1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: T3 wird restauriert

THEMA: T3 wird restauriert
Startbeitrag
putzzwerg - 28.02.17 09:10
Hallo zusammen,

die T3 des Berliner Technikmuseums ging gestern auf Reisen:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/industrie...-auf-reisen-25931238

Eine T3 auf der Autobahn - da wird es gestern einige große Augen gegeben haben!

Gruß
Peter

Hi !

Ganz ehrlich was ich jetzt nicht verstehe, warum bringt man die Lok nicht auf der Schiene nach Neustrelitz. Passende Transportwagen sollte es doch geben.
Ich habe schon des Öfteren Kleinloks wie Köfs und den Adler allerdings diesen nur auf Video gesehen, wie diese per Schienenweg transportiert wurden.

Und wenn es nur zum Lackieren und Rostausbesserung geht haben wir doch in der Miraustr. in Reinickendorf auch eine Großlackiererei die haben auch MRCE 189er lackiert warum dann nicht die T3.
Na gut Fragen über Fragen, aber Hauptsache ist, dass Sie wieder schön gemacht wird.

Gruß Thomas
Zitat

Ganz ehrlich was ich jetzt nicht verstehe, warum bringt man die Lok nicht auf der Schiene nach Neustrelitz. Passende Transportwagen sollte es doch geben.



Weil Bahntransport für die Bahn zu teuer ist.

Bei uns im AW Oppum werden täglich zwischen 10 und 30 LKW mit ICE-Achsen durchs Dorf gejagt. Das könnte man mit 2 Flachwagen auch erledigen. Aber wozu? Die Straße zahlt der Steuerzahler, die Trasse muß die Bahn selber finanzieren. Hat doch SPD & Grüne seinerzeit nochmals ausdrücklich neben Mora C usw. geregelt.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil Bahntransport für die Bahn zu teuer ist.

Bei uns im AW Oppum werden täglich zwischen 10 und 30 LKW mit ICE-Achsen durchs Dorf gejagt. Das könnte man mit 2 Flachwagen auch erledigen. Aber wozu? Die Straße zahlt der Steuerzahler, die Trasse muß die Bahn selber finanzieren. Hat doch SPD & Grüne seinerzeit nochmals ausdrücklich neben Mora C usw. geregelt.

Gruß
Klaus



Moin,

und genau dies läuft hier falsch ! Es kann nicht sein das die Politik die Schiene so derart teuer macht. Die Bahn müßte steuerlich erleichtert werden. Öksteuer weg und Mehrwertsteuer extra angepasst. Der Bund benachteiligt seine Bahn AG und dessen Infrastruktur ziemlich. Sehr schade ist das.

Gruß Björn
Moin Björn

da hab ich den Verdacht daß dieses durch die LKW-Hersteller-und Spediteurelobby bei unserer
Regierung verhindert wird.Es ist in der Schweiz anders,da gibt es keine mächtige LKW-Herstellerlobby.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,
für den Bahntransport ist fraglich, ob der Transportwagen (so die T3 draufpassen würde; der Transportwagen für die Köf würde nicht reichen!) am Bahnhof Südkreuz vorbeikommen würde.
Interessanter finde ich mal wieder die Tatsache, dass der Tieflader aus dem Erzgebirge (Schwarzenberg) gekommen ist und sicherlich aus Neustrelitz auch wieder leer dahin zurückfahren wird. In Berlin gibt es ja keine Tieflader....
Gruß Peter
Hallo,

in unserem Verein haben wir ebenfalls eine betriebsfähige "T3."  Eigentlich ist es keine richtige T3 da es eine württembergische Dampflok ist aber mit dem Begriff weiß fast jeder Eisenbahnfreund welche Lokbauart gemeint ist. Diese Lok hatte auch schon mehrfach die Ehre mit dem LKW über die Autobahn befördert zu werden. Selbst wenn ein Bahntransport günstiger wie der Straßentransport wäre so würde das ganze Unterfangen vermutlich an den nicht mehr vorhanden Tiefladewagen in dieser Größe scheitern. Wann habt ihr das letzte mal einen zweiachsigen oder vierachsigen Tiefladewagen in einem Güterzug gesehen? Die DB AG hat seit längerer Zeit nur noch XXL-Tiefladewagen für Trafotransporte.

Unsere T3 wird im Normalfall auf der Schiene überführt. Mit 30km/h ist man auf der Hauptstrecke zwischen Stuttgart und Ulm ein nicht so gern gesehener Gast bei DB Netz und darf dafür jedes noch vorhandene Ausweichgleis nutzen

http://www.ges-ev.de/sammlung/lokT3.htm

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;