1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: leichtgängige Heissklebepistole gesucht!

THEMA: leichtgängige Heissklebepistole gesucht!
Startbeitrag
Boa-FaN - 28.02.17 10:30
Moin,

ich habe schon diverse Modelle verschiedener Preisklassen durchprobiert Wegen meiner Handbehinderung ist es für mich eine ziemliche Quälerei, an einhändiges Arbeiten ist erst Recht nicht zu denken....

Habt Ihr vielleicht ein besonders leichtgängiges Modell? Hersteller & Bezugsquelle wären phantastisch


LG Jörch

Hallo,

Mit einem konkreten Modell kann ich nicht dienen.

Aber wir haben vor langer Zeit eine Heißklebepistole gekauft, die für Kinder geeignet sein sollte (lt. Beschreibung). Modell kann ich gerade nicht herausfinden.

Sie hat dünnere Sticks wie die, die ich sonst kenne, wird nicht so heiß, ist kleiner und ist leichtgängiger.  Das nicht so heiß werden ist natürlich auch der Hauptnachteil. Man muss schnell kleben und gefühlt sind die Verbindungen nicht ganz so stabil. Auch werden die Klebepunkte nicht so groß, was sowohl Vor - als auch Nachteil sein kann.

Ich bin auch handbehindert und kann dein Problem nachvollziehen. Meistens klappt es aber mit einer normal großen. Für meinen Einsatzzweck ist die Größe der "Klebebatzen" bedeutsam.

Andi

Hab sie doch gefunden.
Ist auch zum testen preislich nicht überteuert.

http://www.jako-o.de/produkte-basteln-bastelzub...rnstICFdQW0wodJpAOhQ

Hallo Jörch,

vor kurzem bin ich über den Glue Pen von Bosch gestolpert. Der ist nicht ganz der billigste, aber seither nehme ich keinen anderen mehr.

Es gibt ihn in praktisch jedem Baumarkt. Du musst ihn wahrscheinlich selber mal in die Hand nehmen, um zu sehen, wie gut er dir in der Hand liegt. Die Bedienung ist auf verschiedene Weise möglich, einmal gehalten wie ein (ganz dicker) Bleistift mit Drücken der Bedientaste mit Zeige- und Mittelfinger, oder umgedreht mit dem Daumen. Dann ist es auch möglich, ihn wie eine Bierflasche in die Hand zu nehmen und (die Hand nach unten gedreht) mit der gesamten Handfläche zusammenzudrücken. Wie es bei dir am leichtesten geht, musst du selbst ausprobieren.

Link zur Herstellerseite: https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektro...844-199879.jsp#tab_1

Gruß Horst
Hallo Andi und Horst,

danke für Eure Tips

Die Jako-O für ca 10,- werde ich mal testen, vielleicht ist die ja was für mich!
Aber auch das Teil von BOSCH für ca 40,- erscheint mit meinen Flossen zu funktionieren


VG Jörch
Hallo zusammeN,

Ich habe auch den Bosch Gluepen; tolles Teil für EUR 30,= bei Amazon.
Vergiß nicht Bosch Leimsticks mit zu bestellen. Ich hatte hier Leimsticks von Bison gekauft aber die gefallen mir übehaupt nicht.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_n...eld-keywords=gluepen

Gruß aus Holland von Paul
Jörch,
Ich habe mir diese kleine von Proxxon besorgt. Preis im Katalog 2015 14,50€
http://www.proxxon.com/de/micromot/28192.php?search

Da sind sogar 3 unterschiedliche Düsen dabei.
Die gibt es im Baumarkt.

Gruß Gerd

Hallo,

ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/Dremel-Hei%C3%9Fklebepist...Fklebepistole+dremel

Sie läßt sich leicht bedienen und macht vor allem den Kleber sehr heiß, sodaß mehr Zeit bis zum Erkalten und damit zum Positionieren des Werkstücks bleibt. Ein super Gerät!

Gruß Harald
Hallo Jörch,

ich habe die von Gerd  erwähnte Proxxon

und mittlerweile auch von Bosch die GKP 200 CE

genaueres siehe den Link

https://www.bosch-professional.com/de/de/gkp-200-ce-5774-ocs-p/

der Preis kannst du aber vergessen, die bekommst du für 100 EUR.

