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THEMA: Versand einer Eisenbahnplatte
THEMA: Versand einer Eisenbahnplatte
Migh - 06.03.17 10:48
Hallo,
hat jemand von euch schon mal eine komplette Eisenbahnplatte versenden lassen?
Hab Interesse an einer Anlage, jedoch ist diese eine ganze Ecke weg von mir.
Deshalb überlege ich, ob es möglich wäre diese zu versenden.
Denke dabei an eine Spedition oder an etwas ähnliches.
Hab mir schon mal ein Motorrad anliefern lassen. Klappte wunderbar. Wobei eine Modellbahn natürlich schon etwas anderes ist.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Schönen Gruß und Danke
Migh
hat jemand von euch schon mal eine komplette Eisenbahnplatte versenden lassen?
Hab Interesse an einer Anlage, jedoch ist diese eine ganze Ecke weg von mir.
Deshalb überlege ich, ob es möglich wäre diese zu versenden.
Denke dabei an eine Spedition oder an etwas ähnliches.
Hab mir schon mal ein Motorrad anliefern lassen. Klappte wunderbar. Wobei eine Modellbahn natürlich schon etwas anderes ist.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Schönen Gruß und Danke
Migh
Hallo Migh,
eine Größenangabe wäre vielleicht noch sinnvoll...
meint
Roger
eine Größenangabe wäre vielleicht noch sinnvoll...
meint
Roger
Sind die nicht DIN ISO genormt?
Maße sind ca. 180 cm auf 160 cm.
Genauere Angaben hab ich leider noch nicht.
Danke für die Hilfestellung @Rogar
Maße sind ca. 180 cm auf 160 cm.
Genauere Angaben hab ich leider noch nicht.
Danke für die Hilfestellung @Rogar
Hallo Migh,
falls du Europlatten meinst, messen die 120 x 80 cm. Darauf passt deine Anlage nicht. Frag eine Spedition, die transportieren üblicherweise alles, was man sich vorstellen kann. Oder schau mal hier:
https://www.iloxx.de/net/home.aspx
Die Frage ist natürlich, wie die Verpackerei ablaufen soll. Macht das der Versender, wenn ja, wie gut, bzw. frachtsicher ist das? Je nach Distanz mag es geschickter sein, den Transport doch selber zu organisieren, ggf. mit einem Mietwagen.
Schöne Grüße, Carsten
falls du Europlatten meinst, messen die 120 x 80 cm. Darauf passt deine Anlage nicht. Frag eine Spedition, die transportieren üblicherweise alles, was man sich vorstellen kann. Oder schau mal hier:
https://www.iloxx.de/net/home.aspx
Die Frage ist natürlich, wie die Verpackerei ablaufen soll. Macht das der Versender, wenn ja, wie gut, bzw. frachtsicher ist das? Je nach Distanz mag es geschickter sein, den Transport doch selber zu organisieren, ggf. mit einem Mietwagen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo nochmal,
also bei den Abmessungen... da steht vor dem Speditionsversand noch das Problem die Anlage auch speditionstauglich verpacken zu können. Und da steht das Teil dann sehr wahrscheinlich hochkant...
Von daher würde ich auch mal einen Kurierdienst oder einen Leihlieferwagen in Betracht ziehen.
Vielleicht hast du aber auch einen guten Draht zu einer Fahrschule (Autobahnfahrt!)?
meint
Roger
also bei den Abmessungen... da steht vor dem Speditionsversand noch das Problem die Anlage auch speditionstauglich verpacken zu können. Und da steht das Teil dann sehr wahrscheinlich hochkant...
Von daher würde ich auch mal einen Kurierdienst oder einen Leihlieferwagen in Betracht ziehen.
Vielleicht hast du aber auch einen guten Draht zu einer Fahrschule (Autobahnfahrt!)?
meint
Roger
Hmmm...dürfte also komplizierter werden als befürchtet....
Sollte jemand von euch zufällig in der nächsten Zeit mit einem großen Auto von Hessen nach Bayern fahren, bitte kurze Mail....
Derweil klapper ich mal paar Kurierdienst ab.
Sollte jemand von euch zufällig in der nächsten Zeit mit einem großen Auto von Hessen nach Bayern fahren, bitte kurze Mail....
