1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbundesbahn (Ex MO187) in Bad Driburg schließt...

THEMA: Modellbundesbahn (Ex MO187) in Bad Driburg schließt...
Startbeitrag
Christian W. - 28.02.17 21:15
Hallo,

haben eben bei Facebook und Modellbahn-Links folgenden Artikel gelesen.
Schade, ist es doch eine der schönsten Modellanlagen die ich je besuchen durfte.

Noch bleibt aber einige Zeit, für einen Besuch dort !

http://www.modellbahn-links.de/modellbundesbahn...fuer-immer-die-tore/

Mfg
Christian W.

Oje....Schade.
Ich war 2015 dort und habe eine gepflegte und für mich stimmige Anlage bestaunen dürfen.
In den Gesprächen vor Ort zeigte sich das befragte Personal auskunftsfreudig und gut informiert, ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Gruß   E&H
Nun, eine Quelle wird nicht genannt und auf der Homepage der Driburger steht gar nichts dazu. Ja, bei DSO steht, dass es lokale Presseberichte gegeben habe. Es wäre für die Freunde wirklich Modelleisenbahnen ein herber Verlust.
Nun, ich wollte dieses Jahr ohnehin noch einmal vorbeifahren ...

Gute Grüße,
Rainer
Grund der Schliessung? Umwälzungen und Veränderungen? - Was immer auch damit gemeint ist?!

Auf http://www.modellbundesbahn.de steht übrigends gar nichts über eine Schliessung?! Fake News?

Gruß Andreas
Guten Morgen,

dann muss ich meinen Urlaub über Ostern dafür nutzen, da endlich mal hinzufahren.

Hoffentlich wird die Anlage nicht abgerissen, wäre verdammt schade um dieses schöne Stück Modellbahngeschichte.

Gruß
Marco
Sollte es sich bei dieser Nachricht um keine "Fake-News" handeln und der Inhalt nicht als "postfaktisch" eingestuft werden können - wir haben doch heute erst den 1. März... (und nicht den 1. April) - dann ist dies in der Tat eine sehr sehr traurige Nachricht, gehört doch die Anlage in Bad Driburg zu einer der stimmigsten und schönsten, die ich je besucht habe. Ganz Großes Kino!

Hoffentlich bleibt die Anlage irgendwie erhalten und wird irgendwann, irgendwo an einem anderen Ort der Öffentlichkeit erneut zugängig gemacht. Am besten museal in Ottbergen...

Dedl
Leider auch in der Neuen Westfälischen nachzulesen:
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/bad_dribur...esst-die-Tueren.html

Peter
Moin zusammen,

leider kein Fake-News, siehe NW-Link. Hoffen wir mal das uns diese Anlage erhalten bleibt, obwohl sie eine H0 ist. Man kann sich viele Anregung dort holen. Erstklassige Umsetzung, super Modellbau der Gegend Bad Driburg ...Ottbergen.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo zusammen,

auf der Website wird jetzt auch eine Stellungnahme für kommenden Dienstag (07.03.) zur Schließung der Anlage angekündigt.

Viele Grüße

Eric
Tach zusammen,

hier die Erklärung über die Schließung am 30.06.2017. Direkt auf der Startseite der HP:

http://www.modellbundesbahn.de/

Da könnern wie nur hoffen, das sich eine Lösung für diese schöne Anlage findet.

Gruß aus OWL PB
Werner
Zitat von der Startseiten http://www.Modellbundesbahn.de :
"Jetzt ist die Modellbundesbahn in ihrem 12. Betriebsjahr und für uns wird es Zeit über eine Erweiterung nachzudenken. Diese ist für uns im historischen Güterschuppen von Bad Driburg aber nicht durchführbar. So viel Geld, um eine zweite Etage einzuziehen, das Dach zu isolieren, die Heizung auszubauen, eine Außentreppe mit Fahrstuhl u.v.m zu bauen haben wir nicht! Daher müssen wir den Standort aufgeben."

Ich frage mich, warum muss denn in Deutschland immer alles noch grösser, noch besser, noch pomöser gemacht werden? Kann man sich ich nicht mal mit Dem zufrieden geben, was man hat? Also ich halte absolut nichts von dieser Begründung, dass man lieber etwas so Tolles einstampft anstatt zu erhalten und zu pflegen, was man in 12 Jahren mit herzblut aufgebaut hat. Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln - sorry...

