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THEMA: (Digital) Lok springt; Lok wechselt kurzzeitig Fahrtrichtung
THEMA: (Digital) Lok springt; Lok wechselt kurzzeitig Fahrtrichtung
sebeiwar - 28.02.17 13:20
Moin Jungs,
Frage eins ist beiseite geschafft, so kommen aber zwei weitere Probleme dazu.
Problem 1:
BR 218 von Fleischmann mit Schnittstelle. (Vermutlich aus einer startpackung, aber da wir diese vor knapp 5-10 Jahren gekauft haben, kann ich dazu keine 100%ige Einschätzung geben.)
Fotos sind es die ersten beiden, da ich den Decoder nicht "entziffern" kann.
Beschreibung: ich drehe den Regler auf und die rollt einen Bruchteil einer Sekunde vor dreht kurz schnell auf "springt" und rollt dann so wie eingestellt weiter, beim Bremsvorgang selbes spiel, kurz vor dem Stillstand "springt" und kommt dann zum stehen.
Decoder wurde resetet und gereinigt, allerdings alles beim Alten.
Problem 2:
BR 217 von Arnold Art.Nr. 251 Lok hatte keine Schnittstelle und wurde mit einem kühnN25 Decoder ausgerüstet muss auch vor knapp 10 Jahren passiert sein.
Beschreibung:
Lok fährt normal an, bleibt jedoch plötzlich stehen, wechselt die Fahrtrichtung (ohne sich einen Millimeter zu bewegen, sieht man lediglich an dem Licht welches die Richtung wechselt) und fährt in die vorher angegeben Richtung, mit der eingestellten geschwindigkeit weiter. Das stehen bleiben geschieht manchmal mehrmals direkt wieder manchmal fährt sie aber auch ein paar Zentimeter.
Allgemein:
Die Anlage ist sauber, zumindest haben alle anderen Lokomotiven keine Kontaktprobleme.
Angeschlossen ist eine lokmaus II
Wieder einmal vielen Dank im Voraus!
Edit: Bilder werden beigefügt sobald ich am PC bin, da das iPhone die Maße nicht einhalten kann scheinbar
Frage eins ist beiseite geschafft, so kommen aber zwei weitere Probleme dazu.
Problem 1:
BR 218 von Fleischmann mit Schnittstelle. (Vermutlich aus einer startpackung, aber da wir diese vor knapp 5-10 Jahren gekauft haben, kann ich dazu keine 100%ige Einschätzung geben.)
Fotos sind es die ersten beiden, da ich den Decoder nicht "entziffern" kann.
Beschreibung: ich drehe den Regler auf und die rollt einen Bruchteil einer Sekunde vor dreht kurz schnell auf "springt" und rollt dann so wie eingestellt weiter, beim Bremsvorgang selbes spiel, kurz vor dem Stillstand "springt" und kommt dann zum stehen.
Decoder wurde resetet und gereinigt, allerdings alles beim Alten.
Problem 2:
BR 217 von Arnold Art.Nr. 251 Lok hatte keine Schnittstelle und wurde mit einem kühnN25 Decoder ausgerüstet muss auch vor knapp 10 Jahren passiert sein.
Beschreibung:
Lok fährt normal an, bleibt jedoch plötzlich stehen, wechselt die Fahrtrichtung (ohne sich einen Millimeter zu bewegen, sieht man lediglich an dem Licht welches die Richtung wechselt) und fährt in die vorher angegeben Richtung, mit der eingestellten geschwindigkeit weiter. Das stehen bleiben geschieht manchmal mehrmals direkt wieder manchmal fährt sie aber auch ein paar Zentimeter.
Allgemein:
Die Anlage ist sauber, zumindest haben alle anderen Lokomotiven keine Kontaktprobleme.
Angeschlossen ist eine lokmaus II
Wieder einmal vielen Dank im Voraus!
