1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 3 D Drucke kleben

THEMA: 3 D Drucke kleben
Startbeitrag
Strabafan - 02.03.17 20:17
Liebe Forumsfreunde,
hat jemand schon einmal 3 D Drucke geklebt? Und wenn ja, womit und welche Erfahrungen gibt es da?
viele Grüße, KarsteN

Hallo,
mit Sekundenkleber hat es bei mir funktioniert.
Gruß
Manfred
Hallo KarsteN,

es kommt ein wenig auf das verwendete Material an. 3D Druck ist nicht gleich 3D Druck. In der Regel funktionieren Sekundenkleber oder auch 2 Komponentenkleber relativ gut.  Besteht das Material aus PLA, was das Hauptmaterial für FDM Drucker ist, kannst du auch extrem gut mit Aceton kleben, Nagellackentferner ;).

Grüße Thomas
Oder bei pla  mit normalen  Kunststoff kleber  ( revell oder faller )  womit man auch die Häuser zusammen klebt  .. Bei Sekunden kleber gibt es oftmals   das der kleber ausdünstet  und man dadurch den sekundenkleber Nebel hat .. Bei  abs  gedruckten Sachen  kannst du auch normalen  Plastik kleber nehmen
PLA klebt nicht besonders gut mit normalen Kunststoffkleber, mal geht es gut meistens eher nicht das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Also ich habe 3D-Druck-Gehäuse mehrfach quer zersägt, um sie an meine Bedürfnisse anzupassen, d.h. an die tatsächlichen Maße des Originals, und dann wieder mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Der lässt sich auch gut als Spachtel benutzen und glatt schleifen. Zur Stabilisierung bei größeren Längen eventuell einen Streifen transparenten Kunststoff dahinterkleben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Herzlichen Dank für die guten Tipps, mir schwebt da ein Krause Duo ist zwei "Schwalben" von RailNscale vor, mal schauen, ob ich das hinbekomme, viele Grüße, KarsteN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;