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THEMA: Rollprüfstand
THEMA: Rollprüfstand
Dampfer 41 - 04.03.17 12:11
Hallo zusammen
Ich möchte meine Loks per Rollprüfstand einmessen. Wer kann mir einen guten empfehlen oder sagen wo man in herbekommt.
Danke für eure Hilfe
Gruß Michael
Ich möchte meine Loks per Rollprüfstand einmessen. Wer kann mir einen guten empfehlen oder sagen wo man in herbekommt.
Danke für eure Hilfe
Gruß Michael
Hallo Michael,
schau mal hier:
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...enpruefstand-spur-n/
Ist nicht so teuer wie andere und tut seinen Zweck.
Gruß
Peter
schau mal hier:
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...enpruefstand-spur-n/
Ist nicht so teuer wie andere und tut seinen Zweck.
Gruß
Peter
Hallo Namensvetter,
meinen SB Rollenprüfstand kannst du hier sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=rollenpr%FCfstand
Ist aber 'ne ganze Menge Arbeit. Dafür funktioniert er super mit all seinen Features...
LG Micha B.
meinen SB Rollenprüfstand kannst du hier sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=rollenpr%FCfstand
Ist aber 'ne ganze Menge Arbeit. Dafür funktioniert er super mit all seinen Features...
LG Micha B.
Hallo Michael
Ich habe einen Rollenprüfstand von KPF Zeller mit 8 Rollböcken plus Rotofix direkt beim Hersteller gekauft.Hat mit Versand ca.€60 gekostet.Kann ich empfehlen.Da hat man alles was man braucht.
Gruß Udo
Ich habe einen Rollenprüfstand von KPF Zeller mit 8 Rollböcken plus Rotofix direkt beim Hersteller gekauft.Hat mit Versand ca.€60 gekostet.Kann ich empfehlen.Da hat man alles was man braucht.
Gruß Udo
Servus Michael,
Ich hab den Bima Prüfstand. Einen Test habe ich hier mal geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858205
Kurz Bima funktioniert, aber so glücklich bin ich damit nicht.
Ich gedenke zu wechseln, vor allem auch zum einmessen mit diesem schicken Ding.
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...x-spur-n/category/2/
Leider hat dazu noch keiner weinen Erfahrungsbericht veröffentlicht.
Gruß
Daniel
Ich hab den Bima Prüfstand. Einen Test habe ich hier mal geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858205
Kurz Bima funktioniert, aber so glücklich bin ich damit nicht.
Ich gedenke zu wechseln, vor allem auch zum einmessen mit diesem schicken Ding.
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...x-spur-n/category/2/
Leider hat dazu noch keiner weinen Erfahrungsbericht veröffentlicht.
Gruß
Daniel
Michael Peters - 04.03.17 20:19
Hallo zusammen,
nicht gerade günstig, aber sein geld wert.
https://www.voelkner.de/products/770828/MiniTrix-N-Rollenpruefstand-T66721.html
Ich habe mir das Teil mal auf einer Messe angesehen und finde es gegenüber den anderen Fabrikaten gut.
Schaut mal hier an Beitrag #22
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=755284
Grüße Michael Peters
nicht gerade günstig, aber sein geld wert.
https://www.voelkner.de/products/770828/MiniTrix-N-Rollenpruefstand-T66721.html
Ich habe mir das Teil mal auf einer Messe angesehen und finde es gegenüber den anderen Fabrikaten gut.
Schaut mal hier an Beitrag #22
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=755284
Grüße Michael Peters
Kopernikus - 05.03.17 10:50
Hallo,
mazero (erhältlich bei Sebnitz) ist nichts anderes als der neue Markenname von Marion Zeller. Marion Zeller lag lange Zeit im Streit mit KPF-Zeller und vertrieb baugleiche Rollenprüfstände. Marion Zeller beschuldigte KPF-Zeller gegenüber Kunden auf diversen Messen des Plagiats. Es gibt Behauptungen, dass das mal ein Unternehmen war. Frau Zeller selbst vertreibt übrigens auch die einfachen Figürchen aus China. Mittlerweile haben sich die Rollenprüfstände der beiden Zellers etwas voneinander entfernt und KPF dürfte die Nase vorne haben.
