1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neueinstieg in das Hobby und Neuanlage

THEMA: Neueinstieg in das Hobby und Neuanlage
Startbeitrag
Ela Toxic - 01.03.17 13:33
Hallo Leute,

dann werd ich mich mal vorstellen und Euch mit meinem Beitrag quälen :)
Ich bin Ela aus Wien. Infiziert mit dem Virus wurde ich vor gut 40 Jahren in Tirol von meinem Vater, welcher eine Anlage gebaut und betrieben hat.
Einiges aus der Damaligen Zeit ist auch noch vorhanden, diverse Wagen und Lokomotiven, alte Märklin Modelle, sowie einiges an Gleismaterial aus den 1960er Jahren. Daneben auch einige Roco und Piko Modelle, sowie einige amerikanische Lokverbünde, diese allerdings in einem Schaukasten.
Da mein Umzug nun fast abgeschlossen ist, möchte ich mich mit dem Hobby wieder widmen und die nahezu ewige Pause beenden.
Zur Zeit überlege ich mir wie es weiter geht, arbeite zur Zeit an 2 Dingen, meinem Pflichten/Lastenheft, sowie an einem Platz für die Anlage.
Auch wenn einges H0 Material vorhanden ist, tendiere ich aus verschiedenen Gründen zu einer N-Anlage in Modulbauweise, die Anlage soll dann auch digital / PC-gesteuert werden.
Ich werd versuchen mich im Forum konstruktiv einzubringen und bin gerade dabei mich hier einzulesen, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese.

lg
Ela (Michaela)

Hm,

Welcome

Wichtig ist, soviel Info zu bekommen und entsprechende Literatur. Aber genauso der praktische Kontakt (Messe, Ausstellungsbesuch) um auch live und in der Praxis erleben zu können wie das ist.
Scheue dich nicht auch bei Ausstellungen zu fragen, auch wenn der eine oder andere vielleicht mürisch wirkt, wirst du sicher etliche Leute finden die dir ausgiebig Rede und Antwort stehen. Tja, und vielleicht auch einen Blick hinter die Kulissen (=unter die Anlage) werfen lassen.
War selbst lange als Aussteller mit privaten Anlagen auf Messen und Ausstellungen und für mich persönlich war es immer toll mit am Hobby interessierten Leuten zu sprechen und zu Erklären.


Tip:
Baue zuerst eine einfache kleine "Testanlage" (Oval mit ein paar Weichen) um das erste Gefühl für Spur N zu bekommen.

mfG.
"tattoo"
Hi Ela,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Bin in meiner Jugend schon von H0 zu N gewechselt und bereue dies nicht im Geringsten.

Was tattoo geschrieben hat, kann ich nur bekräftigen. Fragen, fragen und nochmals fragen. Nur so kannst Du Dir dies und das an Grundlagen beschaffen, und für Dich heranziehen, was für Dich dann wichtig ist.
Desgleichen gilt hier im Forum, wo Du oft sehr gute und fundierte Antworten bekommst.

Modulbauweise? Keine schlechte Idee, macht Dich flexibel und ggfs., wenn nach Norm gebaut, auch interessant für Ausstellungen mit Clubs. Ist aber Zukunftsmusik .

Grüße
Holger
Hallo Ela,

herzlich willkommen. Für mich war (und ist) es wertvoll Modellbahnkollegen zu treffen. Entweder an einem Stammtisch, Verein oä. oder über Kontakte hier im Forum. Zuerst habe ich ein paar Anlagen angeschaut und den Leuten Löcher in den Bauch gefragt, dann habe ich -wie tattoo erwähnt- mit einem Testkreis begonnen, der inzwischen gewachsen ist.

Viele Grüße, Joni
Hallo Ela,

da du aus Wien bist und in Spur N bauen möchtest, kann ich dir nur empfehlen einmal beim MEC N-Spur in Wien-Meidling vorbeizukommen. Hier findest du eine PC-gesteuerte stationäre Anlage und eine ganze Reihe von Modulen zum Begutachten. Wir haben am 18. März wieder für Besucher geöffnet.

http://www.mec-austria.at/

Beste Grüße, Phil
Vielen lieben Dank für Eure Rückantworten!

@tattoo
Danke :)
Da bin ich gerade (wieder) dabei, mich zu informieren und Klarheit zu bekommen was genau ich möchte.
Die Testanlage ist bereits in Planung, die H0 Testanlage bleibt dabei bestehen :)

@eNler
Danke :) Ja Info, bin ich wie geschriebe dabei. H0 hab ich ja schon einiges angesammelt.
Hmm, Modulbauweise war so eine Idee, da ich den Platz für eine fixe Anlage nicht haben werde, bzw. ja vielleicht doch nochmal ein Umzug ins Haus steht.

@Joni
Ja, Stammtisch klingt gut und will ich auch unbedingt machen!

@Phil
Danke Phil, das nehm ich gerne an! Freu mich auf den 18. und Eure Anlage :)

Grüß dich Ela
In Wien gibt es glaube ich mindesten 2 Vereine, die sich mit Modulbau befassen. die einen sind die 1zu160er ,die anderen fangen mit A an (ASV?) Das weis hier im Forum bestimmt jemand besser.
Wünsche dir viel Erfolg und Spass an dem Hobby.
Gruß Elber

Edit: Wenn du die Norm eines dieser Klubs übernimmst, hast du die Option mit denen gemeinsam auf eine Ausstellung zu gehen.
Hm,

Ela, die Testanlage kann aus einem einfachen Oval mit 2 Weichen auf dem Küchentisch bestehen, wo du nach den Tests das Material bei der größeren Anlage dann weiter verwendest.

Aber

Es gibt immer wieder (Literatur, Internet, Youtube) ganz kleine Anlägelchen, die piffig sind.
Die Testanlage könnte schlußendlich ja zu sowas werden.
(egal ob Pizza-Layout, Koffer-Anlage oder auch eine Weihnachtschnee-Anlage)


mfG.
"tattoo"

Servus

Preiswerte Literatur gibts z.B. hier:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba-sonderausgaben+1948-1999-_1374.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+chronik...+-+5+dvds-_3504.html
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...l+1975-2011-_45.html

Das dürfte genügen für einige Monate.

TIP:
Für die Landschaftsgestaltung haben mir kleine Dioramen sehr geholfen, bis zu max. DIN-A4 Grösse. Da konnte ich alle möglichen Sachen üben und so viele Fehler auf der Anlage schon im vorhinein minimieren.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;