1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Themenfindung / Wild-West?

THEMA: Themenfindung / Wild-West?
Startbeitrag
FrankiLi - 03.03.17 13:12
Hallo zusammen,

nachdem die ersten beiden Module mal auf Verdacht gebaut wurden sollten wir (2 größere Söhne und Papa) uns dann auch mal mit der Frage befassen, welches Thema eigentlich gebaut werden soll...

Unsere Raumsituation:
Zitat

Es geht fast rundum an der Wand entlang mit den Maßen 200cm - 410 cm - 370 cm - 410 cm.
Tiefe 80 cm



Was wir nicht wollen: 100% vorbildgerecht bauen. Ob Wagen ein bisschen zu lang oder zu kurz sind, wie Kupplungen im Detail aussehen etc.pp. ist uns einigermaßen egal.

Was ich gut fände: Einen Film als "Vorbild". Klingt komisch, mag es auch sein, aber stellt einen Bezug für uns und vor allem die Kids her. Und außerdem, warum nicht Filmmusik im Hintergrund, mit den Personen Szenen aus dem Film nachstellen...

Zur Debatte stehen zB:
- Zurück in die Zukunft 3 (oder Teil 4, Sohn 1 will einen Zeitsprung nach Star Wars :))
- Schuh des Manitu
- A Million ways to die in the West

Dass Züge dort keine wesentliche Rolle spielen ist schon klar, aber es gibt sicher welche.

Ggf. konkreteres folgt, aber vielleicht habt Ihr dazu schon Feedback, gerade was Loks angeht?

Gruss
Frank & Söhne



Winnetou 1 "Die Lokomotive rast in den Saloon"...

Gruß
Eglod
Hm,

Minitrix hatte vor Jahren ein Psydo "Western Lok" im Programm die vor allem bei Kindern sehr gut ankam. Auf Börsen und in e-bay ist die immer wieder zu finden. Genauso wie die "Western Güterwaggon" die Minitrix im Programm hatte. Von alten Western Personenwaggons bei Minitrix weiß ich jetzt nichts.
Auch hatte ARNOLD eine Westernserie mit 3 Loks, Personenwaggon und Güterwaggon im Programm.
Im US-Markt hat BACHMANN auch Westernloks, Personenwaggons und Güterwaggon im Programm sind aber je nach Fabrikationsalter nicht unbedingt "Spieltauglich"
Der Rest Micro Train, ATLAS, Micro Ace, Rhoundhouse, ect. hatte/hat Loks, Personenwaggons und Güterwaggons im Programm. Man sollte aber wissen, daß der US-Modellbahnmarkt nicht vergleichbar ist mit Europa, den in den USA werden Modelle nur in gewissen Stückzahlen aufgelegt und dann verkauft. Jahre später kann es dann zu einer Wiederauflage kommen.
Ergo ist nicht alles noch erhältlich was im Netz gezeigt wird.
Wobei auch letztere Firmen dem "Modellbahnbereich" zugeordnet sind und eigentlich die normale Spur-N Kupplung nicht mehr werkmäßig am Modell haben, sondern US-Klauenkupplungen die mit den normalen, hier üblichen Kupplungen absolut nicht kuppelbar sind.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Zitat

Schuh des Manitu


Da bietet sich Dimitris Taverne ja geradezu als Blickfang an! Und dann noch ein paar Maulesel neben den Gleisen (Apollo 1 bis 12), dann passt das.

Grüße,
Rico
Danke Euch.

Ich mache mir Gedanken nach einigen Recherchen, das Angebot an passenden Loks scheint in H0 deutlich größer zu sein. Täusche ich mich?

Die Spur ist ja noch nicht endgültig entschieden und ich komme ins Schwimmen...
Hmmm.. interessante Idee!

Jedoch.. Warum
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was wir nicht wollen: 100% vorbildgerecht bauen.  

warum dann nicht die Szenarie auf einen beliebigen Film setzen ABER sich nicht komplett darauf versteifen? Sprich mehr in Richtung US Bahnen gehen..
Bsp.: nehmen wir Zurück in die Zukunft 3 (da ich diesen gefühlte 1000000000x gesehen habe und somit den Film problemlos vor meinem inneren Auge abspielen kann.)
-> Bau des späteren Rathauses mit der damals noch funktionierenden Uhr am Boden stehend, davor 2 Figuren die sich fotografieren lassen, also so wie im Film.. Dahinter verläuft, deine Strecke an der du z.B. eine EMD F3A, eine FM H10-44 oder aber auch eine FEF 3-4-8-4 falls es etwas älteres sein soll was mehr den Dampflokomotiven Charme hat, fahren können

Ein Stück weiter könntest du deinen Bahnhof errichten mit der berühmten Clara Clayton Schlucht, naja wobei.. Eigentlich heißt die dann ja nicht so weil Doc Brown sie rettet, was dir aber wiederum eine neue Szene gibt wo du ihre Rettung verbauen kannst.