Das System ist für uns N-Bahner schlichtweg Mist und nicht zu gebrauchen. Die Fahrzeuge stehen nicht auf ihren Laufflächen, sondern auf den Spurkränzen. Die Spurkränze müssen noch in Rillen hineingefummelt werden. Spurkränze müssen auch nicht die gleiche Präzision aufweisen wie die Laufflächen und tuen dies auch bei vielen Modellen nicht, was für den eigentlichen Fahrbetrieb auf der Anlage auch keine Rolle spielt, nur für diesen Rollenprüfstand ist das ein Problem.
Die Geschwindigkeitsmessung schwankt sehr stark. Zudem ist es nicht einfach eine sichere Traktion zwischen Rolle und Antriebsrad hinzubekommen, daher kommt es häufig zu Fehlmessungen. Problematisch sind Lokomotiven wie BR80 oder V60. Bei solchen kurzen Maschinen ist es schwierig oder teilweise nicht möglich die Rollen zu positionieren.
Wer ein billiges (aber nicht preiswertes) System sucht kann es mit diesen Prüfständen versuchen. Zum Einmessen würde ich aber eher Systeme mit Lichtschranken auf der Anlage verwenden, wie sie von einigen seriösen Herstellern angeboten werden.
Abraten würde ich auf jeden Fall aber von der Zusatzanwendung (Kurt), mit der man die Lok mit den Rädern nach oben betreiben kann. N-Loks sind für solche Spielchen einfach zu filigran.
Ich würde mir das mal vor dem Kauf ansehen. Frau Zeller ist bei den Dampftagen in Meinigen und auch auf der Messe in Leipzig regelmäßig zu Gast. In Leipzig ist zudem of auch KPF-Zeller vertreten.
Gruß
Frank
mazero (erhältlich bei Sebnitz) ist nichts anderes als der neue Markenname von Marion Zeller. Marion Zeller lag lange Zeit im Streit mit KPF-Zeller und vertrieb baugleiche Rollenprüfstände. Marion Zeller beschuldigte KPF-Zeller gegenüber Kunden auf diversen Messen des Plagiats. Es gibt Behauptungen, dass das mal ein Unternehmen war. Frau Zeller selbst vertreibt übrigens auch die einfachen Figürchen aus China. Mittlerweile haben sich die Rollenprüfstände der beiden Zellers etwas voneinander entfernt und KPF dürfte die Nase vorne haben.
Das System ist für uns N-Bahner schlichtweg Mist und nicht zu gebrauchen. Die Fahrzeuge stehen nicht auf ihren Laufflächen, sondern auf den Spurkränzen. Die Spurkränze müssen noch in Rillen hineingefummelt werden. Spurkränze müssen auch nicht die gleiche Präzision aufweisen wie die Laufflächen und tuen dies auch bei vielen Modellen nicht, was für den eigentlichen Fahrbetrieb auf der Anlage auch keine Rolle spielt, nur für diesen Rollenprüfstand ist das ein Problem.
Die Geschwindigkeitsmessung schwankt sehr stark. Zudem ist es nicht einfach eine sichere Traktion zwischen Rolle und Antriebsrad hinzubekommen, daher kommt es häufig zu Fehlmessungen. Problematisch sind Lokomotiven wie BR80 oder V60. Bei solchen kurzen Maschinen ist es schwierig oder teilweise nicht möglich die Rollen zu positionieren.
Wer ein billiges (aber nicht preiswertes) System sucht kann es mit diesen Prüfständen versuchen. Zum Einmessen würde ich aber eher Systeme mit Lichtschranken auf der Anlage verwenden, wie sie von einigen seriösen Herstellern angeboten werden.
Abraten würde ich auf jeden Fall aber von der Zusatzanwendung (Kurt), mit der man die Lok mit den Rädern nach oben betreiben kann. N-Loks sind für solche Spielchen einfach zu filigran.
Ich würde mir das mal vor dem Kauf ansehen. Frau Zeller ist bei den Dampftagen in Meinigen und auch auf der Messe in Leipzig regelmäßig zu Gast. In Leipzig ist zudem of auch KPF-Zeller vertreten.
