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THEMA: Empfehlung Klebstoff Mayerhofer-Achsschleifer an Drehgestell
THEMA: Empfehlung Klebstoff Mayerhofer-Achsschleifer an Drehgestell
aaron - 01.03.17 19:43
Hallo an das Forum,
kann mir ein Kleber empfohlen werden, mit dem ich Mayerhofer Achsschleifer
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_zubehor.html
(ganz unten)
an die Drehgestelle zuverlässig festkleben kann?
Ideal wäre natürlich, wenn sich die Teile nachträglich noch trennen lassen würden (Umbau, etc.), ich weiß aber nicht, ob das vereinbar ist. Priorität hat natürlich, dass der Achsschleifer zuverlässig am Drehgestell klebt und nicht abfällt.
Vielen Dank!
kann mir ein Kleber empfohlen werden, mit dem ich Mayerhofer Achsschleifer
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_zubehor.html
(ganz unten)
an die Drehgestelle zuverlässig festkleben kann?
Ideal wäre natürlich, wenn sich die Teile nachträglich noch trennen lassen würden (Umbau, etc.), ich weiß aber nicht, ob das vereinbar ist. Priorität hat natürlich, dass der Achsschleifer zuverlässig am Drehgestell klebt und nicht abfällt.
Vielen Dank!
Hallo,
solche Achsschleifer werden in der Regel nicht geklebt sondern geschraubt bzw. durch die Drehgestellschraube fixiert.
Denkbar ist auch, je nach Typ, dass der Schleifer zwischen 2 Schlitzen eingeklemmt wird.
VG
Christian
solche Achsschleifer werden in der Regel nicht geklebt sondern geschraubt bzw. durch die Drehgestellschraube fixiert.
Denkbar ist auch, je nach Typ, dass der Schleifer zwischen 2 Schlitzen eingeklemmt wird.
VG
Christian
phototipps.com - 01.03.17 21:43
@ Christian
Es gibt (bzw gab) Hersteller, die das Drehgestell nicht geschraubt, sondern nur gesteckt (geklippst) haben. Roco hat das seinerzeit so gemacht. Aber von Roco gab es eigene Achsschleifer, die so konstruiert waren, dass sie durch die Achse an das Drehgestell gedrückt wurden und da eigentlich ganz gut gehalten haben. Man muss diese Federbleche halt leider immer wieder mal ausbauen und wieder so biegen, dass genügend Spannung vorhanden ist. Ansonsten war der Kontakt eher schlecht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die mit einem doppelseitigem Klebeband (Teppichband) festkleben könnte. Man muss das halt entsprechend zurecht schneiden - was eine mühevolle Arbeit ist, weil das Zeug ziemlich stark klebt und man bei kleinen Arbeiten auch mit dem schärftsten Messe immer wieder kleben bleibt.
LG - Herby
Es gibt (bzw gab) Hersteller, die das Drehgestell nicht geschraubt, sondern nur gesteckt (geklippst) haben. Roco hat das seinerzeit so gemacht. Aber von Roco gab es eigene Achsschleifer, die so konstruiert waren, dass sie durch die Achse an das Drehgestell gedrückt wurden und da eigentlich ganz gut gehalten haben. Man muss diese Federbleche halt leider immer wieder mal ausbauen und wieder so biegen, dass genügend Spannung vorhanden ist. Ansonsten war der Kontakt eher schlecht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die mit einem doppelseitigem Klebeband (Teppichband) festkleben könnte. Man muss das halt entsprechend zurecht schneiden - was eine mühevolle Arbeit ist, weil das Zeug ziemlich stark klebt und man bei kleinen Arbeiten auch mit dem schärftsten Messe immer wieder kleben bleibt.
LG - Herby
Hallo
Ich habe auch schon mal die Mayerhofer Schleifer verbaut und mußte feststellen, das die viel zu weich sind und auch schnell mal abbrechen wenn man sie Nachjustieren will. Mit denen von Fleischmann bin ich mehr zufrieden, weil die "Selbsthaltend" eingebaut werden können. Mit dem Loch in der Mitte über die Drehgestell Schraube oder Klippsstift gelegt und die Enden etwas nach oben gebogen, werden sie durch die Achsen gehalten. Vorher natürlich den Draht anlöten und nach innen führen. Da findet sich meistens eine Möglichkeit.