Oder die Szene wo Marty mit dem Delorean vor den Indianern flüchtet,
Der Tanzabend an dem Mary die Peacemaker gewinnt,
Oder die "schießerei" zwischen Marty und Buford Tannen vor dem Salon,......

Möglichkeiten hätte dieser Film mehr als genug und es wäre bestimmt eine schöne Anlage

LG
David
Den DeLorean in N gibt's übrigens hier:

https://www.shapeways.com/product/L2PSNX628/del...60?optionId=59766567



Misha
Servus

"Wild Wild West" mit Will Smith und Kevin Kline,
"Runaway Train - Express in die Hölle" spielt im verschneiten Kanada (oder Alaska),
"Unstoppable" mit Denzel Washington und Chris Pine.

Ihr könntet auch Drehorte darstellen, auf einem Schenkel "der wilde Westen" und am anderen Ende "Star Wars" oder "Star Trek".

Oder auf einer Seite hypermoderne Landschaft und auf der anderen "der wilde ..... ", na ihr wisst schon. Die Idee von den vier Jahreszeiten auf einer Anlage vereint, das hat mich immer fasziniert.
Dazwischen fahren eben die Züge, piepegal welche. Es kann sich ja jeder seine eigenen Wunsch-Züge zulegen.  

Greetings from Austria
Gerhard

PS: Ich träumte früher mal von einer Marslandschaft a la "Total Recall" (Schwarzenegger Film) oder australische Wüste wie bei "Mad Max". Auslöser war der Space-Train von Lego. Nur Lok und Wagen hätte ich selber bauen müssen, was mir dann doch zuviel Aufwand war.

Hallo Gerhard

Wie meinst Du das, piepegal welche Züge? Weil es Drehorte sind quasi?

Ich mache mir ja weiterhin Sorgen, dass das Wildwestthema ein ne Sackgasse in N sein könnte, wegen des Rollmaterials im Vergleich zu H0. Loks umbauen oä kommt für mich nicht in Frage.

Gruss, Frank
Hallo Frank un Co

zu den einzelnen Filmen kann ich dir nicht weiter helfen. Nur so viel, das mit "Zurück in die Zukunft" schwebt mir auch schon lange durch den Kopf. Platz in einer Ecke der Anlage gäbe es

Das Thema Rollmaterial und Ausschmückung im USA-Bereich ist wirklich so eine Sache, obwohl es doch reichlich Anbieter gibt. Die absolute Auswahl hast du eigentlich nur in den Staaten, wobei es auch hier in Germany reichlich gibt.
War auch schon am Überlegen die Spur N gegen H0 zu wechseln, da es dort eine bessere Auswahl gibt. Wenn man jedoch sich länger mit dem Thema beschäftigt und sucht und auch bei diversen Versteigerungsplattformen und Kleinanzeigen schaut, findet sich so manches Schnäppchen und gutes Angebot.

Schau dich doch mal zB bei.
www.aat-net.de
www.rd-hobby.de
www.aspenmodel.com (haben uA schöne Laserbausätze f. Gebäude)

um. Ja ich weis es gibt noch viel mehr, aber Frank kann ja auch selber weiter suchen und dass soll ja nur ein Anreiz sein

Gruß Stefan
(der gerade ein kleines Modul für die Schrankwand mit Thema K.Bay.Sts.B. als Winteranlage baut und merkt, dass es da auch seher schöne Loks und Wagen gibt )

Edit:
Schöne Westerngebäude gibt es zB von RSLaserKit
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schöne Westerngebäude gibt es zB von RSLaserKit


Nur solltest du auch dazu sagen, daß diese Bausätze preislich nicht im Low Cost Segment sind und der Zusammenbau + notweniger Farblicher Bearbeitung ein bißchen anders ist als wie FALLER-Bausätze zusammenkleben.


mfG.
"tattoo"
Servus

Bingo, ein Drehort kann überall auf der Welt sein. Ist ja nur ein Beispiel wie man Fantasie und Wirklichkeit zusammen bringen kann.
Eure Anlage, eure Regeln. Erlaubt ist was euch gefällt.

Es wird euch keiner köpfen wenn eine E-Lok durch den wilden Westen rollt. Wobei ich mir bei manchen Nietenzähler nicht so sicher bin..........

