1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 11490: Set mit 2 gleichen Wagen

THEMA: Minitrix 11490: Set mit 2 gleichen Wagen
Startbeitrag
DerPogg - 05.03.17 23:03
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit das Trix Set 11490 bei Ebay erworben. Und heute endlich Zeit gefunden, es ganz genau anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden (mittleren) Wagen komplett identisch sind.

Doppelstockwagen DBza 50 80 26-35 016-7

Wer hat mich jetzt veräppelt? Minitrix oder der Verkäufer.

In der Beschreibung auf der Trix Homepage steht zwar 2 Wagen DBz, aber ich bin ganz blauäugig davon ausgegangen, dass sich wenigstens die Wagennummern unterscheiden.

Könnte mal jemand zur Lupe greifen und schauen?

Danke
Markus

Hallo Markus!

Ich habe das Produkt zwar nicht, aber unterschiedliche Betriebsnummern sind heute schon state-of-the-art. Ich denke, der Fehler liegt absichtlich oder unabsichtlich beim Verkäufer.

Frag doch mal beim Verkäufer nach.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Boris160

Ich denke

Zwischen "Ich denke" und "Ich weiss" ist aber ein riesen Unterschied. Bevor hier also erstmal der Verkäufer an den Pranger gestellt wird, erstmal Fakten vorlegen, ob die Wagen seitens der Herstellers gleiche Nummern haben oder nicht. Also entweder beim Hersteller fragen oder warten, bis sich weitere Käufer/Besitzer des Sets hier melden und Fakten posten.

P.S. :Die Frage nach den Betriebsnummern in diesem Set gab es bereits 2013 schonmal ohne Anwort: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723510

Grüße Andreas, der das Set nicht besitzt und sich deshalb nicht an wenig hilfreichen Spekulationen beteiligt.

Wegen Meckerei gelöscht!

LG JB

Wer die Betriebsnummern nicht lesen kann, hat hoffentlich seinen Führerschein schon abgegeben. Die gesetzlich vorgeschriebene Sehfähigkeit erfüllt derjenige nämlich definitiv nicht mehr.

Gruß Kai
…der dieses "Argument" einfach nur bescheuert findet.
Hallo,

habe gerade mein Set herausgekramt, und mit der Kopflupe kontrolliert.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Startpac...R+110+DB+Spur+N.html

Das ist Betrug,
die selben Wagen im gleichen Zug!

Einer dieser identischen Wagen wird demnächst in einen anderen Zug eingestellt..,.

L.G.
Lutzl
Hallo,

auch wenn ich meinen Führerschein abgeben sollte - eine einfache google Suche liefert diesen hilfreichen Treffer unter http://www.spur-n-datenbank.de/:

11490 2011 2013 1/4 110 DB verkehrsrot Elektrolok 110 414-0
11490 K 2011 2011 2/4 DBz 750.3 DB AG verkehrsrot Doppelstockwagen 2. Kl 50 80 26-35 016-7
11490 K 2011 2011 3/4 DBz 750.3 DB AG verkehrsrot Doppelstockwagen 2. Kl 50 80 26-35 016-7
11490 K 2011 2013 4/4 DABpbzfa 764 DB AG verkehrsrot Doppelstocksteuerwagen 1./2. Kl

Und das ganz ohne Lupe...
Schließe mich ansonsten vorbehaltlos dem Lutzl an!

LG JB
Hallo,
das ist mir vorletztes Jahr beim Minitrix Start-Set 11135  "Moderner Güterverkehr" auch passiert. Die Verpackung war garantiert ungeöffnet und die beiden Knickkesselwagen hatten beide die Betriebsnummer  783 8 028-0.
Ich habe die Kröte halt geschluckt. Die Nummern sind so klein, da braucht man ein Mikroskop, um den Unterschied zu sehen.
Gruß
Gerd
Werter Herr JB,

leider ist Ihre Verlinkung ungenau. Korrekt wäre:
http://www.spur-n-datenbank.de/
Und wenn Sie dann Ihre Sehhilfe benutzen würden, würden Sie sehen das der Eintrag dort erst am 06.03.2017 geändert wurde.

Oder wie wir Berliner sagen würden: Erst kieken, dann quieken!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Gerd,

die beiden Knickkesselwagen haben aber regulär zwei unterschiedliche Nummern:
33 54 783 8 028-0 und ........ 029-8.
Gerade was Startsets oder Displays anbelangt nimmt man bei das bei Trix wohl nicht so genau, eben was gerade verfügbar ist.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer die Betriebsnummern nicht lesen kann, hat hoffentlich seinen Führerschein schon abgegeben. Die gesetzlich vorgeschriebene Sehfähigkeit erfüllt derjenige nämlich definitiv nicht mehr.

Gruß Kai

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Man kann durchaus im Nahbereich schlecht sehen und trotzdem im Fernbereich (und der ist zum Fahren wichtig) jeden Sehtest mit Auszeichnung bestehen.

Du solltest Dir wirklich mal angewöhnen, Dich erstmal zu informieren, bevor Du hier was schreibst, das gilt für viele deiner Beiträge hier.

Gruß Max
Hallo!

Vielen Dank für die Bestätigung, dass es an Trix liegt. Auch wenn es zu einigen Verwerfungen während der Diskussion geführt hat. Das wollte ich mit meiner Frage nicht bezwecken.