Gruß elber
Ich habe auch schon mal die Mayerhofer Schleifer verbaut und mußte feststellen, das die viel zu weich sind und auch schnell mal abbrechen wenn man sie Nachjustieren will. Mit denen von Fleischmann bin ich mehr zufrieden, weil die "Selbsthaltend" eingebaut werden können. Mit dem Loch in der Mitte über die Drehgestell Schraube oder Klippsstift gelegt und die Enden etwas nach oben gebogen, werden sie durch die Achsen gehalten. Vorher natürlich den Draht anlöten und nach innen führen. Da findet sich meistens eine Möglichkeit.
Gruß elber
Hallo,
genau, um die Ex-Roco-Wagen, jetzt Fleischmann, geht es mir, also um die typischen EC/IC-Personenwagen. Die meisten von Euch wissen sicherlich, wie die Drehgestelle aussehen.
Ehrlich gesagt, ist es mir etwas rätselhaft, wie ich da Mayerhofer-Federn "einklemmen" könnte. Eine Schraube ist gar nicht vorhanden. Sieht mir so danach aus, als ob ich es festkleben müsste. Ein Doppelklebeband könnte da schon fast zu dick sein. Muss ich mal ausprobieren, sobald ich die Mayerhofer Feder vor mir liegen habe.
Geklebt mit Klebstoff hat keiner?
@ elber: Fleischmann-Federn (meinst du 614912?) hatte ich mir auch schon überlegt, angesichts der vorhandenen Threads in diesem Forum mit der Aussage, dass die Räder hier deutlich schwergängiger werden würden als mit Mayerhofer, zunächst wieder verworfen... Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene, unterschiedliche Erfahrung gemacht....
Viele Grüße
genau, um die Ex-Roco-Wagen, jetzt Fleischmann, geht es mir, also um die typischen EC/IC-Personenwagen. Die meisten von Euch wissen sicherlich, wie die Drehgestelle aussehen.
Ehrlich gesagt, ist es mir etwas rätselhaft, wie ich da Mayerhofer-Federn "einklemmen" könnte. Eine Schraube ist gar nicht vorhanden. Sieht mir so danach aus, als ob ich es festkleben müsste. Ein Doppelklebeband könnte da schon fast zu dick sein. Muss ich mal ausprobieren, sobald ich die Mayerhofer Feder vor mir liegen habe.
Geklebt mit Klebstoff hat keiner?
@ elber: Fleischmann-Federn (meinst du 614912?) hatte ich mir auch schon überlegt, angesichts der vorhandenen Threads in diesem Forum mit der Aussage, dass die Räder hier deutlich schwergängiger werden würden als mit Mayerhofer, zunächst wieder verworfen... Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene, unterschiedliche Erfahrung gemacht....
Viele Grüße
Hallo, ( auch an #2 )
mir ist schon klar, dass die Drehgestelle heute nicht mehr geschraubt werden, dennoch würde man durch das Loch in der Mitte des Schleifers z.B. einen MS-Stift stecken und durch die Hohlachse des Drehgestells fixieren. Der "MS-Nagel" kann ja geklebt werden und dient auch dazu die El. Verbindung nach innen zu erzielen. Aber, es geht auch eine Schraube.....
Es geht aber auch anders: man lötet einen Draht (Kabel) an den Mittelpunkt des Schleifers und klemmt die Schleifer unter die Achsen. Da der Drehgestellmittelpunkt tiefer liegt als die Achsen, hält das so. Das Kabel wird nun in den Wagenkasten geführt, so bleibt der Schleifer in seiner Position.
Ich habe mehrere solche Schleifer bei Conrad gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Eine andere Eigenbauvariante ist mittels 0,2mm MS-Draht selber Schleifer biegen, weniger Reibungswiderstand ist kaum noch machbar Auch hier kamen kleine MS-Stifte als Fixpunkt zum Einsatz, allerdings seitlich, neben den Löchern der Roco Eurofima.
VG
Christian
P.S.
