Anzeige:
THEMA: Decoderempfehlung für BR 103, GFN 83 7375
THEMA: Decoderempfehlung für BR 103, GFN 83 7375
mp - 04.03.17 08:24
Guten Morgen,
ich habe eine BR 103 von Fleischmann. Es ist das schöne Sondermodell mit der Maschinenraumbeleuchtung und NEM-Schnittstelle zum Stecken. Da wir hier bei uns in Siegen gar keinen Fachhandel mehr haben, brauche ich euren Rat. Welcher Decoder passt hier am besten? Ausgelegt ist die Schnittstelle für einen Decoder mit Kabel, in letzter Zeit sind aber doch einige sehr kleine Decoder erschienen und ich frage mich, ob der Platz den bisher der analoge Stecker einnimmt vielleicht sogar reicht?
Gruß Maik
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe eine BR 103 von Fleischmann. Es ist das schöne Sondermodell mit der Maschinenraumbeleuchtung und NEM-Schnittstelle zum Stecken. Da wir hier bei uns in Siegen gar keinen Fachhandel mehr haben, brauche ich euren Rat. Welcher Decoder passt hier am besten? Ausgelegt ist die Schnittstelle für einen Decoder mit Kabel, in letzter Zeit sind aber doch einige sehr kleine Decoder erschienen und ich frage mich, ob der Platz den bisher der analoge Stecker einnimmt vielleicht sogar reicht?
Gruß Maik
Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Maik,
wenn die Lok sogar eine Maschinenraumbeleuchtung hat, dann will man die ja sicherlich auch mal ausschalten können... man braucht für diese Lok also einen Decoder mit mehreren Funktionsausgängen und muss wegen der NEM-Schnittstelle dann also ohnehin noch mehr verkabeln.
Daher erübrigt sich ein besonders kleiner Decoder in dem Fall wohl. Wichtiger ist, dass der Decoder bereits genug verstärkte Funktionsausgänge hat!
meint
Roger
wenn die Lok sogar eine Maschinenraumbeleuchtung hat, dann will man die ja sicherlich auch mal ausschalten können... man braucht für diese Lok also einen Decoder mit mehreren Funktionsausgängen und muss wegen der NEM-Schnittstelle dann also ohnehin noch mehr verkabeln.
Daher erübrigt sich ein besonders kleiner Decoder in dem Fall wohl. Wichtiger ist, dass der Decoder bereits genug verstärkte Funktionsausgänge hat!
meint
Roger
Hallo Roger,
Du hast im Prinzip Recht. Das setzt aber voraus, dass ich Löten kann, kann ich aber nicht. Und insofern ist die Beleuchtung dann immer an.
Gruß Maik
Du hast im Prinzip Recht. Das setzt aber voraus, dass ich Löten kann, kann ich aber nicht. Und insofern ist die Beleuchtung dann immer an.
Gruß Maik
Hallo Maik,
da sehe ich 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Löten lernen, das braucht man als Modellbahner öfter mal...
oder
2. so weit alles vorbereiten und dann (z.B. auf einem Treffen, im Verein, o.ä.) löten lassen
meint
Roger
da sehe ich 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Löten lernen, das braucht man als Modellbahner öfter mal...
oder
2. so weit alles vorbereiten und dann (z.B. auf einem Treffen, im Verein, o.ä.) löten lassen
meint
Roger
Hallo Maik
Du sprichst bei der 103 von der Effektenbeleuchtung. Diese war immer an.
Gruß Josef
Du sprichst bei der 103 von der Effektenbeleuchtung. Diese war immer an.
Gruß Josef
Ne, Löten will ich nicht. Zumal nicht so kleine Sachen. Meine Augen sind durch jahrelanges Arbeiten am Bildschirm nicht wirklich besser geworden.
Hat denn jemand, um auf meine Frage zurück zu kommen, eine Empfehlung?
Gruß Maik
Hat denn jemand, um auf meine Frage zurück zu kommen, eine Empfehlung?
Gruß Maik
Hallo,
für die 103 wird ein Decoder mit 6pol. Stecker am (langen) Kabel benötigt, Litzenlänge 80 mm.
Bedenke, dass die sehr kleinen Decoder meistens eine Einschränkung bei der max. Schienenspannung und beim Stromverbrauch haben. Gerade bei einer so großen Lok mit dem kräftigen 3poler und Glühlampenbeleuchtung würde ich nicht auf Biegen und Brechen den kleinstmöglichen Decoder am Markt wählen, sondern einen robusten - der auch nicht gleich abraucht wenn der Motor mal zu spucken beginn wie eine Wunderkerze (sehr wahrscheinlich bei dieser Motortype).
Grüße, Peter W.
für die 103 wird ein Decoder mit 6pol. Stecker am (langen) Kabel benötigt, Litzenlänge 80 mm.
Bedenke, dass die sehr kleinen Decoder meistens eine Einschränkung bei der max. Schienenspannung und beim Stromverbrauch haben. Gerade bei einer so großen Lok mit dem kräftigen 3poler und Glühlampenbeleuchtung würde ich nicht auf Biegen und Brechen den kleinstmöglichen Decoder am Markt wählen, sondern einen robusten - der auch nicht gleich abraucht wenn der Motor mal zu spucken beginn wie eine Wunderkerze (sehr wahrscheinlich bei dieser Motortype).
Grüße, Peter W.
Danke Peter.
ESU Lokpilot micro 4.0 mit 6-pol Stecker am Kabel verträgt sich gut mit den Fleischmann Dreipolern gemäß meiner Erfahrung. Einen allzu billigen (robusten) würde ich nicht nehmen, da die Fleischmann Dreipoler meist ein mieses Anfahrverhalten haben, was ein besserer Decoder zumindest lindern kann.
Misha
Misha
Beitrag editiert am 05. 03. 2017 17:52.
Moinsen,
ich fahre die Lok auch mit einem LP V4.0 Micro. War meine erste digitalisierte Lok und läuft bisher einwandfrei.
Gruß
Marco
ich fahre die Lok auch mit einem LP V4.0 Micro. War meine erste digitalisierte Lok und läuft bisher einwandfrei.
Gruß
Marco
Hallo,
möchte mich Misha & Marco in #8 & #9 anschließen.
Keine Guten Erfahrungen habe ich mit dem kühn N45 und Fleischmann gemacht.
Gruß Alex
möchte mich Misha & Marco in #8 & #9 anschließen.
Keine Guten Erfahrungen habe ich mit dem kühn N45 und Fleischmann gemacht.
Gruß Alex
Guten Morgen,
vielen Dank. Dann werde ich mir den ESU-Decoder bestellen.
Gruß Maik
vielen Dank. Dann werde ich mir den ESU-Decoder bestellen.
Gruß Maik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;