1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder DCX76 von Tran und ABC-Technik

THEMA: Decoder DCX76 von Tran und ABC-Technik
Startbeitrag
Hergemöller* - 04.03.17 23:11
Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe meine Anlage digitalisiert und steuere sie mit der (weißen) z21 (Start) von Fleischmann nebst der Roco/Fleischmann-Multimaus. In zwei meiner Lokomotiven sind DCX 76-Decoder von Tran (CT-Elektronik, Firmware Version 130) eingebaut. Leider reagieren beide Decoder nicht auf das Bremsmodul von Lenz (BM 1), obwohl sie mit der ABC-Technik von Lenz als kompatibel beschrieben sind. Nach Herstellerangaben muss der CV-Wert 116 des Decoders auf 8 gestellt werden, damit er auf das BM1-Modul reagieren kann. Dennoch funktioniert das Modul nicht. Ich habe bereits über CV 162 die Empfindlichkeit variiert, aber die Züge fahren immer beidseitig ohne Halt über den Bremsabschnitt durch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sogar eine Lösung anbieten?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

Gerhard

Hallo Gerhard!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Herstellerangaben muss der CV-Wert 116 des Decoders auf 8 gestellt werden, damit er auf das BM1-Modul reagieren kann. Dennoch funktioniert das Modul nicht.

Das stimmt so nicht ganz: Bit 3 (Wert = 8) muss gesetzt werden. Es sind aber auch andere Werte (z.B 11 uder 67 oder 75 erlaubt.

Ich setze bei meinen SL76 immer CV 116 auf 75 (Rangiergang Halbgeschwindigkeit + ABV aus, ABC aktiv und Rangiertaste = MAN-Taste), CV 162 auf 20 und CV 138 (Bremszeit) auf unterschiedliche Werte. Bei einer Lok auf 3, bei ner anderen ist es 10. ( https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...r/cv-liste.php#cv138 )

Freundliche Grüße

Boris
Hallo
Ich setze auch das ABC Bremssystem ein, habe die meisten Decoder von Tran ohne Probleme.
Jetzt habe ich die ersten von D&H eingesetzt auch die laufen ohne Probleme.
Leider kann ich zu den Bremsmodul von Lenz (BM) nichts sagen.
Warum nehmt ihr diese Module, ich gehe davon aus das man dieses Bremssystem nimmt um Geld zu sparen. Die paar Dioden kann man doch noch selbst zusammenlöten.
Versuch doch mal nur mit Dioden damit habe ich keinerlei Probleme.
Gruß Wolfgang
Hallo,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Tran%20ABC#aw7

vielleicht hift das weiter, baue doch mal testweise die Beleuchtung aus....

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anregungen und werde diese morgen gleich einmal umsetzen.

MfG
Gerhard
Hallo zusammen,
bei meiner Anfrage hatte ich nur nach der Kompatibilität von DCX76-Decodern (Tran) mit der ABC-Technik von Lenz (konkret: Bremsmodul BM 1) gefragt. Mit diesen Decodern sind lediglich zwei Loks umgerüstet worden. Jetzt stelle ich fest, dass die werkseitig verbauten Decoder in meinen  anderen Lokomotiven (Fleischmann) definitiv nicht mit der Lenz-ABC-Technik kompatibel sind. Insofern habe ich heute eine neue generelle Anfrage ins Forum gestellt, um mir nicht neue Artikel anzuschaffen, die ggf. für die Umsetzung meiner Planungen nicht geeignet sind.
Noch einmal Danke für Eure Antworten!
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt stelle ich fest, dass die werkseitig verbauten Decoder in meinen  anderen Lokomotiven (Fleischmann) definitiv nicht mit der Lenz-ABC-Technik kompatibel sind.

Die von Fleischmann verbauten Sounddecoder stammen von Zimo und sind sehr wohl ebenfalls ABC-kompatibel, zumindest mit aktueller Software. Lediglich die Nicht-Sound-Decoder von Flm. sind Eigenbau und können ABC nicht.

Liebe Grüße

Boris
@6 Korrekt die GFN Loks haben ZIMO Sounddecoder und die können schon seit etwa 15 Jahren die ABC Bremse, wobei das lange bevor sich LENZ das gekrallt hat schon da war. Die Technik stammt von Umelec Herrn Urs Müller.
Aktuelle SW Versionen beherrschen auch das Langsamfahren, nachdem LENZ den Patentschutz auslaufen hat lassen. Damit hat er einige Hersteller, insbesondere ZIMO, zu gewissen Verhalten zwingen wollen. Hat nicht funktioniert sondern die Langsamfahrmethode war hat nicht implementiert.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;