Ich brauche übrigens auch schon eine Lupe. Daher ist es zwar ärgerlich, aber im Betrieb wird es nicht weiter auffallen.

Vielen Dank
Markus
"Betrug" ist es erst wenn Minitrix ausdrücklich unterschiedliche Nummer beim gleichen Wagentyps versprochen hat.

Unterschiedliche Nummer sind ein Luxus der heutigen Zeit... früher gab es jeden Wagen nur in einer Ausführung, und das war es :)
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: VictorPM

Unterschiedliche Nummer sind ein Luxus der heutigen Zeit... früher gab es jeden Wagen nur in einer Ausführung, und das war es

Also ich kann auf diesen Luxus verzichten, weil dass nur die Preise nach oben treibt.

Einerseits wird gemeckert, wenn die Preise der Modelle steigen, andererseits verlangt man solche Dinge, wie unterschiedliche Betriebsnummern, die man sowieso gerademal so mit einer Lupe lesen kann.

Ich glaube, es gibt keine Modellbahnanlage, auf der Vorbildgerecht alle Wagen eine unterschiedliche Betriebsnummer haben!

Grüße Andreas
Andreas,

Das ist aber z.B. bei Herstellern von amerikanischem Spur-N Rollmaterial Gang und Gebe, dass man Loks und Wagen gleich mit mehreren Betriebsnummern anbietet. Die sind natürlich z.T. etwas prominenter platziert und daher auch auf der Anlage leichter lesbar als UIC Nummern auf DB Wagen. Aber so schwer ist es  nicht, das vernünftig hinzukriegen.

Misha
Hallo zusammen,

also Leute, warum kauft Ihr Euch ein Startset?
Wohl weniger, um den Zug in eine Vitrine zu stellen, sondern  mit dem Zug zu fahren.
Und bei normalen Abständen zur Anlage fallen die gleichen Nummern an Wagen überhaupt nicht auf. Kaum jemand wird mit der Lupe hinter seinen Zug her rennen.
Sicher auch eine Kostenfrage: Wenn bei der Produktion die zu bedruckenden Wagen wegen zweier Nummern halbiert werden müssen, treibt das die Kosten in die Höhe und das Set hätte teurer verkauft werden müssen.
Sicher ärgerlich, aber bei Startsets wohl gang und gebe.
Ähnliches haben wir ja auch bei Zugzusammenstellungen: Ich nehme mal das Beispiel "Silberlinge".
Da gibt (gab) es 3 Wagentypen zu kaufen: Bn, ABn und Bnf. Wenn ich einen zweiten Bn brauche, weil das der Zug ist, den ich nachspielen möchte, muß ich auf einen zweiten Bn mit der gleichen Wagennummer zurückgreifen. Nur ausnahmsweise bieten (boten) Hersteller solche Wagen mit anderer Nummer an.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Max,

Du solltest Dir wirklich mal angewöhnen, Dich erstmal zu informieren, bevor Du hier was schreibst, das gilt für viele deiner Beiträge hier.

Ersetze "h" durch "ber" und es passt wieder. 😉
Es wird halt viel gelabert hier im Forum (aber nicht nur hier).

Grüße,

Olaf
Hi Kai (#4))

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wenn man meint, daß man seine Sehfähigkeit erfüllt, weil man Betriebsnummern auf 1:160 Wägelchen lesen kann, sollte schnellstens selbst zum Augenarzt/Optiker seines Vertrauens. Mit starker Kurzsichtigkeit klappt ersteres wunderbar, die nötige Sehfähigkeit zum Autofahren hat man aber trotzdem nicht.

Mit Lupe strengt's die Augen nicht so an, macht man mit seinem Smartphone ein Bild davon, ist die Nummer gut lesbar und man hat gleich ein Bild für sein Archiv:P

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Also ich kann auf diesen Luxus verzichten, weil dass nur die Preise nach oben treibt.

Einerseits wird gemeckert, wenn die Preise der Modelle steigen, andererseits verlangt man solche Dinge, wie unterschiedliche Betriebsnummern, die man sowieso gerademal so mit einer Lupe lesen kann.

Dann bitte mal mit konkreten Zahlen hinterlegen, wie hoch die Preisunterschiede für dieses Beispiel denn sind. Danke.

Rainer
Salü zusammen,

wer eine Serie von 100 Stück alle zusammen mit der selben Nummer druckt fährt sicher günstiger als wenn er 4x 25 Stück mit unterschiedlicher Nummer herstellt. Er spart drei Stempel (Druckvorlage) und drei mal Drucker neu einrichten, einiges an Organisation und erst noch drei Lagerplätze im Regal.
Was dies in Fr., resp. €  ausmacht, kann ich zwar nicht abschätzen, aber spürbar wird es allemal sein.

Mit Gruss

Walo, dem es, als reiner Spielbahner, eh egal ist, was da auf den Modellen drauf steht, Hauptsache sie laufen gescheit

Was dies in Fr., resp. €  ausmacht, kann ich zwar nicht abschätzen, ...

Das war aber genau meine Frage.

Gruß
Rainer
Moin Walo,

Minitrix hatte es in seinem Wagenset "Wie viele Wagen braucht ein Zug"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=78346
damals offenbar geschafft, jeweils 8 Wagen mit unterschiedlichen Nummern anzubieten.
Warum soll es also heute nicht gehen?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;