Derweil klapper ich mal paar Kurierdienst ab.
Hallo Migh,
Größe der Anlage ermitteln, passendes Auto leihen und selber transportieren.
Wenn Auto mit Anhängerkupplung vorhanden ist, könnte auch ein Anhänger reichen.
es gint auch die Möglichkeit so was ONE WAY zu leihen, das heißt du kannst das Fahrzeug an einer anderen Stelle abgeben als das du es dir ausgeliehen hast. Aber bitte immer die Preise vergleichen.
Je nach Größe muß diese vielleicht zerlegt werden, dann wird es schwieriger.
Direktkuriere machen das vielleicht auch.
Gruß Detlef
Größe der Anlage ermitteln, passendes Auto leihen und selber transportieren.
Wenn Auto mit Anhängerkupplung vorhanden ist, könnte auch ein Anhänger reichen.
es gint auch die Möglichkeit so was ONE WAY zu leihen, das heißt du kannst das Fahrzeug an einer anderen Stelle abgeben als das du es dir ausgeliehen hast. Aber bitte immer die Preise vergleichen.
Je nach Größe muß diese vielleicht zerlegt werden, dann wird es schwieriger.
Direktkuriere machen das vielleicht auch.
Gruß Detlef
ok, hab nun die genauen Maße. Sind sogar etwas kleiner.
Einmal 160 x 130 und die Zweite 175 x 130
Einmal 160 x 130 und die Zweite 175 x 130
Harald Marsch - 06.03.17 15:56
Hallo Migh.
Wenn du so einen ( http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mp...dimensions.0004.html ) mieten kannst, kriegst du beide Anlagen flach liegend hintereinander rein.
Gruß,
Harald
Wenn du so einen ( http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mp...dimensions.0004.html ) mieten kannst, kriegst du beide Anlagen flach liegend hintereinander rein.
Gruß,
Harald
Hallo Migh,
sorry, hatte mich vertan und »Eisenbahnplatte« als «Palette« verstanden. Jaja, Leseverständnis …
Wenn es sogar zwei »Platten« sind, würde ich das an deiner Stelle selber in die Hand nehmen. Billigen Miettarif für einen Kastenwagen der Sprinter-Klasse abpassen und dann los. Bei den Abmessungen geht nominell ein kurzer Sprinter/Ducato lt. Sixt.
Geht zwar ein Tag für drauf, aber du hast es in der Hand und kannst sicher gehen, dass die Teile unversehrt bei dir ankommen.
Schöne Grüße, Carsten
Edit: was Sixt mit »kurz« bezeichnet, ist bei Mercedes, dem Link von Harald folgend die »Standard«-Länge. Das zur Orientierung. Trotzdem vorher unbedingt prüfen!
sorry, hatte mich vertan und »Eisenbahnplatte« als «Palette« verstanden. Jaja, Leseverständnis …
Wenn es sogar zwei »Platten« sind, würde ich das an deiner Stelle selber in die Hand nehmen. Billigen Miettarif für einen Kastenwagen der Sprinter-Klasse abpassen und dann los. Bei den Abmessungen geht nominell ein kurzer Sprinter/Ducato lt. Sixt.
Geht zwar ein Tag für drauf, aber du hast es in der Hand und kannst sicher gehen, dass die Teile unversehrt bei dir ankommen.
Schöne Grüße, Carsten
Edit: was Sixt mit »kurz« bezeichnet, ist bei Mercedes, dem Link von Harald folgend die »Standard«-Länge. Das zur Orientierung. Trotzdem vorher unbedingt prüfen!
Hallo Migh,
du kannst natürlich auch bei einer Möbelspedition nachfragen. Die haben unter Umständen Kisten oder Gestelle, worin die Platten geschützt sind.
Und versichert ist es obendrein auch noch.
Je nachdem wie hoch die Platten sind könnte dir aber auch ein Minivan oder Variant mit umgeklappter Rückbank reichen. Falls die Platten übereinander passen sollten.
LG Claus
du kannst natürlich auch bei einer Möbelspedition nachfragen. Die haben unter Umständen Kisten oder Gestelle, worin die Platten geschützt sind.
Und versichert ist es obendrein auch noch.