Gruß
Frank
Hallo !
Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Also wenn man die Zeller Rollenstände googelt, hat EINDEUTIG der von Marion Zeller (Mazero) die Nase vorne. Auch das Meßsystem Max wird um Welten besser bewertet als der Kurt von KPF. Also meine Loks laufen auf dem Rollenprüfstand super. Habe auch den Max, aber bin noch nicht zum Einmessen gekommen. Werde aber zu gegebener Zeit gerne darüber berichten. Verwende übrigens Windigipet 2015 Vollversion welche den Mazero Prüfstand auch softwaretechnisch unterstützt.
MfG
Mandi
Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Also wenn man die Zeller Rollenstände googelt, hat EINDEUTIG der von Marion Zeller (Mazero) die Nase vorne. Auch das Meßsystem Max wird um Welten besser bewertet als der Kurt von KPF. Also meine Loks laufen auf dem Rollenprüfstand super. Habe auch den Max, aber bin noch nicht zum Einmessen gekommen. Werde aber zu gegebener Zeit gerne darüber berichten. Verwende übrigens Windigipet 2015 Vollversion welche den Mazero Prüfstand auch softwaretechnisch unterstützt.
MfG
Mandi
Hi,
welchen der beiden Zeller ich jetzt habe weiß ich garnicht, vermute mal von der Rollbock Form her den von Marion Zeller.
Habe meinen etwas verändert, da mir die unisolierten Stromführungsstangen doch als zu gefährlich (insbesondere unter dem Gesichtspunkt digital) waren
http://www.thingiverse.com/thing:2124268
Zustätzlich habe ich so jetzt auch die Möglichkeit des direkten Anschlusses mit Standard Bananensteckern nachgerüstet
LG wassi
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welchen der beiden Zeller ich jetzt habe weiß ich garnicht, vermute mal von der Rollbock Form her den von Marion Zeller.
Habe meinen etwas verändert, da mir die unisolierten Stromführungsstangen doch als zu gefährlich (insbesondere unter dem Gesichtspunkt digital) waren
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http://www.thingiverse.com/thing:2124268
Zustätzlich habe ich so jetzt auch die Möglichkeit des direkten Anschlusses mit Standard Bananensteckern nachgerüstet
LG wassi
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Kopernikus - 05.03.17 11:53
@ Mandi
Wenn man hier im Forum die Berichte von bekannten Usern liest KPF-Zeller, woran das wohl liegt? Frau Zeller war diesbezüglich sehr aktiv im Web unterwegs.
- KPF hat die Rollen/Lager, und die machen nun mal einen Prüfstand aus, vor einigen Jahren überarbeitet. Frau Zeller verwendet noch immer die alte Version.
Das ist Blödsinn. Kurt ist nicht das Meßsystem von KPF, sondern das Überkopf-Tragesystem von Marion Zeller. Dass dies schlecht bewertet wird wundert mich nicht. Ich habe oben geschrieben dass es Murks ist. Das Meßsystem von KPF heisst Speed-Cat. Da beide Systeme darauf beruhen, dass die Fahrzeuge auf den Spurkränzen vor sich hin eiern, kann hier kein System vorne liegen - sind beide unzulänglich.
Nachtrag: KPF hat aber immerhin den Präzisionsdrehgeber mit 4-facher Auflösung gebracht. Zudem bietet KPF zwei unterschiedliche Rollenprüfstände an. Die alte Standardversion (überarbeitete Rollen) vergleichbar mit Marion Zeller. Die Exklusiv Rollenprüfstände (demnächst auch für N) bestehen aus Alu-Profilen und sind auch beleuchtet. Beide sind untereinander nicht kompatibel.
Gruß
Frank
Zitat
Also wenn man die Zeller Rollenstände googelt, hat EINDEUTIG der von Marion Zeller (Mazero) die Nase vorne.
Wenn man hier im Forum die Berichte von bekannten Usern liest KPF-Zeller, woran das wohl liegt? Frau Zeller war diesbezüglich sehr aktiv im Web unterwegs.
- KPF hat die Rollen/Lager, und die machen nun mal einen Prüfstand aus, vor einigen Jahren überarbeitet. Frau Zeller verwendet noch immer die alte Version.
