1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MegaCombi von MFTrain für Menzels Lokschuppen

THEMA: MegaCombi von MFTrain für Menzels Lokschuppen
Startbeitrag
Menzels Lokschuppen - 03.03.17 13:11
Hallo Zusammen,

in Zusammenarbeit mit MFTrain legen wir den Doppel-Containertragwagen der Bauart Laagrss (MC5) der Transfesa für die Epoche 6 mit zwei Betriebsnummern auf. Beladen sind die Wagen mit zwei Schiebeplane-Containern mit Mega Combi-Beschriftung und zusätzlichem RAILMAX-Logo.

Die Transfesa Doppelcontainerwagen mit den markanten MegaCombi-Containern sind in ganz Europa im Einsatz und fahren vorwiegend für die Autoindustrie. Man sieht die in Ganzzügen verkehrenden Wagen in Deutschland u.a. im Kölner Raum für Ford und in Eisenach bei Opel. Auch in unseren Nachbarländern wie Frankreich und Belgien sieht man die Wagen täglich.

Die Sondermodelle sind auf je 100 Stück limitiert. Die Auslieferung ist für April geplant.

MFTrain 33171 - Containerwagen der Transfesa/MegaCombi für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-6.html

MFTrain 33172 - Containerwagen der Transfesa/MegaCombi für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-6.html

Viele Grüße
Sven


Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven!

2 sehr schöne Modelle, jedoch habe ich 2 Fragen dazu.

1. Welche LüP haben diese
2. befahrbarer Mindestradius

Ist hier schon etwas bekannt?

LG
David
Hallo,

@David:
LüP ist etwa 196 mm. Mindestradius habe ich noch nicht probiert.
Die Modelle sind aber sehr fein detailiert. Zum Aussehen bin ich voll zufrieden.

@Sven:
Wann ist die Auslieferung der Modelle 3315x geplant? Ich habe 33151, 33155 und 33156 bestellt. Die Modelle 33153, 33154, 33157 sind lieferbar.

Gruß
Zoltán
Hallo,

@David
Ich würde die Wagen nicht unter R2 fahren.

@Zoltan
Die Lieferung ist komplett da. Einige Wagen sind bereits durch Vorbestellungen ausverkauft. Wir haben im Moment soviel Ware hier stehen, dass wir kaum mit dem Abarbeiten nachkommen. Ich denke Anfang der Woche leifern wir dann alles aus.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Danke Sven, ich warte geduldig.

Gruß
Zoltán
Hallo,
eine Nachfrage. Hier im Forum wurde ja schon über spanische Wagen berichtet http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845963&sb1 . So ganz schlau bin ich allerdings nicht geworden. Ich dachte die MC5 sind reine Breitspurwagen. Oder sind diese Laagrss (MC5) umspurbar?
Danke im voraus.
MfG
Frank
Paßt exakt, die HGK zieht die Wagen öfters durch Köln, auf der Emdenerstraße im Kölner Norden stehen die zahlreich auf den Schienen.
http://bahn.startbilder.de/1024/de83-hgk-mit-mega-combi-86894.jpg

Cool, vielen Dank nach Düsseldorf.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo,

ebenso in Österreich.
http://marolokbilder.startbilder.de/bild/deutsc...ga-kombi-zug-am.html
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/1116_088_40667.jpg

Die Modelle sind echt fein gemacht und rollen extrem gut.

Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Modelle sind echt fein gemacht und rollen extrem gut.



sind laut Menzel aber immer nur kleine Serien, die schnell ausverkauft sind. Da sollte sich MFTrain mal gedanken machen, denn die Wagen sind top und haben Potenzial
Ich kann leider nicht 5-6 Wagen bei Auslieferung gleichzeitig kaufen.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind laut Menzel aber immer nur kleine Serien, die schnell ausverkauft sind



Das stimmt, habe die vorige Serie geholt mit den braunen und blauen Wagen, sind nirgends mehr zu finden (wollte ergänzen)

Grüße,
Maxl
Hallo,

das stimmt. Ich habe schon einiges von dieser Firma. Immer rasend schnell weg. Die sollten wirklich ihre Auflagen erhöhen, damit wenigstens etwas Lagerware da ist.