Nach nochmaliger Durchsicht meiner D-Zugwagen: fast alle haben noch irgendeine schraubbare Befestigung (Trix, FLM usw.), Arnold (Eurofima) ist schon schwieriger, da fehlt das Mittelloch, hier müsste ev. ein anderer Schleifer verwendet werden. Bei den Roco-Eurofima kommt eben der "eigene" Stift zum Einsatz.
Aber wenn ich die Schleifer jetzt ankleben möchte, ich würde da einen 2K-Epoxy-Kleber verwenden.
mir ist schon klar, dass die Drehgestelle heute nicht mehr geschraubt werden, dennoch würde man durch das Loch in der Mitte des Schleifers z.B. einen MS-Stift stecken und durch die Hohlachse des Drehgestells fixieren. Der "MS-Nagel" kann ja geklebt werden und dient auch dazu die El. Verbindung nach innen zu erzielen. Aber, es geht auch eine Schraube.....
Es geht aber auch anders: man lötet einen Draht (Kabel) an den Mittelpunkt des Schleifers und klemmt die Schleifer unter die Achsen. Da der Drehgestellmittelpunkt tiefer liegt als die Achsen, hält das so. Das Kabel wird nun in den Wagenkasten geführt, so bleibt der Schleifer in seiner Position.
Ich habe mehrere solche Schleifer bei Conrad gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Eine andere Eigenbauvariante ist mittels 0,2mm MS-Draht selber Schleifer biegen, weniger Reibungswiderstand ist kaum noch machbar Auch hier kamen kleine MS-Stifte als Fixpunkt zum Einsatz, allerdings seitlich, neben den Löchern der Roco Eurofima.
VG
Christian
P.S.
Nach nochmaliger Durchsicht meiner D-Zugwagen: fast alle haben noch irgendeine schraubbare Befestigung (Trix, FLM usw.), Arnold (Eurofima) ist schon schwieriger, da fehlt das Mittelloch, hier müsste ev. ein anderer Schleifer verwendet werden. Bei den Roco-Eurofima kommt eben der "eigene" Stift zum Einsatz.
Aber wenn ich die Schleifer jetzt ankleben möchte, ich würde da einen 2K-Epoxy-Kleber verwenden.
Beitrag editiert am 02. 03. 2017 18:30.
Hallo Aaron #4
Ob das die Nummer ist kann ich nicht sagen, habe sie von einem Mobafreund geschenkt bekommen mit dem hinweis es seien Fleischmann. Habe die in einem Minitrixwagen verbaut. War bei diesem sehr einfach, weil die Drehgestellbefestigung ein Bolzen darstellt, der bis ins Wageninnere durchgeht. Unten hat der so einen kleinen Knubbel auf dem der Stromabnehmer liegt und innern ist der Bolzen geschlitzt, da brauchte ich die Lampenkabel nur einklemmen. Habe dem Wagen eine Schlußbeleuchtung auf´s Dach gesetzt.
Gruß Elber
Edit: kaum spürbarer Rollwiderstand
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Ob das die Nummer ist kann ich nicht sagen, habe sie von einem Mobafreund geschenkt bekommen mit dem hinweis es seien Fleischmann. Habe die in einem Minitrixwagen verbaut. War bei diesem sehr einfach, weil die Drehgestellbefestigung ein Bolzen darstellt, der bis ins Wageninnere durchgeht. Unten hat der so einen kleinen Knubbel auf dem der Stromabnehmer liegt und innern ist der Bolzen geschlitzt, da brauchte ich die Lampenkabel nur einklemmen. Habe dem Wagen eine Schlußbeleuchtung auf´s Dach gesetzt.
Gruß Elber
Edit: kaum spürbarer Rollwiderstand
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Hallo,
Meyerhofer Klebstoff?
Zu einem Preis, dass es einem die Schuhe auszieht.
Wie haben doch mit Uhu und Henkel zwei der größten
Klebestoffhersteller in der Welt, am Rhein sitzen.
Da brauchen wir doch keinen teueren Zwischenhändler.
Für diese gesteckten Drehgestelle, mit dem Gerne-Abrech-Kugelsteck, von Fleischmann, wäre eine Lösung notwenig.
Und die Stromabnahme bei den Arnold Drehgestellen. Die haben die Konstrukteure ja ordentlich verpennt.
Die Aderenthülsenlösung ist immer noch die Kosten-Nutzen-Auffwand-Lösung #1.