Zitat
Auch das Meßsystem Max wird um Welten besser bewertet als der Kurt von KPF
Das ist Blödsinn. Kurt ist nicht das Meßsystem von KPF, sondern das Überkopf-Tragesystem von Marion Zeller. Dass dies schlecht bewertet wird wundert mich nicht. Ich habe oben geschrieben dass es Murks ist. Das Meßsystem von KPF heisst Speed-Cat. Da beide Systeme darauf beruhen, dass die Fahrzeuge auf den Spurkränzen vor sich hin eiern, kann hier kein System vorne liegen - sind beide unzulänglich.
Nachtrag: KPF hat aber immerhin den Präzisionsdrehgeber mit 4-facher Auflösung gebracht. Zudem bietet KPF zwei unterschiedliche Rollenprüfstände an. Die alte Standardversion (überarbeitete Rollen) vergleichbar mit Marion Zeller. Die Exklusiv Rollenprüfstände (demnächst auch für N) bestehen aus Alu-Profilen und sind auch beleuchtet. Beide sind untereinander nicht kompatibel.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 05. 03. 2017 12:55.
Hallo Frank,
da Du beide Rollenprüfstände mehr oder weniger suboptimal findest, würde mich interessieren welcher Rollenprüfstand deiner Meinung nach besser als die hier diskutierten ist. Und weshalb Dein Favorit besser ist. Danke.
Gruß
Uli
da Du beide Rollenprüfstände mehr oder weniger suboptimal findest, würde mich interessieren welcher Rollenprüfstand deiner Meinung nach besser als die hier diskutierten ist. Und weshalb Dein Favorit besser ist. Danke.
Gruß
Uli
Hallo Andreas (wassi),
die roten Rollenböcke und die durchsichtigen Enden sind nicht von Marion Zeller (mazero) sondern wohl die von KPF Zeller. Ansonsten habe ich mit diesen Teilen auch so meine nicht besonders guten Erfahrungen gemacht, gerade der Rollwiderstand ist bei den Gleitlagern der Messingrollen sehr hoch und leider unkontrollierbar trotz regelmäßigem Ölen. Dass dann der Stromverbrauch gegenüber dem Fahren auf dem Gleis auch gleich höher ist sollte hier auch mal am Rande erwähnt werden.
Viele Grüße,
Danilo
die roten Rollenböcke und die durchsichtigen Enden sind nicht von Marion Zeller (mazero) sondern wohl die von KPF Zeller. Ansonsten habe ich mit diesen Teilen auch so meine nicht besonders guten Erfahrungen gemacht, gerade der Rollwiderstand ist bei den Gleitlagern der Messingrollen sehr hoch und leider unkontrollierbar trotz regelmäßigem Ölen. Dass dann der Stromverbrauch gegenüber dem Fahren auf dem Gleis auch gleich höher ist sollte hier auch mal am Rande erwähnt werden.
Viele Grüße,
Danilo
Dampfer 41 - 05.03.17 17:04
Hallo zusammen
Erstmal danke für sooo viel Vorschläge.Um mein anliegen zu kongretisiern.
Ich habe den Rollprüfstand von Minitrix aber das problem ist bei auf allen Achsen angetriebenen Loks funktioniert er nicht .
Gruß
Michael
Erstmal danke für sooo viel Vorschläge.Um mein anliegen zu kongretisiern.
Ich habe den Rollprüfstand von Minitrix aber das problem ist bei auf allen Achsen angetriebenen Loks funktioniert er nicht .
Gruß
Michael
Kopernikus - 05.03.17 17:07
Hallo Uli,
ich habe keinen Favoriten. Ich besitze den von Marion Zeller, ein Kumpel den von KPF. Warum ich die nicht empfehlen würde habe ich ja bereits beschrieben. Es gibt sicher bessere Varianten, nur fällt mir für N keiner ein. Vieles was mich bisher begeistert hat war auch Eigenbau. Das Problem ist eigentlich immer, dass N-Fahrzeuge ein zu geringes Gewicht auf den Prüfstand bringen.