Je nachdem wie hoch die Platten sind könnte dir aber auch ein Minivan oder Variant mit umgeklappter Rückbank reichen. Falls die Platten übereinander passen sollten.
LG Claus
Moinsens,
vor allem bieten die meisten AVs einen günstigen Wochenendtarif inkl.Kilometer an. Ein weiterer Vorteil, bei einem Transportschaden brauchst Du nicht lange den Verursacher zu suchen, ein Spiegel reicht.
Aber ernsthaft. Das dürfte die günstigste Variante sein.
Brummi
vor allem bieten die meisten AVs einen günstigen Wochenendtarif inkl.Kilometer an. Ein weiterer Vorteil, bei einem Transportschaden brauchst Du nicht lange den Verursacher zu suchen, ein Spiegel reicht.
Aber ernsthaft. Das dürfte die günstigste Variante sein.
Brummi
Hallo Migh,
als alter Logistiker kann ich Dir sagen, dass die Anlage sehr wahrscheinlich als Sperrgut behandelt wird.
Ich denke je nach Entfernung und Spedition kannst Du mit 150 bis 250 Euronen rechnen.
Das grössere Problem wird sein, die Anlage so transporttauglich zu machen, wie nur möglich.
Denn bei den Spediteuren behandelt niemand die Fracht wie ein rohes Ei. Da wird schon mal getreten, geruckelt oder mit dem Schnellläufer geschoben, bis es passt :) "Zeit ist Geld"
Ich persönlich tät mir einen Transporter mieten. Die Kosten werden sich nicht viel nehmen und Du kannst sie so transportieren, das alles heil bleibt.
Jörg
als alter Logistiker kann ich Dir sagen, dass die Anlage sehr wahrscheinlich als Sperrgut behandelt wird.
Ich denke je nach Entfernung und Spedition kannst Du mit 150 bis 250 Euronen rechnen.
Das grössere Problem wird sein, die Anlage so transporttauglich zu machen, wie nur möglich.
Denn bei den Spediteuren behandelt niemand die Fracht wie ein rohes Ei. Da wird schon mal getreten, geruckelt oder mit dem Schnellläufer geschoben, bis es passt :) "Zeit ist Geld"
Ich persönlich tät mir einen Transporter mieten. Die Kosten werden sich nicht viel nehmen und Du kannst sie so transportieren, das alles heil bleibt.
Jörg
teppichbahner - 06.03.17 20:56
Ist ja wieder typisch! Und keiner empfiehlt Bahnfracht! Da wundert man sich dann hinterher, warum die örtliche Güterverladung geschlossen wird.... ubs, das ist ja schon 20 Jahre her, als die Grünen Mora C beschlossen haben....
Ansonsten würde ich aber auch Eigentransport vorschlagen. Ob es dabei aber ganz ohne jede Ladungssicherung geht? Einfach die Platten auf den Boden eines Transporters zu legen, wäre mir dann doch zu heiß. Und man sollte definitiv die innen liegenden Radkästen in der Ladefläche berücksichtigen. So mancher Vermieter gibt nur die Fläche in 50cm Höhe an. Daß da nochmal die Radkästen reinragen, steht dann nirgends.
Flach auf dem Boden erscheint mir jedenfalls hinsichtlich der Hüpfer nicht so toll. Insbesondere weil der defakto leere Transporter von der Federung da eher ungemütlich wird. Senkrecht gestellt, entsprechende "Verpackung" vorausgesetzt, würde ich bevorzugen, falls nicht riesige Gipsberge sich dann verabschieden können.
Gruß
Klaus
Ansonsten würde ich aber auch Eigentransport vorschlagen. Ob es dabei aber ganz ohne jede Ladungssicherung geht? Einfach die Platten auf den Boden eines Transporters zu legen, wäre mir dann doch zu heiß. Und man sollte definitiv die innen liegenden Radkästen in der Ladefläche berücksichtigen. So mancher Vermieter gibt nur die Fläche in 50cm Höhe an. Daß da nochmal die Radkästen reinragen, steht dann nirgends.
Flach auf dem Boden erscheint mir jedenfalls hinsichtlich der Hüpfer nicht so toll. Insbesondere weil der defakto leere Transporter von der Federung da eher ungemütlich wird. Senkrecht gestellt, entsprechende "Verpackung" vorausgesetzt, würde ich bevorzugen, falls nicht riesige Gipsberge sich dann verabschieden können.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 07. 03. 2017 09:15.
guggst Du hier https://www.sperrgut-transport.com
Danke für eure Hilfe.