Nur, die Landschaft baut man (normalerweise) nur einmal. Ein Wechsel dauert Monate/Jahre, von finanziellen red ich gar nicht. Deswegen sollte man sich das schon etwas genauer überlegen (meine persönliche Meinung).

Ihr könntet euch die Anlage auch aufteilen, jeder kriegt eine Wand und baut dort die Landschaft so wie er will. Mit Jokermodulen in den Ecken kein Problem. Jockermodule sind einfache Kästen, der Zug fährt in der einen Landschaft in einen Tunnel und kommt auf der anderen Seite in einer ganz anderen Landschaft aus dem Tunnel wieder raus. Da ist es auch egal wie der Zug aussieht, er durchfährt ja verschiedene Szenarien, wie z.B. vom wilden Westen nach Coruscant (ein Extrem-Beispiel).  

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

TIP: Die Schienen lieber nahe an den vorderen/hinteren Rand setzen. Man hat dadurch mehr Platz für die landschaftliche Ausgestaltung.

Greetings from Austria
Gerhard

Gerhard mein Held!

Das Ganze wird ein Filmstudio im Hier und Jetzt. Oben fährt der ICE zwischen Gras, unten die Filmstudio-Besucherlok durch die Wüsten-Szenen (Start an einem normalen kleinen Bahnhof).

Bleibt die Angst davor, das Ganze in N-Gefuzzel hinzukriegen. Wenn ich N-Preiserleins sehe kriege ich Panik. Andererseits spricht die Tatsache, dass mir auf Anhieb ca 2.275 interessante Filmszenen einfallen eher für Z.... ohje. Andererseits kommt TT als Mittelding wegen der jetzt fehlenden US-Dominanz auch wieder ins Spiel. Menno.

Soll ich gleich flüchten bevor ich es überhaupt noch gesagt habe...????

Frank, warum keine Spur Mischung?
Jaja.. Ich weiß, wir sind ein N Forum.. Aber auf diese Idee bin ich durch meinen ehemaligen Moba Händler meines Vertrauens gekommen.

Zusätzlich zum Geschäftslokal gab es im "Hintergrund" einen Vereinsraum mit knapp 300m2.

Darunter vertreten waren H0, N und eine Z Anlage
Diese waren aber nicht alle als einzelne Anlagen aufgebaut sondern auch miteinander verbunden.

Hauptaugenmerk lag hier auf der H0, welche wirklich sehr beeindruckend wahr. Sehr große und schöne Anlage mit einem großen 12 Gleisigen Hauptbahnhof und (bin mir jetzt nicht mehr sicher) 3 oder 4 weiteren Bahnhöfen. Hinter dem HBF war ein großes BW mit allem was dazu gehört und damals zur Dampfross zeit benötigt wurde. Die N und die Z hatte er direkt in die H0 integriert, um hier mehr mit der tiefe zu spielen, was aber wirklich sehr gut aussah.
Vorallem wenn z.B. am vordersten Rand gerade ein H0 Railjet fuhr und ca. 1,5-2m weiter hinten eine Spur N1044 eine Güterzug von A nach B zog. Die Z war ebenfalls als tiefen Vermittler eingesetzt aber im "Gebirge", was auch sehr harmonisch war.

Aber um auf dich zurück zu kommen.. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, warum dann nicht mischen?

LG
David
Hi,
ich finde nicht das es zu wenig Auswahl an Rollmaterial gibt

https://c1.staticflickr.com/3/2844/33124491842_cc7ae89787_b.jpg

und wenn man sich nicht festlegt muß man auch nicht umbeschriften.
Gruß
Arne
Anders als in HO lässt sich in Spur N ein Anlagenthema mit fantastischem Bezug (Sci Fi oder Fantasy) gut umsetzen:

Im Maßstab 1/144 bekommt man zahlreiche Raumschiffe, vor allem aus dem Star Wars Universum, z.B. den Millennium Falcon, X-Flügler, TIE Fighter, U-Flügler

http://kampfgruppe144.blogspot.de/search/label/Starwars

Die Modelle von F-Toys bestehen aus wenigen Steckteilen.

Der alte ERTL Bausatz "Battle of Hoth" enthält zahlreiche zu spur N passende Figuren, z.B. Darth Vader, R2D2, C3PO, Chewy, Leia.

