1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 löst sporadisch Stop (nicht Kurzschluss aus)

THEMA: Z21 löst sporadisch Stop (nicht Kurzschluss aus)
Startbeitrag
rainer_xxl - 04.03.17 10:09
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas aussergewöhnliche Anfrage.
Da meine Z21 dazu neigt mit TrainController in nicht reproduzierbaren Situationen einen Stop auszulösen, suche ich jemanden, der mir seine Z21 für einige Stunden zur Verfügung stellen kann um zu verifizieren ob dies ein generelles Problem mit der Z21 ist oder ob meine einen defekt hat.

Alle anderen Komponenten wurden zwischenzeitlich ersetzt oder aus dem System entfernt.
Der Vorgang wurde auch im Forum von Railroad & Co. dokumentiert und auch Herr Freiwald konnte das Problem nicht lösen.
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=28569

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

keiner da, der eine Z21 (schwarz) zusammen mit TrainController im Einsatz hat?

Gruß
Rainer
Hallo Axel,

ist das bei euch ein Kurzschluss oder ein Halt?
Bei der Z21 wird das unterschieden rot Blinken Kurzschluss und blau Blinken Halt.

In meinem Fall wird immer ein Halt angefordert, bisher allerdings auch immer nur in Zusammenhang mit TC. Eine Aufzeichnung mittels JMRI (Z21 Monitor) ergab, dass die Z21 davon ausging ein externes Kommando zum Halt bekommen zu haben, aber es war kein solches im Log zu sehen.

Aber vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang zwischen TC und der Z21 bzw. der RMX und ich suche bei meiner Zentrale vergebens.

Gruß
Rainer
Welche USB-Geräte habt ihr noch am Rechner angeschlossen, nicht das ein externes Gerät das Problem verursacht und der USB-Host auf der Hauptplatine des Rechners, einen USB-Reset auslöst............

Gruß, Michael
Fahr mal mit TC und OHNE (abziehen!) Maus, also über das Touchpad ...............

Gruß, Michael
Hallo,

bei der Z21 ist es ja kein USB sondern eine Netzverbindung (Kabel) und zwischenzeitlich habe ich alle anderen möglichen Störer beseitigt.

Bei mir ist der Effekt auch wie folgt. Neben der Z21 gibt es noch eine IB-Basic (Slave) und einen ProfiBoss (Slave) über welche ich die Loconet Module ansteuere.
- Wenn ich in TC ein Einfrieren auslöse, sind nur die Z21 und die MultiMäuse die in Stop gehen.
- Wenn ich auf einer MultiMaus, der Z21 oder der IB-Basic Stop auslöse gehen alle Geräte und TC in Stop (einfrieren).
- Wenn der Fehlerfall einen Stop auslöst, gehen nur TC, die Z21 und die MultiMäuse in Stop nicht die IB-Basic und der ProfiBoss nicht.

Im Fehlerfall erscheint im Protokoll (JMRI Z21 Monitor) immer nur der LAN_X_BC_STOPPED der Z21.

Gruß
Rainer
Hallo,

es gab/gibt bei der Z21 Probleme, wenn der WLAN-Teil zu stark beansprucht wird. Dazu gab es iirc hier im Forum mal einen Bericht, dass eine Z21 im Ausstellungsbetrieb zusammenbrach und sich Züge nicht mehr steuern ließen, weil der Prozessor nur damit beschäftigt war die Smartphones der Besucher aus dem WLAN abzulehnen. Hast Du eventuell besonders viel Last auf deinem (Ethernet)Netzwerk? Was passiert wenn Du die Z21 direkt an den PC anschließt ohne Switch oder andere Geräte dazwischen?

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

Die Z21 hat ihren eigenen Router, sowohl PC als auch die Z21 sind mit kurzen Kabeln direkt damit verbunden. Es gibt nur zeitweise, wenn ich von Hand fahre, ein iPad im WLAN dieses Routers.

Andere Geräte im Haus nutzen ein anderes Netz.

Überlastung kann man daher eigentlich ausschließen. Es ist eine kleine Anlage.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Vielleicht nicht das gleiche, aber bei mir löst den MultiMaus am Digikeijs DR5000 Zentrale (über Kabel an XN+FB BUS) sporadisch einen Stop aus, auch wenn nichts weiteres angeschlossen ist.

Das passiert nur wenn der MultiMaus im "Weichenmodus" steht, im "Lokmodus" gibt es das Problem nicht.

Laut Digikeijs sollte die Ursache irgendwie im MultiMaus gefunden werden...

Gibt es bei Dir das Problem auch ohne den MultiMaus am Z21?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

leider gibt es das Problem auch ohne MultiMaus an der Z21 hatte ich auch schon probiert.

Gerade konnte ich mir eine zu Testzwecken überlassene Z21 anschließen und werde berichten, ob damit der Fehler behoben ist.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

auch mit der Austausch Z21 trat der Fehler auf, zwar erst nach gut zweieinhalb Stunden, aber ist wieder aufgetreten.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich meine alte Fritzbox als Ersatz für den mitgelieferte TP Link Router nehmen kann, um auch den letzten möglichen Verursacher ausschließen zu können.

Ansonsten ist es entweder ein generelles Problem der Z21 oder tatsächlich doch ein Problem von TC.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;