Werd es wohl wirklich selbst in die Hand nehmen.
Zum einen wurde von jedem Spediteur und Kurier vorgeschrieben, dass die Sachen verpackt werden müssen. Und zum anderen wäre es wirklich Schade um die beiden Platten.
Danke für eure Hilfe
Die von Migh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Werd es wohl wirklich selbst in die Hand nehmen.
Zum einen wurde von jedem Spediteur und Kurier vorgeschrieben, dass die Sachen verpackt werden müssen. Und zum anderen wäre es wirklich Schade um die beiden Platten.
Danke für eure Hilfe
Die von Migh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HarburgerLokschuppen - 09.03.17 11:08
Hallo Michael,
ich weiß nicht ob Du die Platte so behalten willst oder das Material abbauen möchtest.
Ich würde im Falle des abbauen vielleicht mit dem Verkäufer einigen er bekommt 150,- € mehr und soll das ordentlich abbauen und Dir zusenden. Da es wohl Fleischmann Gleis ist wird dies hoffentlich genagelt oder geschraubt sein. Somit lässt sich das wohl einwandfrei abbauen. Viel Zeit und vielleicht auch noch Geld gespart.
Nur mal so ein Gedanke!
Gruß Ingo
ich weiß nicht ob Du die Platte so behalten willst oder das Material abbauen möchtest.
Ich würde im Falle des abbauen vielleicht mit dem Verkäufer einigen er bekommt 150,- € mehr und soll das ordentlich abbauen und Dir zusenden. Da es wohl Fleischmann Gleis ist wird dies hoffentlich genagelt oder geschraubt sein. Somit lässt sich das wohl einwandfrei abbauen. Viel Zeit und vielleicht auch noch Geld gespart.
Nur mal so ein Gedanke!
Gruß Ingo
einem geschenkten Gaul...
Ansonsten würde ich mir den Transportaufwand sparen und Zeit und Geld sinnvoller investieren...
meint
Roger
Ansonsten würde ich mir den Transportaufwand sparen und Zeit und Geld sinnvoller investieren...
meint
Roger
Er hatte schon bessere Angebote als meines, aber eben mit der Auflage sie Sachen abzubauen.
Aber das traute er sich nicht zu.
Eine Platte ist geklebt, die andere genagelt oder geschraubt. Genau wußte er es nicht mehr.
Denke mein Preis war wirklich sehr gut und ich kann da das Benzin noch leicht dazu investieren.
Mir tut eher leider die Zeit weh.
Sind doch paar Kilometer die ich dafür runterschrubben muss.
Aber das traute er sich nicht zu.
Eine Platte ist geklebt, die andere genagelt oder geschraubt. Genau wußte er es nicht mehr.
Denke mein Preis war wirklich sehr gut und ich kann da das Benzin noch leicht dazu investieren.
Mir tut eher leider die Zeit weh.
Sind doch paar Kilometer die ich dafür runterschrubben muss.
@Rogar
Geschenkt waren die Platten nicht.
Was dürften die beiden deiner Meinung nach Wert sein?
Und schock mich jetzt bitte nicht zu sehr.....
Geschenkt waren die Platten nicht.
Was dürften die beiden deiner Meinung nach Wert sein?
Und schock mich jetzt bitte nicht zu sehr.....
Schlag ihm doch vor, sich in der Mitte auf einem Rasthof zu treffen. Vllt. hat er ja ein transportfähiges Fahrzeug und kann dir entgegen kommen. Nur so eine Idee, ob sie sinvoll und umsetzbar ist, müsst Ihr entscheiden ;).
MfG
Micha
MfG
Micha
Hi Migh
mit e bitte...
Also ich sehe den einzigen Wert in den Entsorgungskosten, nachdem man _vielleicht_ mit viel Aufwand ein paar Gleise oder Weichen retten konnte.
Und ob einem ausgerechnet _die_ etwas wert sind??
Mit dem Gleisplan kann man auch wenig anfangen, und somit ist das in meinen Augen alles nur Abbruchbaustelle.