Die Proxxon ist ne nette kleine "Spielerei". Die Wechseldüsen sind nicht verkehrt die Klebestick haben aber kein normales Maß sondern 7 mm Durchmesser.
Zuweilen schieben die <Sticks auch nicht wirklich gut nach

Die Bosch ist ein ganz andere Liga, das erkennt man wenn man viel damit kleben muß und die Sicks praktisch da nur so durchschiebt, da kommt e4s zu keiner Unterbrechung weil das Heizelement nacharbeiten muß. Die Klebesticks aber einen Standarddurchmesser von 11 mm, bekommt auch mal beim Discounter im Angebot. Dazu gibt es noch speziell Stick für speziell Anwendungen.

Um zu wissen welche für dich besser ist solltest du die mal in die Hand nehmen und schaue wie die so ist.

Die Bosch kann ich von der Arbeitsleistung nur empfehlen, die Proxxon würde ich heute nicht wieder kaufen.

Gruß Detlef

Hallo Jörch,

ich kann die Dremel 930 für um die 20,- € sehr empfehlen. Die hat 2 Temperaturstufen für unterschiedliche Anwendungen und von Dremel gibt es 2 Sorten Klebesticks, die auf diese Temperaturen abgestimmt sind (man muss nur darauf achten, die jeweils richtige Sorte einzulegen). Durch dünne Sticks eine kleine und wie ich finde sehr handliche Klebepistole mit guter Leistung und einem sehr fairen Preis. Wenn man damit nicht gerade stundenlang arbeiten will absolut ausreichend.

Gruß, Jost
Hallo Jörch,

ich habe diese Heißkleberpistole:
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...stol-starterset.html

Ob diese jetzt leichtgänig geht, ist eine reine subjektive Antwort: Ich meine ja.

Schöne Grüße
Dirk
Um Euch einen Vergleich geben zu können: schafft Ihr es, mit nur einem Finger den "Abzug" vernünftig zu betätigen? Ich muss dafür bereits 3 Finger von 2 Händen nehmen

heissgeklebte Grüße aus Potsdam, Jörch
Hi!
Dann möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen einiger Jahrzehnte über Heissklebepistolen zum Besten geben:
Zunächst mal, es gibt verschiedenste Arten von Heisskleber für unterschiedliche Anwendungen und auch von unterschiedlicher Viskosität und Schmelzverhalten.
Davon aber unabhängig, sollte die jew. Pistole richtig heiss sein, dann lässt sich der Stick auch recht leicht vorschieben, sei es nun manuell oder mit diversen Drückermethoden.
Ich hab im Laufe der Jahre billige, mittlere und auch teure Markenmodelle ausprobieren können, aber am Ende führt es immer wieder auf den Punkt: Sie müssen richtig aufgeheizt sein, nicht zu kurz. Es reicht nicht, dass der Kleber vorne an der Spitze schon flüssig ist, innen drin muss das auch der Fall sein und das dauert eben länger. Erst dann schmilzt das Zeug gut und lässt sich auch ohne grossen Kraftaufwand nachschieben.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörch,

jetzt weiß was du meinst. Die Heißklebe die ich nehme, kann man auch mit einem Finger betätigen. Wichtig ist, dass die Pistole relativ hohe Temparaturen entwickelt, damit der Kleber gut schmilzt.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo,
arbeite seit Jahrzenten in der Elektrotechnik mit diesem bekannten Entwickler und Vertreiber.
Macht halt nicht soviel Werbung wie Bosch.

Wichtig:
- einfaches & sicheres Handling
- keine langen Aufheizzeiten
- punktgenaues Kleben
- Fäden ziehen minimieren
- leichte Ablegemöglichkeit
- verbrauchsgesteuerte Klebestiftzufuhr
- aufladbar mit USB und lange Akku-Standzeit

Der Steinel neo1 hat einen langen Betätiger, der durch einen längeren Hebel, im Gegensatz zu der fast baugleichen Bosch, einfacher zu betätigen ist.

Zu was man dann schon zwei Hände bräuchte, ist: Die Klebestange einschieben und das Ladekabel einstecken.
Man/frau kann das Gerät mit dem Ellenbogen auf dem Tisch festsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=OFJjioWKT-Y
Hier sieht man schön dass frau ein bisserl warten sollte, bis der Kleber flüssig ist:
https://www.youtube.com/watch?v=rArA_HKFrXA

Mein alter Meister sagte immer: "Vorsicht mit den grünen Bosch!"
Die Blauen sind gut, und kommen aus der Schweiz und Liechtenstein (HILTI).

L.G.
Lutzl

Hi!

