1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleiswechsel

THEMA: Gleiswechsel
Startbeitrag
Daniel [Gast] - 30.11.04 14:37
Hallo.
Hat von euch schon mal jeman vorhandenes Arnold-Gleissystem
(Fleischmann ect.) auf einer fertigen Anlage durch Peco-Gleise ersetzt. Genauer, gibt es Probleme mit Signalen, Bahnsteigen usw. bezüglich des Weichenradius oder Weichenlänge. Ich hoffe, es geht ohne großen Umbau. Unterflur sind meine Antriebe jetzt schon.
Gruß Daniel

Ich bin dabei und wechsel von Arnold nach Selbstbau(ME)  bzw Peco, da der Selbstbau bei mir nur schwerlich vorrangeht .
Für die Kurven Geraden  nehme ich Flexgleis ,geht super.
Alles andere (Weichen ,DKW , Doppelgleisig ) kann ich mit dem Peco Gleissystem (Code 55 ) nicht  nachbilden.
Der Grund sind die  Weichen , DKW bei Peco.(länger)
Hier muss ich einiges anpassen was zu längeren Abzweigen führt.
Der Nachteil wird aber durch die bessere Kontaktführung der Loks  sicherlich vertretbar.
Auch scheinen Entgleisungen wie bei Arnold Bogenweichen  R1/R2 bei Peco
selten zu sein .(Peco führt allerdings keine Bogenweiche mit dem engen Radius)
Einer der Vorteil von Peco ist die schlanke Geometrie.
Arnold/Fleischmann/Minitrix haben engere Radien und steilere Weichen. Die können nicht 1:1 ersetzt werden. Eine enge Weichenstraße ist bei Arnold deutlich kürzer als das Pendant bei Peco.
Ich würde erst den betreffenden Anlagenteil auf einer neuen Grundplatte mit Peco-Gleisen aufbauen und dann die Unterflurantriebe und Signale umsetzen.
Da kann auch noch während der Umbauzeit auf den alten Gleisen gefahren werden.
Die Bahnsteige werden wohl kaum das Problem sein.
Gruß
Klaus
Daniel, als Du seinerzeit Arnold verlegt hast bist Du mit Sicherheit Kompromisse eingegangen, die Du bei Peco nicht akzeptieren mußt. Schon daraus ergibt sich, daß das nicht einfach ein Auswechseln wird.

Ich verstehe schon aus Kostengründen nicht, warum überhaupt noch jemand mit einer festen Gleisgeometrie arbeitet. Ein paarmal geübt, einige Testgleise ramponiert und dann klappt das auch mit Flexgleis. Anlagen mit fixen Gleisen sehen immer ein bißchen zu regelmäßig aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, Flexgleis wenigstens zu testen.

Gruss
HJ
Hallo !

Eine Frage da ich noch keine Bahn habe sondern nur einige GFN zum Testen wie ist das bei Peco ?
Ist der Anschluss der Weichen Unterflur Anschluss sehr schwer für Ungeübte und liege ich Richtig das es nur Flexgleise gibt!
Weichen müssen alle mit Antrieb selber Nachgerüstet werden ?

Andy aus Tirol
Ich verwende den Conrad-Antrieb für Peco-Code 55-Weichen. Die Justage ist absolut kein Problem.
In Code 55 gibt es jede Menge Weichen, allerdings nur Flexgleise. Das Sortiment findest Du zB bei http://www.peco-gleise.de, dann Spur N auswählen.
"Meine" Quelle für Peco-Gleise ist http://www.modellbahntechnik.at/Peco_Preisliste_2003.htm - günstiger als in de, billiger als Conrad sowieso.
Über die Vorteile von Peco 55 zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. Alternative dazu ist meines Erachtens nach nur mehr Selbstbau (fiNe Arts).

LG

Enrico
> Ist der Anschluss der Weichen Unterflur Anschluss sehr schwer für Ungeübte
Nein, es gibt genügend Anleitungen hier und im Internet, wie es geht. Recht einfach sind da die Hoffmänner nachzurüsten

> liege ich Richtig das es nur Flexgleise gibt!
Ja stimmt, ist aber eher ein Vorteil, denn starre Radien widerspechen dem Vorbild. Mit Flexgleisen kann man viel flexibler und natürlicher bauen

> Weichen müssen alle mit Antrieb selber Nachgerüstet werden ?
Stimmt auch. Peco liefert nur Handweichen. Es gibt zwar auch einen Spulenantrieb von Peco, der wird aber wegen seiner mechanischen Eigenschaften ungerne verwendet. Alternativ bieten sich die Hpffmänner oder Fugurex an. Es gibt jedoch noch viele weitere gute Antriebe. Verwende einfach mal die Suche hier und in de.rec.modelle.bahn

Gruß Dirk
@6
Was sind das für mechanische Eigenschaften, die die Peco-Antriebe eher ungeliebt machen? Da ich keinen Wert auf langsam laufende Weichenzungen lege, hatte ich die Pecos eigentlich in die engere Wahl genommen; allerdings habe ich noch keine Antriebe gekauft oder verbaut. Daher habe ich hier noch keine Erfahrungen sammeln können.

lg
Matthias
Die Peco Antriebe sind recht laut und groß. Zusätzlich benötigen sie einen sehr hohen Schaltstrom. Im Vergleich sind die Hoffmänner zuverlässiger, leiser und günstiger.

Gruß Dirk
Hallo,
wenn Du andere Weichenantriebe als die von Peco verwendest, muß Du unbedingt die Feder entfernen und somit ist die Kontaktsicherheit nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund habe ich sämtliche Weichen umgebaut ( es gibt eine tolle Anleitung auf der Homepage von Corinna Vinschen ) und das Herzsstück mit einer zusätzlichen Litze versorgt. Über diese Litze und einem Umschalter wird dann das Herzstück abwechselnd mit der richtigen Polarität versorgt.
Das Verlegen der Flexgleise von Peco ist meiner Meinung bedeutend leichter, als die von Roco oder Fleischmann. Außerdem gibt es Schwellen zum aufschieben.

Gruß Andreas

Gruß Andreas
@6: Einspruch Euer Ehren!

PECO Code 55 - gebogenes Gleis Radius 299/263,5 mm mit 45° (1/8), gebogenes Gleis Radius 877,5/299/263,5 mm mit 10° (1/16), gerades Gleis 174/87/48 mm.
Ist aber scheußlich anzusehen im Katalog!

Gruß Stefan
Moin,

@ Stefan (Nr. 10): Ja, ist denn schon Weihanchten? Sind das nicht die Gleise, die schon seit Jahren angekündigt sind/in den Katalügen/Prospekten stehen, die jedoch noch nirgendwo (auch diese Jahr in Köln nicht) gesehen wurden?

rätselt
Kai
Hallo Kai,

Irgendwann wird schon Weihnachten, aber wahrscheinlich noch nicht dieses Jahr. Sind zwar im PECO-Katalog (S. 24), aber in der Weinert-Preisliste mit 0,00 Euro angegeben. Ich glaube, billiger bekommt man die nirgends!

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;