Man kann an einem Drehgestell sogar beide Schienenpole abgreifen.
L.G.
Lutzl
Meyerhofer Klebstoff?
Zu einem Preis, dass es einem die Schuhe auszieht.
Wie haben doch mit Uhu und Henkel zwei der größten
Klebestoffhersteller in der Welt, am Rhein sitzen.
Da brauchen wir doch keinen teueren Zwischenhändler.
Für diese gesteckten Drehgestelle, mit dem Gerne-Abrech-Kugelsteck, von Fleischmann, wäre eine Lösung notwenig.
Und die Stromabnahme bei den Arnold Drehgestellen. Die haben die Konstrukteure ja ordentlich verpennt.
Die Aderenthülsenlösung ist immer noch die Kosten-Nutzen-Auffwand-Lösung #1.
Man kann an einem Drehgestell sogar beide Schienenpole abgreifen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 02. 03. 2017 19:09.
Hallo elber,
die habe ich auch, stammen allerdings aus dem Internet, ebay.
http://www.ebay.at/itm/30-x-Waggonbeleuchtung-R...d:g:Cc8AAOSw5cNYZNUL
für den Einbau in schraubenlose Drehgestelle, wie gehabt, ev. eine kleine MS-Schraube durch stecken.
Übrigens: SO hat (hatte)
sich die Industrie das vorgestellt.
http://www.ebay.at/itm/132046469421?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
VG
Christian
die habe ich auch, stammen allerdings aus dem Internet, ebay.
http://www.ebay.at/itm/30-x-Waggonbeleuchtung-R...d:g:Cc8AAOSw5cNYZNUL
für den Einbau in schraubenlose Drehgestelle, wie gehabt, ev. eine kleine MS-Schraube durch stecken.
Übrigens: SO hat (hatte)
sich die Industrie das vorgestellt.
http://www.ebay.at/itm/132046469421?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
VG
Christian
Hallo elber,
wenn das Fleischmann Schleifer sind, dann aber wohl eher welche in Bereich H0.
Hallo aaron,
Kleben, entweder mit 2 K kleber, dann bleiben die aber fest, oder mit Weißleim, alternatif ein faftkleber von Busch oder Noch.
Was bei den Meyerhofer Schleifern auch hilft, ohne das man die kleben muß, diese nicht nur glatt unter der Achse zu lassen, sondern sie am Ende um die Achse zu biegen. dann drehen die sich auch schön mit dem Drehgestell mit. Und als dünne Decoderlitze zur Verdrahtung nehmen.
Gruß Detlef
wenn das Fleischmann Schleifer sind, dann aber wohl eher welche in Bereich H0.
Hallo aaron,
Kleben, entweder mit 2 K kleber, dann bleiben die aber fest, oder mit Weißleim, alternatif ein faftkleber von Busch oder Noch.
Was bei den Meyerhofer Schleifern auch hilft, ohne das man die kleben muß, diese nicht nur glatt unter der Achse zu lassen, sondern sie am Ende um die Achse zu biegen. dann drehen die sich auch schön mit dem Drehgestell mit. Und als dünne Decoderlitze zur Verdrahtung nehmen.
Gruß Detlef
fipsangeln - 02.03.17 23:37
Hallo Aaron,
probiere es doch mal mit Modellbau Haftkleber von Busch, auch "hin und weg Kleber genannt". Ich habe damit bei solchen Klebeverbindungen gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur aufpassen, das Zeug ist sehr dünnflüssig und hält wie Gift, wenn es in die Ritzen fließt.
Gruß Philipp
probiere es doch mal mit Modellbau Haftkleber von Busch, auch "hin und weg Kleber genannt". Ich habe damit bei solchen Klebeverbindungen gute Erfahrungen gemacht. Du musst nur aufpassen, das Zeug ist sehr dünnflüssig und hält wie Gift, wenn es in die Ritzen fließt.
Gruß Philipp
Hallo Detlef,
das sind Spur N Schleifer , lt. Anzeige Eigenproduktion des Verkäufers.
Aber durch die breite der beiden Schleifer nicht unbedingt für alte FLM Drehgestelle geeignet. Die Verdrehsicherung derselben ist dort im Wege. Gilt auch für die Mayerhofschen mit den 3 Federn.
