren überall hin um möglichst viel Ärger zu verursachen - einen anderen Sinn erkenne ich nicht. Die zu großen Kondensatoren quer zum Motor dürften inzwischen allgemein bekannt sein. Weniger bekannt sind die Kondensatoren parallel zu den LEDs. Die sollen die LEDs vor dem Bürstenfeuer der Motore schützen, was nachgewiesener weise nur schlecht hilft. Hingegen verhindern die Kondensatoren das Dimmen. In den PWM Pausen liefert der Kondensator Energie für die LED. Man muß sehr niedere PWM Werte einstellen um überhaupt etwas zu bemerken. Bei den PWM Pulsen ladet sich der Kondensator auf und verursacht hohe Ladeströme die natürlich zu Störungen führen, ich nehme an das ist der eigentliche Sinn dieser Kondensatorschaltungen.
Also CV60 führt zum Dimmen bei ZIMO Decodern aber wenn solche Kondensatoren parallel zu den LEDs verbaut sind führt das zu Störungen und kann das Licht nicht gut dimmen. Abhilfe klassisch mit Vorwiderstand das Licht reduzieren oder die Kondensatoren auslöten.
-AH-
Es gibt etliche Hersteller mit geringen Elektronikkenntnissen. Die montieren Kondensatoren überall hin um möglichst viel Ärger zu verursachen - einen anderen Sinn erkenne ich nicht. Die zu großen Kondensatoren quer zum Motor dürften inzwischen allgemein bekannt sein. Weniger bekannt sind die Kondensatoren parallel zu den LEDs. Die sollen die LEDs vor dem Bürstenfeuer der Motore schützen, was nachgewiesener weise nur schlecht hilft. Hingegen verhindern die Kondensatoren das Dimmen. In den PWM Pausen liefert der Kondensator Energie für die LED. Man muß sehr niedere PWM Werte einstellen um überhaupt etwas zu bemerken. Bei den PWM Pulsen ladet sich der Kondensator auf und verursacht hohe Ladeströme die natürlich zu Störungen führen, ich nehme an das ist der eigentliche Sinn dieser Kondensatorschaltungen.
Also CV60 führt zum Dimmen bei ZIMO Decodern aber wenn solche Kondensatoren parallel zu den LEDs verbaut sind führt das zu Störungen und kann das Licht nicht gut dimmen. Abhilfe klassisch mit Vorwiderstand das Licht reduzieren oder die Kondensatoren auslöten.
-AH-
Hallo,
bei solchen Problemen gehe ich immer analog vor und gebe einen kleinen Klecks schwarze Farbe auf die LED. Falls zu dunkel, einfach etwas davon wieder abkratzen.
Tschüß,
Bernd
bei solchen Problemen gehe ich immer analog vor und gebe einen kleinen Klecks schwarze Farbe auf die LED. Falls zu dunkel, einfach etwas davon wieder abkratzen.
Tschüß,
Bernd
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