1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 103 in rot mit weißen Latz - Einsatzgebiet?

THEMA: BR 103 in rot mit weißen Latz - Einsatzgebiet?
Startbeitrag
verifier - 05.03.17 16:48
Hallo,

ich habe eine BR 103 rot mit weißen Latz. Epoche V und VI denke ich. Wie ist das Einsatzgebiet: Nur Personenzüge und wenn ja welche oder auch Güterzüge?

Danke im vorab für Euer Feedback

Schöne Grüße

Manfred

Hi Manfred !

Du meinst wahrscheinlich die orientrote BR 103, diese wurde in dieser Farbe lackiert, weil sie damit eigentlich für den Einsatz vor Interregio Zügen vorgesehen war.
Sie erbrachte auch weiterhin IC / EC Leistungen sowie auch Citynight Leistungen.
Vor Güterzügen war sie eigentlich fast nie vorgespannt, was allerdings auch belegt wird, dass wären dann schon Foto / Video mäßig echte Highlights.

Hier gibt es Bilder fast ohne Ende    http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~e-loks~br-103.html

Und hier was kleines https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA&t=7s

Gruß Thomas
Hallo Manfred,

in Epoche V hatten die orientroten Vertreter der BR 103 den gleichen Umlaufplan wie die noch klassisch in TEE-Farben lackierten Schwestern: IC, IR, z.T. noch die verbliebenen D-Züge, auch Nachtzüge.

Güterzüge zog die 103 in der Epoche IV (Bundesbahn) nur ausnahmsweise, in der Zeit der DB  AG wohl kaum.

Beste Grüße

Sven
Hallo Thomas, hallo Sven, Danke Euch....

Schönen Sonntag noch....

Manfred
Hallo Manfred!

Ein "Spezial"-Gebiet waren sicher auch die nächtlichen Postschnellzüge, die es damals noch gab, und die, wo es möglich war, auch mit 200 km/h verkehrten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Güterzüge als Füllleistungen gab es auch noch zu DB AG-Zeiten, bis zur Auflösung des Geschäftsbereichs Traktion, als die Fahrzeuge den jeweiligen Geschäftsbereichen Reise & Touristik, Regio und Cargo zugeteilt wurden.

Was es bis zu diesem Zeitpunkt auch noch gab, waren Leistungen vor RE-, SE- und RB-Zügen. U. a. in NRW auf den damaligen Linien SE 1 und 4 mit n-Wagen.

Auch wenn ich es schon zig mal geschrieben habe: es gibt/gab nichts, was es nicht gibt. Denn, so ziemlich jede Lokbaureihe wurde planmäßig auch mal außerhalb des vorgesehenen Leistungsspektrum eingesetzt. Interessantes und relativ junges Beispiel: 212 bespannten bis Ende 2004 planmäßig ein IC-Paar zwischen Emden Hbf und -Außenhafen.
Eines von unzähligen Beispielen.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du meinst wahrscheinlich die orientrote BR 103, diese wurde in dieser Farbe lackiert, weil sie damit eigentlich für den Einsatz vor Interregio Zügen vorgesehen war.



Hallo,

das hat nix mit dem Interregio zu tun. Orientrot mit Lätzchen war ca. von 1987 bis 1997 die gültige Farbgebung und alle Lokomotiven bei denen ein Neulackierung anstand bekamen diese oder wurden ab Werk so ausgeliefert.

Bis  zum offiziellen Einsatzende kamen die 103 von Stuttgart aus auch Ersatzzüge für ausgefallene ICE-Leistungen zum Einsatz. Dank hohen Leistung und den kurzen Ersatzzügen konnte die 200km/h Garnitur meist die Fahrzeiten der ICE (Baureihe 401) auch über die für 280 km/h zugelassene NBS Richtung Mannheim einhalten.
Von Stuttgart aus wurde über die Gäubahn auch mit Schweizer IC-Garnituren Richtung Zürich gefahren:

http://img4.bilder-hochladen.tv/kcQvhrl3.jpg

(Die Züge waren und sind keine EC da der Speisewagen bis heute fehlt...)

Grüße
Markus
Hi Markus !

Als das Interregio Konzept erarbeitet wurde, gab es die Vorgabe nur orientrote Lokomotiven vorzuspannen. Das war nur mein Ansatz, dass auch die 103er orientrot lackiert wurden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

es gab auch die Vorgabe von ganz oben dass nur Interregio-Wagenmaterial im IR zum Einsatz kommen soll, auch sollten alle Züge eine Speisewagen haben. Am Anfang waren die IR-Wagen knapp, dann kam die Wende in der DDR und danach fuhr eh alles bunt gemischt..

Nur orientrote Loks vor IR einzusetzen ging so einfach nicht. Es gab einfach nicht genügend orientrote Loks. Als die Baureihe 103 abgestellt wurde war der Großteil der vorhandenen Loks noch immer in rot/beige unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere gab es im Bahnbetriebswerk Kempten im Jahr 1992 ganze drei orientrote 218, die restlichen der über vierzig 218 waren ozeanblau/beige. Kein Wunder, die Loks wurden teilweise auch erst 1979 fabrikneu nach Kempten geliefert und diese wurden dort gut gepflegt.

Ein interessantes Bild einer 103 in rot mit weißen Latz habe ich noch gefunden:

http://www.bahnbilder.de/1200/baureihe-103-mit-gueterzugdas-konnte-837654.jpg

Grüße
Markus
Hi Markus !

Cooles Bild.  

Habe da auch noch was gefunden.

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-103-174355.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/103%20-%2...er/b02-103%20195.jpg

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Hier in bewegten Bildern https://www.youtube.com/watch?v=GhW5nK2HmJw

Gruß Thomas

Hallo zusammen,


das mit orientroter Lok vor IR mag ja eine nette Idee von Oben gewesen sein, aber die Realität war anders.

Der IR Görlitz - München - Oberstdorf: Durch Freising mit einer 111 bespannt die war auch gerne o/b, und das noch längere Zeit, obwohl die doch eher zügig umlackiert wurde. Ab München dann ein 218-Doppel, das auch gerne gemischt aus purpurrot; o/b und orientrot, manchmal ist dann auch 2 x orientrot "passiert".

Ich kann mich erinnern, daß die 103 in ihrer letzten Auslaufzeit auch RE ab München nach Nürnberg bzw. Passau bespannt hat mit Mintlinge/Rotlinge.

Der "Postzug" mit 8 oder 9 Postwagen und 103 vorne dran ist mir in München aus meiner Bundeswehrzeit (1993/94) Sonntag abends in Erinnerung. Der fuhr in meiner Übergangszeit vom Freisinger Zug auf den Murnauer Zug im HBF ab.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;