Für die alten Rocowagen ist bei Verwendung des Originalbolzens aber nur deren Schleifer verwendbar, da diese ein rastendes Langloch besitzt , mit dem er in den Bolzen eingreift.
http://www.fleischmann.de/de/product/74574-20021-0-0-0-0-0-003004/products.html.
Anbei mal Aufnahmen von diversen Schleifern: Oben Minitrix lang, es gibt sie auch noch in kurzer Ausführung, darunter FLM alt mit 2,2mm Loch, dann die beiden Mayerhofschen N Varianten und ganz unten die Ausführung in Z.
Wo die untere Version der Mayerhofschen N Schleifer verwendet werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden, die Löcher sind so klein.
Gruß Gerd
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das sind Spur N Schleifer , lt. Anzeige Eigenproduktion des Verkäufers.
Aber durch die breite der beiden Schleifer nicht unbedingt für alte FLM Drehgestelle geeignet. Die Verdrehsicherung derselben ist dort im Wege. Gilt auch für die Mayerhofschen mit den 3 Federn.
Für die alten Rocowagen ist bei Verwendung des Originalbolzens aber nur deren Schleifer verwendbar, da diese ein rastendes Langloch besitzt , mit dem er in den Bolzen eingreift.
http://www.fleischmann.de/de/product/74574-20021-0-0-0-0-0-003004/products.html.
Anbei mal Aufnahmen von diversen Schleifern: Oben Minitrix lang, es gibt sie auch noch in kurzer Ausführung, darunter FLM alt mit 2,2mm Loch, dann die beiden Mayerhofschen N Varianten und ganz unten die Ausführung in Z.
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Wo die untere Version der Mayerhofschen N Schleifer verwendet werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden, die Löcher sind so klein.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd,
wenn das eine Eigenproduktion ist kann dann natürlich stimmen.
Mein Einwand bezog sich aber auf original Fleischmann Spur N Achsschleifer, das sind es ja nun definitiv nicht.
Ich mein auch bei eBay mal solche Schleifer gesehen zu haben.
Gruß Detlef
wenn das eine Eigenproduktion ist kann dann natürlich stimmen.
Mein Einwand bezog sich aber auf original Fleischmann Spur N Achsschleifer, das sind es ja nun definitiv nicht.
Ich mein auch bei eBay mal solche Schleifer gesehen zu haben.
Gruß Detlef
siehe #5 und #8 ...
Hallo Detlef,
die Eigenproduktion wird über Ebay verkauft. Du mußt nur die Anzeige genauer lesen. Der Anbieter hat einen eigenen Ebay-Shop.
Gruß Gerd
die Eigenproduktion wird über Ebay verkauft. Du mußt nur die Anzeige genauer lesen. Der Anbieter hat einen eigenen Ebay-Shop.
Gruß Gerd
Hallo Philipp #10,
Meinst du den von Noch?
Von Busch gibt es meines Wissens nach keinen Hin und Weg Kleber.
Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
Modellbau Haftkleber von Busch, auch "hin und weg Kleber genannt".
Meinst du den von Noch?
Von Busch gibt es meines Wissens nach keinen Hin und Weg Kleber.
Viele Grüße
Hallo aaron,
du irrst ein wenig, der von Busch heißt nur anders.
Hin und Weg Kleber von Noch Art.Nr.: 61121 4,95 EUR / 100ml auf eBay
Modellbau Haftkleber von Busch Art.-Nr.: 7598 8,49 EUR / 100g auf eBay
sind wohl sehr ähnlich oder sogar gleich von ihrer Wirkung.
Ich hab nur den von Busch, so daß ich keine genauen Vergleich machen kann.
Gruß Detlef
du irrst ein wenig, der von Busch heißt nur anders.
Hin und Weg Kleber von Noch Art.Nr.: 61121 4,95 EUR / 100ml auf eBay
Modellbau Haftkleber von Busch Art.-Nr.: 7598 8,49 EUR / 100g auf eBay
sind wohl sehr ähnlich oder sogar gleich von ihrer Wirkung.
Ich hab nur den von Busch, so daß ich keine genauen Vergleich machen kann.
Gruß Detlef
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