Da ich derzeit überhaupt keinen Sinn in solchen Prüfständen erkennen kann, es sei denn man möchte ein Modell damit in der Vitrine betreiben favorisiere ich eher den kleinen Testkreis bei Wartungsarbeiten bzw. Geschwindigkeitsmesser wie z.B. diesen hier:
http://www.modellbahn.heisswolf.net/html/geschwindigkeitsmessgerat.html
Das hat den Vorteil, dass ein Triebwagen zum Beispiel unter der Last des eigenen Gewichts und seiner Bei- bzw. Steuerwagen gemessen werden kann. Außerdem kommt es hier auch nicht zum Schlupfen wie auf dem Prüfstand. Die Messung resultiert aus dem realen Rad-Schienekontakt der Anlage.
Gruß
Frank
ich habe keinen Favoriten. Ich besitze den von Marion Zeller, ein Kumpel den von KPF. Warum ich die nicht empfehlen würde habe ich ja bereits beschrieben. Es gibt sicher bessere Varianten, nur fällt mir für N keiner ein. Vieles was mich bisher begeistert hat war auch Eigenbau. Das Problem ist eigentlich immer, dass N-Fahrzeuge ein zu geringes Gewicht auf den Prüfstand bringen.
Da ich derzeit überhaupt keinen Sinn in solchen Prüfständen erkennen kann, es sei denn man möchte ein Modell damit in der Vitrine betreiben favorisiere ich eher den kleinen Testkreis bei Wartungsarbeiten bzw. Geschwindigkeitsmesser wie z.B. diesen hier:
http://www.modellbahn.heisswolf.net/html/geschwindigkeitsmessgerat.html
Das hat den Vorteil, dass ein Triebwagen zum Beispiel unter der Last des eigenen Gewichts und seiner Bei- bzw. Steuerwagen gemessen werden kann. Außerdem kommt es hier auch nicht zum Schlupfen wie auf dem Prüfstand. Die Messung resultiert aus dem realen Rad-Schienekontakt der Anlage.
Gruß
Frank
HaNsebahNer - 09.03.17 16:19
Moin,
die beiden Zellers waren mal ein Paar. Nach der Scheidung gabs Krieg und seitdem 2 Hersteller.
Der Matthias (KPF) hat mittlerweile sein Produkt ver (schlimm) bessert.
Die Marion verkauft das "altbewährte".
Gruß Kai
die beiden Zellers waren mal ein Paar. Nach der Scheidung gabs Krieg und seitdem 2 Hersteller.
Der Matthias (KPF) hat mittlerweile sein Produkt ver (schlimm) bessert.
Die Marion verkauft das "altbewährte".
Gruß Kai
Hi,
Nicht ganz, die durchsichtigen Endteile sind von mir und Bestandteil der 3D gedruckten Schutzhülle. Die Enden waren ursprünglich auch rot wie die Rollböcke und vor allem ohne Anschlußbuchsen.
Lg wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Danilo P
die durchsichtigen Enden sind nicht von Marion Zeller (mazero) sondern wohl die von KPF Zeller.
Nicht ganz, die durchsichtigen Endteile sind von mir und Bestandteil der 3D gedruckten Schutzhülle. Die Enden waren ursprünglich auch rot wie die Rollböcke und vor allem ohne Anschlußbuchsen.
Lg wassi
Beitrag editiert am 10. 03. 2017 08:51.
Hallo,
beide "Zeller" kombiniert.
Die Stempel von oben sind zu empfehlen, sonst hüpft der Antrieb aus den Rollböcken.
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L.G.
Lutzl
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Beitrag editiert am 10. 03. 2017 11:20.
waldschrat65 - 10.03.17 11:55
Servus Lutzl,
danke für die aussagekräftigen Bilder!
VG
Martin
danke für die aussagekräftigen Bilder!
VG
Martin
Naja.
ich benütz das Ding eigentlich nur noch, um störrrrische Böcke, mit problembehafteten Antrieben, zu optimieren.
Bevor ich sie dann auf die Gleise los lasse und Decoder einbauen kann.
- Motoranschlüsse direkt auf die Motoranschlüsse auf der Platine, damit Probleme direkt am Antrieb sicher erkannt werden. Vorhandene Decoder sollten abgelötet oder ausgesteckt werden.