Edit: Bilder werden beigefügt sobald ich am PC bin, da das iPhone die Maße nicht einhalten kann scheinbar
Hallo Eike,
zu Problem 1: ESU-Decoder? Exakt das gleiche Problem hatte ich damals auch und bekam das ums Verrecken nicht weg. Letztlich half nur der Tausch des Decoders.
Problem 2: Tausch doch bitte mal den Decoder gegen einen anderen, wechselt das Problem mit? Evtl. hat der ne Macke. Das ist mir so leider noch nicht untergekommen.
Viele Grüße
Carsten
zu Problem 1: ESU-Decoder? Exakt das gleiche Problem hatte ich damals auch und bekam das ums Verrecken nicht weg. Letztlich half nur der Tausch des Decoders.
Problem 2: Tausch doch bitte mal den Decoder gegen einen anderen, wechselt das Problem mit? Evtl. hat der ne Macke. Das ist mir so leider noch nicht untergekommen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Problem hier im Forum schon öfter, finde den Thread aber momentan auch nicht. Vielleicht kann sich msfrog noch erinnern.
Allerdings ohne genaue Kenntnis des verbauten Decoders wird eine Lösung schwierig. Daher einige allgemein gehaltene Infos:
Bei der BR 218 ist vermutlich ein Decoder von Flm. verbaut. Hier sollte man mal CV 30 auslesen. Steht da ein anderer Wert als 0 drinnen, gibt es ein Problem mit dem Motor:
Ein weiterer Versuch wäre, die CVs für die Motoransteuerung und Lastregelung, von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich, zu überprüfen.
Von welchem Hersteller der Decoder ist, kann man durch Auslesen von CV 8 eruieren.
Freundliche Grüße
Boris
Edit PS: sollte wirklich ein ESU verbaut sein, was an Wert 151 in CV 8 abzulesen wäre, genügt auch oft ein Blick auf CV 53 (Referenzspannung):
"Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler Ge-
schwindigkeit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto
höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindig-
keit erreicht, diesen Parameter erhöhen."
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Problem hier im Forum schon öfter, finde den Thread aber momentan auch nicht. Vielleicht kann sich msfrog noch erinnern.
Allerdings ohne genaue Kenntnis des verbauten Decoders wird eine Lösung schwierig. Daher einige allgemein gehaltene Infos:
Bei der BR 218 ist vermutlich ein Decoder von Flm. verbaut. Hier sollte man mal CV 30 auslesen. Steht da ein anderer Wert als 0 drinnen, gibt es ein Problem mit dem Motor:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sobald ein Fehler auftritt wird dieser in CV30 gespeichert.
Durch schreiben eines beliebigen Wertes kann die CV30 wieder
gelöscht werden.
Bit 0= 1: Kurzschluss L1 festgestellt
Bit 1= 1: Kurzschluss L2 festgestellt
Bit 6= 1: Kurzschluss Motor festgestellt
Bit 7= 1: Übertemperatur festgestellt
Ein weiterer Versuch wäre, die CVs für die Motoransteuerung und Lastregelung, von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich, zu überprüfen.
Von welchem Hersteller der Decoder ist, kann man durch Auslesen von CV 8 eruieren.
Freundliche Grüße
Boris
Edit PS: sollte wirklich ein ESU verbaut sein, was an Wert 151 in CV 8 abzulesen wäre, genügt auch oft ein Blick auf CV 53 (Referenzspannung):
"Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler Ge-
schwindigkeit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto
höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindig-
keit erreicht, diesen Parameter erhöhen."
Beitrag editiert am 28. 02. 2017 13:50.
Hallo Eike,
zu 2:
hatte das gleiche Problem mit einem Kühn 25, nicht mehr geärgert nach 4 Wochen und Decoder gewechselt. Alles o.k.
Grüße
Horst-Oldie
zu 2:
hatte das gleiche Problem mit einem Kühn 25, nicht mehr geärgert nach 4 Wochen und Decoder gewechselt. Alles o.k.
Grüße
Horst-Oldie
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