1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modellbau Neumünster 05-03-2017

THEMA: Modellbau Neumünster 05-03-2017
Startbeitrag
Thomas H. - 05.03.17 14:00
Mal mein Fazit.

Was ist los bei den Modelleisenbahnern?

Man sollte die Modellausstellung in Neumünster in Modellbörse umbenennen.

JA ok, es ist eine allgemeine Modellausstellung, Panzer groß und klein, LKW groß und klein und Boote.

RC Car Fahrer als Drifter oder als Rennserie, da war mal nix los.

Kaufen kann man da wie verrückt, über Preise spreche ich nicht, da ich nicht so im Thema bin wie vielleicht andere.

Wo waren denn die Eisenbahnen, ja es gab 2 große Bahen, aber wo sind die kleinen, viel war da nix, finde ich schade.

Mein Luxus, ich brauchte nur knapp 50 km fahren, mir tun die anderen Modellbahner leid die weit fahren müssen.

Wo lohnt es sich denn heutzutage noch hinzufahren wo man hauptsächlich Modellbahnen bestaunen kann?

Mir fällt jetzt nur Utrecht ein.

Lohnt sich der weg nach Dortmund? Auch wenn das die Intermodellbau ist mit allen Kathegorien?

Lg Thomas H. komme aus Westerhorn bei Itzehoe, links oben bei Hamburg

Moin Thomas,

Zitat

Man sollte die Modellausstellung in Neumünster in Modellbörse umbenennen.

abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß ein Fred reicht:
du weißt aber schon, daß das eine Breidenbach-Veranstaltung ist?

Gruß
Kai
Hallo Thomas

Du fragst, ob sich ein Besuch in Dortmund lohnt? Ich sag mal ja.
Kommt natürlich darauf an, was Du da sehen willst. Ich habe gerade mal auf der HP von der Messe Dortmund geschaut: Da werden 21 Schauanlagen angekündigt, davon leider nur zwei in Spur N. Die frage stellt sich, ob Dir die Spurweite egal ist.
Mir persönlich ist das egal. Ich fahre hauptsächlich wegen den Ausstellern hin. Sind schließlich alle da (Hoffe ich). Mich interessieren meist die Kleinserienhersteller. Wenn ich die alle durch habe, schaue ich mir auch die Schauanlagen an. Da spielt die Baugröße für mich keine Rolle.
Jetzt liegt es an Dir.

Grüße
Rudi  
Hallo,

dieser Name: Breidenbach, da bekomme ich nen brechreiz.
Für das was jährlich in den Emslandhallen in Lingen stattfindet habe ich kein Verständniss.

Wir sind vor einigen Jahren mit unserer Anlage ( http://www.modellbahn-diepholz.de )selber Gast bei der Emslandmodellbau in Lingen gewesen, während der Besprechnungen zum Ablauf stellte er damals fest, wir kämen ja direkt aus Lingen, hätten auch keine Aufwendungen für Transport etc. Untern Strich, haben wir, außer einer Erbsensuppe von Ihn nix bekommen.
Ich vermute mal, das er bei anderen privaten Ausstellern und Vereinen ähnlich geizig ist, weswegen auch immer die gleichen Anlagen (nicht umbedingt schlechte!) zu sehen sind.

Für uns heißt das, einmal und nie wieder.....

Von einem Händler weiß ich, das er seine Standmiete reglmäßig erhöht, weswegen auch wohl immer die gleichen Händler (Tendenz weniger werden) auftreten.

Nun, ich bin ehrlich, ich bevorzuge da lieber große Messen (a la Intermodellbau etc) oder Ausstellungen die von Vereinen organisiert sind (Welt des Modellbau - Osnabrück, etc.)

Sorry, ist meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Mfg
Christian W.

Hallo Thomas,
ich finde die Intermodellbau lohnt sich. Wobei jeder für sich selber entscheiden muss, gerade wenn man eine lange Anfahrt hat, wo der eigenen Schwerpunkt liegt. Ich schaue bei den Spurweiten gerne mal über den Tellerrand oder schaue mir einfach zum Spaß an der Freud Schiffe, Fahrzeug- oder Flugzeugmodelle an. Gerne mache ich auf der Intermodellbau auch ein Schnäppchen, aber ich fahre nicht dort hin weil ich unbedingt kaufen will. Das ergibt sich eben oder nicht. Wenn Spur-N nicht dein alleiniges Ziel ist und du dir gerne große, kleine, interessant gestaltetet Modellbahnen und nette Unterhaltungen mit Herstellern und Clubs magst, ist die Intermodellbau bestimmt etwas für dich. Entscheiden musst du für dich selber nach deinen Schwerpunkten.
Liebe Grüße
Der 212er
Danke für das beseitigen stehen,  ich habe nicht nach einem thread geschaut sorry dafür.  Nein es geht mir nicht nur darum das da 20 Spur N Anlagen stehen sondern allgemein kaum Anlagen zu sehen sind, die Info das in Dortmund viele Anlagen sind und es sich lohnt da auf jedenfall hinzu fahren dann werde ich das diese Jahr mal machen habe zum Glück Urlaub. Ich werde versuchen nicht am Wochenende hin zu fahren muss mal sehen ob ich irgendwelche bahnfartaktionen finde.

Danke für den Hinweis
Hallo,

Sehe mal unseren Spur-N Messe an, Station N-Spoor.
Alles nur Spur-N!

http://stationnspoor.nl/home.html

27 und 28 Mai in Hilversum.

Grusse, Hans
Ja Utrecht ist mir klar das eisenbahnmuseum einmal im Jahr das habe ich auf dem Plan
Für dich als Nordlicht Bad Oldesloe im Herbst.
Gruß Björn
Hallo,

Ich war am Sa in NMS und fand es gar nicht mal sooo schlecht. Sicher wären mehr Anlagen schöner, nur ist es halt auch fraglich, ob es so sehr der Vorteil ist, wenn immer dieselben Anlagen da jahrelang immer wieder zu sehen sind und irgendwann ist halt der Veranstalter auch mal an dem Punkt, wo er alle Anlagen "durch hat", die er für die Halle bekommen kann.

Andererseits würde ein anderer Veranstalter vielleicht auch Anlagen bekommen, an die Herr Breidenbach nicht herankommt. Es ist nur fraglich, ob sich noch so eine Veranstaltung im Norden etablieren lässt.

Wie auch immer, meine Einkäufe waren gut und in meinen Augen durchaus auch preislich im akzeptablen Bereich, was für mich als Bestellverweigerer auch nicht unwichtig ist.

Gruß Max

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;