Die Leichtgängigkeit einer Heißklebepistole ist von einigen Faktoren abhängig. Das Wichtigste ist, dass die Heizkammer richtig Temperatur erzeugt. Viele (vor allem günstige) Pistolen sind gerade mal in der Lage, den Kleber aufzuschmelzen, aber nicht auf Temperatur zu bringen. Bei den ganz billigen Geräten ist der Kleber dann bereits wieder hart, sobald er auf das Werkstück tropft. Diese Pistolen sind immer schwergängig, weil bei jedem Drücken erst der Kleber aufgeschmolzen werden muss - und deswegen drückt man mit dem noch harten Kleber gegen die Heizkammer.

Je höher die Temperatur ist, umso mehr flüssiger Kleber ist bereits in der Heizkammer vorhanden. Der Stick dient dann nur noch dazu, den Druck in der Heizkammer zu erhöhen, sodass der Kleber vorne an der Düse austritt. Ist die Heizkammer groß und kann daher viel flüssigen Kleber aufnehmen, dann ist der Druck, denn man aufwenden muss, um den flüssigen Kleber vorne rauszudrücken, entsprechend niedriger. Und zusätzlich lassen sich größere Klebeflächen in kurzer Zeit mit Kleber versehen. Dass solche Pistolen auch eine höhere Temperatur erreichen, ist insofern vom Vorteil, als dass der Kleber nicht sofort abkühlt, wenn er mal die Pistole verlassen hat. Man kann also länger das Werkstück justieren. Die Herausforderung ist dann, zu verhindern, dass der flüssige Kleber rausläuft, wenn die Pistole gerade nicht im Einsatz ist. Flüssigkeiten haben nun mal die unangenehme Eigenschaft, der Schwerkraft zu folgen und so tropft es in der Regel ständig aus der Düse. Das kann nur effektiv verhindert werden, wenn der noch harte Klebestick den Eingang in die Heizkammer möglichst luftdicht abschließt, weil dadurch ein Unterdruck in der Kammer entsteht, der das Auslaufen der Kammer verhindert. Und das bedeutet, dass minimale Abweichungen von der Norm (Dicke des Sticks) darüber entscheidet, ob der flüssige Kleber in der Kammer bleibt oder doch von alleine rausläuft.

Ich habe mir nach einem anfänglichen Fehlkauf diese Pistole zugelegt: Steinel Gluematic 5000; ist zwar mit ca 50 Euro nicht billig, aber der Kraftaufwand hält sich durch die hohe Heizleistung in angenehme Grenzen. Aber Achtung: das Teil wird mächtig heiß an der Düse. Aber es hat den Vorteil, dass man damit auch gut kabellos arbeiten kann. Die Heizkammer ist heiß genug, um auch noch nach ein paar Minuten nach dem Trennen vom Strom noch den Kleber heiß genug zu machen, um vernünftig arbeiten zu können.

LG - Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boa-FaN

Um Euch einen Vergleich geben zu können: schafft Ihr es, mit nur einem Finger den "Abzug" vernünftig zu betätigen? Ich muss dafür bereits 3 Finger von 2 Händen nehmen


Hallo Jörch,

genau aus diesem Grund habe ich dir in #2 den GluePen von Bosch empfohlen. Den kannst du auch ganz ohne Einsatz der Finger bedienen, einfach in der Hand (wie eine Zitrone) zusammendrücken, wenn dir dies leichter fällt.

Ok, die Heizleistung ist etwas geringer als bei vielen pistolenförmigen Geräten, weil er mit (Li-Ion)-Akku und damit ganz ohne Kabel auskommt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der für normale Anwendungen vollkommen ausreichend ist und großen Geräten in nichts nachsteht. Aber dafür ist es auch ein großer Vorteil, nicht immer auf ein Kabel achten zu müssen, welches sonst immer genau dort ist, wo es stört.

Nur meine Meinung.
Gruß
Horst


Hallo,

nochmal DANKE für Eure Hinweise und Erfahrungen & Tips

Momentane Favoriten sind der Steinel und der Bosch (arbeiten ja nach dem fast gleichen Prinzip). Werde mir einfach mal beide bestellen und sie ausgiebig testen!


LG Jörch
Hallo,

zweifelsfrei kommen die Bosch und die Steinel Neo1 aus gleicher Fertigung.

Die Steinel hat lediglich den ergonomischeren Griff.
Beim Klebestick-Nachschieben nicht den Hebel betätigen.
Dann mit dem Hebel einpumpen und warten bis das Zeug gescholzen ist.

Wenn die in Fernost hergestellt werden und "was taugen", dann kommt alsbald ein billiger Pendant aus China, auf den Markt.

L.G.
Lutzl

Hallo,

ich hole diesen alten Faden einmal hoch mit der Frage, ob sich bei Euren Einschätzungen etwas geändert hat.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;