1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Selectrix Schnittstelle & DCC Decoder

THEMA: Selectrix Schnittstelle & DCC Decoder
Startbeitrag
sebeiwar - 27.02.17 21:29
Moin!

Ich habe an der Anlage meines Vaters weitergebaut, dies auch sehr erfolgreich. Aber das soll nicht das Thema sein.

Ich habe angefangen seine Züge, Sets, Wagen etc heute mal Katalogisiert. Habe dort eine Lok gefunden

Minitrix 12205 BR152

Wir fahren Digital mit der Lokmaus II, sprich es ist ja ein DCC System. Jedoch habe ich eben herausgefunden, dass diese Lok eine Selectrix Schnittstelle besitzt.
Kann ich diese irgendwie auch für mich nutzen?

Quelle: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=3

Da ich nicht eine Riesengroße Ahnung habe und manche Lokomotiven auch nicht oft gesehen habe, habe ich diese noch nicht geöffnet und mir dort selbst ein Bild von gemacht, hoffe jedoch ihr könnt mir dabei helfen!

Ich bedanke mich schonmal.

Liebe grüße!

Hallo Eike,
es gibt keine "Selectrix-Schnittstelle". Die Decoder hatten immer die übliche NEM651-Schnittstelle. Warum das so in der Datenbank steht kann ich mir nicht so recht erklären... Hat die Lok evtl. einen Platinendecoder?

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

kurz zum Verständnis. Die Anlage inkl. des Rollmateriales ist im Besitz meines Vaters, ich habe die Lokomotiven als Kind vor knapp 5-10 Jahren vielleicht einmal auf einer Analogen Anlage laufen gehabt.
Heute mir alles notiert, aber da nichts bei uns Zuhause steht kann ich dir die Frage nicht beantworten, von uns ist KEIN Decoder eingebaut worden, da auch keiner Werksseitig eingebaut ist (gehe ich mal von aus) ist dort keiner Vorhanden.

Ah okay, schon mal vielen dank! Dann werde ich diese Lok mal öffnen oder mal die Zeichnung studieren.
Hallo Eike,

ich habe die Lok selbst und kann Carsten in #2 nur bestätigen. Die Lok hat eine NEM651 Schnittstelle und bei mir ist ein Multiprotokolldecoder drin.

Also, wenn der richtige Decoder verbaut ist kannst du die Lok mit DCC fahren.

Zur Sicherheit kannst du hier gerne ein Foto der Platine einstellen. Bestimmt erkennt hier jemand den Decoder oder auch die Analogplatine, falls die noch verbaut sein sollte.

LG Claus

P.S.: Habe in der Datenbank die Änderung eingetragen. Wird vielleicht in ein paar Jahren richtig dort stehen
Hallo,

ich hab da mal ein Update bei spurweite-n.de gepostet. Unter der Haube der Lok steckt doch eine ganz normale MTX 152 und diese hat - wie auch die ersten Taurüssel - die ganz normale 6polige Schnittstelle (liebevoll "Wackelklemme" genannt).

Grüße, Peter W.
Moin Claus!

Oh das trifft sich ja perfekt, wenn du die Lok selbst in Betrieb hast.
Werde ich morgen direkt tun, wenn ich wieder an der Anlage bin!

Edit: Moin Peter

Danke auch dir!
Sei mir nicht böse, aber die Begriffe sind mir leider nicht geläufig hihi

Aber ihr habt mich schon etwas glücklicher gemacht, denn bei Lokomtiven die zu meist noch aus dem alten Jahrtausend sind, ist es doch schön zwischendrin eine zu finden, die eine Schnittstelle besitzt!
Die Lok hat eine normale Steckschnittstelle für Decoder mit 6 Anschlüssen .
Da kannst du jeden passenden Decoder einstecken.

Jürgen H.
@4 Hallo Peter,

dann sind wir schon mindestens 2

LG Claus
Dann habe ich eine Zusatzfrage,

da sich hier ja schon mindestens zwei mit dieser Lok befinden, habt ihr Erfahrungsgemäß einen Decoder für diese Lok zu empfehlen?

Habe mal aufgeschnappt, es gibt keine Ultimativlösung sondern jede Lok sollte am besten eine Einzelbetrachtung bekommen.
Hallo Eike,

da stellst du aber eine Glaubensfrage

In meiner ist ein SLX870 verbaut, den es aber schon ein paar Jahre nicht mehr gibt.

Heutzutage würde ich einen RMX990C von Rautenhaus verbauen. Warum? Alle meine Loks haben Rautenhaus Dekoder.

LG Claus
Hey Claus,

hehe.
Wurde nur so vom Modellbahnshop Lippe an mich herangetragen, kann gut sein dass es Verkaufsstrategie ist, bin dort andauernd gewesen um "Baumaterialien" und alles andere mögliche für die Anlage zuholen, habe auch immer mit dem selben Verkäufer gesprochen und deswegen habe ich leichtsinnig den Rat angenommen. Aber schonmal vielen Dank!
Hallo Eike,
wenn du die Schnittstelle behalten willst, solltest du einen Decoder einbauen, der möglichst dünne Beinchen hat. In Frage kommen da beispielsweise D&H oder Zimo, Rautenhaus oder Tran. Lenz, Uhlenbrock und ich glaube auch Kühn haben dicke, starre Pins, die da nicht so super funktionieren.

Besser ist aber, du entfernst die Schnittstelle und lötest eine richtige Buchse ein oder gleich den Decoder. Infos dazu findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php
Ein Decoder mit Kabeln lässt sich hier einfacher verarbeiten als einer mit Pins, da dann weniger Gefahr besteht, dass man die Pins vom Decoder ablötet, statt sie an die Platine zu bringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

so wie es aussieht hat der Trix 66841 wieder die in der alten Norm NEM 651 definierten Drähte mit 0,25 mm Durchmesser erhalten, und ist damit voll kompatibel mit den hauseigenen Minitrix Schnittstellen-Klemmbuchsen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe die BR 152 mit der Artikelnummer 12762. Im Inneren wird die Lok identisch sein. Ich habe einen DH10 von D&H eingebaut. Fährt gut damit.

Gruß
Jürgen
Hallo Axel,

bis zum 1. April sind es noch 32 Tage mit heute

Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil DCC und Selectrix vertragen sich nicht so gut.

Halo Axel,

wer hat Dir diesen Schwachsinn erzählt?

Gruß Kupi
hallo Axel,

jede multiprotokoll zentrale macht bzw. kann das. ohne Probleme.

meint ho
Hallo Axel,
was meinst du, was bei FCC, RMX, Intellibox etc. passiert? Multiprotokollzentralen gibts genug, die dich "lügen strafen". Ja, es kann mal zu Problemen kommen, wenn z.B. Decoder das Fremdprotokoll als Analog fehlinterpretieren und losrauschen, daraus kann man aber kein pauschales "geht nicht" machen.

Oder meinst du eine DCC- und SX-Zentrale gleichzeitig ans Gleis zu hängen? Das geht selbstverständlich nicht, hat aber überhaupt nichts mit dem Protokoll zu tun. Auch zwei DCC-Zentralen am gleichen Gleis werden nicht funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
Also bitte verwirrt jetzt den Thread für sebeiwar nicht unnötig.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Ja dann schließe doch mal DCC und Selectrix an ein Gleis an und dann sagste mir mal was passiert.

Hallo Axel,

hast du etwa 2 Zentralen gleichzeitig am Gleis?

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, vermute aber da kommt, wenns gut läuft, nichts dabei heraus. Wenn es dumm läuft Elektronikschrott.

LG Claus
Hallo

Don't feed the troll!

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;