Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 01.10 Stromlinie 7172 - Tendergewichte
THEMA: Fleischmann BR 01.10 Stromlinie 7172 - Tendergewichte
diesunddas123 - 27.02.17 23:48
Hallo Zusammen!
Ich habe eine schwarze Stromlinientenderlok von Fleischmann (7172) aus einer Vitrinensammlung erworben.
Bei der Inspektion stellte ich fest, dass im Tender keinerlei Gewichte sind.
Laut Verpackung, scheint da aber was reinzugehören, auch wenn auf dem Bild die Gewichtsvariante des normalen Tenders abgebildet ist.
Ist es richtig, dass da im Tender ein Gewicht fehlt?
Da die Lok auch ohne dieses Gewicht gute Zugeingenschaften hat, bin ich ein wenig unsicher...
Viele Grüße
Michael
Ich habe eine schwarze Stromlinientenderlok von Fleischmann (7172) aus einer Vitrinensammlung erworben.
Bei der Inspektion stellte ich fest, dass im Tender keinerlei Gewichte sind.
Laut Verpackung, scheint da aber was reinzugehören, auch wenn auf dem Bild die Gewichtsvariante des normalen Tenders abgebildet ist.
Ist es richtig, dass da im Tender ein Gewicht fehlt?
Da die Lok auch ohne dieses Gewicht gute Zugeingenschaften hat, bin ich ein wenig unsicher...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
hier findest du ein paar Bilder:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7172.php
Viele Grüße
Carsten
hier findest du ein paar Bilder:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7172.php
Viele Grüße
Carsten
diesunddas123 - 28.02.17 00:32
Hallo Carsten!
Vielen Dank für den Link. Damit weiss ich jetzt, dass bei meiner Lok dieses Gewicht leider fehlt
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für den Link. Damit weiss ich jetzt, dass bei meiner Lok dieses Gewicht leider fehlt
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das passende Tendergewicht ist bei Fleischmann als Ersatzteil noch lieferbar:
00267172 TENDERBESCHW.7169/71/72 S 7,75 €
Der Preis ist ziemlich derbe, dazu kämen noch die ebenfalls nicht unerheblichen Versandkosten; ich würde bei Ingo im Harburger Lokschuppen oder bei einem Händler Deines Vertrauens bestellen
Gruß
Berthold
das passende Tendergewicht ist bei Fleischmann als Ersatzteil noch lieferbar:
00267172 TENDERBESCHW.7169/71/72 S 7,75 €
Der Preis ist ziemlich derbe, dazu kämen noch die ebenfalls nicht unerheblichen Versandkosten; ich würde bei Ingo im Harburger Lokschuppen oder bei einem Händler Deines Vertrauens bestellen
Gruß
Berthold
diesunddas123 - 28.02.17 08:30
Hallo Berthold!.
Vielen Dank für die Info. Ja, das ist wirklich heftig gemessen an der Größe des Teils.
Ich habe hier auch mal eine Suche gestartet und werde parallel mal testen, ob das Gewicht der Öltender Variante auch passt. Dann kann ich das Gewicht als Muster nehmen und selber was bauen.
Fahren und ziehen tut sie auch ohne Gewicht erstaunlich gut.
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für die Info. Ja, das ist wirklich heftig gemessen an der Größe des Teils.
Ich habe hier auch mal eine Suche gestartet und werde parallel mal testen, ob das Gewicht der Öltender Variante auch passt. Dann kann ich das Gewicht als Muster nehmen und selber was bauen.
Fahren und ziehen tut sie auch ohne Gewicht erstaunlich gut.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wenn man bei besagtem Tender auf die Digitalisierung verzichtet kann man ohne Probleme weiteres Gewicht im Tenderaufsatz, also dort wo beim Vorbild die Steinkohle gebunkert wurde, reinpacken.
Wer eine Fräsmaschine hat kann sich so ein Zusatzgewicht aus Hartblei nach Maß anfertigen.
Hartblei gibt es im internet.
Ansonsten kann man auch aus 1mm starkem Weichblei-Blechen schichtweise mit einer geeigneten Schere Teile ausschneiden und im Tender festkleben.
Es muß aber nicht Epoxidharzkleber sein.
Ein elastisch aushärtender Kleber in kleinen Klebepunkten aufgebracht reicht völlig.
Man sollte noch darauf achten, daß der sich drehende Rotor des Fl-Motors etwas über das Motorgehäuse hinausragt, also die Gewichte nicht ganz bis zur Unterkante des Tenderaufsatzes reichen lassen.
1Millimeter Abstand reicht aber locker.
Mit dem zusätzlichen Gewicht zieht der Tender doch deutlich mehr und neue Haftreifen bewirken auch etwas....
Herzliche Grüße
Karl Heinz
wenn man bei besagtem Tender auf die Digitalisierung verzichtet kann man ohne Probleme weiteres Gewicht im Tenderaufsatz, also dort wo beim Vorbild die Steinkohle gebunkert wurde, reinpacken.
Wer eine Fräsmaschine hat kann sich so ein Zusatzgewicht aus Hartblei nach Maß anfertigen.
Hartblei gibt es im internet.
Ansonsten kann man auch aus 1mm starkem Weichblei-Blechen schichtweise mit einer geeigneten Schere Teile ausschneiden und im Tender festkleben.
Es muß aber nicht Epoxidharzkleber sein.
Ein elastisch aushärtender Kleber in kleinen Klebepunkten aufgebracht reicht völlig.
Man sollte noch darauf achten, daß der sich drehende Rotor des Fl-Motors etwas über das Motorgehäuse hinausragt, also die Gewichte nicht ganz bis zur Unterkante des Tenderaufsatzes reichen lassen.
1Millimeter Abstand reicht aber locker.
Mit dem zusätzlichen Gewicht zieht der Tender doch deutlich mehr und neue Haftreifen bewirken auch etwas....
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;