- Ungefähren Strom messen, im Freilauf. Dazu reicht ein ganz einfaches Strommessgerät.
Wobei das Aufsetzten und Ausrichten auf den Rollböcken, sowie die Stempel setzen, nicht ohne Mühen ist. Danach kann man den ganzen Aufbau in die Hand nehmen und, während des Laufens, von allen Seiten begutachten. Augen, Ohren, Nase und Finger dienen dann als Sensoren.
https://www.youtube.com/watch?v=lpkeDpv5Bx0
Alles andere kann man mit einem definierten Schienen-Rund-Kurs wesentlich besser machen.
Ansonsten ist das Dingens flüssiger als Wasser, find´ ich.
L.G.
Lutzl
ich benütz das Ding eigentlich nur noch, um störrrrische Böcke, mit problembehafteten Antrieben, zu optimieren.
Bevor ich sie dann auf die Gleise los lasse und Decoder einbauen kann.
- Motoranschlüsse direkt auf die Motoranschlüsse auf der Platine, damit Probleme direkt am Antrieb sicher erkannt werden. Vorhandene Decoder sollten abgelötet oder ausgesteckt werden.
- Ungefähren Strom messen, im Freilauf. Dazu reicht ein ganz einfaches Strommessgerät.
Wobei das Aufsetzten und Ausrichten auf den Rollböcken, sowie die Stempel setzen, nicht ohne Mühen ist. Danach kann man den ganzen Aufbau in die Hand nehmen und, während des Laufens, von allen Seiten begutachten. Augen, Ohren, Nase und Finger dienen dann als Sensoren.
https://www.youtube.com/watch?v=lpkeDpv5Bx0
Alles andere kann man mit einem definierten Schienen-Rund-Kurs wesentlich besser machen.
Ansonsten ist das Dingens flüssiger als Wasser, find´ ich.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 10. 03. 2017 16:00.
Hallo,
interessante Diskussion. Ich habe heute eine Nachricht von DM-Toys mit einem Rollenprüfstand von Modellbahn Union erhalten (https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00102.html). Ist das ein neuer Rollenprüfstand oder wird hier ein bereits am Markt erhältliches System angeboten?
Grüße, Johannes
interessante Diskussion. Ich habe heute eine Nachricht von DM-Toys mit einem Rollenprüfstand von Modellbahn Union erhalten (https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00102.html). Ist das ein neuer Rollenprüfstand oder wird hier ein bereits am Markt erhältliches System angeboten?
Grüße, Johannes
Hallo,
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00102.html
Sieht genauso aus wie ein M. Zeller. Jedenfalls die spartanische Grundausrüstung.
Schau doch mal bei meinen Fotos den Schwarzen an.
Der Prüftstand, von Modellbahn Union, ist neu, die Konstruktion nicht. Allenfalls die Strombuchsen.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3502
Modell-Bahn Union ist der Zwischenhändler, geführt als "Hersteller".
Die Laufkatzen sehen aber etwas besser (kugel?) gelagert, als bei den älteren Zellern aus.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00103.html
Wenn das wenig Reibung erzeugt, dann mag das laufen
Bitte kaufen und ehrliche Rückmeldung, nach Test.
Dem Menschen ist es ja peinlich bei Fehlkauf.
Vielleicht passen die Laufkatzen auch in die herkömmlichen Zeller.
L.G.
Lutzl
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00102.html
Sieht genauso aus wie ein M. Zeller. Jedenfalls die spartanische Grundausrüstung.
Schau doch mal bei meinen Fotos den Schwarzen an.
Der Prüftstand, von Modellbahn Union, ist neu, die Konstruktion nicht. Allenfalls die Strombuchsen.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3502
Modell-Bahn Union ist der Zwischenhändler, geführt als "Hersteller".
Die Laufkatzen sehen aber etwas besser (kugel?) gelagert, als bei den älteren Zellern aus.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00103.html
Wenn das wenig Reibung erzeugt, dann mag das laufen
Bitte kaufen und ehrliche Rückmeldung, nach Test.
Dem Menschen ist es ja peinlich bei Fehlkauf.
Vielleicht passen die Laufkatzen auch in die herkömmlichen Zeller.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 11. 03. 2017 05:46.
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