1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Freistehende Dampfloklampen beleuchten

THEMA: Freistehende Dampfloklampen beleuchten
Startbeitrag
Eisbaer - 06.03.17 15:17
Hallo an alle N-Bahner,

habe am WE eine ältere Arnold BR 18 als S 3/6 (2530) erstanden, die ich nun etwas Individualisieren möchte.

Zunächst möchte ich die funktionslosen, auf der Pufferbohle stehenden zwei Loklampen und die Lampe oben an der Rauchkammertür mit LED`s beleuchten, um die serienmäßige Leuchten an der Stirnseite stillzulegen. Ebenso die Tenderbeleuchtung mit LED`s ausstatten.

Für Tipp`s wie ich vorgehen muß und was dabei zu beachten ist, wäre ich sehr dankbar. Das ist meine erste Arbeit in dieser Art.

Noch etwas: Die Lok läuft sehr rauh. Da sagt der Waschzettel " die Zahnräder ölen".
Stimmt die Regel noch: Metallzahnräder ölen, Kunststoffzahnräder fetten?
Welche Mittel benutzt ihr?

Schon mal vielen Dank für die Info`s

JürgeN

Moin Jürgen,

mach dir wg. der Geräuschentwicklung nicht zu viel Hoffnung. Abgesehen davon, daß man alle !! Loks sehr vorsichtig ölen bzw. fetten soll.

Arnold Loks, vor allem die älteren Generationen laufen bekanntermaßen deutlich rauher als beispielsweise Fleischmann. Aber sie sind auch sehr robust. Meine erste AR Lok hat mittlerweile rd.40 Jahre auf der Kuppelstange und läuft immer noch ohne Probleme.

Brummi
Hallo Jürgen,

die wohl kleinsten LEDs die es aktuell gibt, sind die der Bauform 0201
http://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-0201-bedrahtet-c-248_354_386.html

Das ganze über Vorwiderstand und gegebenenfalls eine Gleichrichter betreiben.
Eine Stromquelle als Alternative geht auch, die aber für einen WS Eingang wählen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt die Regel noch: Metallzahnräder ölen, Kunststoffzahnräder fetten?

Gibt es das so als Regel? macht aber nicht unbedingt Sinn.

So mach ich es in der Regel.
Wellen (Motor, Achsen, Zahnräder) werden geölt, bei Kunststoffwellen nehme ich ein Teflonöl,
Metallschnecken werden gefettet
Mettalzahnräder bekommen auch Fett, seltener Öl
Kunststoffschnecken und Zahnräder eigentlich auch Fett.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;