VG
Nico
Hallo in die Runde,
ich möchte diesen Faden nochmal aufnehmen, um Vorbild und Modell zu vergleichen. Auch ich finde,
MFTrain hat die Waggons ausgezeichnet als Modell umgesetzt. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Container zu niedrig sind. Genaue Maßangaben des Vorbildes fand ich leider nicht.
Ich habe mir die Wagen versucht aus der Nähe anzuschauen. Die ergiebigste Fotostrecke fand ich hier:
https://www.flickr.com/groups/elmegacombi/pool/with/6929549109/
Außerdem habe ich mich auf einem Berliner Güterbahnhof umgeschaut (siehe meine Fotos). Dort stehen zwar andere Waggons, aber ich denke es sind die gleichen Container. (Ich weiß, es gibt auch ältere Container die deutlich niedriger sind, aber die werden auch auf noch anderen, älteren Waggons transportiert.)
Ich fühle mich aus folgenden Gründen bestätigt, dass die Modellcontainer von MFTrain zu niedrig sind:
1. Die Höhe ihrer Modellcontainer entspricht ca. 2900mm, die Länge 13700mm (=45 ft).
2. Aus meinem zweiten Foto kann man ein Längen-Höhen-Verhältnis von 4,15 heraus messen.
3. Das  Längen-Höhen-Verhältnis der MFTrain-Modellcontainer beträgt 4,72.
4. Danach fehlen etwa 300 bis 350 mm, das sind im Modell 2mm.
5. Das Foto mit der Aluschiene auf meinem Testzug zeigt ebenfalls, dass die Transfesa-Container zu niedrig sind, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass die Autoindustrie heutzutage die zugelassene Gesamthöhe logistisch auch ausnutzen muss.
Wer hat dazu eine Meinung? Wer kann meine Überlegungen vielleicht entkräften?
Grüße
Frank9


Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Die Höhe ihrer Modellcontainer entspricht ca. 2900mm, die Länge 13700mm (=45 ft).



Ja das sind die ca. Maße von 45ft Highcube Containern (13.716 x 2.438 x 2.896 mm)

Die MegaCombi Swap-Body  haben allerdings eine Innenlademaße von 13.290 x 2.420 x 3.000 mm und einem Außemaß von 13.600 x 2.545 x 3.300 mm  .

Demnach ist das Modell ein wenig zu lang und etwas zu niedrig.
Die Aufbauten dürfen übrigends auf der Straße nur mit speziellen Fahrzeugen sowie mit Außnahmegenehmigung transportiert werden.
Viele grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Bestätigung, die von genauer Kenntnis der Materie zeugt.  Da mir der Begriff Swap Body neu ist, hatte ich also vergeblich genaue Maßangaben im Internet gesucht. Deine Bestätigung ist auch schade für mich, so bleibt meine Freude über die guten Waggons also etwas getrübt. Die 2mm Höhenfehler stören mich schon. Der Längenfehler ist optisch verschmerzbar (<1mm).
Viele Grüße
Frank9
Hallo zusammen,
nach reichlich 4 Jahren muss ich Euch noch meinen Zufallserfolg mit den Spezialwaggons mitteilen, wohlwissend, dass nur sehr wenige von Euch überhaupt solche Waggons ihr eigen nennen.
Bei meinen Enkel fielen mir Legosteine in die Hand, und eine Zweier-Noppenplatte ließ mich stutzen. Und siehe da: diese Platte, etwas bearbeitet, passt verblüffend genau als Boden unter den Swap-Body. Der Überraschungen noch nicht genug: Die Lego-Systemmaße haben sowohl eine Klemmwirkung nach unten auf den Waggonrahmen als auch eine nach oben zum Container!  Aus der Ferne auf der Modellbahn ist der Eindruck überzeugend. Jetzt bereue ich es, mir damals nicht mehr Waggons besorgt zu haben.  In einem E-Mail-Schriftwechsel hatte der Lieferant die zu niedrigen Container damit begründet, dass man bei einer solch kleinen Stückzahl keine speziellen Container entwickeln kann. Das sehe ich ein, aber so sind die Modelle halt auch nicht so markant, wie Sven im Startbeitrag das Vorbild beschrieben hatte (Zitat: „…Transfesa Doppelcontainerwagen mit den markanten MegaCombi-Containern….“) (s. auch meine Bilder in #11).
Beste Grüße, Frank9


Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;