Anzeige:
THEMA: Piko Talent 2 mit Decoder DH12A
THEMA: Piko Talent 2 mit Decoder DH12A
Sitting - 04.03.17 18:13
Hallo, ich habe einen Piko Talent 2 Br 442 704 mit einem Decoder DH12A von Doebler und Haas. Habe heute den Talent 2 erfolgreich mit TC eingemessen auf meiner Einmesstrecke. Nach dem Umsetzen auf die Anlage und dem Probefahren musste ich feststellen das trotz Licht aus das licht in Fahrtrichting vorne rot und hinten weiss leuchtet Also gerade falsch herum obwohl das licht aus ist. Wenn ich das Licht mit F0 einschalte fährt der Talent 2 schlagartig schneller wie ohne Licht. Habe auch schon versucht ein Decoder Reset Durchzuführen mit CV8 und dann 8. Leider macht er das nicht. Liege ich da richtig in der Annahme das der Decoder irgendwie nen Knacks abgekriegt hat? Habe schon 6 Loks eingemessen und die laufen ohne Probleme auch mit den Funktionstasten.
Danke schonaml im Voraus.
Grüße aus Hockenheim
Frank
Danke schonaml im Voraus.
Grüße aus Hockenheim
Frank
Hallo Frank,
ich habe meinen Talent auch mit einem DH12A ausgerüstet, aber das von dir erlebte Verhalten kann ich nicht bestätigen. Merkwürdig wenn er noch nichtmal auf einen Reset reagiert.
mfG
Steffen
ich habe meinen Talent auch mit einem DH12A ausgerüstet, aber das von dir erlebte Verhalten kann ich nicht bestätigen. Merkwürdig wenn er noch nichtmal auf einen Reset reagiert.
mfG
Steffen
Beitrag editiert am 04. 03. 2017 20:15.
Hallo Frank,
das von dir geschilderte Verhalten ist sehr merkwürdig.
Schicke den Decoder an Doehler & Haass zwecks Prüfung bzw. Umtausch ein.
Die Adresse findest du im WWW
gruß
hajo
das von dir geschilderte Verhalten ist sehr merkwürdig.
Schicke den Decoder an Doehler & Haass zwecks Prüfung bzw. Umtausch ein.
Die Adresse findest du im WWW
gruß
hajo
Danke, ich habe den Talent 2 bei DM-Toys als DCC variante gekauft anfang Dezember 2016. Ich werde denen mal schreiben ob es reicht wenn ich den decoder alleoine einschicke oder der komplette Zug da hin muss.
Moin,
ich denke nicht, dass der Dekoder die Ursache ist. Vielmehr hat sich wahrscheinlich eher eine der je 6Lötstellen am Wagenübergänge verabschiedet und stellt wohl einen Komtakt zu einem anderen Kontakt her. Die von Piko verwendete Litze ist relativ steif und die Lötstellen sind nicht zugentlastet. Hatte schon einen hier, bei dem alle acht Drähte abgerissen waren.
Jens
ich denke nicht, dass der Dekoder die Ursache ist. Vielmehr hat sich wahrscheinlich eher eine der je 6Lötstellen am Wagenübergänge verabschiedet und stellt wohl einen Komtakt zu einem anderen Kontakt her. Die von Piko verwendete Litze ist relativ steif und die Lötstellen sind nicht zugentlastet. Hatte schon einen hier, bei dem alle acht Drähte abgerissen waren.
Jens
Hallo Jens, also an der Steckerkupplung zwischen dem 2. und dem 3. wagen sieht man nichts. ich denke auch das wenn da ein kabel ab wäre oder nen wackler hat, musste dann doch eher irgendwas ausfallen. Den obwohl ich kein Licht einschalte mit F0, brennt vorne und hinten die Weisse Spitzenbeleuchtung und auch wenn ich das Licht einschalte rennt der Talent 2 urplötzlich los? Denke das es ehert am Decoder liegt. Werde mir mal nen anderen besorgen diese woche und dann berichten.
Gruß Frank
Gruß Frank
So, heute kam der Talent 2 vom Händler zurück. Die hatten den Komplett getauscht da anscheinend ein größerer Defekt gewesen sei. War heute auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim und da war auch ein Piko stand. Habe da gleich mal nachgefragt und der Nette Herr sagte gleich das die Probleme mit den Hauptplatinen hätten. Na da bin ich ja total erfreut über diese aussage. Aber man hat ja 24 Monate gewährleistung.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;