Am Anfang des Threads bin ich hingegen noch von einer Modellbahnanlage ausgegangen, die irgendwas zu bieten hat.
Gruß
Roger
mit e bitte...
Also ich sehe den einzigen Wert in den Entsorgungskosten, nachdem man _vielleicht_ mit viel Aufwand ein paar Gleise oder Weichen retten konnte.
Und ob einem ausgerechnet _die_ etwas wert sind??
Mit dem Gleisplan kann man auch wenig anfangen, und somit ist das in meinen Augen alles nur Abbruchbaustelle.
Am Anfang des Threads bin ich hingegen noch von einer Modellbahnanlage ausgegangen, die irgendwas zu bieten hat.
Gruß
Roger
Au...das saß....Roger
Hallo,
ich denke, dass auch die elektrischen Weichenantriebe und die Weichenschalter des Gleisbildstellpultes z.B. auf EBay was einbringen können. Sieht nach Fleischmann aus. Die Sachen dürfte man halbwegs ordentlich abbauen können.
Vor ca. einem Jahr habe ich solches auf EBay gebraucht gekauft. Kosten pro Weichenantriebe 6-8 €, weiße Weichenschalter 3-5 €. Je nach Zustand, Konvolutsumfang, Auktionsglück etc. , Preise gemäß meiner Erinnerung.
Andi
ich denke, dass auch die elektrischen Weichenantriebe und die Weichenschalter des Gleisbildstellpultes z.B. auf EBay was einbringen können. Sieht nach Fleischmann aus. Die Sachen dürfte man halbwegs ordentlich abbauen können.
Vor ca. einem Jahr habe ich solches auf EBay gebraucht gekauft. Kosten pro Weichenantriebe 6-8 €, weiße Weichenschalter 3-5 €. Je nach Zustand, Konvolutsumfang, Auktionsglück etc. , Preise gemäß meiner Erinnerung.
Andi
Hmmm....die Platte mit der Drehscheibe fand ich eigentlich recht gut eingeteilt, wollte die nicht zerlegen. Hab ich mich jetzt da total verhauen?
Also wenn der Verkäufer schon nicht weiß (sprich: nicht nachschauen will) ob die Gleise nun geklebt, genagelt oder sonstwas sind, das teuerste Teil auf dem Abbauschrott aber drauf lässt (die Häuser sind ja alle weg), und sich auch noch weigert weiter zu zerlegen, dann glaubst du doch nicht ernsthaft, dass da noch nach dem Ausbau weiterhin brauchbare Teile zu retten sind???
Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob er die Bestandteile der Anlage zu Geld machen wollte, oder nur eine neue Anlage baut und dafür das Material verwendet... Warum wohl, weil er mit der Anlage so zufrieden war und die Gleisanlage so gut ist?? ... schau dir die mal an!
Wieso verblieb dann ausgerechnet eine Drehscheibe, die sich gut verkaufen lassen sollte, auf der Platte???
Und dazu kommt noch: das kostet dich Zeit, Geld und nochmal Zeit - und das (hier m.M.n. absehbare) Risiko bleibt dir.
Also ich denke mal: etwas gesunder Menschenverstand und die Sache sollte sich bereits erledigt haben...
Mit weniger Geld und Zeiteinsatz kommst du auch so an eine Drehscheibe mit ein paar Strahlengleisen - und das dann auch für deinen Bedarf zugeschnitten!
meint
Roger
Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob er die Bestandteile der Anlage zu Geld machen wollte, oder nur eine neue Anlage baut und dafür das Material verwendet... Warum wohl, weil er mit der Anlage so zufrieden war und die Gleisanlage so gut ist?? ... schau dir die mal an!
Wieso verblieb dann ausgerechnet eine Drehscheibe, die sich gut verkaufen lassen sollte, auf der Platte???
Und dazu kommt noch: das kostet dich Zeit, Geld und nochmal Zeit - und das (hier m.M.n. absehbare) Risiko bleibt dir.
Also ich denke mal: etwas gesunder Menschenverstand und die Sache sollte sich bereits erledigt haben...
Mit weniger Geld und Zeiteinsatz kommst du auch so an eine Drehscheibe mit ein paar Strahlengleisen - und das dann auch für deinen Bedarf zugeschnitten!
meint
Roger
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