1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem bei Montage kleiner LED Wartezeichen Weinert 69013

THEMA: Problem bei Montage kleiner LED Wartezeichen Weinert 69013
Startbeitrag
Johannes - 05.03.17 09:30
Hallo,
ich bin gerade dabei, den Bausatz eines beleuchteten Wartezeichens von Weinert (Art.Nr. 69013) zusammenzubauen. Dabei müssen drei LED am Signalmast befestigt werden. Bei den LED handelt es sich um sehr kleine bedrahtete Bauelemente. Es gelingt mir nicht, diese LED zuverlässig einzubauen. Wenn ich versuche, die LED mit Zwei-Komponentenkleber fest zu kleben lösen sie sich immer wieder (vor dem Aushärten des Klebers) aufgrund der Lackdrähte (Gewicht) vom Signalmast. Ein Versuch mit "Bondic" (UV)-Kleber verlief ebenfalls nicht erfolgreich: der Kleber löst sich bei Hitze (einer der Lackdrähte soll am Signalmast fest gelötet werden) wieder auf.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich die kleinen LED zuverlässig befestigen kann?

Außerdem: Wahrscheinlich muss ich die LED austauschen, da durch mehrere Klebeversuche die LED auch nicht besser werden. Ich bin jetzt kein Experte zu LED. Falls jemand von Euch den Bausatz hat: Welche LED (Größe und Farbe) hat die Fa. Weinert hier verbaut?

Vielen Dank vorab! Grüße, Johannes

Hallo,

kannst Du die LED nicht fixieren (kleine Klammer, Federpinzette) solange der Kleber nass ist?
Ansonsten, ev. mit Sekundenkleber? Aber auch da müsste man einige Minuten fixieren.

VG
Christian

Bedrahtete LED's findet man im Elektronikhandel, die Größe kann man ja abmessen.

Hallo Christian,
ist Sekundenkleber hitzebeständig? Oder löst er sich wie der Bondic Kleber auf?

Grüße, Johannes
es gibt zwar hitzebeständigen Sekundenkleber, aber ich würde, wenn es geht, erst löten, dann kleben. Wenn man nicht eine Blitzlötung ausführt geht eigtl. jeder Kleber "flöten". (man kann die Klebestelle auch mit einem nassen Wattebausch kühlen)

VG
Christian
Hallo Johannes,

wie viel Abstand hat denn der Lackdraht zur LED (also die Lötstelle des Drahts)? Wenn da genügend Platz ist, kann du mit einer Pinzette (am besten einer flachen ohne Riffel) den Draht festhalten (oder an den Mast drücken) und durch die Pinzette und den Mast die Wärme abführen. Vielleicht reicht das schon.

Vielleicht kannst du das erstnmal an einem Gussrest ausprobieren. Wenn das nicht geht, könntest du wie Christian schon gesagt hat, erst versuchen zu löten. Wenn die LED leicht genug ist, kannst du die dann mit dem Lackdraht in die Richtige Position biegen und dann verkleben.

Wenn du ein Photo der LEDs machst, ist es eventuell leichter zu sagen, was das für welche sind und was du als Ersatz nehmen könntest.

Grüße,
Moritz
Hallo Johannes,

ich habe die Kupferlackdrähte komplett nach unten geführt und nicht gelötet.
http://deutschereichsbahn.de.tl/Signale.htm
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Die SMD Led selber habe ich zuerst mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber Gel fixiert.
Je nach dem was für einen Sekundenkleber du verwendest, vielleicht erst einen Moment warten und erst kurz vor dem Abbinden an das Signal kleben.
Dann erst die Drähte am Mast nach unten führen.
Das klappt eigentlich ganz gut und selbst 5x2 Drähte sind bei der Kombi Warte- und Sperrsignal nicht störend zu sehen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

ich hätte mir gerne die Vergrößerung der anderen Signalbilder von dir auf deiner Webseite angeschaut (ich baue gerade auch Signale von Weinert zusammen und beleuchte sie), aber wenn ich auf die Bilder klicke bekomme ich immer 404 Fehler. Und für Johannes sind die Bilder, an denen der Lackdraht noch nicht lackiert ist, bestimmt auch interessant.

Grüße,
Moritz
Hallo,
Danke für die Hinweise. Ich habe die LED vermessen (gar nicht so einfach, weil die Dinger einfach so klein sind). Ich habe 1,1 x 0,8 mm ermittelt (ich hoffe, da hat sich kein Meßfehler eingeschlichen). Welches Format ist das?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
das dürften 0603 LED's sein.

HG Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;