Grüße Andreas
Hi Andreas,

das liegt ganz einfach daran, dass Erfolg nicht am Gewinn, sondern am Gewinnwachstum gemessen wird.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roger

das liegt ganz einfach daran, dass Erfolg nicht am Gewinn, sondern am Gewinnwachstum gemessen wird.


Meistens endet eher solch ein Größenwahn zum Schluss meist mit dem finanziellen Ruin! Wäre nicht die erste Modellbahnausstellung, die nach einem überdimensionierten Gebäudeneubau neben der Modellbahnanlage mit Schnickschnack wie schlecht geführter überteuerten Gastronomie usw. aus finanziellen Gründen dann erst recht schliesst.

Die Modellbahn in Bad Driburg ist das beste Beispiel zu was der Gewinnwachstumswahn führt. Aus einen rührigen Verein, der die Anlage damals unter MO187 anfing, hat man ein Geschäftsmodell gemacht, das niemals aufgehen wird. So kann man auch Vereine und Nachwuchs "tot" kriegen. Und dann wird gejammert, dass den Vereinen die freiwilligen Helfer weglaufen.

Grüße Andreas

Hallo,

bei einer Erweiterung bzw. beim Umbau des Gebäudes müssten man die heutigen Standards einhalten. Die Nachrüstung einer Wärmedämmung, einer neuen Heizung und eines behindertengerechten Zugangs verschlingen schnell Mal sechsstellige Summen. Alles so zu lassen war vermutlich nicht möglich sonst hätten es die Bad Driburger einfach so gemacht.

Schade dass die Ausstellung schließt. Da wollte ich immer schon mal vorbei fahren wenn ich in der Ecke bin aber bisher hatte sich das nie ergeben. Und für ein Tagestripp aus dem süddeutschen Raum war mir die Strecke immer zu weit

Grüße
Markus
Hallo,
Ausstellungsanlagen haben ein großes Problem. Besucher kommen vielleicht einmal um die Anlage zu sehen und dann meistens nie mehr wieder.
Man hat alles ja bereits alles schon mal gesehen und warum sollte man dann noch einmal die Anlage ansehen?
Auch bei Modellbahnausstellungen will der Besucher immer was neues sehen. Selbst bei wirklich tollen Anlagen heißt es oft: "Habe ich doch schon mal in Dortmund gesehen". Man freut sich nicht über das "Wiedersehen der Anlage", selbst wenn diese noch so toll ist, sondern will was ganz neues sehen.
Deshalb braucht man immer wieder etwas neues für die Besucher, was sie dazu bringt die Anlage noch einmal anzusehen. Bad Driburg ist für den Modellbahner bestimmt eine der besten Ausstellungsanlagen die es gibt aber auch Sie ist diesen Besucherprinzip unterworfen. Irgendwann sind die Besucher die man in eine bestehende Anlage locken kann alle schon mal dagewesenen und dann braucht es wieder etwas neues um diese Kunden noch einmal zu einen Besuch zu bewegen. Auch der Aktionsradius in den ich meine Besucher gewinnen kann ist sehr begrenzt. Wer fährt schon 100erte von Kilometer um eine Eisenbahnanlage zu sehen? Nur wenige Modellbahner und deshalb bestehen nur relativ wenige Ausstellungs- oder Schauanlagen über eine längere Zeit. Das Miniatur Wunderland ist da unter allen Schauanlagen eine absolute Ausnahme aber alleine die Kosten und der Personalaufwand für das Miniatur Wunderland stellt alle anderen Anlagen auch in den Schatten. Als die besucherstärkste Attraktion in ganz Hamburg ist dies auf jeden Fall untypisch für eine öffentlichen Schauanlage. Alle anderen solche Analgen erreichen da viel weniger Besucher und müssen auf Dauer, um Ihr überleben kämpfen. Wie viel Schauanlagen erleben schon ein Alter von 20 Jahren? Nur sehr wenige!
Das Miniatur Wunderland liegt in einer Stadt mit Millionen von Besuchern (und damit auch mögliche Kunden) und viele kommen ja sogar extra für das Miniaturwunderland nach Hamburg. In einer Stadt wie Bad Driburg ist das schon viel schwieriger genug Besucher zu finden und selbst in Berlin hat die dortige Schauanlage viel mehr zu kämpfen. Die Liste der nicht mehr existierenden Schauanlage ist auf jeden Fall viel Länger ,als die Liste der noch bestehenden Schauanlagen.
Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;