Zu Spur N passende Figuren zu verschiedenen Themen (z.B. Alien, Orcs, Zwerge, Elben, Hobbits) erhält man hier:

http://www.pendraken.co.uk/Default.aspx

Dave Graffam Models bietet Papierbausätze von Gebäuden für Fantasy und Sci Fi Themen zum Selbstausdrucken an. Bezugsquelle z.B.

http://www.wargamevault.com/browse/pub/2985/Dave-Graffam-Models

Hobbit Höhlen gibt es auch http://www.wargamevault.com/product/148146/Halfling-Dwelling

Beim Ausdrucken kann man die Bausätze leicht aus 1/160 skalieren.

Hier noch zwei Links zu Anlagen, die in Mittelerde angesiedelt sind:

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/35993-hobbiton-end/
http://www.rickdavis.co.uk/rail/

Für Terry Prachett Fans: http://hnorwood.co.uk/files/angst.htm

Viele Grüße
Jens
Hallo,

warum nicht einen Moviepark darstellen mit diversen Outdoor-Filmsets und einer alles verbindenden Touribahn (z.B. als Western-Zug)?

Gruß
Bert
Hallo,

es gibt von Atlas auch eine Mogul (2-6-0), die hat im Gegensatz zu Bachmanns American den Motor im Führerhaus, das zwar dadurch etwas zu groß geraten ist, dafür hat der Tender realistische Maße.
Die Lok ist zwar eine Rennsemmel, hat aber auch gute Langsamfahreigenschaften und Stromversorgung, da die Tenderachsen zur Stromaufnahme herangezogen werden. Die dritte Kuppelachse hat Haftreifen.

Gruß,
Till
Hm,

Die ATLAS 2-6-0 ist ursprünglich von Miro Ace [mit japanischer Beschriftung) erzeugt und ATLAS hat bei Micro Ace eine Serie bestellt mit US Railroads Beschriftung
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-LocomotiveRogers2-6-0.html

ATLAS hat/hatte eine 2. "Westernlok" im Programm
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-Locomotive-4-4-0.html

Nur, beide Loks sind faktory Sould out und man muß schon Glück haben bei Händlern die eine oder andere noch zu bekommen. Ob ATLAS eine Wiederauflage in Planung hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im US Modellbahnbereich ist es halt leider so, daß die Hersteller nur eine bestimmte Anzahl an Modellen/Railroads auflegen und versuchen diese so schnell wie es geht zu verkaufen. "Gefragte Bahngesellschaften" können da bereits kurz nach Auslieferung an die Händler ausverkauft sein.

z.B. AAT
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3102_30347_67977

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich habe meine 2-6-0 (NY & NE) vor drei Wochen bei Menzel aus der Gebrauchtvitrine für 50,- € erstanden, es war aber vermutlich eine nicht verkaufte Neulokomotive. Eine Bachmann-American (AT & SF, eigentlich eine schöne Farbgebung) hat ebenfalls an diesem Tag einen Besitzer gefunden.

Die hatten auch noch eine Altas-American in der Vitrine stehen. Ein schönes Modell, aber natürlich zum Neupreis.

Aktuell gibt es in der Bucht eine Bachmann Spectrum 2-8-0 der Western Maryland zu einem wirklich guten Kurs. Wenn es die Union Pacific wäre, hätte ich schon zugeschlagen.

Gruß,
Till
Hm,

Till, bei BACHMANN Dampfloks ist Vorsicht angebracht. Ohne direkte Probefahrt ist mancher Frust bereits vorprogrammiert, auch wenn sie preislich .........

BACHMANN Spectrum Dampfloks sind besser. Vor allem die 2-8-0 Consolitated läuft ruhig, langsam und zieht im Verhältnis wirklich gut.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

da hast du recht, aber im Laden kann man die Lok ja probefahren.
Von Bachmann Spectrum habe ich nur die 2-6-6-2 - eine schöne Lok, die allerdings mehr Zugkraft haben könnte. Danke für die Beschreibung der Consolidation, wenn sie mir als UP-Lok über den Weg läuft, wird es sicher meine

Gruß,
Till
Hm,

Till, fairerweise muß man schon dazu sagen, daß es bei BACHMANN in den letzten Jahren bei den Dampfloks Verbesserungen gab, z.B. die 4-4-0 wurde anscheinend verbessert.
Aber auf Börsen, in e-bay und aus Altbestände bei Händlern werden leider immer wieder auch die alten Gurken angeboten. Sicher mag das eine oder andere Modell noch brauchbar sein, aber .......

mfG.
"tattoo"

Habe leider in den 80er Jahren BACHMANN Dampfloks gekauft, auch eine 4-4-0 UP.
Für mich war es nur. Sehr rasch als Lokschrott verwendet oder in den Müll geworfen.
Die 4-4-0 UP hat als Briefbeschwerer auf einem Original-Schienennagel der Tennessee-Pass Route überlebt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;